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Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

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derandi81
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Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

 

Heute morgen habe ich die Aufforderung per Mail bekommen, dass ich meine Sky Leihgeräte zurückschicken soll. Nach Rücksprache mit der Sky Hotline wurde mir bestätigt, dass mein Vertrag zum 31.05.2021 ausgelaufen sei.

 

Zur Historie: Am 12.10.2021 habe ich ein Schreiben bzgl. der Preisanpassung ab 01.12.2020 meines gebuchten Abos akzeptiert und somit war für mich auch die zuvor von mir getätigte Kündigung zum 31.05.2021 hinfällig. Leider scheint die Kündigung ohne mein Wissen und trotz der Vertragsanpassung weiterhin im System aktiv gewesen zu sein und ist somit heute in Kraft getreten.

 

Ich würde gerne meinen Vertrag zu den Konditionen der letzten Monate weiterführen und bitte hierbei um Hilfe von den Moderatoren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

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sonic28
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Das Problem ist nur, dass das Schreiben im letzten Jahr (an mich persönlich gerichtet und mit der Kenntnis seitens Sky über meine Kündigung) folgende Textpassagen enthält:


Das ist nur ein allgemeines Schreiben, was jeder erhalten hat, der zum 01. Dezember 2020 eine Preisanpassung bekommen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits zum Vertragsende gekündigt hast (oder nicht). Sky ist nicht so flexibel und schickt jedem Sky Kunden ein für ihn angepasstes Schreiben, wo auch auf eine eventuell bereits ausgesprochene Kündigung eingegangen wird.

 

Das ganze ist ein Schreiben, was bei jedem Sky Kunden, der die Preisanpassung bekommen hat, gleich ist.

 

Es wird deswegen eine bereits zum Vertragsende ausgesprochene Küdigung nicht vollautomatisch von selber zurückgenommen, weil man nicht weiß, wenn der Sky Kunde mit der Preisanpassung einverstanden ist, ob er trotzdem zum Vertragsende aus dem Vertrag will. Würde Sky die zum Vertragsende ausgesprochene Kündigung durch die akzeptierte Preisanpassung vollautomatisch von selber zurücknehmen und der Sky Kunde will trotzdem zum Vertragsende raus, dann müsste der Sky Kunde dann noch einmal rechtzeitig fristgerecht kündigen.

 

Gruß, Sonic28

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sonic28
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Zur Historie: Am 12.10.2021 habe ich ein Schreiben bzgl. der Preisanpassung ab 01.12.2020 meines gebuchten Abos akzeptiert und somit war für mich auch die zuvor von mir getätigte Kündigung zum 31.05.2021 hinfällig. Leider scheint die Kündigung ohne mein Wissen und trotz der Vertragsanpassung weiterhin im System aktiv gewesen zu sein und ist somit heute in Kraft getreten.


Hast du nach erhalt der Preisanpassung deine Kündigung auch aktiv zurückgenommen? Dadurch, das du diese Preisanpassung erhalten hast und mit dem höheren Preis einverstanden warst, wird eine bis dahin ausgesprochene Kündigung zum Vertragsende nicht vollautomatisch von selber hinfällig, d. h. sie wird nicht rückgängig gemacht. Diese Kündigung gilt dann trotzdem weiter.

 

Gruß, Sonic28

derandi81
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

Hallo Sonic28,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Du beschreibst genau den aktuellen Stand und die Auffassung der Sky Hotline.

 

Das Problem ist nur, dass das Schreiben im letzten Jahr (an mich persönlich gerichtet und mit der Kenntnis seitens Sky über meine Kündigung) folgende Textpassagen enthält:

 

"Mehr Flexibilität mit der monatlichen Kündigungsoption: Dein Vertrag wird völlig flexibel, denn ab

01.06.2021 profitierst du von einer monatlichen Kündigungsoption. So kannst du deinen

Vertrag nach Belieben frei verwalten."

 

"Muss ich irgendetwas tun?

Nein, wir erledigen alles für dich. Die neuen Bedingungen gelten automatisch

ab dem 1. Dezember 2020. Dieses Schreiben ist dafür die Bestätigung."

 

 

Mal schauen, wie sich die Sky-Mods hierzu äußern.

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sonic28
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Das Problem ist nur, dass das Schreiben im letzten Jahr (an mich persönlich gerichtet und mit der Kenntnis seitens Sky über meine Kündigung) folgende Textpassagen enthält:


Das ist nur ein allgemeines Schreiben, was jeder erhalten hat, der zum 01. Dezember 2020 eine Preisanpassung bekommen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits zum Vertragsende gekündigt hast (oder nicht). Sky ist nicht so flexibel und schickt jedem Sky Kunden ein für ihn angepasstes Schreiben, wo auch auf eine eventuell bereits ausgesprochene Kündigung eingegangen wird.

 

Das ganze ist ein Schreiben, was bei jedem Sky Kunden, der die Preisanpassung bekommen hat, gleich ist.

 

Es wird deswegen eine bereits zum Vertragsende ausgesprochene Küdigung nicht vollautomatisch von selber zurückgenommen, weil man nicht weiß, wenn der Sky Kunde mit der Preisanpassung einverstanden ist, ob er trotzdem zum Vertragsende aus dem Vertrag will. Würde Sky die zum Vertragsende ausgesprochene Kündigung durch die akzeptierte Preisanpassung vollautomatisch von selber zurücknehmen und der Sky Kunde will trotzdem zum Vertragsende raus, dann müsste der Sky Kunde dann noch einmal rechtzeitig fristgerecht kündigen.

 

Gruß, Sonic28

Amsel11
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Hallo Sonic28,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Du beschreibst genau den aktuellen Stand und die Auffassung der Sky Hotline.

 

Das Problem ist nur, dass das Schreiben im letzten Jahr (an mich persönlich gerichtet und mit der Kenntnis seitens Sky über meine Kündigung) folgende Textpassagen enthält:

 

"Mehr Flexibilität mit der monatlichen Kündigungsoption: Dein Vertrag wird völlig flexibel, denn ab

01.06.2021 profitierst du von einer monatlichen Kündigungsoption. So kannst du deinen

Vertrag nach Belieben frei verwalten."

 

"Muss ich irgendetwas tun?

Nein, wir erledigen alles für dich. Die neuen Bedingungen gelten automatisch

ab dem 1. Dezember 2020. Dieses Schreiben ist dafür die Bestätigung."

 

 

Mal schauen, wie sich die Sky-Mods hierzu äußern.


Hy,

ja diese Schreiben sind allgemein verfasst und leider nur gültig, wenn man nicht gekündigt hat.😥

 

Das ist auch logisch, warum?

Eine Kündigung kann leider nie durch "nichts tun" aufgehoben werden😥

 

Und es gibt ja nicht das eine Sky, da gibt es verschiedene Abteilungen die unabhängig voneinander

arbeiten und die Angebotsabteilung hat Dir wegen Deinem Vertragsende in recht weiter Ferne dieses Angebot gemacht, ohne nach Kündigungen oder sonst was zu schauen.

 

Fakt ist, Du hättest die Kündigung für eine Gebühr von 29 Euro zurücknehmen müssen,

dann wäre das Schreiben wirksam geworden, aber ohne die Kündigungsrücknahme ist dieses Schreiben

nichts Wert, da eine aktive Kündigung alle Vertragsverlängerung verhindert, solange sie noch gültig ist und vom Kunden nicht zurückgenommen wurde. Das kann kein Mitarbeiter ohne Deinen ausdrücklichen Auftrag machen.

 

Ein Moderator kann sich das mal anschauen.

 

Viel Glück😍

derandi81
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

Hallo Amsel11,

 

vielen Dank auch für Deine Anwort.

 

Die Auffassung, dass das Schreiben zur Preisanpassung keine Relevanz hat, kann ich so nicht verstehen.

Schließlich werden hier der Preis sowie die Vertragslaufzeit inkl. Kündigungsfristen geändert. Dadurch, dass ich dieses Schreiben soweit akzeptiert habe, wurde der Vertrag ja aktiv verändert.

 

Aber mal sehen, ich hoffe einfach auf eine kulante Lösung meines Anliegens.

 

sonic28
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Die Auffassung, dass das Schreiben zur Preisanpassung keine Relevanz hat, kann ich so nicht verstehen.

Schließlich werden hier der Preis sowie die Vertragslaufzeit inkl. Kündigungsfristen geändert. Dadurch, dass ich dieses Schreiben soweit akzeptiert habe, wurde der Vertrag ja aktiv verändert.


Wäre das Schreiben auf dich zugeschnitten gewesen, d. h. man wäre auch auf deine bereits zum Vertragsende ausgesprochene Kündigung eingegangen, dann hätte auch drinstehen müssen, dass durch das akzeptieren der Preisanpassung entweder deine bereits zum Vertragsende ausgesprochenen Kündigung vollautomatisch von selber rückgängig gemacht wird oder du, wenn du nach Vertragsende bei Sky bleiben willst, selber deine Kündigung zurücknehmen musst.

 

Du wirst selber feststellen, dass nichts davon drinsteht.

 

Gruß, Sonic28

Amsel11
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@derandi81  schrieb:

Die Auffassung, dass das Schreiben zur Preisanpassung keine Relevanz hat, kann ich so nicht verstehen.


Die Kündigung sticht alle Angebotsverlängerungen, das ist halt Fakt.

 


@derandi81  schrieb:

Dadurch, dass ich dieses Schreiben soweit akzeptiert habe, wurde der Vertrag ja aktiv verändert.


Du kannst ddiesem Schreiben nur zustimmen, indem Du vorher die Kündigung zurück nimmst,

ohne aktive Kündigungsrücknahme gibt es kein "akzeptieren".

Ist leider so.

 


@derandi81  schrieb:

Aber mal sehen, ich hoffe einfach auf eine kulante Lösung meines Anliegens.


Ja, hoffen wir es für Dich aber bei Kulanz sind den Mitarbeitern oft auch durch Vorgaben 

die Hände bis zu einem gewissen Bereich gebunden.

ZB. wirst Du 29 Euro Gebühr bezahlen müssen für das zurücknehmen der Kündigung.🙄

muhusch
Drehbuchautor
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

Schon komisch, sonst dreht Sky den Spies immer um. Es gab ansonsten bisher nur Veräufe, die genau anders herum waren. Dort wurde einfach bei einem Angebot die Kündigung aufgehoben, obwohl der Kunde das gar nicht wünschte und das Angebot gar nicht haben wollte. Das ist jetzt der erste Fall, dass es mal andersherum lief.  

Amsel11
Synchronsprecher
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@muhusch  schrieb:

Das ist jetzt der erste Fall, dass es mal andersherum lief.  


Ist eher nicht so,

dass ist schon öfters hier vorgekommen, dass Kunden nach einer Kündigung dieses Schreiben bekommen haben und meinten sie müssten die Kündigung nicht zurücknehmen und dann sind die Verträge beendet worden.

Ich kenne jetzt keine Fall, wo es nicht so wäre.

 


@muhusch  schrieb:

Dort wurde einfach bei einem Angebot die Kündigung aufgehoben, obwohl der Kunde das gar nicht wünschte und das Angebot gar nicht haben wollte. 


Bei einem Telefonat kann das vorkommen,

hat aber nichts mit diesem Schreiben zu tun, da ist es nicht so.😍

sonic28
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Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020


@Amsel11  schrieb:
Ist eher nicht so,

dass ist schon öfters hier vorgekommen, dass Kunden nach einer Kündigung dieses Schreiben bekommen haben und meinten sie müssten die Kündigung nicht zurücknehmen und dann sind die Verträge beendet worden.


Ich selber hab hier auch mehrfach gelesen, dass eine vor dem Erhalt der Preisanpassung ausgesprochene Kündigung mit dem akzeptieren der Preisanpassung trotzdem weiterhin seine Gültigkeit hat und demzufolge aktiv zurückgenommen werden muss, falls man nach Vertragsende wegen der Preisanpassung bleiben will.

 

 


@Amsel11  schrieb:
Ich kenne jetzt keine Fall, wo es nicht so wäre.

Ich auch nicht.

 

Gruß, Sonic28

Sanny_G
Moderator
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Re: Betreff: Vertrag beendet trotz Vertragsanpassung im Dezember 2020

Hallo @derandi81,

 

sorry, dass das besagte Schreiben zu allgemein gehalten ist. Wie @sonic28 schon schrieb, muss die bereits eingereichte Vertragskündigung eigenständig vom Abonnenten zurückgenommen werden, da es sonst eine einseitige Vertragsänderung bzw. -verlängerung von Sky wäre. 

 

Zu beachten ist zudem, dass - Stand aktuell - für eine Vertragsverlängerung bei Verträgen, wo bereits eine Kündigung vermerkt ist, immer einmalig 29 Euro fällig werden. 

 

Bitte wende dich für eine Beratung und einer möglichen Vertragsverlängerung erneut an unsere Hotline, da wir Moderatoren dafür regulär nicht zuständig sind. 

 

VG, Sanny

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