Antworten

Abrechnungs Chaos

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 35
3.262 Ansichten

Abrechnungs Chaos

Hallo,

ich bin seit 24 Jahren Kunde bei Sky bzw. Premiere und hatte eigentlich vor, es auch zu bleiben.

 

Im Februar erhielt  ich eine Mail von Sky mit der Info, es sei wegen eines Abrechnungsfehlers noch ein Betrag von über 450 € offen. Wie der Fehlbetrag zustande gekommen sei, war nicht ersichtlich. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline konnte man mir immer noch nicht erklären, was schiefgelaufen sei,  aber es wurde zumindest festgehalten, dass eine Ratenzahlung geprüft werde. Zudem wolle man mir eine Aufschlüsselung der Beträge zukommen lassen.

Stattdessen erhielt ich ca. 2 Wochen später eine Mahnung, nun aber über 730 €.

Bei einem erneuten Anruf konnte man mir widerum das Zustandekommen nicht erklären, man sagt mir jedoch erneut zu, man wolle mir das Zustandekommen der Beträge aufschlüsseln und man einigte sich darauf, die Mahnung ruhen zu lassen.

Am 19. März erhielt ich eine Mail mit einer Entschuldigung und dem Angebot einer Ratenzahlung eines rückständigen Betrages von 492,22 €. Widerum jedoch ohne eine Erklärung des Betrages.

Die erste Rate in Höhe von 148,44 € habe ich am 22.04.20 überwiesen.

Heute erhielt ich eine Mahnung in Höhe 738,36 €, wieder ohne Erläuterung.

In der Hotline konnte man widerum nicht helfen und hat nun wieder ganz neue Zahlen aufgerufen.

Was man mir allerdings mitgeteilt hat, ist, dass der Ratenzahlungsplan seitens Sky nun gekündigt sei,

da ich zu spät überwiesen habe. (Ja, 10 Tage zu spät. Mein Fehler. Aber bei Betrachtung des gesamten und bis heute noch nicht erklärten Sachverhalts aus meiner Sicht das kleinste Problem dieser Angelegenheit.)

Ich habe heute mit 3 Mitarbeitern gesprochen. Keiner konnte mir dabei helfen und verwies stets auf andere Instanzen.

Man wolle aber erneut versuchen, die Beträge aufzuschlüsseln. Dies sei "vermerkt".

Zum wievielten male eigentlich?

 

 

Liebes Sky Team.

Einen Kunden, der 24 Jahre lang stets seine Gebühren gezahlt hat  nun wegen eines von Sky verursachten

(und scheinbar von Sky nicht nachvollziehbaren) Fehlers so zu behandeln ist - gelinde gesagt - sehr fragwürdig.

Ich habe meinen Vertrag nun enttäuscht gekündigt und ich verstehe nicht, dass Ihrerseits nicht alles versucht

wird den von Ihnen verursachten Fehler aufzuklären. Gerne wäre ich Ihnen weiterhin lange als Kunden erhalten 

geblieben, aber Ihnen ist die Neugewinnung von Kunden wohl wichtiger als die Zusammenarbeit mit

langjährigen und treuen Bestandskunden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin bereit - so wie in den vergangenen 24 Jahren - pünktlich für die von Ihnen erbrachte Leistung zu zahlen. Es wäre aber hilfreich, wenn Sie bei der Aufklärung und Abwicklung zu helfen.

Fehler können schließlich immer passieren.

Ihr Umgang damit ist jedoch äußerst unprofessionell.

 

 

 

 

 

 

Alle Antworten
Antworten
MrB
Regie
Posts: 4,057
Post 2 von 35
3.256 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos


@Jens1  schrieb:

 

Die erste Rate in Höhe von 148,44 € habe ich am 22.04.20 überwiesen.

 


Sorry, da frage ich mich: Warum?? Warum überweist man für etwas Geld, wenn man nicht einmal weiß wofür...!?

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 35
3.234 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Nach Durchsicht der Unterlagen war auch für mich klar zu erkennen, dass Sky durch selbstverursachte

Fehler durchaus einen Anspruch hat.

Insofern bin ich ja auch  zahlungswillig.

Ich habe aber die Ausmaße des Durcheinanders in der Tat wohl unterschätzt.

Aber Du hast recht, man sollte sich sicherlich erstmal die Zusammensetzung der Beträge anzeigen lassen, bevor

man etwas bezahlt.

Ich habe das über die letzten Jahre nicht ständig verfolgt, was wohl ein Fehler war.

Das ganze ging wohl im letzten Sommer los.

Zwischenzeitlich hatte ich wohl ein Guthaben, weil mir unbemerkt  zuviel abgebucht wurde, danach lief die Sache

aus dem Ruder.

Eben habe ich sogar gesehen, dass im März mir über 40 € wegen "Vertragsumstellung" in Rechnung gestellt wurden.

Auch dies konnte mir niemand erklären. Es sieht so, als hätte man mir die vermeintliche Korrektur des

eigenen Fehlers auch noch in Rechnung gestellt.

 

MrB
Regie
Posts: 4,057
Post 4 von 35
3.221 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Da muss erst einmal Ordnung in das Chaos. Defintiv nichts überweisen, wenn man nicht weiß wofür. Vielleicht meldet sich die Tage ein Moderator hier, der kann sich das eventuell mal genauer ansehen. Dauert aber ein paar Tage.

IS84
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 5 von 35
3.172 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos


@Jens1  schrieb:

Ich habe das über die letzten Jahre nicht ständig verfolgt, was wohl ein Fehler war.

Das ganze ging wohl im letzten Sommer los.


Du siehst doch anhand deiner  Kontoumsätze was Sky abgebucht hat und was in deinem Vertrag mit Sky an Gebühren vereinbart wurde. Sky hat schon öfter verursacht Verträge rückwirkend teurer zu machen, aber das ist natürlich nicht rechtens.

Prüfe und rechne aus ob es überhaupt eine Schuld von dir an Sky gibt, wenn ja wie hoch diese ist, oder ob deren Sytem mal wieder alles vermurkst hat. 

 

Gruß

christina
Moderator
Posts: 3,247
Post 6 von 35
3.160 Ansichten

Abrechnungs Chaos

Hallo Jens1,

entschuldige bitte dir entstandenen Unannehmlichkeiten.

Damit ich mir ein genaueres Bild zu deinem Kundenkonto machen kann, sende mir deine Kundennummer per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

- Lastschrift: Name der Bank, von welcher wir abbuchen
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,
Christina
Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 7 von 35
3.132 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

So langsam reicht es !!!!!!!

Eben habe ich eine E  Mail erhalten, der Betreff lautete "Erinnerung: Bitte komme deiner Zahlungsverpflichtung nach". Zudem war vermerkt, ich würde in Kürze die Freischaltung verlieren und es kämen weitere Mahnkosten auf mich zu.

Außerdem: " Falls du Hilfe brauchst, ruf uns einfach an: 089 99727920.

Das habe ich dann auch getan und erläutert, dass ich in der Tat Hilfe brauche.

Wie erwartet, konnte mir der Herr am Telefon(inzwischen der Sechste) nach langer Recherche abermals nicht erklären wie und

warum die Kosten entstanden ist. Zu einer Stelle, die es mir erklären könne, konnte er mich nicht durchstellen.

Auch die Vertragsumstellungsgebühr (41,60 €) konnte er nicht erklären.

Ich solle mich jetzt schriftlich an die Geschäftsführung wenden, das wäre der einzige Weg.

Liebes Sky Team, seid Ihr eine Sekte oder ein Geheimbund? Ich soll also ernsthaft an Herrn Devej Raj einen Brief verfassen, damit er mir erklärt warum Sky welchen Betrag von mir will?

Geanu dies bejahte der Mitarbeiter von Sky.

Leute, ich wollte einfach nur einen transparenten Vertrag abschließen und ein wenig fernsehen. Mehr nicht.

Ich muss in der Tat im Moment - dankenswerterweise - viel arbeiten. Ich erwarte einfach von Euch, dass ihr mir

einfach mal Eure Forderung erklären könnt und selbst versteht, was Ihr eigentlich wollt.

Muss ich nun also extra einen Brief an Herrn Raj verfassen, verschicken und hoffen, dass er sich nun der Sache annimmt? Das ist wohl ein schlechter Witz.

Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich gerne monatlich meinen Beitrag zahle, den Rest zahle ich, wenn

Sky mir erklärt hat, was sie von mir wollen. Von mir aus können sie die Freischaltung abschalten.

Inzwischen ist mir die Lust auf Sky entgültig vergangen. Da ist nach 24 Jahren nun definitiv Schluss.

 

 

 

 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 35
3.129 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Hast Du denn dem Moderator geantwortet, der Dir hier seine Hilfe angeboten hat?

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 9 von 35
3.122 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Das habe ich. Vielleicht kommt da noch was.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 35
3.114 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos


@Jens1  schrieb:

Das habe ich. Vielleicht kommt da noch was.


Ja, die Moderatorin war seit 3 Tagen nicht mehr im Dienst 

vielleicht meldet sich auch nochmal ein anderer Moderator.

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 11 von 35
3.125 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Es wäre doch schon mal ein Ansatz, wenn man die Angelegenheit ruhen lassen würde, bis Sky

die Sache mal selbst verstanden und geklärt hat.

Aber da wird der Spieß einfach umgedreht und ich muss deren Forderung erkären.

Von mir aus sollen sie die Angelegenheit juristisch klären.

Ab irgendeinem Zeitpunkt müssen sie ja mal ihre Forderung erklären.

 

 

 

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 12 von 35
3.119 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos


@Jens1  schrieb:

 

Liebes Sky Team, seid Ihr eine Sekte oder ein Geheimbund?

Ich soll also ernsthaft an Herrn Devej Raj einen Brief verfassen, damit er mir erklärt warum Sky welchen Betrag von mir will? Geanu dies bejahte der Mitarbeiter von Sky.

Muss ich nun also extra einen Brief an Herrn Raj verfassen, verschicken und hoffen, dass er sich nun der Sache annimmt?

Das ist wohl ein schlechter Witz.


Offiziell nicht...

Ja, da wurde dir die korrekte Fachabteilung genannt. Musst aber keinen Brief schreiben, geht auch hygienischer per Email.

Das ist eine spezielle Sorte von Humor. Das finden nur dir witzig, die gerade nicht selbst betroffen sind.

 

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 13 von 35
3.014 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Liebes Sky Team,

Herzlichen Glückwunsch. Ich gebe mich geschlagen. Ihr habt gewonnen.

Nach einem kurzen, aber heftigen Abnutzungkampf gebe ich zermürbt und angeschlagen auf.

Ich werde den  von euch verlangten - aber nicht darstellbaren - Betrag zahlen.

Und das am Stück. Nicht in Raten, wovor Ihr Euch ja so gefürchtet habt.

Ich zahle auch die Vertagsumstellungsgebühr (41,60 €) im März (wofür auch immer), die Ihr nicht erklären könnt.

Davon könnt Ihr ja z.B. einem Neukunden einen Gratis Monat schenken...

                                                              Spiel, Satz und Sieg: SKY

Und das Beste. Ihr seid mich los. Endlich, nach 24 Jahren, in denen ich mich standhaft geweigert habe von Euch zu

gehen. Ja, Eure Methoden in den letzten 3 Tagen haben an mir genagt.

Ihr habt in der kurzen Zeit es geschafft

- mir eine überhöhte Mahnung zukommen zu lassen

- 6 Mitarbeiter sich ahnungslos stellen zu lassen (oder es war wirklich so?)

- einen Hinweis auf Zahlunsrückstand sogar bei Einschalten des TVs einzublenden

   (das war zugegeben sehr gerissen, denn da musste ich der Familie etwas über Zahlungsrückstände

   erzählen, das hat gesessen)

- eine Mail mit deutlicherem Nachdruck zu verschicken

- und eine SMS mit noch deutlicherem Nachdruck zu verschicken

Für mich fühlte es sich an wie Stalking Methoden, aber ja, es hat ja seine Wirkung nicht verfehlt.

Eure Moderatorin hat mir im dritten Anlauf erkärt, Ihr hättet ab Mitte des Jahres  rückwirkend mir Gutschriften gegeben (Okay, ich verstehe, Euer System ist zugegeben verwirrend) und das habe sich bis

Februar hingezogen. Dann habt Ihr es bemerkt. Und da ward Ihr natürlich sauer. Okay, ich hätte 24 Jahre lang vielleicht wirklich zu jedem Monatsbeginn sämtliche Kontobewegungen studieren müssen um zu sehen, ob Sky auch wirklich abgebucht hat. ("Schatz, schau mal nach ob Sky abgebucht hat?")

Das werdet Ihr mir wohl nie verzeihen. Noch weniger, dass auch ich einen Fehler machte, und zwar Euch die erste

Rate 12 Tage zu spät zu überweisen. Da war ich dann raus aus dem System und da war endgültig Schluss mit lustig.

Leider half es nicht, wenn ich es Euch nachtat und sagte: "Es tut mir leid. Leider ist mir ein Abrechnungsfehler unterlaufen". Nein, das dürft natürlich nur Ihr.

Liebes Sky Team, wenn ich Euch vertrauensvoll meine Kontodaten überlasse und Ihr Euch bedienen dürft, dann gehe ich davon aus, dass Ihr es auch tut, und zwar monatlich. Sonst würde ich ja einen Jahresbeitrag am Stück überweisen. Das wäre aber zu zu viel auf einmal. Daher wäre die Ratenzahlung ja cool gewesen...aber, okay, lassen wir das.

Eine Frage habe ich noch. Was heißt es eigentlich, wenn im Vertrag Folgendes steht?

"Ab dem Zeitpunkt der Preisumstellung erhalten Sie die Zeitschrift "TV DIGITAL" für Ihr Sky Programm alle 14 Tage per Post nach Hause". Falls das heißt, was ich denke, dann muss ich Ihnen mitteilen, dass ich nie eine Zeitschrift erhalten habe. Aber kein Problem. Wäre ja nicht der erste Fehler. Schickt mir einfach die Zeitungen der letzten 64 Wochen an die bekannte Adresse.

Übrigens, ich habe heute mit einem befreundetem  Kollegen gesprochen, einem Journalisten.

Der schreibt nächste Woche mal etwas über diese Geschichte in der Zeitung. Hab schon reingeschaut.

Wird lustig.

 

Herzliche Grüße

 

 

miika
Regie
Posts: 25,285
Post 14 von 35
3.009 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Sky reagiert nicht auf Drohungen. Das ist Fakt.

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 15 von 35
3.004 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Das soll auch keine sein.

Die haben doch bekommen, was sie wollten. Alles gut.

puhbert
Regie
Posts: 4,787
Post 16 von 35
2.948 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

@Jens1

Nach Durchsicht der Unterlagen war auch für mich klar zu erkennen, dass Sky durch selbstverursachte

Fehler durchaus einen Anspruch hat.

 

Hast du das deinem Journalisten auch mitgeteilt..... Nicht dass andere lachen 😉 

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 17 von 35
2.928 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Wenn Du schon mal die Unterlagen durchschauen kannst, dann bist Du schon mal weiter als

die 10 Kollegen, mit welchen ich mich im Kundenservice unterhalten habe.

Das ist doch schonmal ein elementarer Fortschritt.

Mensch, hätte ich doch DICH in der Hotline am Telefon gehabt - ich hätte mir weitere Stunden mit dem Thema

ersparen können

Ich gebe Dir recht. Es ist - und war - unbestritten, dass Sky eine vollkommen berechtigte  Forderung hatte.

Es wäre aber sehr hilfreich gewesen, wenn

- man mir die Forderung und das Zustandekommen erklären könnte

- wenn man mir, wie bereits im Februar (und danach)zugesagt, mir den Betrag einmal nachvollziehbar

  erklärt oder aufschlüsselt

- wenn man mir nicht parallel Mahnungen schickt, mit sehr unterschiedlichen Beträgen

- wenn man mir angesichts der ganzen eigenen Pannenserie mir den Lapsus verziehen hätte,

   dass ich 12 Tage zu spät überwiesen habe. Wohlgemerkt, ohne  aussagekräftige Rechnung und

   bei unterschiedlichen Forderungen, was schon mal nicht vertrauenserweckend ist

  

Wie gesagt, ich bin nicht nur seit 24 Jahren Kunde bei Euch (sogar Platin, - ich will nicht wissen wie Ihr bei

Gold oder Silber Kunden vorgeht, wenn Ihr Mist baut), ich war auch 7 Jahre Business Kunde bei Euch.

Vielleicht kannst Du das auch in den Unterlagen einsehen.

Ich habe in dieser Zeit wenigstens 50.000 € bei Euch gelassen, die Hälfte meines Lebens bei euch verbracht

und  eine sehr positive Beziehung zu der Marke Sky aufgebaut.

Wenn ich Euch mein Bankkonto anvertraue, erwarte ich auch, dass Ihr das vertragsgemäß abwickeln könnt.

Aber Fehler passieren. Okay. Ihr habt mich wegen eines eigenen Fehlers in Zahlungsverzug gebracht!

Wie Ihr aber danach mit Eurem Fehler umgegangen seid, ist sehr unprofessionell. Zumal ich

absoloutes Verständnis und Zahlungsbereitschaft gezeigt habe

Jeder Marketing Praktikant hätte sich hier geschickter angestellt.

 

Aber da Du den Fall ja so gut überblicken kannst, vielleicht kannst Du mir ja eine Saldenliste mit

passenden Rechnungen zuschicken, so wie es jeder andere Betrieb im 21. Jahrhundert auch schafft.

Besten Dank im voraus.

miika
Regie
Posts: 25,285
Post 18 von 35
2.918 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Das wird in 1-2 Tagen eine Moderatorin veranlassen.

 

Sky macht keine Unterschiede innerhalb der Bestandskunden, das antike Buchungssystem behandelt alle gleich. Und weil sich Sky trotz dieses Wissens Prüfungen von Vorgängen spart, geht vieles falsch auf den Weg.

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 19 von 35
2.905 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Hallo Miika,

das ist ja schon mal ein Ansatz. Dass man einfach einräumt, dass man ein antikes System hat und

nicht dem Kunden das Gefühl gibt, er hätte ein Unrecht begangen und ihn dementsprechend  behandelt.

Systeme können ja immer Fehler machen.

Aber die Systeme sollten eigentlich dem Anwender dienen - und nicht umgekehrt.

Ab einem gewissen Punkt sollte man so ein System auch mal gut sein lassen und die Sache dann mal

selbst in die Hand nehmen. Wenn Sky sich nur ein wenig Mühe gegeben hätte, hätten die mir wahrscheinlich

noch gleich eine Aboverlängerung aufschwatzen können.

Vielleicht hätte es schon gereicht, wenn man mal 3 Freifilme spendiert hätte.

Kostet nix, guck ich wahrscheinlich nicht, aber man hat das Gefühl, die geben sich ein wenig Mühe....

 

Jens1
Special Effects
Posts: 14
Post 20 von 35
2.856 Ansichten

Betreff: Abrechnungs Chaos

Ich komme nicht in mehr in meinen Mein Sky Account.

Gesperrt?

Ich habe doch euch doch wegen Eurer Abrechnungsfehler 580 € überwiesen.

Es wäre hilfreich, wenn ich Zugang zum Account hätte, da die Abrechnungen sehr chaotisch sind und

ich es in Zukunft einsehen möchte.

 

Und wo wir dabei sind: ich habe zwar gutgläubig überwiesen, aber immer noch keine Rechnungskorrektur.

Bitte um Zusandung.

Antworten