14.06.2019 15:26
Ich muss meinem Ärger gerade etwas Luft machen und möchte auch gleich Nachfragen, ob es dem einen oder anderen hier auch so gegangen ist.
Gut mein Vertrag läuft zum Ende Juli 2019, sprich die ersten Anrufe zur Vertragsverlängerung mit eher bescheidenen Konditionen hatte ich bereits im Januar bekommen. Am 11.06.2019 bekam ich nun wieder einen Anruf und der Sky Mitarbeiter war wirklich sehr nett und wir hatten wirklich ein sehr gutes und angenehmes Gespräch. Mit den monatlichen Gebühren für Sport, Entertainment Plus, Cinema, Premium HD inkl. 2x HD+ wurden wir uns sehr schnell einig. Auch war die Beratung sehr kundenorientiert und deshalb habe ich auch diesmal wieder um weitere 23 Monate verlängert. Bei der Aktivierungsgebühr von 29,00 EUR hatten wir kurze Unstimmigkeiten, weil ich nicht verstehe für was diese Gebühren seien sollen. Nach kurzer Warteschleife und Rücksprache mit seinem Vorgesetzen war das Thema klar und es wurde auf die Gebühr in meinem Fall verzichtet. Im anschließenden kaufmännischen Gespräch (nannte er so), wurde alles festgehalten und ich stimmte zu. Heute ist die Bestätigung bekommen hier passt die Laufzeit, der Umfang und auch die monatliche Gebühr. Weiter unten steht dann wieder diese Aktivierungsgebühr. Also bei Sky angerufen, leider eine eher unfreundliche Dame erreicht, die meinte die Gebühr muss jeder bezahlen und es gibt keinen Nachweis für meine Aussage. Bei Problemen soll ich mich doch an den Support wenden. Diesen habe ich auch angeschrieben und hier wird überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen, sondern stur nach Schema geantwortet, dass das ohne Gebühr nicht möglich ist. Aus diesem Grund habe ich das Abonnement widerrufen.
Wie soll man hier vorgehen? Ich müsste ja zukünftige Gespräche selbst aufzeichnen, damit ich im Streitfall einen Beweis habe.
Liebes Sky Team hier muss dringend nachgebessert werden und jetzt die Frage an alle hier: Wem ging es auch so?
Beantwortet Zur Antwort.
15.06.2019 18:42
Vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Ronald S. konnte mein Problem lösen, dafür nochmals vielen Dank. Allerdings sollte wirklich beim telefonischen Vertriebsteam dringend nachgebessert werden, weil es einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.
14.06.2019 15:35
Weder der CCA noch sein Vorgesetzter, der auch nur CCA ist, darf die Angebotsvorgaben von Sky verändern.
14.06.2019 15:35
Wie soll man hier vorgehen?
Du hast doch widerrufen, also ist ja alles geklärt.
Der Widerruf ist ja auch dafür da.
Ich müsste ja zukünftige Gespräche selbst aufzeichnen, damit ich im Streitfall einen Beweis habe.
Ja, Beweise sind gut, aber was will man zB. in diesem Fall damit machen?
Es einklagen?
und jetzt die Frage an alle hier: Wem ging es auch so?
Das mit der Aktivierungsgebühr kommt schon vor, meist halt ohne Beweise.
Kann ein Moderator das Angebot ohne Aktivierungsgebühr sehen/nachvollziehen,
kann er es meist abändern.
In Deinem Fall, ja egal, Du hast ja widerrufen.
Meist ist es so, der Mitarbeiter will Dir die Gebühr erlassen,
das System setzt diese Gebühr wieder ein, weil sie einfach so vorgesehen ist.
weil ich nicht verstehe für was diese Gebühren seien sollen.
Zur Info, wie es Sky sieht
"Durch die Annahme des Angebots kommt ein neuer Vertrag zustande. Für die Einrichtung entsteht uns ein hoher
Bearbeitungsaufwand.
Die 29,- Euro decken hier nur einen kleinen Teil der Kosten.
Wir kommen Dir sicherlich die nächsten Monate mit einem Rabatt entgegen.
Natürlich kannst Du den Vertrag auch zum regulären Preis weiterlaufen lassen,
in diesem Fall wird keine Aktivierungsgebühr fällig."
14.06.2019 15:38
Die Aktivierungsgebühr ist eine Einnahmequelle des Pay-TV. Das gleich auf die Monatsrate aufzuschlagen sieht nicht so schick aus.
14.06.2019 15:43
Sind über alle Telefonate hinweg gerechnet für Sky bedauerliche Einzelfälle.
Einer Aufzeichnung des Gespräches musste der CCA zustimmen.
Etwas anders liegt die Sache wenn z.B. Deine Frau über die Freisprecheinrichtung mitverhandelt, sprich dem CCA offensichtlich ist das da noch jemand dem Gespräch "beiwohnt", dann wäre die Aussage der Frau "verwertbar".
In der Praxis ist aber alles ausser dem fristgerechten (Sky zählt ab Telefonat) Widerruf/ Widerspruch einer unkorrekten Vertragsbestätigung mit seeeehr viel Arbeit verbunden.
14.06.2019 15:47
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis, aber dann hätte man das gesamte Gespräch abkürzen können.
14.06.2019 15:49
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich wollte doch nur meinen Vertrag zu guten Konditionen weiterführen. Jetzt muss durch den Widerspruch entweder nach Vertragsende alles zurückgeschickt werden oder ich bekomme doch noch ein neues Angebot.
14.06.2019 15:50
Also hier würde das Verstecken der 29,00 EUR bei 12 bzw. 23 Monate viel besser aussehen, weil dann geworben werden kann: Ohne Aktiverungskosten
14.06.2019 15:52
Auch Dir Danke für die rasche Antwort. Ich bin gespannt wie und wann sich Sky wieder bei mir meldet oder alles komplett am Ende Juli zurückgeschickt wird.
14.06.2019 15:58
Steht das mit der Aktivierungsgebühr auf der 2ten Seite oder auf der 3ten Seite?
Wenn es nur auf der 3ten Seite steht, dann is es ein fester Textbaustein der immer da ist.
Steht es auf der 2ten Seite, dann wäre Aktivierungsgebühr dabei.
14.06.2019 15:59
da du ja noch Zeit hast, wird noch ein gutes Angebot bis Ende Juli von Sky kommen......einfach abwarten....wenn nicht, auslaufen lassen, und warten, bis Sky sich mit Bestpreis meldet......
14.06.2019 16:03
Es steht unter dem Bereich "weitere Vereinbarungen und Informationen", deshalb hatte ich angerufen, weil ich mir auch dachte, dass das evtl. ein Standardtextbaustein ist.
14.06.2019 16:04
Ich weiß, aber ich wollte halt das Thema eigentlich vom Tisch haben. Mal sehen was kommt.
14.06.2019 16:13
Also 3te Seite
Das ist ein Standarttextbaustein
Das wäre ohne Aktivierungsgebühr gewesen.
Nun stellt sich die Frage, wegen neuen Angebot, auch das Glück zuhaben das dort ohne Aktivierungsgebühr sein wird/kann
14.06.2019 16:34
Also nach Rückfrage bei Sky wäre mein Vertrag mit Aktivierungsgebühr gewesen. Klar wissen kann ich das jetzt nicht mehr, aber riskieren wollte ich es auch nicht.
14.06.2019 16:45
Es zählt das was in der Vertragsdatenbestätigung steht.
Steht auf 2ter Seite Aktivierungsgebühr: 0Euro. <---- Dann ist es ohne Aktivierungsgebühr
14.06.2019 17:45
Hallo Christoph, es tut mir leid, dass es mit der Vertragsverlängerung nicht reibungslos geklappt hat. Ist der Widerruf jetzt schon bearbeitet und bestätigt worden? Wenn dem nicht so ist, würde ich mir die Vertragsbestätigung gern anschauen. Teile mir Deine Kundennummer sonst einmal per Privatnachricht mit.
So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß, Ronald
14.06.2019 18:19
Danke Roland. PM ist an sich raus.
14.06.2019 19:11
Hatte das gleiche Problem, bei Anruf keine Aktivierungsgebühr, auf Rechnung Aktivierungsgebühr, 1.Telefongespräch sollte erlassen werden, gaudihalber eine Std. später nochmals angerufen, war nichts hinterlegt, also 2x Angelogen, nun will Ich bestätigungs- Mail über Erlass der Aktivierungsgebühr, soll binnen 48 Std. kommen, bin gespannt, ansonsten wars das mit SKY, hab noch Widerrufsrecht, ein DRITTES mal lass ich mich nicht anlügen
14.06.2019 19:23
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Wenn man 1 Stunde später noch mal anruft, dann ist klar das man das noch nicht sieht, da es dann noch nicht im System ist.
Telefonieren und Systemeingabe machen unterschiedliche Menschen.