08.11.2024 14:00
Mahlzeit liebes Sky Team / liebe Sky Technik.
ich bin seit nunmehr über 10 Jahren Kunde bei Sky und hatte auch vor es zu bleiben. Ich habe jedoch aktuell ein Problem.
es begann mit dem Austausch meiner bisherigen Smartcard. Ich habe eine V15 erhalten, nun ist mir aber mein Receiver (10-12 Jahre alt) scheinbar kaputt gegangen. Ich habe dann das CI-Modul welches mit meiner alten V13 lief rausgekramt, die neu erhaltene V15 eingesteckt und bekomme die Fehlermeldung dass die Smartcard nicht für das Modul freigeschaltet wäre!?
auf Rat der Hotline habe ich eine Freischaltung der Smartcard gemacht, jedoch bleibt die Fehlermeldung und ich kann mein (leider mittlerweile sehr teures.......) Abo nicht mehr nutzen.
können Sie mir bitte irgendwie dabei helfen, dass ich die neue Karte auch wieder im Sky CI Modul nutzen kann?
Ich danke im Voraus für ihre Hilfe.
08.11.2024 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 14:11
Dann kannst du kostenlos die Hardware tauschen.
So wird es von SKY durchgeführt.
Dein Vorschlag wird/ kann keine Option sein.
Ob der Receiver oder die Festplatte, auch Netzteil, defekt ist kannst du selbst ermitteln.
Danach der kostenlose Selbsttausch, siehe Links unten.
08.11.2024 14:10 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 14:11
Das die Karte nicht mehr im CI+ funtzt ist in Ordnung.
Den defekten Receiver kannst du dagegen kostenlos tauschen.
Siehe @digo
Oder...
Mache die Tests und tausche dann online selber.
Hier fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Das Modul ist out.
Das wird eh nichts mehr.
08.11.2024 14:11
Ich habe doch noch das CI Modul hier. Es ist der Receiver defekt. Warum also einen neuen Receiver bestellen wenn doch das Modul noch da ist!?
08.11.2024 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 14:13
Vergiss das Modul du hattest schon einen Receiver.
Das Modul wird nicht mehr eingebucht.
Der Receivertausch ist kostenlos für dich.
08.11.2024 14:13 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 14:14
Es ist so!
SKY möchte grundsätzlich keine Module verwenden, wenn der Tausch schon abgelaufen ist.
Und oft werden die Kunden zum Tausch zusätzlich "angespornt".
08.11.2024 14:19
Bei Sky geht es nicht um Umweltschutz, Nachhaltigkeit - ausserhalb des Greenwashing durch das Ozeanprojekt.
Das Modul kannst du wegtun, das wird nichts mehr.
08.11.2024 15:48
Warum soll ich das Modul vergessen?
die alte Karte lief doch mit dem Modul. Den Receiver hatte ich ja vorher schon.
ich will doch jetzt einfach nur die neue Karte wie vorher auch die alte Karte in der vorhandenen, scheinbar funktionierenden Hatdware (Modul, da alter Receiver defekt) nutzen.
verstehe nicht warum das nicht gehen soll!?
Ich habe mehrere Bekannte die ebenfalls ein Sky CI Modul nutzen und auch vorher einen Receiver hatten oder auch beides.
08.11.2024 16:05
Wie lange ist das bei deinen Bekannten her? Sky tauscht die Module gegen Sky Q. Das hat Contentschutzgründe und wie wir sowas finden, ist völlig egal.
08.11.2024 16:09 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 16:21
Nur eine Empfehlung!
Tausche die defekte Hardware.
Deine Gedanken sind nicht umzusetzen, Erfahrung.
Und es bringt auch nichts hier Moderatoren extra zu bemühen.
Tests und Selbsttausch
Zeiten und gewollte SKY Kompatibilität ändern sich.
Es hat auch wenig mit Hardwaremöglichkeiten zu tun.
Die V15 vom Receiver, wird für das alte Modul (da mal V13) nicht mehr freigeschaltet.
Darüber hinaus ist deine Card auch mit deinem Receiver "verheiratet ".
Scheidung ist in deinem Fall nicht.
Viel Glück!
08.11.2024 16:37
Hallo @cr86,
wenn du von Sky Hardware, also einen Sky+ oder Sky Q Receiver, erhalten hattest, kann ein vorhandenes/altes CI Plus-Modul nicht mehr aktiviert werden.
Solltest du außerdem einen Sky+ HD-Festplattenreceiver zu Hause haben, kann auch dieser nicht mehr 1-zu-1 oder beispielsweise nur die Festplatte getauscht werden. Es läuft immer auf einem Sky Q Receiver hinaus. Warum, siehe: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/weitere-geraete/dein-sky-receiver-wird-technisch-nic...
Darüber kannst du den Tausch einleiten. Alternativ beschreibe näher, was denn genau mit dem alten Receiver nicht mehr geht.
VG, Sanny
08.11.2024 18:26 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 18:26
@cr86 schrieb:Warum soll ich das Modul vergessen?...
Weil die Karte mit einem Receiver verheiratet wurde und somit nur in diesem funktioniert.
Da Sky das Modul nicht mehr anbietet/ unterstützt/ zulässt ist da auch nichts mehr machbar.
Selbst Bestandskunden mit Modul-Altverträgen werden wohl nach und nach umgestellt. Kundenwünsche und auch inkompatible Empfangsanlagen interessieren Sky nicht. Ist nicht das erste Mal das Sky (Premiere) ohne Rücksicht einen Zwangswechsel ausrollt.
Hail dem Contentschutz!
08.11.2024 19:10
Und deshalb lief die alte Karte im Modul?
Das ist doch Quatsch...
und das Sky keine Module mehr (wieder) einbucht ist auch nicht korrekt. Es werden lediglich keine neuen Module rausgegeben.
ebenso dass das Modul nur für v13 geeignet ist: Quatsch!
Habe im Bekanntenkreis auch Leute mit V15 Karte im Modul...
"Contentschutz" kapier ich nicht. Ich kann die Karten doch eh nur in Sky Hardware nutzen oder nicht!?
08.11.2024 19:22
@cr86du hast die Antworten bekommen: Tausch oder Kündigung. Kein Modul möglich.
08.11.2024 19:28 - Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 19:42
Du hast nicht richtig gelesen?
Fakt ist, deine Card (V15 war nur deine eigene Zuordnung, für das Verständnis) vom Receiver, wird von SKY nicht mehr für das alte Modem freigeschaltet
Du kannst diese Card nicht tauschen.
Die Card ist mit deinem Receiver bereits verheiratet.
Das ändert SKY auch nicht mehr.
Nur bei einem Receivertausch, z.B. nach der Fehleranalyse und Tausch.
Es ist kein Hardwareproblem, auch schon geschrieben. Schau mal!
"Es hat auch wenig mit Hardwaremöglichkeiten zu tun.
Die V15 vom Receiver, wird für das alte Modul (da mal V13) nicht mehr freigeschaltet."
Da ist nichts zu verstehen, da SKY es so festgelegt hat. Fertig!
Und welche Frage ist jetzt noch offen?
Fehleranalyse, da helfen wir gern!
Viel Glück!
08.11.2024 20:02
Die V15 müsste im Modul grundsätzlich funktionieren, allerdings würde ich gerne wissen was aktuell an Geräten bei Sky eingetragen ist, wahrscheinlich nur der Receiver.
Wenn du den Sky Receiver vorher schon hattest, wie bist du an das Sky CI Modul gekommen? Bei einem Tausch von Receiver zu Modul hätte Sky ja damals den Receiver zurück verlangt.
Damals konntest du wohl die Smartcard zwischen Receiver und Modul hin und her wechseln weil noch kein Pairing aktiv war.
08.11.2024 21:01
Uhh, die Diskussion ist ja nun nicht so schön hier und hoffe, dass ich mit Folgendem etwas Ruhe bzw. Aufklärung reinbringen kann, auch wenn es z. B. für @cr86 wohl keine Lösung ist.
Ich lese es so raus, dass er von uns einen Receiver zur Leihe erhalten hat und das CI Plus-Modul älter ist, als dieser. Wenn die V13-Smartcard in beiden lief, war das ein Fehler, der hätte nie so sein dürfen. Grundsätzlich gilt somit:
1. Pro Gerät wird immer eine Smartcard zur Verfügung stellt, nicht eine für mehrere.
2. Die Smartcard mit dem Gerät "verheiratet", welches zuletzt versendet wurde.
3. Alte und/oder nicht zum Vertrag gehörende Geräte werden nicht eingebucht und somit kann die Smartcard damit nicht genutzt werden.
4. Der Wechsel von einem Receiver auf ein CI Plus-Modul ist schon länger nicht mehr möglich. Wer noch ein CI+ von Sky zur Leihe zum Vertrag hat, kann es weiternutzen. Maßgeblich ist aber auch hier 1.
Kurz gesagt:
Wenn es so ist, dass nur der Receiver mit der Smartcard zum Vertrag gehört, wird diese nicht für das CI Plus-Modul aktiviert. Den Grund dafür habe ich hier erläutert. Bei technischen Problemen mit dem Receiver helfen wir alle hier gern, selbst wenn es auf einen Tausch hinausläuft.