Antworten

Ist der Wegfall von Rabatten als Preiserhöhung wertbar

cosmity
Special Effects
Post 1 von 20
3.935 Ansichten

Ist der Wegfall von Rabatten als Preiserhöhung wertbar

Moin zusammen,

aufgrund des Verpassens der Kündigung nach 2 Jahren Laufzeit wurde mein Vertrag nunmehr um weitere 12 Monate verlängert und aufgrund der nicht mehr gewährten Rabatte hat sich der Preis (deutlich) mehr als verdoppelt. Mir ist klar, dass ich selber schuld bin, hätte ich mir doch irgendwie einen Marker setzen können, um rechtzeitig zu kündigen, aber diverse Anrufe seitens Sky mit dem Versuch, mir Sky Q anzudrehen ohne jeden Hinweis darauf, dass mein Vertrag ausläuft, lassen bei mir doch den Eindruck entstehen, dass das Interesse daran, mich weiter als Kunden auch über die automatische Verlängerung zu halten, weit weniger stark ausgeprägt ist als der Wunsch, mich nochmal für 12 Monate ordentlich zu melken. Aber wie gesagt, ich bin selber Schuld, daher sei es drum.

Meine Frage ist nun: Kann der Wegfall des Rabattes als Preiserhöhung angesehen werden, die ein Sonderkündigungsrecht auslöst, weil (weit) höher als 5%?

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 20
3.930 Ansichten

Betreff: Ist der Wegfall von Rabatten als Preiserhöhung wertbar

Nein , steht doch so im Vertrag den Du abgeschlossen hast das der Vollpreis zu zahlen ist bei nicht kündigung.

herbi100
Regie
Post 3 von 20
3.926 Ansichten

Nein, kann es nicht,

da die Preiserhöhung ja vom "Normlpreis" ausgehen müsste

Rabatte zählen da natürlich nicht, die sind ja nur zeitlich begrenzt.

Dein Abopreis hat sich ja nicht erhöht  (Preis gesteigert) der ist gleich geblieben,

es sind nur die Rabatte weggefallen.

Man muss sich zum Kündigen auch keinen Termin setzen und auf etwas warten,

man kann direkt nach der Widerrufsfrist schon kündigen, also innerhalb der 2 Jahre Laufzeit

wann man will.

Wenn sich Dein Vertrag noch nicht verlängert hat, kannst Du vorher noch Pakete abgeben,

ein Downgrade machen und so zumindest die Kosten veringern.

Muss aber vor dem normalen Vertragsende geacht werden.

onzlaught
Regie
Post 4 von 20
3.925 Ansichten

@cosmity  schrieb:
....

Meine Frage ist nun: Kann der Wegfall des Rabattes als Preiserhöhung angesehen werden, die ein Sonderkündigungsrecht auslöst, weil (weit) höher als 5%?.....

Laut Sky    NEIN

Aber vielleicht sollte man eher den Verbraucherschutz oder einen Fachanwalt fragen.

Wenn der Vertrag noch nicht in der Verlängerung ist kann man auch ein Downgrade veranlassen um di Kosten zu senken.

cosmity
Special Effects
Post 5 von 20
3.908 Ansichten

Danke für die Antworten so weit.

Ich hatte es mir schon fast gedacht (mein Beitrag kann also als der berühmte Strohhalm gewertet werden). Die Verlängerung hat auch bereits gegriffen und da auch noch kein Angebot hinterlegt ist, gab es auch keinerlei Bereitschaft, mit mir über die Konditionen zu sprechen, zu denen ich bereit wäre, auch für 24 Monate zu verlängern bzw. neu abzuschließen (Antwort sinngem.: Sie zahlen doch Vollpreis, warum sollten wir da jetzt runtergehen?!). Muss ich wohl oder übel die Kröte schlucken ... Und was den Hinweis der sofortigen Kündigung angeht: Jo, sollte ich definitiv angewöhnen!

onzlaught
Regie
Post 6 von 20
3.895 Ansichten

Leute mit laufendem Vertrag brauchen auch keine Angebote. Der Vertrag läuft ja erst in ~ 11 Monaten aus.

cosmity
Special Effects
Post 7 von 20
3.886 Ansichten

Jo, wie ich ja bereits schrieb, Wozu etwas anbieten, wenn man den Kunden noch melken kann. Die übliche kurzsichtige Handlungsweise, die nicht berücksichtigt, dass ich insgesamt mehr einbringe, wenn ich weit länger als die maximal noch 11 Monate dabei bleibe. Und ich bin seit über 20 Jahren Premiere- bzw. Sky-Kunde und wäre durchaus geneigt, dies auch weitere 20 Jahre zu bleiben. Aber dazu bedarf es ein Entgegenkommen von Sky. Ansonsten: Irgendwann endet halt alles mal ... Und der HSV ist auch kein echter Grund mehr, das Abo beizubehalten 😉  (und Fussball war im Grunde überhaupt noch der einzige echte Grund für das Abo ...)

onzlaught
Regie
Post 8 von 20
3.883 Ansichten

So lange man die Bundesliga hat gibt es keinerlei Veranlassung sich um Kundenbindung zu scheren.

kleines23
Regie
Post 9 von 20
3.875 Ansichten

Ich kann Dich schon verstehen , aber es ist doch nun mal so bei Sky die haben einen Vollpreis bei nicht kündigung und ob der nun zu hoch ist oder nicht ist eine andere Frage , auch andere Unternehmen werden den Kunden nicht an die Kündigung erinnern wen sie mehr Kohle bekommen können. Ich war vor Jahren auch Vollzahler mit Sky Komplett und da hatt man auch keine Angebote bekommen , warum auch. Nach kündigung vom Vollpreis ist es fast unmöglich von Sky einen günstiges Angebot zu bekommen , da hilf nur auslaufen lassen . Hatte ich vor Jahren auch mitmachen müssen , da ich aber nicht auf die Bundesliga verzichten konnte habe ich einen neuen Vertrag gemacht mit 100 Euro zusätzlich und Abo unter 30 Euro  und den Abo Preis hab ich heute noch. Nun heist es ja erst abwarten was die Rechtevergabe sagt ab 2021 . Aber ich nehme an das man auf  Sky nicht verzichten kann. 

cosmity
Special Effects
Post 10 von 20
3.870 Ansichten

na ja, exakt das Argument hat der Kundendienst auch gebracht, nur habe ich schon das Gegenteil erlebt. Einfach eine Mail als Erinnerung an das bevorstehende Abo-Ende (hätte nicht einmal den Hinweis auf den deutlich höheren Preis benötigt) oder mglw. sogar in einem der zahlreichen Anrufe der Hinweis auf den auslaufenden Vertrag wäre halt schön gewesen und andere Unternehmen kriegen das ja auch hin. Könnte man bei Sky durchaus unter Kundenserviceverbesserungsmöglichkeit mal überdenken. Ich bin sicher, die Mehrzahl der Kunden honoriert am Ende solcherlei Dienstleistungsgedanken ...

herbi100
Regie
Post 11 von 20
3.854 Ansichten

@cosmity  schrieb:

Könnte man bei Sky durchaus unter Kundenserviceverbesserungsmöglichkeit mal überdenken. Ich bin sicher, die Mehrzahl der Kunden honoriert am Ende solcherlei Dienstleistungsgedanken ...

Bei Sky honorieren die Kunden eher wenn sie Rabatte angeboten bekommen,

dass macht Sky auch.

Das einzige was der Kunde dafür tun muss, ist innerhalb von 2 Jahren mal zu kündigen.

Schon gibt es wieder Angebote mit reichlich Rabatten.

Wenn man ehrlich ist, sollte das machbar sein😘

Jetzt zu meinen, Sky müsste Kunden noch daran erinnern das sie kündigen sollen

um 50 oder mehr Prozent Rabatt zu erhalten ist etwas weit her geholt, soweit geht der

Kundenservice dann doch nicht.

Dann bräuchte man auch keinen Vollpreis mehr, einfach immer alle Kunden solange erinnern,

bis sie kündigen und dann Rabatte geben.

cosmity
Special Effects
Post 12 von 20
3.843 Ansichten

Ich schrieb, ein Hinweis auf das bevorstehende Aboende wäre schön gewesen, nicht, dass ich an die Kündigung erinnert werden möchte. Des weiteren habe ich ja bereits festgestellt, dass ich selber schuld habe.

Eine Erinnerung an das bevorstehende Abo-Ende hätte mit ziemlicher Sicherheit das Ende in einer Einigung gefunden und ich wäre weiter glücklicher Kunde gewesen. Nun wird meine Kundenbeziehung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Ablauf der nunmehr sehr teuren Zwangsmonate enden ...

satansbrut
Castingleiter
Post 13 von 20
3.808 Ansichten

@cosmity  schrieb:

Eine Erinnerung an das bevorstehende Abo-Ende hätte mit ziemlicher Sicherheit das Ende in einer Einigung gefunden und ich wäre weiter glücklicher Kunde gewesen.

Rein rechtlich ist Sky nicht dazu verpflichtet eine Erinnerung zu schicken, denn nur Du selbst bist für dein Leben und die Verträge die du abschließt verantwortlich.

@cosmity  schrieb:

Nun wird meine Kundenbeziehung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Ablauf der nunmehr sehr teuren Zwangsmonate enden ...

Solche Aussage empfinde ich als Trotzreaktion, wie von einem kleinen störrischen Kind. Schließlich schreibst du richtig, dass es dein eigener Fehler war. Von Zwangsmonate kann keine Rede sein, denn Dir sind ja die Preise bei Vertragsabschluss genannt worden. 

cosmity
Special Effects
Post 14 von 20
3.794 Ansichten

Von einer rechtlichen Verpflichtung hat keiner etwas geschrieben; es ist ein Zeichen eines Kunden-orientierten Denkens und Handels. Manches Unternehmen hat darin Nutzen erkannt und versendet solcherlei Infos, manches eben nicht.

Und meine Reaktion als Trotzreaktion abzutun, steht Ihnen absolut frei. Ich selber sehe es als logische und folgerichtige Reaktion auf einen meiner Meinung nach viel zu hohen Preis (~77€). Das Gebotene ist mir diesen Preis nicht wert, also beende ich das Vertragsverhältnis asap. Wo genau da eine "Trotzreaktion, wie von einem kleinen störrischen Kind" zu verorten wäre, erschließt sich mir nicht. Und das Jahr und die am Ende gezahlten 924€ verbuche ich infolge eigenen Verschuldens bzw. Verpennens als Lehrgeld ...

herbi100
Regie
Post 15 von 20
3.782 Ansichten

@cosmity  schrieb:

Ich schrieb, ein Hinweis auf das bevorstehende Aboende wäre schön gewesen, nicht, dass ich an die Kündigung erinnert werden möchte.

Naja, Du wolltest schon so erinnert werden, dass Du noch kündigen kannst😃

Eine reine Erinnerung an das angebliche Aboende 4 Wochen vorher hätte Dir ja nichts gebracht.

Das Abo endet auch nicht, darum muss auch kein Kunde erinnert werden,

es fallen die Rabatte weg um das zu vermeiden, muss man kündigen,

faktisch müsste man den Kunden an das rechtzeitige kündigen erinnern.😋

Zudem, wo ist die Grenze, dass Vertragsende steht in Deinem Konto, in Deinem Vertrag.

Jetzt wird ein Kunde 3 Monate vorher "erinnert".

Da es ja manche Kunden nicht schaffen in zwei Jahren zu kündigen, kann man davon ausgehen,

dass es auch wieder Kunden gibt, die die Erinnerung vergessen.

Die fordern dann auch wieder ein handeln im Kundeninteresse.

In diesem Fall ist es ganz einfach, der Kunde hat ein Interesse am kündigen,

darum muss er sich halt darum kümmern, keine Pflicht, er muss es ja nicht,

manche sind da halt etwas lockerer, super,

aber er hat schon die Möglichkeit selbst dafür zu sorgen ein glücklicher Kunde zu sein.

Warum soll das ein Unternehmen machen, wenn der Kunde offensichtlich selbst kein Interesse daran hat.

cosmity
Special Effects
Post 16 von 20
3.774 Ansichten

jo, streng genommen endet das Abo nicht, d'accord 😉 Und ja, Sie haben recht, manch einer verpennt auch die Erinnerung, keine Frage ...

Meine Intention sollte dennoch klar sein, aber meinetwegen: Ein Hinweis auf das Auslaufen der Rabatte (so besser?!) und ich wäre in die Verhandlungen über einen neuen Vertrag eingestiegen (mit vermutlich, wie sonst auch immer, gutem Ausgang für beide Seiten). Jetzt ist es mir einfach zu viel Geld für das Gebotene ... Weiss nicht, wie ich es noch klarer darstellen soll ...

herbi100
Regie
Post 17 von 20
3.760 Ansichten

@cosmity  schrieb:

jo, streng genommen endet das Abo nicht, d'accord 😉 Und ja, Sie haben recht, manch einer verpennt auch die Erinnerung, keine Frage ...

Meine Intention sollte dennoch klar sein, aber meinetwegen: Ein Hinweis auf das Auslaufen der Rabatte (so besser?!) und ich wäre in die Verhandlungen über einen neuen Vertrag eingestiegen (mit vermutlich, wie sonst auch immer, gutem Ausgang für beide Seiten). Jetzt ist es mir einfach zu viel Geld für das Gebotene ... Weiss nicht, wie ich es noch klarer darstellen soll ...

Dein Anliegen ist super klargestellt und immer mal wieder bei der Hotline oder im Chat nachfragen

ob es ein Angebot gibt, gibt Beispiele wo es dann doch möglich war den Preis abzusenken bei einer Verlängerung zB. auf zwei Jahre.

Einfach drannbleiben, natürlich jetzt kündigen.

Viel Glück

cosmity
Special Effects
Post 18 von 20
3.748 Ansichten

Kündigung ist direkt nach dem Bemerken der automatischen Verlängerung raus und auch schon durch Sky bestätigt. War übrigens auch wieder so eine lustige Sache. In der Bestätigung wurde ich um Rückruf gebeten, da es noch dringende (!) Fragen zur Kündigung gäbe. Als ich jedoch wie erbeten anrief, gab es weder Fragen, die noch offen gewesen wären, noch andere Dinge, die den Rückrufwunsch seitens Sky irgendwie plausibilisieren konnten ...

satansbrut
Castingleiter
Post 19 von 20
3.741 Ansichten

@cosmity  schrieb:

Manches Unternehmen hat darin Nutzen erkannt und versendet solcherlei Infos, manches eben nicht.

Was andere Unternehmen machen ist doch völlig irrelevant. Hier sind wir bei Sky und bei keinem anderen Unternehmen. Wenn ich selbst einen Fehler mache, dann stehe ich dazu ohne wenn und aber und suche nicht die Schuld bei einem anderen. 

@cosmity  schrieb:

Wo genau da eine "Trotzreaktion, wie von einem kleinen störrischen Kind" zu verorten wäre, erschließt sich mir nicht. 

Dann erkläre ich es mal so. Wäre ich jetzt in der Situation für das Abo 77 Euro zu zahlen, weil ich die Kündigung vergessen habe, wäre meine Reaktion, dass ich meine Kündigung sofort an Sky schicke um dann nicht noch ein weiteres Jahr diesen hohen Preis zahlen zu müssen, denn schließlich möchte ich weiterhin meine Sky-Programme sehen. Ich käme dann nicht auf den Gedanken zu sagen, "...Nun wird meine Kundenbeziehung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Ablauf der nunmehr sehr teuren Zwangsmonate enden ...", denn das wäre für mich eine Trotzreaktion, denn hätte es weiter Rabatte gegeben, dann wäre die Bemerkung mit der Beendigung der Kundenbeziehung nach Ablauf der sehr teuren Zwangsmonate bestimmt nicht gefallen. 

cosmity
Special Effects
Post 20 von 20
3.732 Ansichten

wird müßig, da ich in nahezu jedem Post darauf hinweise, dass ich weiss, dass ich es verpennt habe. Aber Ihre Lesart ist schon spannend. Und gekündigt habe ich bereits, auch das ist nachzulesen ...

Antworten