Antworten

Preissteigerung trotz Preisgarantie

Antworten
MrB
Regie
Posts: 3,986
Post 21 von 43
2.599 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

https://www.aboalarm.de/kuendigungsschreiben/pay-tv/sky-kuendigen

(ggf. oben noch wg Preiserhöhung auswählen)

MrB_0-1638529092343.png

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 22 von 43
2.492 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Es wird immer schlimmer. Heute bei Formel 1 gab es keinen Unterschied zu RTL, Werbung ogne Ende nur das ich bei RTL nicht auch noch Abo-Gebühren zahlen muss. Trotzdem wird dreist auch noch der Preis erhöht u. a. fur mehr Filme. Dann erhöht doch bei sky-cinema und nicht für alle anderen Pakete. Warum soll sky-Sport das sky-cinema Paket mit finanzieren? Ganz abgesehen davon, hieß es nicht mal, "sky, Fernsehen ohne Werbeunterbrechung"? Aus heutiger Sicht mindestens eine Falschaussage, wenn nicht mehr.

elmer
Kulissenbauer
Posts: 78
Post 23 von 43
2.367 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Schwachsinn, die drehen sich ihren ***** hin wie sie ihn gerade haben möchten.

 

Guten Tag Her ...,

 

Sie haben sich mit Ihrer E-Mail vom .... November 2021 an die Geschäftsführung gewandt. Ich wurde gebeten, Ihnen zu antworten. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Reaktion. 

Es tut mir leid, dass Ihr Anliegen bezüglich der Preisanpassung bislang noch nicht geklärt werden konnte. Selbstverständlich kann ich Ihre Verärgerung nachvollziehen und verstehe, dass Sie sich als Bestandskunde nicht gut betreut fühlen. Gern informiere ich Sie über den Sachverhalt. 

Der Dauervorteilspreis bedeutet, dass es keinen Preissprung am Ende Ihrer Laufzeit gibt, so wie er in Ihrem ursprünglichen Vertrag vorgesehen war. Der dauerhafte Vorteilspreis ist auch nach der Preisanpassung weiterhin gegeben. Schau Sie sich hierzu auch gerne einmal die Neukundenpreise Ihrer aktuellen Sky Pakete an oder kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch. Die aktuelle Preisanpassung folgt den Sky AGB und ist in ihrer Auslegung mit Ihrem Abonnement vereinbar.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen eine angenehme Woche. Bleiben Sie gesund.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 24 von 43
2.290 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Preisanpassung aber die eigene Zusage nicht einhalten:

zu sehen auf:

https://www.sky.de/filme-serien-187743

Alle Filme und Serien von Sky. Netflix zum Vorteilspreis.

Neueste Filme & exklusive Serien
 
Alles ohne Werbeunterbrechung
 
Unbegrenzt Filme, Serien und mehr.
Sky Q verbindet Fernsehen, Streaming und Apps.
Opi73
Tiertrainer
Posts: 15
Post 25 von 43
2.200 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Sky versucht aber auch wirklich alles um seine Bestandskunden zu verjagen.

Es ist echt Frech mittlerweile.

 

 

 

 

adrian_de
Tiertrainer
Posts: 19
Post 26 von 43
2.097 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Hallo zusammen,

 

bei mir sind es sogar 3 Euro im Monat ab 1.6.2023.

Kann das sein...2023 - oder meinen die 2022.

Opi73
Tiertrainer
Posts: 15
Post 27 von 43
1.946 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Bei mir ab 2022

 

 

Ben_1404
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 28 von 43
1.619 Ansichten

Re: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Hallo @Nadine,

auch bei mein Abopreis wurde um 2 €/Monat erhöht, obwohl ich in meinen Vertrag eine Preisgarantie einbauen lassen habe. Deswegen fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum eine Preiserhöhung gerechtfertigt sein soll. Diese habe ich mir extra in den Vertrag einabauen lassen, um mich genau vor einer solchen Preiserhöhung zu schützen. Selbstverständlich zahle ich auch eine extra Gebühr jeden Monat seit Vertragsbeginn, um mich auf diese Preisgarantie berufen zu können. Sollte es nun doch möglich sein den Abopreis einfach erhöhen zu können, hätte ich mir das Bezahlen einer Preisgarantie schließlich auch schenken können. Dies führt natürlich nicht zu einer Zufriedenheit bei einem Bestandskunden.

Des Weiteren fällt es mir schwer einzusehen, dass ich in Zukunft eine Preiserhöhung hinnehmen soll die mit einem breiteren Produktportfolio im Bereich Film und Serien begründet wird, während der Bereich Sport gerade im letzten Jahr gravierende Einschnitte hinnehmen musste.

Ich bitte dich dir den Fall anzusehen und entsprechend Stellung dazu zu beziehen.

Liebe Grüße,

Ben

MrB
Regie
Posts: 3,986
Post 29 von 43
1.587 Ansichten

Re: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Ben_1404  schrieb:

Hallo @Nadine,

auch bei mein Abopreis wurde um 2 €/Monat erhöht, obwohl ich in meinen Vertrag eine Preisgarantie einbauen lassen habe. Deswegen fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum eine Preiserhöhung gerechtfertigt sein soll. Diese habe ich mir extra in den Vertrag einabauen lassen, um mich genau vor einer solchen Preiserhöhung zu schützen. Selbstverständlich zahle ich auch eine extra Gebühr jeden Monat seit Vertragsbeginn, um mich auf diese Preisgarantie berufen zu können. Sollte es nun doch möglich sein den Abopreis einfach erhöhen zu können, hätte ich mir das Bezahlen einer Preisgarantie schließlich auch schenken können. Dies führt natürlich nicht zu einer Zufriedenheit bei einem Bestandskunden.

Des Weiteren fällt es mir schwer einzusehen, dass ich in Zukunft eine Preiserhöhung hinnehmen soll die mit einem breiteren Produktportfolio im Bereich Film und Serien begründet wird, während der Bereich Sport gerade im letzten Jahr gravierende Einschnitte hinnehmen musste.

Ich bitte dich dir den Fall anzusehen und entsprechend Stellung dazu zu beziehen.

Liebe Grüße,

Ben


@Ben_1404 

Akzeptieren oder kündigen! Du hast immer eine Wahl. Mehr ist hier nicht drin 😉

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 30 von 43
1.585 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Da macht eine Preisgarantie wirklich wenig Sinn, egal ob die Erhöhung gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich habe keine Preisgarantie und bei mir greift die Erhöhung nach Ablauf des Jahresabos. Bis dahin ist der Preis (logischerweise) fest.

Zudem müssen Preiserhöhungen, meines Wissens, vorher angekündigt werden (6 Wochen?!) um überhaupt Wirkung zu entfalten. Und es muss wohl auch detailliert dargelegt werden warum sich der Preis erhöht. Daher auch der aktuelle  Rechtsstreit gegen Netflix von der Verbrauchzentrale Bundesverband.

 

viele Grüße 

Christian

MrB
Regie
Posts: 3,986
Post 31 von 43
1.597 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

@Chrille610ICh sag mal so - wenn es um's Geld geht, reizt Sky auch gerne Grauzonen dermaßen aus:

 

"Erneute urheberrechtliche Abmahnung der JBB Rechtsanwälte für Sky Fernsehen GmbH & Co. KG

Immer wieder erreichen uns Abmahnungen, die JBB Rechtsanwälte für die Sky Fernsehen GmbH & Co. KG („Sky“) ausgesprochen haben. Der Vorwurf ist meistens, dass in einer Gaststätte, Shisha-Bar, Imbiss oder Wettstube ein Fußballspiel öffentlich wiedergegeben wurde, ohne dass an dem Standort ein entsprechender Vertrag mit Sky besteht. So auch in den jüngsten beiden uns vorliegenden Abmahnungen.

Vorab: Die Spezialisten von Dr. Wallscheid & Drouven bieten Empfängern von Abmahnschreiben eine kostenlose Ersteinschätzung. Sie erreichen die Kanzlei unter 02 51 20 86 80 30. Am besten senden Sie vorab per E-Mail an info@wd-recht.de das Abmahnschreiben und Ihre Telefonnummer. Auch können Sie unser Abmahn-Direkthilfeformular nutzen. Die Rechtsanwälte von Dr. Wallscheid & Drouven werden Sie dann für die kostenlose Ersteinschätzung kontaktieren.

Was wird dem Abgemahnten vorgeworfen?

In dem Abmahnschreiben werfen die JBB Rechtsanwälte für die Sky Fernsehen GmbH & Co. KG dem Abgemahnten vor, er habe das Livesignal des Fernsehsenders Sky widerrechtlich öffentlich widergegeben und dabei Nutzungsrechte verletzt. Die Sky Fernsehen GmbH & Co. KG hat etwa die Übertragungsrechte für eine Vielzahl von Fußballspielen.

Was fordern die JBB Rechtsanwälte für Sky?

Die Anwälte von JBB Rechtsanwälte fordern für ihre Mandantin Sky, die Abgabe einer sogenannten strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Daneben soll der Abgemahnte einen fast fünfstelligen Eurobetrag als Schadensersatz für die Sky entgangenen Lizenzeinnahmen zahlen. Auch fordern die Abmahnenden, dass die Kosten für einen Kontrollbesuch eines professionellen Kontrolleurs und die Anwaltsgebühren der JBB Rechtsanwälte ersetzt werden. Dem Abgemahnten wird aber angeboten, gegen einen ermäßigten Betrag „die Sache auf sich beruhen zu lassen“ – eine unklare Formulierung. Wegen der unpräziseren Formulierung besteht die Gefahr, dass später doch noch weitere Ansprüche geltend gemacht werden können.

Wie ist mit einem solchen Abmahnschreiben umzugehen?

Wer ein vergleichbares Abmahnschreiben der JBB Rechtsanwälte für die Sky Fernsehen GmbH & Co. KG erhalten hat, sollte nicht vorschnell eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben und die geforderten Geldbeträge zahlen. Wie die JBB Rechtsanwälte selbst schreiben, ist die mitgeschickte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung sehr weit – und damit für den Abgemahnten nachteilig. Derjenige, der eine solche Erklärung abgibt, verpflichtet sich etwa für 30 Jahre zur Zahlung einer Vertragsstrafe von 7.500 € für jeden Fall der Zuwiderhandlung.

Kann die Abmahnung nicht einfach ausgesessen werden?

Die Hoffnung der Abgemahnten, dass sich ein Abmahnschreiben einfach von alleine erledigen wird, ist in der Regel vergebens. Im Abmahnschreiben wird eine Klage angedroht. Auch die Sky Fernsehen GmbH & Co schreckt nicht davor zurück, die behaupteten Ansprüche durch die JBB Rechtsanwälte vor Gericht einzuklagen. Ein Gerichtsverfahren erzeugt weitere Kosten, die normalerweise die im Verfahren unterliegende Partei zu tragen hat.

Was bringt Abgemahnten der Gang zum Anwalt?

Stattdessen sollten Abgemahnte einen auf urheberrechtliche Abmahnungen spezialisierten Rechtsanwalt, bestenfalls einen Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, aufsuchen. Hierbei sollten die gesetzten kurzen Fristen nicht außer Acht gelegt werden. Die Experten von Dr. Wallscheid & Drouven bieten eine kostenlose Ersteinschätzung bei urheberrechtlichen Abmahnungen. Es entstehen also zunächst keine weiteren Kosten für den Abgemahnten.

Häufig ist der Fall nicht so klar wie im Abmahnschreiben behauptet. Das fängt schon damit an, ob das Sky-Signal überhaupt öffentlich wiedergegeben wurde. Die Kontrolleure von Sky versuchen mitunter mit allen erdenklichen Mitteln, sich Zugang zu Räumen zu verschaffen. Erst vor kurzem haben wir für einen Mandaten vor Gericht einen Sieg gegen die Sky Fernsehen GmbH & Co erreichen können. Denn der Kontrolleur hatte sich in die private Veranstaltung in den Räumlichkeiten unseres Mandanten „hineinlamentiert“.

 

04.04.2022 Quelle

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 32 von 43
1.576 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Chrille610  schrieb:

Da macht eine Preisgarantie wirklich wenig Sinn, egal ob die Erhöhung gerechtfertigt ist oder nicht.


Wenn ich mich nicht irre, ist das ganze keine Preiserhöhung, sondern eine Preisanpassung, denn eine Anpassung, auf Grund von z. B. gestiegenen Lizenzgebühren etc., ist halt was anderes, als wenn man einfach nur den monatlichen Abopreis erhöht., denn eine Preisanpassung ist halt eher erlaubt, als nur eine einfache Preiserhöhung, auch wenn es als ganz einfacher Sky Kunde so aussieht, als wäre es das gleiche..

 

Ihr müsstet doch mittlerweile wissen, dass Sky das ganze jedesmal so auslegt, dass es, behördlich bzw. gesetzlich gesehen, erlaubt ist, ohne Ärger zu bekommen.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 33 von 43
1.567 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@sonic28  schrieb:
...

 

Ihr müsstet doch mittlerweile wissen, dass Sky das ganze jedesmal so auslegt, dass es, behördlich bzw. gesetzlich gesehen, erlaubt ist, ohne Ärger zu bekommen

Immer an der Kante entlang 😁

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 34 von 43
1.564 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Anonym  schrieb:
Immer an der Kante entlang 😁

Du sagst es. Gerade an der Grenze von dem, was noch erlaubt ist.

 

Gruß, Sonic28

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 35 von 43
1.554 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Aber egal welche Spitzfindigkeit benutzt wird. Da ist dann eine Preisgarantie sinnfrei.

Aber wie schon erwähnt geht es auch um solche Sachverhalte bei dem o.g. Prozess (Urteil ist noch nicht rechtskräftig). Es kommt halt auch auf die Formulierung an.

 

https://www.test.de/Netflix-Preiserhoehungen-rechtswidrig-Gebuehren-zurueckfordern-5855602-0/

 

viele Grüße 

Christian

MrB
Regie
Posts: 3,986
Post 36 von 43
1.551 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Chrille610  schrieb:

Aber egal welche Spitzfindigkeit benutzt wird. Da ist dann eine Preisgarantie sinnfrei.

Aber wie schon erwähnt geht es auch um solche Sachverhalte bei dem o.g. Prozess (Urteil ist noch nicht rechtskräftig). Es kommt halt auch auf die Formulierung an.

 

https://www.test.de/Netflix-Preiserhoehungen-rechtswidrig-Gebuehren-zurueckfordern-5855602-0/

 

viele Grüße 

Christian


@Chrille610  Äpfel/Birnen ...! Bei Netflix geht es um eine Erhöhung und bei Sky ist es eine Anpassung (über die im Vorweg übrigens auch informiert wurde) 🤷‍Ich bin wahrlich kein "Fan" der Sky-Praktiken. Aber es bleibt immer noch der Weg der Kündigung, um seinen Unmut gegenüber Sky zu äußern.

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 37 von 43
1.529 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Chrille610  schrieb:

Aber egal welche Spitzfindigkeit benutzt wird. Da ist dann eine Preisgarantie sinnfrei.


Bei der Preisgarantie wird dir garantiert, dass der monatliche Abopreis nicht so einfach erhöht wird. Es wird aber nicht garantiert, dass es keine Preisanpassung geben darf. So sieht das bei Sky aus.

 

Gruß, Sonic28

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,023
Post 38 von 43
1.467 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Eigentlich sind Diskussionen über Preissteigerungen überflüssig. Unternehmen, egal welches, verstehen nur eine Sprache, die Sprache der Kündigung. 

Wenn Händler A meine Lieblingsschokolade um 20% erhöht hat, habe ich drei Möglichkeiten, ich akzeptiere den Preis und kaufe diese oder ich gehe zu einem anderen Händler, der eventuell nicht so gierig ist und es preiswerter im Angebot hat, oder ich verzichte darauf und suche mir eine andere Schokolade aus. 

Sky ist freiwillig, also hat man die Möglichkeit zu kündigen. Wenn aber die öffentlich Rechtlichen  die Preise erhöhen, da lese ich kaum in einem Forum Beschwerden darüber, da zahlt der deutsche Michel brav monatlich seine Zwangsgebühr.  Ist es aber ein Abo, was man freiwillig abgeschlossen hat und es werden die Preise erhöht, dann ist das Gejammer riesengroß. 

Vorige Woche habe ich nun auch schriftlich den Brief von Sky bekommen, dass mein Preis zum 1. Juni um 2 Euro erhöht wird. Erstens hauen mich 24 Euro mehr im Jahr nicht um und zweitens kann ich jederzeit monatlich kündigen. 

Wenn ich sehe, wie aktuell die Lebensmittelpreise oder Energiepreise steigen, da ist die Preissteigerung von Sky für mich nur Peanuts. 😉😂

 

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 39 von 43
1.452 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie

Ja, da geht es speziell um Preierhöhung, aber der Tenor bleibt trotzdem gleich. 
Auch wenn die Preisanpassung grundsätzlich zulässig sein kein, bei bestehenden Verträgen, unterliegt sie trotzdem einigen Regeln.

So muss klar aufgezeigt werden welche Kosten gestiegen sind (Nachvollziehbarkeit). Es muss auch berücksichtigt werden welche Kosten möglicherweise gesunken sind etc.

Daher taugen pauschale Äußerungen nichts.

 

Wenn das natürlich dargelegt wurde, dann ist doch alles in Ordnung.

 

Trotzdem ist für mich persönlich eine Preisgarantie eben eine Garantie, dass der Preis so bleibt. Wenn sich die Kosten ändern, nennt man das wirtschaftliches Risiko. Oder man muss die Garantie zeitlich begrenzen...

 

viele Grüße 

Christian

MrB
Regie
Posts: 3,986
Post 40 von 43
1.505 Ansichten

Betreff: Preissteigerung trotz Preisgarantie


@Chrille610  schrieb:

Trotzdem ist für mich persönlich eine Preisgarantie eben eine Garantie, dass der Preis so bleibt. Wenn sich die Kosten ändern, nennt man das wirtschaftliches Risiko. Oder man muss die Garantie zeitlich begrenzen...

 

viele Grüße 

Christian


@Chrille610 

Na dann ist doch alles i.O. Nimm Dir einen Anwalt und verklage die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG und informiere uns bitte über den Ausgang. Ein Moderator wird Dir hier nichts anderes sagen können.

Antworten