10.01.2024 08:49 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 08:50
@digo schrieb:
Mindestvoraussetzung ist HDMI 2.0a (du hast 1.4) und DHCP 2.2 (du hast 1.?)
Die Mindesvoraussetzung ist für UHD.
Für HD ist HDMI 1.4 ausreichend. HDCP macht auch keine Probleme. Im AZ habe ich die Q IPTV auch an einem Samsung aus der D-Serie (UE40D6530) angeschlossen und habe bis jetzt absolut keine Probleme (HDMI & HDCP) gehabt.
10.01.2024 10:07 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 12:03
@Markus_79 schrieb:
@digo schrieb:
Mindestvoraussetzung ist HDMI 2.0a (du hast 1.4) und DHCP 2.2 (du hast 1.?)
Die Mindesvoraussetzung ist für UHD.
Für HD ist HDMI 1.4 ausreichend. HDCP macht auch keine Probleme. Im AZ habe ich die Q IPTV auch an einem Samsung aus der D-Serie (UE40D6530) angeschlossen und habe bis jetzt absolut keine Probleme (HDMI & HDCP) gehabt.
Am Kopierschutz HDCP kommst du normal nicht vorbei? Die Kommunikation ist gestört?
Der Kopierschutz greift doch bei allen SKY Formaten? Kann ich gar nicht sagen.
Glaube schon es ist hauptsächlich für 4K Inhalte, ok! IPTV SKY Sender haben kein UHD.
HDMI 1.4 könnte gehen.
Die Entwickliung HDMI und HDCP haben ja einen Zusammenhang! (HDMI 1.4 haben noch keinen HDCP2.2)
Ich hatte geschrieben:
"Dieser TV erfüllt die HDCP Anforderung nicht!"
Mal möglich aber eigentlich nicht normal, aber es wäre ein wichtiges technisches Problem.
Ich habe diese alten Geräte nicht mehr!
Also nehme ich das jetzt so auf. OK!
Andere Sachen funktionieren bei SKY ja auch, obwohl nicht so gedacht!
SKY sollte bei wichtigen technischen Problemen den Techniker schicken.
Und die Kontrolle der Box an einem anderen Bildschirm (oder Nachbarn) ist immer sinnvoll.
Ergänzung: Die Normalverlinkung funktioniert zur Zeit nicht!
Vorschläge waren genug da, Antworten nicht.
Eine Werksrückstellung hast du bestimmt schon durchgeführt?
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-iptv-box/sky-q-iptv-box-reagiert-nicht
LAN am Router kannst du mal verwenden?
Welchen gemessenen WLAN Breitbandwert hast du am Q.
Über Phone davor messen!
https://www.breitbandmessung.de/
Läuft es über einen Hotspot oder einen WLAN Gastzugang?
HDMI Kabel ist in Ordnung?
Der Q ist defekt und wird getauscht?
Und... und
SKY wird dir dabei helfen!
10.01.2024 11:50
Ähm, @digo was hat denn DHCP bitte mit der Problematik zu tun? Das macht wohl in aller Regel der heimische Router. Was hab ich verpasst?
10.01.2024 11:53 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 12:01
Es ging um HDCP Mindestanforderung von SKY und auch die Empfangsgeräte müssen dafür geeignet sein?
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/technische-voraussetzungen-sky-q
Und meine Frage war, nur bei UHD (möglich) oder gesamt bei SKY?
Zitat:
Und du hast eine Antwort?
10.01.2024 11:56
Das Update wurde doch erfolgreich durchgeführt. Ergo, das Empfangsgerät muss mit den Sky Servern kommuniziert haben. Damit dürfte sichergestellt sein, dass DHCP geklappt hat. Es gibt übrigens keinen DHCP Standard 2.2, du meinst HDCP und das ist etwas vollkommen anderes 😁.
10.01.2024 12:01 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 12:12
"Standard 2.2, du meinst HDCP und das ist etwas vollkommen anderes "
Du hast recht!
"High-bandwidth Digital Content Protection (Schutzsystem für digitalen Inhalt mit hoher Bandbreite) (HDCP) ist eine Kopierschutz-Technologie, die das Kopieren von digitalen Audio- und Video-Inhalten über DisplayPort-, DVI- (Digital Visual Interface-) oder HDMI- (High-Definition Multimedia Interface)-Anschlüsse ..."
Oh, das habe ich schon öfter vertauscht! Danke! @pinky999
Schreibe auch immer Kopierschutz und meinte das auch, hm.
.
10.01.2024 12:04
Bei einer HDCP Inkompatibilität sollte ein entsprechender Hinweis auf dem TV Gerät angezeigt werden. Und Version 2.2 ist eigentlich nur bei UHD Material Voraussetzung; das kann diese Box aber nicht (wurde bereits geschrieben).
10.01.2024 12:14 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 12:32
Also ich habe aufgenommen, für normale SKY Inhalte, auch ON Demand Inhalte, ist die Mindestvoraussetzung so nicht gegeben. Nur für UHD!
Es sollte auch so gehen.
Und ihr habt es in der Praxis ja auch erprobt!
Und diese Seite ist dann nicht für den IPTV, da der IPTV Q (bisher) kein SKY UHD umsetzt.
Ein andere Seite habe ich nicht gefunden, bei google Eingabe.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/technische-voraussetzungen-sky-q
Die IPTV Box braucht keine technischen Vorausetzungen außer einen stabilen funktionierenden Netzzugang., mit der erforderlichen Bandbreite.
10.01.2024 12:48
Sofern wir von diesem Angebot sprechen (https://www.sky.de/produkte/sky-q-ueber-internet) ja. Und laut Angebot sind hier auch die privaten Sender in HD bereits enthalten. Ein Traum!
10.01.2024 13:33 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 14:52
@digo schrieb:Also ich habe aufgenommen, für normale SKY Inhalte, auch ON Demand Inhalte, ist die Mindestvoraussetzung so nicht gegeben. Nur für UHD!
Es sollte auch so gehen.
Und ihr habt es in der Praxis ja auch erprobt!
Und diese Seite ist dann nicht für den IPTV, da der IPTV Q (bisher) kein SKY UHD umsetzt.
Ein andere Seite habe ich nicht gefunden, bei google Eingabe.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/technische-voraussetzungen-sky-q
Die IPTV Box braucht keine technischen Vorausetzungen außer einen stabilen funktionierenden Netzzugang., mit der erforderlichen Bandbreite.
Ich habe mir jetzt eine genaue Information von SKY eingeholt! @Markus_79
Full HD - HDCP 2.1 notwendig und HDMI 1.4
UHD - HDCP 2.2 notwendig
HDMI 2.0a bietet im Prinzip nur eine höhere Datenübertragung für z.B. 60 Bilder/Sekunde bei UHD.
Also sollten die alten TV mit HDCP 1. xxx nicht immer funktionieren.
"Schwerwiegendes technisches Problem aufgetreten!"
Eure Ausnahmen habe ich ja gelesen!
Habt ihr mal auch wirklich genauer auf euer HDCP Version geschaut?
Beim User @Leerock1 @habe ich das gemacht.
War extrem schwer zu ermitteln. Von 2011!
Alle Fernsehgeräte, die nach September 2014 hergestellt wurden, müssen über mindestens einen HDMI-Anschluss verfügen, der mit HDCP 2.2 kompatibel ist.
Oder ihr schaut gar keine Full HD Inhalte?
Zitat
"
Am Kopierschutz HDCP kommst du normal nicht vorbei? Die Kommunikation ist gestört?
Der Kopierschutz greift doch bei allen SKY Formaten? Kann ich gar nicht sagen."
Jetzt ja!
10.01.2024 13:48
Wenn es ein Problem mit HDCP (2.2) gibt, sollte das Endgeräte (Receiver / IP Box) dies dem Fernseher durch entsprechende Anzeige mitteilen.
Wird von Sky ja auch so publiziert:
Weiterhin gibt es Endgeräte, die das HDCP Signal (aus welchen Gründen auch immer 😀) nicht (korrekt) auswerten. Den Rest muss sich jeder denken.
Grundsätzlich ist HDCP unter https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection recht verständlich beschrieben.
10.01.2024 13:54 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 13:56
Zitat:
"
08.12.2023 08:20
Guten Morgen @Mac_Gyver;
HDMI 2.0 steht für die Übertragungsgeschwindigkeit und wäre in deinem Fall nicht so wichtig.
ABER wenn dein TV HDCP 2.2 nicht unterstützt, ist die Wahrscheinlichkeit Richtung 100%, dass der Sky Q Receiver kein Bild an den TV ausgibt.
Entweder einen HDCP Fehler anzeigt oder einfach nur einen einfarbigen Bildschirm.
HDCP ist der digitale Kopierschutz."
10.01.2024 14:01
Für mich ist das jetzt ganz eindeutig! Scherz
Nichts ist unmöglich und alles ist beschrieben.
Manches passt nur für den Einzelfall.
Ich kann jetzt nichts mehr beisteuern.
Und ich habe viele neue Informationen!
Danke dafür !
10.01.2024 14:01
Im Ursprungsbeitrag steht doch aber:
.... beim Neustart festgehalten, WLAN Verbindung hergestellt ... und lande jedes Mal nach dem Software Update bei der Meldung, dass das Gerät leider nicht gestartet werden könne ...
Keine HDCP Fehlermeldung / kein einfarbiger Bildschirm 🤔.
10.01.2024 14:06 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 14:45
"Für mich ist das jetzt ganz eindeutig! Scherz"
Dafür hatte der User bestimmte Vorschläge erhalten!
Gemacht ! Keine Ahnung!
Ich wäre mit der Box zum Nachbarn gerannt!
Fehler können sehr verschieden auftreten.
@Leerock1 schaut bestimmt schon SKY und amüsiert sich!
Es war nicht HDCP und mit neuem TV funktioniert es? Oder die Netzfehler?
Es funktioniert sogar mit dem Alten TV, obwohl HDCP nicht passt.
Hauptsache es passt!
Der SKY Service steht ja auch noch vor der Tür?
Das Abschweifen vom Hauptthema war nicht uninteressant!
Und es nicht nur das HDCP Problem? Möglich! Erkannt!
10.01.2024 14:08
... und wo ist die "Lösung" zu einem nicht HDCP 2.2 kompatiblen 4K TV? Ein Firmware Update für den TV, um ihn HDCP 2.2 kompatibel zu machen, ist technisch ja leider nicht möglich... 🤔
10.01.2024 14:13
@Schnippelmann schrieb:... und wo ist die "Lösung" zu einem nicht HDCP 2.2 kompatiblen 4K TV? Ein Firmware Update für den TV, um ihn HDCP 2.2 kompatibel zu machen, ist technisch ja leider nicht möglich... 🤔
Hatte im Netz gefunden:
Alle Fernsehgeräte, die nach September 2014 hergestellt wurden, müssen über mindestens einen HDMI-Anschluss verfügen, der mit HDCP 2.2 kompatibel ist.
10.01.2024 14:14
Achtung: Geballtes Halbwissen aber ich glaube, 4K / UHD Geräte müssen zwingend HDCP2.2 unterstützen.
10.01.2024 14:15 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 14:17
Denke das passt mit dem Herstellungsdatum?
Oder gab es die vor 2014 schon ?
Habe nachgelesen, das war etwa für TV ab 2014?
10.01.2024 14:24
HDCP 2.2 wurde um 2015 verabschiedet. Nur kannst du ja trotzdem einen Hersteller erwischen, der 2.2 noch nicht in die aktuelle Modellreihe implementiert hatte.