Antworten

Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

lucyinthesky
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 11
2.125 Ansichten

Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

Hallo zusammen,

auch ich habe am 21.02.2019 ein Sky-Abo abgeschlossen. Das Abo beinhaltete starter+sport(inkl. hd)+bundesliga(inkl.hd) +skyQ und 4 Monate HD+ kostenlos.  Abopreis: 24.99€ monatlich.

Vertragslaufzeit: "Die Vertragslaufzeit läuft bis zum Ende des Monats in dem die kostenpflichtige Laufzeit beginnt" (28.02.19), "zzgl. 12 Kalendermonat(en)" also bis zum 29.02.2020.

Am 30.12.2019 habe ich den Vertrag schriftlich per Einschreiben zum 29.02.2020 gekündigt. Ich erhielt per Mail eine Kündigungsbestätigung, allerdings mit dem 28.02.2021 als Austrittsdatum. Ich habe gegen diese Kündigungsbestätigung  schriftlich Einspruch erhoben. Jetzt steht in "My Sky", dass ich für das gekündigte Programmpaket ab 01.03.2020 44,99€ monatlich bezahlen soll, plus 10€ für sky hd was immer das auch ist. Es wäre sehr nett, wenn sich ein kompetenter Mensch von Sky dieser misslichen entwicklung annimmt. Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 2 von 11
2.121 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

Hi, da wird wohl nichts mehr zu machen sein. Du hast zu spät gekündigt. Per Post zählt nicht, wann du die Kündigung weggeschickt hast, sondern wann sie bei Sky eingegangen ist. Wenn sie am 30.12. abgeschickt wurde und erst am 01.01. bei Sky im Posteingang war, ist es zu spät.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man erst auf den letzten Pfiff kündigen muss, wo man doch ein oder zwei Jahre Zeit dazu hat?

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 11
2.105 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben


@lucyinthesky  schrieb:

Am 30.12.2019 habe ich den Vertrag schriftlich per Einschreiben zum 29.02.2020 gekündigt. Ich erhielt per Mail eine Kündigungsbestätigung, allerdings mit dem 28.02.2021 als Austrittsdatum.


Ich will nicht meckern, aber warum kündigt man immer ein oder zwei Tage vor Ende der Kündigungsfrist bzw. sogar am letzten Tag? Ein Brief braucht im Durchschnitt ein bis zwei Tage, bis er beim Empfänger ist. Und wenn der Brief erst im neuen Jahr 2020 bei Sky erschienen ist, dann ist es zu spät, denn bei einer Kündigung zählt der Eingang der Kündigung und nicht, wann man es versendet hat. In deinem Falle hätte die Kündigung spätestens am 31. Dezember 2019 ankommen müssen, damit du zum 29. Februar 2020 raus bist.

 

Normalerweise kündigt man einige Tage / Wochen / Monate früher, damit man Zeit genug hat nachzuhaken, ob alles korrekt ist. Und wenn nicht,  dann kann man noch einmal kündigen.

 

Gruß, Sonic28

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 11
2.097 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

@lucyinthesky

du hättest wenigstens am 30.12.19 über der Hotline kündigen können....

so nun kannst du nur noch bis Ende Febr. dein Abo auf das Starter - Basis-Paket reduzieren, damit es nicht zu teuer wird.....kannst du über der Hotline 089 99 72 79 20 machen.....dabei kannst du fragen, dadurch das du es vergessen hast, was man dir anbieten kann, evtl. 10,- -15,- preiswerter, wenn nicht, einfach nur das Basis-Paket für 12 Mon. nehmen...

lucyinthesky
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 11
2.073 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

Hallo,

die Kündigung ging am 30.12.19 morgens per Einschreiben raus, laut dem Postmitarbeiter sollte der Brief am 31.12.19 in Hamburg sein. Eigentlich war die Kündigung auch überflüssig, denn wie ich geschrieben habe war die Vertragslaufzeit ein Jahr.  Das hätte ich mal lieber lassen sollen mit dem Kündigungsschreiben, wahrscheinlich hat ein skybot das Schreiben "wohlwollend" als Vertragsverlängerung interpretiert. Jetzt hoffe ich, dass jemand von Sky die Maschinenentscheidung korrigiert. Wenn nicht kostet mich das 719,88€, um das Geld aufzubringen werde ich einige andere Abos (Netflix, Spotify, Dazn usw.) kündigen müssen, das geht netterweise monatlich.

Viele Grüße

Lucy

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 11
2.065 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

@lucyinthesky 

du kannst doch deine Abo reduzieren, nur auf das Basis-Paket, dann ist es nicht ganz so teuer.....aber das muss auch bis spätestens Ende Febr. 20 sein....

warte erst auf einen Mod. und dann wirst du sehen, was sich machen lässt....dauert aber ca. 3 - 5 Tage.....bis ein Mod. sich hier meldet...

lucyinthesky
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 11
2.062 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

@adler 

 

Hallo Adler,

 

vielen Dank für die Tipps und die Telefonnummer, das ist ein guter Weg den "Schaden zu begrenzen".

 

Viele Grüße

 

Lucy

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 8 von 11
2.017 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben


@lucyinthesky  schrieb:

die Kündigung ging am 30.12.19 morgens per Einschreiben raus, laut dem Postmitarbeiter sollte der Brief am 31.12.19 in Hamburg sein


Man sollte sich nie auf einen Schalterbeamten verlassen. Das, was er sagte, war sicherlich nur eine Vermutung von ihm. Ob das wirklich zutrifft, konnte er in diesem Moment nicht garantieren. Kann passieren, wie er sagte, muss aber nicht. Beim klassischen Briefverkehr muss man immer mit dem einen oder anderen Tag mehr rechnen, bis das ganze beim Empfänger ankommt.

 

 


@lucyinthesky  schrieb:
Eigentlich war die Kündigung auch überflüssig, denn wie ich geschrieben habe war die Vertragslaufzeit ein Jahr.

Egal, ob die Vertragslaufzeit nur 12 Monate oder 23 + x Monate ist, wenn man bei Sky rabbatiert weitermachen will bzw. am Ende ganz raus sein will, dann muss man rechtzeitig fristgerecht kündigen. Wenn man nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt, dann läuft der Vertrag bei Sky stillschweigend vollautomatisch von selber um weitere 12 Monate zum Vollpreis (Preis ohne Rabatte und ohne Gutschriften) weiter, was man eine passive Vertragsverlängerung nennt. Und wenn man innerhalb dieser passiven Vertragsverlängerung nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt, dann verlängert sich der Vertrag danach wieder stillschweigend vollautomatisch von selber um weitere 12 Monate zum Vollpreis (Preis ohne Rabatte und ohne Gutschriften), was man dann wieder eine passive Vertragsverlängerung nennt. Außer man reduziert, weil man die Kündigungsfrist verpasst hat, das ganze bis auf das Basispaket (Starter Paket bzw. Entertainment Paket).

 

 


@lucyinthesky  schrieb:
Das hätte ich mal lieber lassen sollen mit dem Kündigungsschreiben, wahrscheinlich hat ein skybot das Schreiben "wohlwollend" als Vertragsverlängerung interpretiert.

Das ist meiner Meinung nach nicht so passiert. Wenn man im Brief schreibt, das man kündigen will, dann wird das auch als Kündigung angesehen, und zwar zum nächstmöglichen Termin. Da dein Kündigungsschreiben zu spät angekommen ist, ist dein nächstmöglicher Kündigungstermin ganze 12 Monate nach der aktuellen Mindestvertragslaufzeit. In deinem Falle ein Jahr nach dem 29. Februar 2020, also der 28. Februar 2021.

 

 


@lucyinthesky  schrieb:
Jetzt hoffe ich, dass jemand von Sky die Maschinenentscheidung korrigiert.

Wenn das eingetreten ist, was wir alle hier vermuten, dann kann hier ein(e) Sky Moderator(in) sich das sicherlich in deinem Kundendaten ansehen, aber ändern kann man dann nichts mehr. Außer du reduzierst das Abo bis auf das Basispaket, also das Starter Paket bzw. das Entertainment Paket. Dann sind die Kosten noch überschaubar. Die Reduzierung muss aber bis zum 29. Februar 2020 eingetragen sein, damit diese ab dem 01. März 2020 greift. Diese Reduzierung kann dir hier im Sky Forum ein(e) Sky Moderator(in) gerne eintragen. Dazu musst du warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet, was schnell gehen kann und in ein paar Minuten erledigt sein kann. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im Sky Forum zu tun ist. Ansonsten geht das auch telefonisch oder im Chat.

 

Willst du aber mit mehr als nur dem Basispaket weitermachen wollen, dann ruf mal bei Sky an oder geh in den Chat. An beiden Stellen, kann man dir ein Angebot unterbreiten für das, was du dann haben willst. Ist nicht der super tolle reduzierte Preis pro Monat, aber trotzdem etwas billiger, als der Vollpreis (Preis ohne Rabatte und ohne Gutschriften) deiner gewünschten Pakete. Hier im Sky Forum kann dir ein(e) Sky Moderator(in) kein reduziertes Angebot unterbreiten. Auch wenn sie es technisch könnten. Sie dürfen es nicht.

 

 

Sollte der Brief aber nachweislich tatsächlich am 31. Dezember 2019 bei Sky eingegangen sein, dann sollte man das ganze zu deinen Gunsten noch korrigieren können, d. h. der Kündigungstermin wäre dann tatsächlich der 29. Februar 2020. Diese Korrektur kann dann z. B. hier im Sky Forum ein(e) Sky Moderator(in) durchführen.

 

Gruß, Sonic28

lucyinthesky
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 11
1.968 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

@sonic28 

Hallo sonic 28,

vielen herzlichen Dank für die interessanten Infos, es schaut fast so aus, als ob man ein Studium für Skywissenschaften 🤣 braucht, um alle Eventu- und Modalitäten, was die Kündigung angeht, auf dem Schirm zu haben. Ich bin da definitiv zu blauäugig gewesen. Es wird mir aber eine Lehre sein und werde in Zukunft keine Abos mehr abschließen, die nicht eindeutig definiert sind und schon gar nicht auf irgendwelche Angebote von irgendwelchen Hotlines eingehen.

Viele Grüße

lucyinthesky

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 10 von 11
1.957 Ansichten

Betreff: Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben


@lucyinthesky  schrieb:

Es wird mir aber eine Lehre sein und werde in Zukunft keine Abos mehr abschließen, die nicht eindeutig definiert sind und schon gar nicht auf irgendwelche Angebote von irgendwelchen Hotlines eingehen.


Die Abos bei Sky sind eindeutig definiert, wenn man mal das Kleingedruckte (also die Fußnoten) mit durchliest. Da steht drin, das man bei einem Abo über 12 bzw. 23 + x Monate eine Kündigungsfrist von 2 Monaten hat, d. h. die Kündigung muss spätestens zwei Monate vor Ablauf des Abos bei Sky eingetroffen sein. Außerdem steht es in dem persönlichen Bereich der Sky Homepage beim Punkt Mein Abonnement drin, bis wann man gekündigt haben muss, wenn noch nicht gekündigt wurde, um nicht in die 12monatige passive Vertragsverlängerung zu kommen. Auch in die "Mein Sky"-App auf dem Smartphone steht es beim Punkt Vertragsdaten drin, wenn noch nicht gekündigt wurde. In deinem Falle ist der letzte Tag, wo die aktuelle Vertragslaufzeit gilt, der 29. Februar 2020. Um danach raus zu sein bzw. mit einem rabattierten Abo weitermachen zu können, muss die Kündigung von deinem aktuellen Abo bis zum 31. Dezember 2019 bei Sky angekommen sein. Ist es nachweislich der Fall, das die Kündigung am 31. Dezember 2019 bei Sky erschienen ist, dann kann man das jetztige Kündigungsdatum vom 28. Februar 2021 auf das ursprünglich gewollte Kündigungsdatum vom 29. Februar 2020 ändern. Ist das Kündigungsschreiben aber nachweislich am 01. Januar 2020 (oder später) bei Sky eingegangen, dann bleibt es beim Kündigungsdatum vom 28. Februar 2021.

 

Damit einem sowas nicht passiert, das die Kündigung zu spät bei Sky ankommt, sollte man immer einige Tage, wenn nicht sogar Wochen / Monate vor dem letztmöglichen Kündigungstag kündigen. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat rechtzeitig fristgerecht gekündigt. Und falls was schief läuft, weil z. B. die Kündigung nicht eingtragen ist bzw. man keine Bestätigung der Kündigung erhalten hat, dann kann man deswegen nachhaken und eventuell dann noch einmal kündigen. Verlängern, falls man bei Sky bleiben will, kann man danach immer noch, denn je näher es zum letzten Tag des gekündigten Abos kommt, desto billiger kann dann das monatliche Endgeld für die neue Vertragslaufzeit sein. Muss nicht sein, dass da was kommt, aber in den meisten Fällen kommt was. Muss auch nicht sein, das es billiger wird, als man aktuell bezahlt, kann aber passieren.

 

Gruß, Sonic28

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 11 von 11
1.910 Ansichten

Einfach mal das Austrittsdatum um 1 Jahr verschoben

Hallo @lucyinthesky,

ich möchte mir das Ganze gern noch einmal anschauen. Sende mir bitte in einer privaten Nachricht, deine Kundennummer.

Gruß, Mayk
Antworten