Antworten

Ich möchte bei Sky bleiben aber Sky treibt mich zur Weißglut

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Nickelig
Special Effects
Post 1 von 26
2.763 Ansichten

Ich möchte bei Sky bleiben aber Sky treibt mich zur Weißglut

Hallo.

Ich hatte Sky gekündigt (Bundesliga HD Paket) weil ich die letzten Jahre immer weniger Interesse an der BuLi hatte. Der aktuelle Vertrag geht noch bis Ende 09/2021.

Jetzt hat mein VfL aus Bochum doch völlig unerwartet den Aufstieg geschafft und ich wollte telefonisch wie auch per Chat einfach doch bei Sky bleiben. Ich hatte zuletzt das 12 Monate Dauerangebot von 25€/Monat, also nicht einen Cent reduziert. Dabei sollte es einfach bleiben, ich wollte auch gar nicht feilschen sondern einfach wieder 1 Jahr für 25€/Monat haben.

Allerdings wurde mir sowohl telefonisch wie auch per Chat gesagt, ich hätte 29€ als "Aktivierungsgebühr" zu zahlen? Wie bitte? Der Receiver steht hier, die Smartkarte ist drin, der Tatif bleibt der gleiche und auch die Kosten bleiben die gleiche und ich habe nicht einen Cent Rabatt auf meinen Tarif... und ich soll 29€ zahlen einmalig, damit ich es Sky so einfach mache wie nur möglich?

Mir scheint es, Sky möchte, dass ich bei der ursprünglichen Kündigung bleibe, drei Monate mal Pause mache (was übrigens dank verlorener Rechte nur noch Samstags ein Verlust ist), um dann als "Neukunde" wieder den einen oder anderen Bonus bzw. Vergünstigung zu kassieren. Von dem logistischen Hin-und-Her ganz abgesehen. 

Ich versteh die Welt nicht. Hier ist ein Kunde, der jetzt eigentlich ganz bequem und ohne jeglichen Rabatt den Standardtarif weiterbenutzen möchte. Also eigentlich was Sky sich wünschen sollte. Und man knallt einem stattdesses eine "Aktivierungsgebühr" entgegen?

Da stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich die Kündigung zurücknehme schriftlich? Ist natürlich faktisch das Gleiche im Vergleich zu o.g. Anruf (zumindest sollte man das meinen). Verlangt Sky dann 29€ als "Kündigung zurücknehmen Gebühr"?  Soll das so eine moderne Art des Gang nach Canossa sein?

Gruß,

Nickelig

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
SIGMAR
Kulissenbauer
Post 6 von 26
2.634 Ansichten

Betreff: Ich möchte bei Sky bleiben aber Sky treibt mich zur Weißglut

Bei so guten Ratschlägen würde ich es auch bei der Kündigung belassen dann brauch man sich diese dummen Bemerkungen  nicht mehr zu geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Post 2 von 26
2.707 Ansichten

Warte hier auf einen Moderator, der hilft Dir weiter.

razzorp
Beleuchter
Post 3 von 26
2.698 Ansichten

Bei der Aktivierungsgebühr gibt es mittlerweile keine Ausnahme mehr, wenn man eine Kündigung wieder rückgängig machen möchte. Da wird auch kein Moderator helfen.

satansbrut
Castingleiter
Post 4 von 26
2.677 Ansichten

@Nickelig 

Ich versteh das Genörgel nicht. Wer sich richtig informiert, der sollte wissen, dass bei Kündigungsrücknahme eine Gebühr in Höhe von 29 Euro anfallen kann. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon ausreichend Threads dazu.

Vor meiner Kündigung im Dezember 2019 habe ich mich darüber informiert, mit welchen Gebühren ich bei einer Kündigungsrücknahme rechnen muss. Trotz der 29 Euro habe ich im Laufe der Zeit gespart. Wem es das nicht wert ist, der sollte es entweder bei der Kündigung belassen oder gar nicht erst kündigen. 

Nickelig
Special Effects
Post 5 von 26
2.663 Ansichten

Danke für die Infos. Dann bleibe ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung zu kündigen und schicke Sky den Receiver zurück. 

Richtige Antwort
SIGMAR
Kulissenbauer
Post 6 von 26
2.635 Ansichten

Bei so guten Ratschlägen würde ich es auch bei der Kündigung belassen dann brauch man sich diese dummen Bemerkungen  nicht mehr zu geben.

Nickelig
Special Effects
Post 7 von 26
2.623 Ansichten

@SIGMAR So ist es 😉

oldbastad
Kulissenbauer
Post 8 von 26
2.563 Ansichten

Geht mir genauso. Würde bleiben wollen, bin aber nicht bereit eine Gebühr zu bezahlen, die nicht nötig ist. Mein Vertrag läuft noch. Wie kommen Dazn, Netflix und Co. nur klar, ohne solche Gebühren zu veranschlagen.? 

rolli67
Castingleiter
Post 9 von 26
2.538 Ansichten

@oldbastad  schrieb:

Wie kommen Dazn, Netflix und Co. nur klar, ohne solche Gebühren zu veranschlagen.? 

Die Aktivierungsgebühr verlangt nur Sky !!

Sky Aktivierungsgebühr in 2020: Alle Fragen & Infos hier direkt erklärt (paytvguru.de)

satansbrut
Castingleiter
Post 10 von 26
2.509 Ansichten

@rolli67  schrieb:

@oldbastad  schrieb:

Wie kommen Dazn, Netflix und Co. nur klar, ohne solche Gebühren zu veranschlagen.? 

Die Aktivierungsgebühr verlangt nur Sky !!

Verglichen mit DAZN, Netflix und Co, ist Sky auch der einzige Anbieter, der lineares TV bietet!

Nickelig
Special Effects
Post 11 von 26
2.491 Ansichten

Receiver wurde gestern an Sky zurückgeschickt. Kam heute schon bei Sky an, zumindest das funktioniert einwandfrei. Ich habe noch 3 Monate Vertrag, aber da jetzt 3 Monate Sendepause ist bei meinem Bundesliga Paket, machte es keinen Unterschied mehr ob ich den Receiver bis zum Schluss behalte oder jetzt zurücksende.

Was Sky wirklich sehr effektiv geschafft hat, ist mich daran zu erinnern warum ich überhaupt in erster Linie gekündigt habe. In der Hinsicht bin ich sogar inzwischen dankbar, dass es diese "Aktivierungsgebühr" bei Kündigungsrücknahme gibt. Ich würde auch jedem anderen raten bei der Kündigung zu bleiben, ihr habt sie ja nicht ohne Grund ursprünglich ausgesprochen.

oldbastad
Kulissenbauer
Post 12 von 26
2.446 Ansichten

Und das bedeutet automatisch eine Gebühr, weil?

toku1977
Beleuchter
Post 13 von 26
2.396 Ansichten

Noch können sie sich diese Anschlussgebühr halt erlauben. Und darum kassieren sie halt...

Es wurden schon ein paar Wettbewerber erwähnt, die anders vorgehen. Und es werden immer mehr. Und somit wird der Druck auf Sky immer größer. Die Zeiten quasi Monopolist zu sein, sind längst vorbei. Aber angekommen ist das bei denen im Management offenbar noch nicht...

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Anbieter. Seit Anfang 2021 u.a. auch Magenta TV der Telekom. Wenn ich sehe, was die Telekom bietet und was sie dafür verlangen, dann ist das ein anderes Niveau. Und wenn die ggf mal richtig Gas geben sollten und Sky Paroli bieten, dann laufen sie Sky vermutlich recht schnell den Rang ab.

@satansbrut 

Ja, Sky bietet lineares TV. Bis ich Magenta TV hatte, war ich auch noch Verfechter von linearem TV. Mittlerweile stehen die beiden Q Receiver nur noch rum und laufen, wenn es Bundesliga gibt oder wenn meine Kidz eine Aufnahme schauen. Ansonsten läuft nur noch Magenta TV oder eben Apps direkt am Smart TV. Da ist es mir egal, ob draußen ein Unwetter ist oder strahlender Sonnenschein. Weil meine Schüssel bzw die Signalstärke mich nichtmehr interessieren. Von daher sehe ich in "linearem TV" mittlerweile kein Argument mehr. Ich gehe soundso davon aus, dass in ein paar Jahren kaum noch lineares TV vorhanden sein wird, weil die Kosten dafür deutlich höher sind und die Kunden immer mehr Richtung Streaming gehen werden. Ist letztlich ja auch deutlich bequemer und bietet viel mehr Möglichkeiten...

satansbrut
Castingleiter
Post 14 von 26
2.391 Ansichten

@toku1977 

Das wird sicherlich nicht jeder so sehen. Leider wohne ich in einer mehr ländlichen Gegend und da sind DSL - Geschwindigkeiten begrenzt. Filme in UHD kann ich daher nur linear sehen, meine 16 Mbit DSL-Leitung würde es nicht hergeben. Insofern hat für mich lineares TV immer noch Vorrang. 

toku1977
Beleuchter
Post 15 von 26
2.386 Ansichten

@satansbrut 

Das ist natürlich ein valider Punkt. Klar wird es das noch geben und von daher auch für einige Leute ein Argument sein.

Aber der Breitbandausbau schreitet deutlich voran und im Zuge dessen werden sicher nach und nach mehr Kunden auf Streaming umsteigen.

Ich hoffe, dass Du bald auch schnelles Internet nutzen kannst. Nicht nur wegen Streaming TV. Aber das bietet schon echt reichlich bequeme Vorteile gegenüber linearem TV.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 16 von 26
2.364 Ansichten

@toku1977,

schon mal über einen Empfangswechel zu "Sky über Magenta TV" nachgedacht?

toku1977
Beleuchter
Post 17 von 26
2.357 Ansichten

@Anonym 

Durchaus. Da ich zuletzt allerdings generell gekündigt habe, ist das kein Thema mehr.

Die Umstellung auf Sky über Magenta TV habe ich vorher nicht gemacht, weil auf den Q Festplatten viel für meine Kidz ist und zudem ein paar Bayern Highlights...

Solange mein Abo noch läuft, möchte ich diese Aufnahmen noch behalten. Danach sind sie eh weg und ich schaue Bundesliga über Sky Ticket. Zu mehr als Buli oder das ein oder andere Pokalspiel benötige ich Sky nichtmehr...

Anonym
Nicht anwendbar
Post 18 von 26
2.346 Ansichten

@toku1977,

noch bessere Lösung 😁

oldbastad
Kulissenbauer
Post 19 von 26
2.267 Ansichten

Wenn ich mindestens einmal im Monat zu meinem lieblingitaliener ins Restaurant gehe, musste ich noch nie beim Betreten des Ladens eine Gebühr zahlen, weil er ja gleich seine Töpfe und Pfannen für mich beanspruchen muss. Unabhängig davon ob man Büfett oder von der Karte isst. 
Sorry, aber es gibt nichts, was diese Gebühr rechtfertigt. Und machen wir uns nix vor: es sind ein oder zwei Mausklicks, mehr nicht.

razzorp
Beleuchter
Post 20 von 26
2.253 Ansichten

Leider hilft das ganze Lamentieren über die Freischaltgebühr hier nichts: Sky hat die als nette Zusatzeinnahme für sich deklariert und fertig aus. In welchem Verhältnis die zum tatsächlich vorhandenen Arbeitsaufwand steht, ist dabei nebensächlich.

Antworten