10.10.2020 22:59
Okay. Danke... die Kündigungsfrist ist ja bis zum 30.11. wovon ich aber ja keinen Gebrauch machen will.
Aber bis zum 01.12. ist ja auch noch etwas Zeit, ab dem der neue Preis gelten sollte.
lst ja noch etwas Zeit. Das Risiko ist halt, dass einfach gesagt wird es ist nie eine Mail eingegangen. Mal schauen. Wenn ich da in nächster Zeit nichts höre, werde ich das ganze wohl schriftlich per Post machen müssen.
Mal schauen.
10.10.2020 23:12
schaue in ca. 10 - 11 Tagen immer hier rein, da wird sich ein Mod. melden, und kann dir dann auch helfen....
11.10.2020 08:28
Bei Bestandskunden ist ein Apple-TV möglich. Solange Sky das so lässt. Scheint aber kein Thema bei Sky.
Nur Neukunden müssen Multiroom buchen,. Die mobilen Geräte sind für sky go , aber apple tv nicht.
11.10.2020 09:01
auch bei Neukunden geht die Q-App auf 1 Gerät genauso wie bei Bestandskunden....ohne Multiscreen....wie lange weiß aber nur Sky....wie soll das System auch wissen, ob Neu....oder Bestandskunde....
11.10.2020 10:17 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 10:20
Ich habe jetzt auch den Brief bekommen...
Das Ganze sehe ich sehr zwiegespalten. Einerseits begrüße ich allgemein den Schritt dahin, günstigere Gesamtpreise dauerhaft anzubieten. Es war immer möglich, Sky deutlich günstiger zu empfangen als der "Normalpreis" es vorgaukelte. Aber das ständige Kündigen und neu verhalndeln war dann doch eher nervig.
Was mich dagegen stark stört: Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass Sky einseitig den eigentlich für einen begrenzten, fest definierten Zeitraum festgelegten Preis verändert. Und dann schreiben sie fast stolz, dass es seit 2016 nicht vorgekommen sei. Ich habe sowas noch nie irgendwo erlebt! Klar gibt es anderswo auch Preiserhöhungen, aber die ergeben sich aus endenden Verträgen oder bei langfristigen Verträgen, die ansonsten dauerhaft preisstabil sind (wie Miete). Wenn Sky mir eigentlich garantiert, dass ich für 2 Jahre fest definierte Sonderkonditionen erhalten und das Verstprechen nach einem Jahr wieder bricht, dann halte ich das für einen extrem schlechten Stil – Sonderkündigungsrecht hin oder her.
Von dieser Prinzipienfrage abgesehen nehme ich das Ganze vorerst hin, denn auch bei dieser eher geringen Preiserhöhung bewerte ich das Verhältnis von Preis und Gebotenem noch als "in Ordnung". Zudem entfallen ja Fantasiegebühren bei Verlängerung. Das Problem bei der Sache ist nur: Langfristig sieht die Lage wieder anders aus. Wenn noch weniger Bundesliga auf Sky läuft und die Champions League komplett entfällt, stimmen Preis und Leistung für mich persönlich definitiv nicht mehr. Folglich läuft es trotzdem auf eine Kündigung hinaus und das Ganze bringt mir schlussendlich nichts außer höheren Kosten als versprochen. Aber gut, ich warte dann das Jahr Vertragslaufzeit geduldig ab. Wer weiß schon, welche Möglichkeiten und Preise es dann geben wird.
Eine Frage möchte ich abschließend noch in den Raum stellen: Wie sieht es mit der Freischaltung von UHD-Inhalten aus? Bei Neukunden ist das ja ein Extra-Paket, Bestandskunden wie ich empfangen UHD, aber da steht diese bisher ungenutzte Klausel im Vertrag, dass es nur für die ersten 12 Monate freigeschaltet sei. Ist das jetzt mit den neuen Konditionen dauerhaft drin oder erwartet uns die nächste böse Überraschung?
Unterm Strich mal wieder eher ein trauriges Bild, das Sky abgibt, wenn auch mit positiven Begleiterscheinungen. Man versucht durch die neuen Bedingungen Kündigungswellen zu verhindern, die mit dem Wegfall vieler Sportrechte zwangsläufig kommen. Bei wie vielen Kunden das funktionieren wird, wird spannend zu sehen sein. Ich werde wie immer bei jeder Änderung der Rahmenbedingungen für mich bewerten, ob es mir das noch wert ist, oder halt nicht...
11.10.2020 13:13
Ja, ich bin sehr für einen Harmonisierung des Sy Preissystems, und Ja monatliche Kündigung finde ich auch zeitgemäss.
Das es war es dann aber auch schon. Jeder Bestandskunde hat einen anderen Preis, ich zum Beispiel aktuell 40,92 Euro (Komplett, ohne HD+, ohne netflix, ohne Zweitkarte) und darf jetzt noch zusätzlich eine Preiserhöhung mitmachen.
Eine harmionsiertes Preissystem ist das dann wohl eher nicht, wenn jetzt wieder jeder einen anderen Preis hat.
Wenn diese Preisanpassung für mich einen Sinn hatte, dann der, das ich merke das ich als langjähriger Sky Kunde offensichtlich zuviel bezahle und jetzt noch mehr bezahlen soll (plus 3,xx Euro).
Plus die Drohung , wenn ich die Preisehöhung nicht mache, ich nie wieder Sonderkonditonen erhalte. Drohungen mag ich per se nicht.
Für mich insgesamt ein echter Grund, das Sonderkündigungrecht wahrzunehmen.
Sky!, wenn Du das liest: Denk` da lieber noch mal drüber nach..
11.10.2020 13:22
@MIWO09 schrieb:.....ich zum Beispiel aktuell 40,92 Euro (Komplett, ohne HD+, ohne netflix, ohne Zweitkarte) und darf jetzt noch zusätzlich eine Preiserhöhung mitmachen.....
Liest sich auch so als das es kein altes Vertragsmerkmal gäbe das man erhalten müsste (ZweitCI+ Modul z.B.) Dann kann man auch Sonderkündigen und im Sommer/ wannauchimmer Corona erledigt ist einen neuen Versuch starten. Zumal Sky auch nächstes Jahr ja jede Menge Ferdern bei den Fußballrechten lassen muß.
Auf dem Schreiben gibts wohl eine Telefonnummer, vielleicht kommt ja doch ein Kompromiß zustande.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
11.10.2020 13:47
Sehe ich auch so wie @MIWO09 Den Preis den Du hast haben viele für mindestens.10€ weniger und das mit Netflix. Ich finde auch gut das man sich das so konfigurieren kann, wie man es braucht. Ich für meinen Teil habe das eigentlich immer schon so gemacht. Später ist mir aufgefallen, das es viele Kunden gibt, die das gleiche bezahlen, nur mit dem Unterschied das sie ein Komplett Abo haben. Und diesen Kunden bläst man weiterhin Zucker in den Allerwertesten, weil man wohl Schiss hat diese zu verlieren.
Richtig wäre von Sky gewesen, neue Preisstruktur für alle nach Vertragsende. Mit Alle meine ich die Ramschkunden und die Vollpreiskunden. Seit der Ankündigung der neuen Preisstruktur mit Wirkung zum 01.08.20 hat Sky unzähligen Skykunden Ramschpreisabos verkauft, um sie nach nach 4 Wochen um 2-3€ wieder anzuheben. Es müssen schon vorher unzählige Ramschpreisabos gewesen sein, da Sky wohl Angst hatte, diese bei der neuen Preisstruktur zu verlieren. Also bläst man diesen erst Zucker in den ***** und nimmt anschließend wieder ein paar Körnchen raus. Zuckerbrot und Peitsche. Hätte Sky das so durchgezogen, wie angekündigt, wäre das fair gewesen.....aber darum geht es ja nicht.
11.10.2020 13:52
@jaridian schrieb:.....Wirkung zum 01.08.20 hat Sky unzähligen Skykunden Ramschpreisabos verkauft, um sie nach nach 4 Wochen um 2-3€ wieder anzuheben.....
Die sollten auf alle Fälle der Erhöhung widersprechen, denn der Grund für die Mehrkosten darf für Sky bei Vertragsabschluß noch nicht mal absehbar gewesen sein. Sonst verstößt die Erhöhung gegen die eigenen AGB.
11.10.2020 17:25
Richtig, das wird aber niemand von den Ramschkunden tun, denn die sind teilweise so niedrig mit ihren Abos, selbst wenn Sky auf 10€ erhöhen würde, würden die immernoch müde lächeln. Und alle anderen, die nah dran sind an der neuen Preisstruktur werden nicht widersprechen, die werden Sonderkündigen, da sie entweder weg wollen von Sky, und da kommt es gerade recht, oder andere können dadurch ihre Konfiguration abspecken, also von jetzt auf gleich nur noch das buchen, was sie auch wirklich brauchen. Selbst nach der neuen Struktur waäre das nur ein Bruchteil von dem, was sie sonst bezahlt haben. Die Vollabokunden, werden keinen Brief mit Preissteigerung bekommen, wäre ja auch ein Witz, die werden wahrscheinlich nichtmal einen Brief über die Veränderung bekommen. Sie können sich ja schließlich in Funk/Fernseh und Presse informieren.
12.10.2020 11:10
@jaridian schrieb:Und alle anderen, die nah dran sind an der neuen Preisstruktur werden nicht widersprechen, die werden Sonderkündigen, da sie entweder weg wollen von Sky, und da kommt es gerade recht...
So ist es in meinem Fall 😊
Ich hatte noch Vertrag bis 09/21, werde aber natürlich vom SK-Recht gebrauch machen... 6 EUR mehr im Monat für das Angebot, welches ja noch schlechter wird... das war es dann. Zum 30.11.2020 ist nun Schluss.
12.10.2020 11:12
Wieviel % Erhöhung waren das?
12.10.2020 11:37
so viel zum Thema "Preisharmonisierung", bleibt also nur noch "Preiserhöhung"
12.10.2020 13:09
@MIWO09 schrieb:so viel zum Thema "Preisharmonisierung", bleibt also nur noch "Preiserhöhung"
Ja, die Preise sind einfach nicht mehr gerechtfertigt. Weniger Angebot (ich meine nicht nur Sport, sondern Studios, Serien, Qualität usw.)
Da Sky nur wegen des Sports und sonst so gut wie gar nicht genutzt wurde (außer ein paar Serien, die ich nun fix bis Ende November abhaken muss... wobei aber einige Lizensen gehen hier gar nicht mal so lange 😂, womit wir wieder beim Thema wären) ist das auch völlig ok.
Ich bin gespannt, wie das ab Mitte nächsten Jahres und Ende des Jahres bei Sky aussieht. Das wird bestimmt noch ganz interessant alles.
12.10.2020 18:16
Ich habe vergangene Woche auch den Brief bekommen.
Z.Zt. Komplett HD / UHD Netflix Premium und Sky Q für 42,89€ bis 31.07.21. Sollte jetzt ca.3€ mehr bezahlen und "darf" dann den Preis behalten. Macht für mich keinen Sinn, da ab kommenden Sommer weniger BL, keine CL. Cinema nutze ich eh kaum mehr und kommendes Jahr wird es aufgrund Corona noch weniger gute Filme auf Sky geben.
Habe dann das Angebot genutzt und noch am gleichen Abend zum 30.11. gekündigt.
Es gibt ja noch Sky Ticket. Da bin ich dann bezüglich Sport flexibler. Ab Ende Mai ist eh Schicht, da dann im Juni die Fußball EM beginnt.
Nun spare ich monatlich erst einmal 26€. Finde ich gut.
12.10.2020 21:48
Hallo ich hatte heute mal angerufen wegen dem Brief , am Telefon sagte man mir es würde nur Abonnenten betreffen die ein Sport abo haben , ob da was dran ist weiß ich nicht , habe bis jetzt noch kein Schreiben bekommen, alles etwas verwirrend, vielleicht könnte mal ein Mod etwas dazu sagen
13.10.2020 00:23
auch ich habe dieses Schreiben bekommen und würde unter den gegebenen Umständen meine Kündigung zum 28.02.2021 gern zurückziehen und mein Abo dauerhaft mit all seinen Bestandteilen so behalten und die flexible monatliche Kündigung .
danke
13.10.2020 07:51
ca. 11 - 12 Tage dauert es hier, bis sich ein Mod. meldet......
-oder hier dein Anliegen schreiben, als PDF-Datei, oder nur mit Word usw. (z.B. Kündigung, Widerruf usw.) und um Bestätigung bitten….und dann als Anhang senden an -> anhang@sky.de
13.10.2020 09:19
ab Juni 2021, wenn Sky 106 Bundesliga-Spiele weniger überträgt,die CL und EL komplett wegfallen,die Formel 1 für Deutsche Fans in der 3. Liga fährt,der Nachschub an aktuellen Filmen zum Stillstand gekommen ist,werden die "Karten" neu gemischt,da bin ich mir ganz sicher....
13.10.2020 12:30