Antworten

Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 15
2.773 Ansichten

Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe gestern am 01.11.2019 eine schriftliche Kündigung gemäß den Angaben in meinem Abonnement (sky.de/mein-sky/mein-abonnement unter Vertragslaufzeit: „Kündigung möglich bis: 01.11.2019) an die Email Adresse service@sky.de mit folgendem Inhalt geschickt - natürlich ordnungsgemäß via unterschriebener Kündigung usw.

 

sky.png

 

Ein Auszug davon:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit kündige ich mein Sky-Abo fristgerecht zum 01.11.2019 (sky.de/mein-sky/mein-abonnement unter Vertragslaufzeit: „Kündigung möglich bis: 01.11.2019“). Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu."

 

Heute habe ich eine Antwort erhalten. Der relevante Auszug:

 

"Wir bestätigen dir heute vertragsgemäß den 31.12.2020 als Austrittsdatum."

 

Ich bitte um Aufklärung wie das möglich ist? Ich habe die angezeigte Kündigungsfrist eingehalten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ben

 

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 15 von 15
2.251 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Guten Tag,

 

abschließend dazu:

Kündigung wurde akzeptiert, nachdem ich den Sachverhalt inkl. der ganzen Nachweise an die Service Email geschickt hatte.

 

Viele Grüße

Ben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 15
2.746 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

"Wir bestätigen dir heute vertragsgemäß den 31.12.2020 als Austrittsdatum."

 

Ich bitte um Aufklärung wie das möglich ist? Ich habe die angezeigte Kündigungsfrist eingehalten?

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist der Trick, den Sky macht, du hättest bis zum 31.10.19 kündigen können zum 31.12.19

ich hoffe ein Mod. sieht es so wie du es auch siehst, und ändert es dann ab.....

nun mal ganz ehrlich, man kündigt doch auch auf dem letzten Tag sein Abo, und das auch grade noch bei Sky….da kann immer etwas schief gehen….ich wünsche dir viel Glück….

 

BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 15
2.733 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Hallo Adler,

 

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

 

Aufgrund dessen, dass ich sehr viel unterwegs bin und ich am Feiertag wieder zuhause war, konnte ich an diesem Tag die Kündigung via Email an Sky senden. Ist gemäß meines Abonnemonts (siehe Bild oben) ja möglich - darauf habe ich mich verlassen.

 

In diesem Fall ist nichts schief gegangen, meine schriftliche Kündigung ging am 01.11.2019 bei Sky ein und wurde am 02.11.2019 schriftlich beantwortet.

 

Sofern dies ein "Trick von Sky" ist, würde ich mir wünschen, wenn sich ein Verantwortlicher dazu äußern würde, um diesen "Trick" zu plausibilisieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ben

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 15
2.721 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

es wird sich schon ein Mod. melden, und hoffentlich so klären, damit du als Kunde zufrieden bist...aber wie gesagt, kann ein paar Tage dauern...

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 15
2.713 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

 

wenn sich ein Verantwortlicher dazu äußern würde, um diesen "Trick" zu plausibilisieren.

 

Es ist eigentlich ganz einfach, es zählt das, was Du schriftlich hat,

da steht das Vertragsende und da steht auch welchen Zeitraum man vorher  (meist 2 oder 3 Monate)

man vor Ende des Vertrags kündigen muss.

Das ist der späteste Zeitpunkt, man kann natürlich schon fast ein Jahr vorher (nach Ablauf der Widerrufsfrist

kündigen, muss also nicht bis einem Monat, einer Woche, einem Tag vor Ende dieser Frist warten.

 

Das Kundenkonto ist da nicht maßgeblich, maßgeblich ist das schriftliche.

Warum? Sonst bräuchte man ja nichts schriftliches mehr.

 

Aber evtl. kann ein Moderator aus Kulanz etwas ändern.

Viel Glück

 

 

BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 15
2.702 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Hallo herbi100,

 

vielen Dank auch für deine Antwort.

 

In diesem Punkt stimme ich dir zu: "... es zählt das, was Du schriftlich hast, ... "

 

Allerdings stimme ich dir hier nicht zu: "Das Kundenkonto ist da nicht maßgeblich, maßgeblich ist das schriftliche."

 

Genau das ist der Punkt, es ist eine schriftliche dokumentierte Information, auch wenn es eine Druckversion vom Kundenkonto von gestern ist oder ein zusätzlicher Sreenshot, auf der/dem eindeutig schriftlich steht, dass die "Kündigung möglich bis 01.11.2019" ist.

 

Kulanz hat hier nichts zu suchen - das ist in meinen Augen eine hinterlistige Masche, sofern die Kündigung als nicht "akzeptiert" bewertet wird.

 

Viele Grüße

Ben

 

Leidender_Kunde
Tontechniker
Posts: 567
Post 7 von 15
2.684 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Man könnte fast meinen das die Abteilung für Kündigungen ebenfalls ins Ausland verlagert hat. Zur Zeit sind Deutschsprachige Hotlinemitarbeiter fast gar nicht mehr vorhanden. Und Deutsche Schrift lesen können die ja vermutlich dann auch nicht. Dann wird man wieder zum bedauerlichen Einzelfall.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 15
2.672 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Zur Zeit sind Deutschsprachige Hotlinemitarbeiter fast gar nicht mehr vorhanden. Und Deutsche Schrift lesen können die ja vermutlich dann auch nicht.

 

Was hat das hier mit der Hotline zu tun?

Meinst Du die Kündigungen bearbeiten Menschen an der Hotline??

 

Das machen systemgesteuerte Bots.

Und dieser Fall hier hat ja nichts mit lesen zu tun, sondern mit einer rechtlichen Frage,

ob nur das schriftliche zählt oder rein informative Angaben in einem Kundenkonto

das schriftliche aushebeln können.

Leidender_Kunde
Tontechniker
Posts: 567
Post 9 von 15
2.632 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

@herbi100Das Du zu allen Dein Senf dazugeben musst wissen wir alle bereits. Aber Ironie verstehst Du wirklich nicht.🤐

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 15
2.624 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Das Du zu allen Dein Senf dazugeben musst wissen wir alle bereits.

 

Das Du überall was über Sky loslassen musst,

wissen "wir" ja bereits.😚

 

Aber es sollte wenigstens entfernt zum Thema passen und dass tut es in diesem Fall nicht,

was hat die Hotline mit diesem Fall zu tun.

 

 

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 11 von 15
2.567 Ansichten

Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Hallo @BenR1988, bitte entschuldige die späte Reaktion.

Bei "Kündigung möglich bis:" ist das kleine Wörtchen "bis" enthalten, nicht "bis einschließlich" oder "am". So leid es mir auch tut, aber wir Mods können da nichts machen.

Sorry und Gruß, Sanny
BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 12 von 15
2.545 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Hallo Sanny,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Hier muss ich Ihnen leider widersprechen, das Wort "bis" heißt ohne Zusätze immer "bis einschließlich", sofern nicht anders definiert. Kündigung möglich bis 01.11.2019 bedeutet, dass der Stichtag der 01.11.2019 ist. Der Stichtag als solches zählt immer mit. Mit anderen Worten: Es endet die Frist bis zum 01.11.2019, bei der es möglich ist zu kündigen.

 

"Das Fristende betreffend, wird bei einer nach Tagen bestimmten Frist der letzte Tag abgezählt. Die Frist endet mit dem Ablauf des letzten Tages (§ 188 Abs. 1 BGB). ... Trifft das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, so verlängert sich die Frist auf den nächsten Werktag (§ 193 BGB)."

 

Wie kommen wir hier nun weiter?

 

Viele Grüße

Ben

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 13 von 15
2.463 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Sende dies bitte an service@sky.de
hans-peter
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 15
2.301 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Ich bin ebenfalls auf diesen Trick reingefallen. Bei mir stand: Kündigung möglich bis zum 01.01.2020.

 

Darf jetzt den Standardpreis zahlen und dass obwohl mein Vertrag ab dem 28.02.2020 automatisch mit monatlicher Kündigungsoption weitergelaufen wäre 😞

 

Kontakt mit Kundenhotline wegen Gesprächsabbrüchen nicht möglich.

 

service@sky.de antwortet nicht.

 

Ich kann jedem in der heutigen Zeit, nur abraten einen Sky Vertrag abzuschließen und sich an Sky 12 oder gar 24 Monate zu binden, höchstens Sky Ticket

Richtige Antwort
BenR1988
Special Effects
Posts: 5
Post 15 von 15
2.252 Ansichten

Betreff: Sky Kündigung - Kündigung möglich bis

Guten Tag,

 

abschließend dazu:

Kündigung wurde akzeptiert, nachdem ich den Sachverhalt inkl. der ganzen Nachweise an die Service Email geschickt hatte.

 

Viele Grüße

Ben

Antworten