06.03.2025 20:41 - Zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 21:02
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin zutiefst enttäuscht und verärgert über die Preisgestaltung von Sky für Bestandskunden.
Aktuell zahle ich 45 € für Sky Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga, Netflix und Paramount+. Zusätzlich habe ich DAZN über Sky im 12-Monats-Abo für 35 €, sodass meine monatlichen Gesamtkosten derzeit 90 € betragen.
Letzte Woche erhielt ich ein Schreiben von Sky, direkt an mich adressiert, mit der „Warnung“, dass mein Vertrag ausläuft, da ich noch alte Konditionen habe. In dem Brief wurde mir ein neues Angebot unterbreitet: Ab nächstem Monat soll ich für das gesamte Paket 99,99 € zahlen – 65 € für Sky + Netflix und weiterhin 35 € für DAZN. Ein Jahr später sollen die Kosten dann auf 130 € steigen. Besonders dreist finde ich den fett gedruckten Hinweis auf dem Schreiben:
"Komme ich besser weg, wenn ich nicht zustimme und einen neuen Vertrag beginne? Nein. Mit deiner Zustimmung wechselst du auf die besten derzeit verfügbaren Konditionen."
Diese Woche erhielt ich jedoch ein weiteres Sky-Angebot – diesmal als allgemeine Werbung für „alle Bewohner des Hauses“, also auch für Nicht-Kunden. Darin wird Neukunden das gleiche Sky-Paket (Sky Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga, Netflix und Paramount+) für nur 40,50 € pro Monat angeboten – ohne Anschlussgebühren oder Versandkosten.
Meine Frage an Sie:
Wie rechtfertigt Sky diese unfaire Preispolitik? Warum müssen langjährige Bestandskunden teils mehr als doppelt so viel zahlen wie Neukunden – und wieso behauptet Sky gleichzeitig, dass das höhere Angebot die „besten verfügbaren Konditionen“ sind?
Ehrlich gesagt, fühle ich mich als Kunde nicht nur benachteiligt, sondern regelrecht hinters Licht geführt. So verliert man treue Kunden.
Leider kann ich keine Fotos der Briefe anhängen – ansonsten hätte ich das gerne als Beweis beigefügt.
Mit enttäuschten Grüßen
FM
06.03.2025 21:09
Guten Abend @Florian_Meyer,
es ist natürlich schade, dass dieser Eindruck entstanden ist. Bitte hab Verständnis, dass wir dich hier über die Community nicht zu den aktuellen Angeboten beraten können. Bitte wende dich daher direkt an unseren telefonischen Support. Die Kollegen erreichst du unter 089 99 72 79 00 von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr.
Viele Grüße
Katja
06.03.2025 21:26 - Zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 21:42
@Florian_Meyer Neukunden haben den Preis auch nur fürs erste Jahr, dann noch ohne Sky Q Service,Kids und UHD , was Kunden im ersten Jahr kostenlos bekommen ( UHD) wenn man das Angebot annimmst. Nehme an Du hast eventuell auch ein Zweitreceiver? Kannst Kündigen und Neuvertrag machen, dann bekommst Du es für 45€ nur ohne die Zubuchoptionen. 😉 Die Angebote richten sich wohl nach den jetzigen Abo , sonst meist 40€ oder 45€ mit Netflix. Wie ein Neukundenangebot. 😉 Neukunden zahlen dann wenn sie Multiscreen, UHD und eventuell noch Kids dazu buchen auch schon 65€ oder 70€ mit Netflix.
06.03.2025 22:08 - Zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 22:16
Ich kann dich verstehen.
Hier sind weitere User:
Da findest du auch Auswertungen zu den Neukundenangeboten.
Meist Netflix kein Premium, kein Multiscreen und kein UHD.
Da sind viele Einzelheiten zu betrachten.
Auch das zweite Jahr.
Und DAZN hat ja wenig mit SKY zu tun.
Die Abrechnung läuft über SKY, ok.
Du brauchst hier auch nichts anfügen, geht eh normal nicht.
Wir kennen die Schreiben!
06.03.2025 23:51
Zudem was hier schon geschrieben wurde muss man sagen dass man nach einem Jahr sich entscheiden kann ob man es wirklich so weiter ins teurere Monatsabo laufen lässt oder man sich wieder für ein Jahr bindet und dafür etwas weniger zahlt (festgelegter Rabatt nach Liste).
Sky möchte alle Kunden in die neue Paketstruktur bringen und somit auf einen nahezu gleichen Nenner. In der alten Paketstruktur gab es sehr viele hohe Rabatte die man nun nicht mehr gewähren kann.
07.03.2025 06:57
@Florian_Meyer DAZN ist nicht einrechenbar. Gehört nicht zum Skyabo, wird nur mitorganisiert. Es ist nicht in dem von dir zitierten Neukundenpreis enthalten.
Eine Einschätzung der aktuellen Abopreise im Vergleich zum jetzigen kannst du dir holen, indem du auf die Angebotsseite gehst und testweise als Neuabo alles einträgt, was du in deinem Abo hast. Wie schon geschrieben, einiges muss nun extra gebucht werden.
Stand der Dinge ist, dass einige/etliche (?) nicht auf das Schreiben reagieren. Und Sky darauf nicht reagiert. Möglicherweise hat es zuviel Kündigungen gegeben.
Die Wartezeit und Gebühr nach Kündigung gibt es nicht mehr.
07.03.2025 12:25
Bei allem Ärger, wenn das Neuangebot so günstig sein soll, warum kündigst du nicht?
Wartezeit besteht nicht.
SKY hat dich in der neuen Preisstruktur und du hast dein günstiges Abo.
Günstig sehe ich nicht so, aber jeder User schaut ja selbst.
07.03.2025 12:31
07.03.2025 12:45
@digo das it mir schon klar mit DAZN.
mich ärgert der Sprung von 45 EUR auf 65 EUR meiner Sky Inhalte, als jahrelangen Bestandskunden.
dann noch der freche Hinweis, das dies derzeit die besten Konditionen sind die Sky anbieten kann.
Während Neukunden genau das selbe für 40,50 EUR bekommen.
Es ist einfach eine Sauerei von Sky.
07.03.2025 12:54 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 12:59
Ohne Kids, ohne Sky Q Service. UHD ist nur als Aktionsangebot incl.
Multiscreen nur mit zusätzlicher Hardware - d.h. zusätzlich Leihgebühr und Servicepauschale.
Wer nicht auf Zuruf kündigen oder wechseln möchte, kann doch abwarten, was wird.......
07.03.2025 13:21 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 13:24
Was für Neukunden nicht enthalten ist, haben wir hinreichend erklärt.
Hier auch schon!
Wenn du es günstig findest, mach es!
"Während Neukunden genau das selbe"
Viel Glück!
07.03.2025 13:37
Hallo,
also mir geht es ähnlich.
Ich soll auch mehr zahlen und wenn ich den auslaufen lasse und über meine Frau neu abschließe, zahle ich weniger, dabei steht im Anschreiben, man bekäme keine besseren Konditionen.
Das ist ein Witz, wie hier mit Bestandskunden umgegangen wird.
Die Behauptung man bekäme mehr Fußball ist auch Quatsch, da Sky die Konferenz verloren hat, Ost das für mich eher ein Verlust.
Die anderen Sportarten außer Fußball interessieren mich nicht, die will ich auch nicht bezahlen.
@sky Schämt euch und überlegt euch was
Liebe Grüße
Sebastian
07.03.2025 13:44 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 13:46
Es werden nicht die gleichen Konditionen sein, auf die Zukunft gesehen.
Einfach mal hier lesen.
Da müsst ihr halt selbst entscheiden.
Und warum deine Frau.
Du kannst sofort nach Kündigung selbst ein Abo abschließen!
Keine Wartefrist.
Dann mach doch !
Ärgerlich verstehe ich schon.
Aber die Hinweise auf die Neukunden passen so nicht.
Machen und gut ist es.
Dein Ansprechpartner, Adresse, ist nicht die von SKY.
Ein alter Praktikant.
07.03.2025 14:33
Finde die Antwort jetzt wenig aufschlussreich.
Doch da steht beim 'Bonus', also Rabatt , dass der nur für Neukunden gültig ist.
Was mich nervt ist, dass die Herrschaften im Anschreiben behaupten es gäbe keinen besseren Preis, aber dann Stelle ich fest, das die lügen, weil man sehr wohl einen besseren Preis bekommen kann.
Diese Lüge müsste eigentlich bestraft werden, ich weiß nur nicht, ob man da Rechtlich gegen vorgehen kann.
07.03.2025 14:39 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 14:50
Was ist nicht verständlich?
Die Konditionen haben wir doch ausreichend verglichen!
Trotz Rabatt und andere Angaben.
Deine Entscheidung.
Schau dabei was da genau enthalten ist.
Machst du dir die Mühe vorher etwas zu lesen?
Dann hast du doch die Übersicht.
Und hier steht auch schon was dann nicht enthalten ist, für Neukunden.
Es ist Ansichtssache, aber keine Lüge.
Du machst dir nicht mal die Mühe etwas zu vergleichen.
Schwierig?
Einen Link hast du auch noch.
Und wenn dir das Neukundenangebot gefällt, schließe es ab.
Ja klar für Neukunden. Was schreibst du da?
Dann mach doch!
Du bist nach Kündigung sofort wieder Neukunde, ohne Wartezeit.
Was hält dich nun zurück? Schreib mal!
Kündigung und neu abschließen!
Den Ärger verstehen wir hier alle!
Ich wünsche dir viel Glück!
07.03.2025 14:40 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 14:41
Verbraucherschutz wäre zuständig.
Sky kann nach Belieben in die Werbung schreiben.
Auch wenn sich schon gezeigt hat, dass bessere Konditionen möglich sind. Aber garantiert ist das nicht.
Finde das erstaunlich, dass manche User auf den puren Betrag für Neuabo anspringen ohne im Einzelnen zu vergleichen, was im Preis genau enthalten ist.
Scheint auch zu schwierig, das geplante Neuabo mal durchzuspielen?
07.03.2025 15:02
Ich habe aktuell das Abo mit allem außer DAZN und genau das habe ich mir als Neukunde angesehen.
Ebenso wie bei dem Link für die Vertragsumstellung.
Bei Neukunde stehe ich besser da und das kann es doch nicht sein, da fällt Versand von Hardware etc. an.
Ich finde es einfach traurig wie man mit Bestandskunden umgeht.
Ich hab einen Vertrag der sich jeden Monat automatisch verlängert, soll einen neuen mit 24 Monaten abschließen und die Monate 13-24 einen Extrempreis zahlen.
Aktuell zahle ich 37,99 im Monat, soll ab 13. Monat dann rund 64,99€ zahlen.
Das ist schon Krass, annähernd 100% Aufschlag für schlechtere Leistung.
Ich hab das Sportpaket nur wegen dem DFB-Pokal, gäbe es das separat ohne den anderen Sport günstiger, wäre das gut, aber Sky ist so flexibel wie ein Bruchstein.
Sonst gäbe es ein viel individuelleres Paketsystem.
Liebe Grüße
Sebastian
07.03.2025 15:07 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 15:10
Dann Schließe doch das Neukundenangebot ab. @OnkelSeb
Hast du mehrere Geräte?
Nutzt du die SKY Q App.
Multiscreen 15€ im Monat für Neukunden meist.
Nutzt du UHD?
Oft nur zwei Monate frei für Neukunden.
Die Jahreserhöhung im nächsten Jahr für Neukunden?
Haben diese doch auch.
Effektivpreis, da ein Gutschein enthalten ist.
Der ist manchmal schon in den Monatspreis einberechnet.
Netflix Premium oft nicht.
Das haben wir geschrieben!
Ansehen und selbst entscheiden.
Fertig!
Verlinke mal dein Beispielangebot hier.
07.03.2025 15:15 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 15:16
@OnkelSebentweder abwarten, ob nicht doch einfach alles bleibt wie es ist 🙂
Oder kündigen. Letzteres eröffnet den Basar 😉
Sky hat sich mit der Aktion keinen Gefallen getan.
07.03.2025 15:20
Hat eigentlich keinen Zweck, aber Du schließt keinen 24 Monatsvertrag ab, hast Du Dir doch angeschaut, aber Lustig ist es schon, macht weiter. 😉