31.05.2019 18:19
Vor ein paar Tagen rief mich ein Sky-Mitarbeiter an und bot mir den Austausch meines alten Receivers auf das neue Q-Modell sowie einen Zweitreceiver samt Zweitkarte an. Da ich meinen derzeitigen monatlichen Beitrag nicht auswendig wusste, fragte ich ihn sowohl danach als auch nach den zukünftigen Mehrkosten. Diese würden nach seiner Auskunft lediglich fünf Euro monatlich betragen, meine ausdrückliche Nachfrage nach weiteren Kosten, insbesondere einer Aktivierungsgebühr verneinte er, lediglich die Versandkosten in Höhe von 12,90 Euro seien einmalig zusätzlich zu bezahlen.
Heute kam die Hardware zusammen mit den Vertragsunterlagen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter mir gleich mehrfach die Unwahrheit gesagt hatte: Meine bisherigen Kosten sind monatlich rund drei Euro höher, als er behauptet hat, die zukünftigen Kosten wären noch einmal rund sieben (nicht fünf) Euro höher, zusätzlich gibt es doch die ausdrücklich verneinte Aktivierungsgebühr (29 Euro), und schließlich wäre der letzte Monat der Vertragslaufzeit noch einmal 10 Euro teurer (warum auch immer). Ich habe daraufhin den Service angerufen und gefragt, wie diese Differenzen zu erklären sind. Die Dame am Telefon sagte mir lediglich, der neue Betrag sei korrekt, und wenn ich damit nicht einverstanden wäre, könnte ich die Vereinbarung widerrufen. Auf meine wiederholte Nachfrage, wie es denn möglich sei, dass man mir telefonisch Angebote macht, die man anschließend stillschweigend zu meinen Ungunsten verändert, beendete sie wort- und grußlos das Telefonat, legte also einfach auf.
Meine Konsequenz ist ganz einfach: Ich habe telefonisch und schriftlich die Vertragserweiterung widerrufen, die beiden Receiver wieder zurückgeschickt und meinen alten Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt. Mit einer Firma, die versucht, ihre Kunden mit Gangstermethoden über den Tisch zu ziehen, werde ich auch zukünftig keine Geschäfte mehr machen.
31.05.2019 18:21
konsequent
31.05.2019 18:26
Konsequent wär, wenn man seine Kontobewegungen kontrolliert.... dann kennt man auch seine Kosten von abgeschlossen Verträge 😉
31.05.2019 18:28
hätte doch auch nichts genützt - diese "Mssverständnisse" in den Bestätigungen sind keine Einzelfälle
31.05.2019 18:32
hätte doch auch nichts genützt
Meine bisherigen Kosten sind monatlich rund drei Euro höher, als er behauptet hat,
Das hätte er zumindest gewusst.
31.05.2019 18:56
Das stimmt natürlich, ich wäre dann misstrauisch geworden. Aber der Mitarbeiter hat ja meine bisherigen Kosten nur auf meine Nachfrage hin (falsch) genannt, und wenn ich sie auswendig gewusst hätte, wäre ich kaum auf die Idee gekommen, ihn danach zu fragen. Ich wüsste auch bei anderen regelmäßigen Abbuchungen (z.B. Versicherungen) ohne im Konto nachzusehen nur ungefähr, wie hoch die sind, wäre aber bisher nicht auf die Idee gekommen, dass man diesbezüglichen Nachfragen beim Vertragspartner keinen Glauben schenken darf. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass schon mal bei irgendeinem Telefonat mit einer Service-Hotline einfach mitten im Gespräch aufgelegt worden wäre. Wie kann man ernsthaft glauben, mit einem solchen Verhalten Kunden binden zu können?
31.05.2019 19:06
Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass schon mal bei irgendeinem Telefonat mit einer Service-Hotline einfach mitten im Gespräch aufgelegt worden wäre
Und trotzdem hast Du dann dort wieder angerufen?
Ich habe telefonisch und schriftlich die Vertragserweiterung widerrufen
Wie kann man ernsthaft glauben, mit einem solchen Verhalten Kunden binden zu können?
Sky bindet seine Kunden eher über Rabatte
Die Dame am Telefon sagte mir lediglich, der neue Betrag sei korrekt, und wenn ich damit nicht einverstanden wäre, könnte ich die Vereinbarung widerrufen. Auf meine wiederholte Nachfrage, wie es denn möglich sei, dass man mir telefonisch Angebote macht
Evtl. lag das auflegen an den wiederholten Nachfragen,
obwohl die Frage ja schon beantwortet war und zu dem anderen Telefongespräch
konnte sie ja nichts sagen,
denn sie war ja nicht dabei und weis nicht was wer wie gemeint, verstanden, gesagt hat,
oder meint verstanden zu haben, wäre ja aus ihrer Sicht raten gewesen.
Gut, auflegen sollte man nicht einfach, sie hielt es halt für eine gute Idee.
Aber egal, Du hast ja jetzt Deinen Entschluss gefasst und das gilt es zu respektieren.
31.05.2019 19:27
Ich habe in der Erwartung (die sich dann auch erfüllte) wieder angerufen, dann jemand anderen zu sprechen. Und die Dame hat dann gezeigt, wie es auch hätte gehen können: Sie hat erst einmal Verständnis für meinen Ärger geäußert, sich dann für die falschen Auskünfte ihres Kollegen und für das unhöfliche Auflegen ihrer Kollegin entschuldigt. Immerhin wenigstens eine Person, die solche Dinge professionell handhabt. Allerdings ändert das nichts an dem Eindruck, dass ich zuvor bewusst getäuscht wurde.
31.05.2019 19:40
Und die Dame hat dann gezeigt, wie es auch hätte gehen können
Konnte sie Dein Problem denn lösen?
31.05.2019 19:58
Das konnte sie, nicht, weil sie dafür nicht verantwortlich war. Aber gerade deshalb fand ich ihr Verhalten professionell.