Antworten

Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?

JoWin
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
763 Ansichten

Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?

Hallo,

 

mir und ein paar Kollegen und Bekannten wurde zum 28.2. gekündigt und gleichzeitig ein neuer Vertrag zu ähnlichen Bedingungen angeboten. Natürlich müssen für einen neuen Vertrag Gebühren von um die 30€ bezahlt werden. Dem Vorausgegangen ist in fast allen fällen, dass zuviel vom Konto abgebucht wurde und das man um Korrektur gebeten hat.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine neue Masche? Sind wenige Kunden die die 30€ einmalig bezahlen mehr Wert als Bestandskunden zu halten?

Alle Antworten
Antworten
glanaron
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 2 von 6
743 Ansichten

Betreff: Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?

Ich werde bei ihnen als „Premiumkunde“ geführt, zur Info ich über 30 Jahre bei Premiere/Sky Kunde.

Durch Zufall habe ich bei Durchsicht meiner Daten gesehen, dass sie ab dem 01.04.21 mein Abonnement von 31,99 € auf 64,99 € bei gleicher Leistung erhöhen. Mir wurde telefonisch ein neuer Vertrag angeboten, 30,- € plus  29,- € eine Freischaltungsgebühr. 

Wobei ich ein   Dauer-Vorteilsangebot  von 31,99 € habe. Sky  will mein Abonnement um 203,16% erhöhen. Ich würde sagen, das ist Wucher. Da ich die Rechtsgrundlage nicht kenne, ob es eine Straftat ist, kann ich aber sagen, dass ihr Geschäftsverhalten sittenwidrig ist. Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt kundig machen. Hinzu kommt es, dass SKY dieses Spiel letztes Jahr schon einmal mit mir gemacht haben. Leider konnte ich letztes Jahr, aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen SKY vorgehen. Es scheint , dass SKY eine Firmenphilosophie hat, Bestandskunden kann man abzocken und Neukunden mit Angeboten locken.

Die Hardware ist auch der letzte Schrott. Mit der Fernbedienung, kann man noch nicht mal die Lautstärke  regeln. Es gibt keinen Videotext und man kann nicht richtig aufnehmen.

Mit welcher Berechtigung, kann SKY einen laufenden Vertrag kündigen. 

Viele Grüße

@glanaron

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 3 von 6
720 Ansichten

Betreff: Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?

Hallo

evtl. monatliche Kündigungsfrist, dann kann Sky das ja auch wahrnehmen,

oder in einem Schreiben das "Wort" Kündigung erwähnt🙄

 


@JoWin  schrieb:

Sind wenige Kunden die die 30€ einmalig bezahlen mehr Wert als Bestandskunden zu halten?


Ich denke nicht, dass Sky da nach "Wert" einteilt, sondern schlicht Einnahmen erzielen will.

Und im Moment ist es so, dass jede Vertragsverlängerung der eine Kündigungsrücknahme

egal aus welchen Gründen voraus geht, eine automatische Berechnung dieser Gebühr nach sich zieht.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 4 von 6
710 Ansichten

Betreff: Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?


@glanaron  schrieb:

Mir wurde telefonisch ein neuer Vertrag angeboten, 30,- € plus  29,- € eine Freischaltungsgebühr. 

Wobei ich ein   Dauer-Vorteilsangebot  von 31,99 € habe.


Diese Gebühr ist eigentlich nur fällig wenn etwas gekündigt wurde.

 


@glanaron  schrieb:

Sky  will mein Abonnement um 203,16% erhöhen. Ich würde sagen, das ist Wucher. Da ich die Rechtsgrundlage nicht kenne, ob es eine Straftat ist, kann ich aber sagen, dass ihr Geschäftsverhalten sittenwidrig ist.


Erhöhungen egal in welcher Höhe sind nicht verboten, nur hat der Kunde dann ein Sonderkündigungsrecht

und kann den Vertrag beenden.

Wie das mit dem Dauervorteilspreis ist und wie es genau bei Dir aussieht muss man natürlich anhand

Deiner schriftlichen Unterlagen prüfen.

JoWin
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
688 Ansichten

Betreff: Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?

Hi,

 

ja, da hast du recht, Sky kann sich natürlich auch das Recht herausnehmen und zu kündigen. Das Widerspricht sich ja nur damit, im selben Atemzug ein identisches Angebot herauszuschicken und 30€ Gebühr zu verlangen.

 

 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 6 von 6
677 Ansichten

Betreff: Kündigung von Sky zum 28.2. - neue Masche?


@JoWin  schrieb:

ja, da hast du recht, Sky kann sich natürlich auch das Recht herausnehmen und zu kündigen. Das Widerspricht sich ja nur damit, im selben Atemzug ein identisches Angebot herauszuschicken und 30€ Gebühr zu verlangen.


Das stimmt, die Gebühr fällt normal nur an wenn der Kunde gekündigt hat,

passiert ab und an, wenn ein Kunde zB. Kontakt mit Sky aufnimmt und dabei das Wort "Kündigung" schreibt

auch wenn er das nur erwähnt.😑

zB.  so ein Satz

"wenn der falsch abgebuchte Betrag nicht geregelt wird, werde ich leider kündigen müssen"

oder so ähnlich, erfolgt meist eine Kündigung seitens Sky.

Aber das Sky Kunden einfach so kündigt und sofort ein Angebot mit Aktivierungsgebühr schickt,

habe zumindest ich bis jetzt noch nicht gelesen/gehört.🤐

 

Mal schauen was ein Sky Mitarbeiter hier im Forum dazu sagt wenn er sich in Kürze meldet.

 

Es bleibt spannend, viel Glück🤗

 

Antworten