17.11.2020 15:53
Liebe Community,
ich weiß mir keinen Rat mehr...
Mir wurde am Telefon Mitte August ein Vertrag am Telefon verkauft. Die Beraterin hat mir mehrmals bestätigt, dass ich mit meinem Vertrag (30 Euro pro Monat) mehreren Geräten gleichzeitig Sky schauen kann. Dies war nicht der Fall, daraufhin habe ich ca. 30 mal bei Sky angerufen und immer wieder haben mir unterschiedliche Sky-Mitarbeiter irgendwelche unterschiedlichen und abenteurlichen Dinge erzählt. Mir kam es so vor, als wollten sie mich einfach nur loswerden. Ich habe dann mehrmals gefragt, ob ein Mitarbeiter mein Vertragsgesrpäch einsehen und anhören kann, damit der Falschberatung aufgedeckt wird und ich entweder aus dem Vertrag (wegen arglistiger Täuschung oder ähnlichem) raus kann, oder aber mir die Inhalte des Vertragsgespräches (Multiscreen) für den abgemachten Preis zustehen. Die Sky-Mitarbeiter haben mir mitgeteilt, dass das telefonisch nicht klappt und deshalb habe ich diesen Schritt schriftlich wiederholt. Auf meine erste schriftliche Anfrage habe ich Wochen später einen Anruf erhalten. Der Sky-Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass er für mich das Vertragsgesrpäch anfordert, dies aber ein wenig dauern kann. Knapp einen Monat später habe ich erneut mehrmals angerufen, sowie eine erneute Nachricht geschrieben. Scheinbar aussichtslos - bis gestern. Gestern kam - OHNE MITTEILUNG ODER BESCHEID GEBEN - plötzlich ein Paket mit einem weiteren Sky-Receiver. Ich wusste nicht, warum ich nun einen Sky-Receiver zugeschickt bekomme... deshalb habe ich erneut bei Sky angerufen... Nachdem die Hotline zweimal nach über 20 Minuten einfach die Warteschleife beendet hat, hatte ich einen netten Mitarbeiter am Telefon. Dieser hat mir mitgeteilt, dass ich nun das Multiscreen habe und ich nur noch den Receiver installieren muss. Dies habe ich dann mit ihm am Telefon gemacht und gehofft, dass nun alles passt. Ich habe es noch nicht einmal ausprobiert, da kommt heute ein Brief in dem steht, dass ich den Auftrag zum Versand des zweiten Sky-Receivers gegeben hätte und mein Vertrag nun auf 40 Euro hochgesetzt wird. Ich frage mich wirklich was mit den Mitarbeitern von Sky los ist.... Ich fühle mich verarscht, hintergangen, falsch beraten und einfach nur sauer. Es ist so eine Frechheit, dass mir monatlich Geld abgebucht wird... Ich bin mittlerweile soweit, dass ich - sofern sich hier in der Community keine Lösung auftut - den Verbraucherschutz einschalte. Ich hoffe dennoch, dass mir hier geholfen werden kann. Vielen Dank im Voraus! @sky
17.11.2020 16:03 - Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020 17:18
Eine der ersten Fragen des Verbraucherschutzes wird die nach der schriftlichen Vertragsbestätigung sein. Hast Du die?
Dann die Frage nach einem etwaigen Widerruf.
Hast Du fristgerecht wiederrufen?
Die zig Telefonate bewirken garnichts, Sky zeichnet auch keine Gespräche auf um Vertragsfragen zu klären.
Nur für Schulungszwecke.
Unterm Strich bleibt ein Vertrag dem nie wiedersprochen wurde und ggf. jetzt noch die Vertragserweiterung auf Multiroom inkl. der dazugehörigen monatlichen Kosten und einmaliger Service- & Logisiktikpauschalen.
17.11.2020 16:08
Ein Moderator kann sich alles bei Dir genau ansehen und Dir auch helfen.Es dauert aber einige Tage bis sich er/sie hier meldet.
18.11.2020 07:56
Ich habe den Vertrag damals nicht widerrufen, weil ich auf dem Vertragsinhalt vertraut habe, sprich ich habe der Dame am Telefon gesagt, dass ich auf mehreren Geräten gleichzeitig schauen will und sie hat das während dem aufgezeichneten Telefonat bestätigt. Der Vertrag selbst kam dann erst später per Post. Als ich gemerkt habe, dass ich nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig schauen konnte, war die Widerrufsfrist schon vorbei.
Zu einem Kaufvertrag gehören zwei übereinstimmende Willenserklärungen + die Kaufsache + der Preis - und in meinem Fall stimmt die Kaufsache nicht mit dem überein, was vereinbart wurde.
Natürlich steht dieser "Multiscreen" nicht im Vertrag mit drinnen, aber ich als neuer Kunde wusste nicht einmal, dass das so heißt und, dass das immer extra hinzugebucht werden muss. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen kann, dass das viele Sky-Mitarbeiter nicht einmal wissen... Wie viele Sky-Mitarbeiter das in meinem Fall nicht gecheckt haben und meine Geräteliste zurückgesetzt haben, oder versucht haben am Receiver in den Einstellungen etwas anzupassen... Wahnsinn!
Rein rechtlich könnte man dementsprechend womöglich sogar von einer arglistigen Täuschung oder ähnlichem sprechen.
Das zweite Paket mit Multiscreen für weitere 10 Euro werde ich jetzt natürlich fristgerecht widerrufen und hoffen, dass so ein Unternehmen wie Sky es vielleicht nach 4 Monaten doch noch schafft, ihren Kundenservice nicht gänzlich durch den Dreck zu ziehen...
18.11.2020 08:04
@pytn110 schrieb:Ich habe den Vertrag damals nicht widerrufen, weil ich auf dem Vertragsinhalt vertraut habe, sprich ich habe der Dame am Telefon gesagt, dass ich auf mehreren Geräten gleichzeitig schauen will und sie hat das während dem aufgezeichneten Telefonat bestätigt.....
Zu einem Kaufvertrag gehören zwei übereinstimmende Willenserklärungen + die Kaufsache + der Preis - und in meinem Fall stimmt die Kaufsache nicht mit dem überein, was vereinbart wurde.....
Dann musst Du jetzt "nur" noch beweisen das es nie übereinstimmende Willensbekundungen gab. Sky wird auf die schriftliche Vertragsbestätigung und den nicht erfolgten Widerruf verweisen und entsprechende Vertragserfüllung Deinerseits erwarten.
So lange Du bezahlst ist es denen eh egal. Buchst Du Geld zurück o.ä. geht die Forderung an ein Inkasso oder Sky kündigt Dir ausserordentlich und fordert den Gesamtbetrag auf einen Schlag ein.
19.11.2020 11:49
19.11.2020 13:11
29.11.2020 17:15
Ja, ein sehr netter Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet, hat scheinbar noch einmal alles geprüft und nun zahle ich für meinen Vertrag, was vereinbart wurde.
Vielen Dank für eure Einschatzungen und Tipps
30.11.2020 12:06
So muss das..... 😊 Danke für s Feedback !!