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telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

amillio
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telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Vor ein paar Tagen rief mich ein Sky-Mitarbeiter an und bot mir den Austausch meines alten Receivers auf das neue Q-Modell sowie einen Zweitreceiver samt Zweitkarte an. Da ich meinen derzeitigen monatlichen Beitrag nicht auswendig wusste, fragte ich ihn sowohl danach als auch nach den zukünftigen Mehrkosten. Diese würden nach seiner Auskunft lediglich fünf Euro monatlich betragen, meine ausdrückliche Nachfrage nach weiteren Kosten, insbesondere einer Aktivierungsgebühr verneinte er, lediglich die Versandkosten in Höhe von 12,90 Euro seien einmalig zusätzlich zu bezahlen.

Heute kam die Hardware zusammen mit den Vertragsunterlagen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter mir gleich mehrfach die Unwahrheit gesagt hatte: Meine bisherigen Kosten sind  monatlich rund drei Euro höher, als er behauptet hat, die zukünftigen Kosten wären noch einmal rund sieben (nicht fünf) Euro höher, zusätzlich gibt es doch die ausdrücklich verneinte Aktivierungsgebühr (29 Euro), und schließlich wäre der letzte Monat der Vertragslaufzeit noch einmal 10 Euro teurer (warum auch immer). Ich habe daraufhin den Service angerufen und gefragt, wie diese Differenzen zu erklären sind. Die Dame am Telefon sagte mir lediglich, der neue Betrag sei korrekt, und wenn ich damit nicht einverstanden wäre, könnte ich die Vereinbarung widerrufen. Auf meine wiederholte Nachfrage, wie es denn möglich sei, dass man mir telefonisch Angebote macht, die man anschließend stillschweigend zu meinen Ungunsten verändert, beendete sie wort- und grußlos das Telefonat, legte also einfach auf.

Meine Konsequenz ist ganz einfach: Ich habe telefonisch und schriftlich die Vertragserweiterung widerrufen, die beiden Receiver wieder zurückgeschickt und meinen alten Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt. Mit einer Firma, die versucht, ihre Kunden mit Gangstermethoden über den Tisch zu ziehen, werde ich auch zukünftig keine Geschäfte mehr machen.

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miika
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

konsequent

puhbert
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Konsequent wär, wenn man seine Kontobewegungen kontrolliert....   dann kennt man auch seine Kosten von abgeschlossen Verträge 😉

miika
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

hätte doch auch nichts genützt - diese "Mssverständnisse" in den Bestätigungen sind keine Einzelfälle

herbi100
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

hätte doch auch nichts genützt

Meine bisherigen Kosten sind  monatlich rund drei Euro höher, als er behauptet hat,


Das hätte er zumindest gewusst.



amillio
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Das stimmt natürlich, ich wäre dann misstrauisch geworden. Aber der Mitarbeiter hat ja meine bisherigen Kosten nur auf meine Nachfrage hin (falsch) genannt, und wenn ich sie auswendig gewusst hätte, wäre ich kaum auf die Idee gekommen, ihn danach zu fragen. Ich wüsste auch bei anderen regelmäßigen Abbuchungen (z.B. Versicherungen) ohne im Konto nachzusehen nur ungefähr, wie hoch die sind, wäre aber bisher nicht auf die Idee gekommen, dass man diesbezüglichen Nachfragen beim Vertragspartner keinen Glauben schenken darf. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass schon mal bei irgendeinem Telefonat mit einer Service-Hotline einfach mitten im Gespräch aufgelegt worden wäre. Wie kann man ernsthaft glauben, mit einem solchen Verhalten Kunden binden zu können?

herbi100
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass schon mal bei irgendeinem Telefonat mit einer Service-Hotline einfach mitten im Gespräch aufgelegt worden wäre

Und trotzdem hast Du dann dort wieder angerufen?

Ich habe telefonisch und schriftlich die Vertragserweiterung widerrufen

Wie kann man ernsthaft glauben, mit einem solchen Verhalten Kunden binden zu können?

Sky bindet seine Kunden eher über Rabatte

Die Dame am Telefon sagte mir lediglich, der neue Betrag sei korrekt, und wenn ich damit nicht einverstanden wäre, könnte ich die Vereinbarung widerrufen. Auf meine wiederholte Nachfrage, wie es denn möglich sei, dass man mir telefonisch Angebote macht

Evtl. lag das auflegen an den wiederholten Nachfragen,

obwohl die Frage ja schon beantwortet war und zu dem anderen Telefongespräch

konnte sie ja nichts sagen,

denn sie war ja nicht dabei und weis nicht was wer wie gemeint, verstanden, gesagt hat,

oder meint verstanden zu haben, wäre ja aus ihrer Sicht raten gewesen.

Gut, auflegen sollte man nicht einfach, sie hielt es halt für eine gute Idee.

Aber egal, Du hast ja jetzt Deinen Entschluss gefasst und das gilt es zu respektieren.

amillio
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Ich habe in der Erwartung (die sich dann auch erfüllte) wieder angerufen, dann jemand anderen zu sprechen. Und die Dame hat dann gezeigt, wie es auch hätte gehen können: Sie hat erst einmal Verständnis für meinen Ärger geäußert, sich dann für die falschen Auskünfte ihres Kollegen und für das unhöfliche Auflegen ihrer Kollegin entschuldigt. Immerhin wenigstens eine Person, die solche Dinge professionell handhabt. Allerdings ändert das nichts an dem Eindruck, dass ich zuvor bewusst getäuscht wurde.

herbi100
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Und die Dame hat dann gezeigt, wie es auch hätte gehen können

Konnte sie Dein Problem denn lösen?

amillio
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Re: telefonische Vertragserweiterung widerrufen, Vertrag gekündigt

Das konnte sie, nicht, weil sie dafür nicht verantwortlich war. Aber gerade deshalb fand ich ihr Verhalten professionell.

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