Antworten

Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

mac_loo
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 5
1.009 Ansichten

Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

Hallo,

ich erzähle hier mal meine Erfahrung mit Sky und ich würde nur jedem davon abraten mit diesen Leuten ein Abo abzuschließen.

Habe gestern folgendes Mail an Sky bezüglich Kündigung meines Abos geschickt - wider Erwarten hatte ich heute morgen schon eine Antwort, was unglaublich ist, wenn man bedenkt, dass Sky nämlich gar nicht antwortet, wenn es um Kritik oder Probleme bei einem Vertrag geht(siehe unten).

Also hier mal das Mail (etwas gekürzt):

...

Ich habe im letzten Jahr (2018) schon mein Abo gekündigt, leider auch zu spät, weil ich tatsächlich die 2 Monate übersehen habe - ok, selber schuld. Wie nun bei Sky üblich, kommt dann ein Brieflein mit super tollen Angeboten und man solle doch anrufen usw. – Sie kennen das ja bestimmt. Gut, habe ich angerufen und prompt eine sehr nette, wohl auch kompetente Dame aus dem Call Center erwischt, der ich erklärt habe, dass ich gekündigt habe, weil mir der reguläre Preis einfach zu hoch ist und, so viel wie ich tatsächlich Sky sehe, es mir das nicht wert ist. Die gute Dame schaute dann mal schnell nach und ach ja, da hätten wir doch ein Angebot für sie Herr xxx – wir stellen Sie um auf SkyQ und HD dazu und das aktuelle Paket

und das um 25€ (zuvor habe ich 19€ in der Aktion gezahlt, regulär wären es wohl 50€ oder so gewesen). Dachte ich mir, klingt nicht schlecht. Also warum nicht für EIN weiteres Jahr, weil gekündigt hatte ich ja schon.

Nochmals nachgefragt ob das mit den 25€ auch stimmt, die Dame hat intern nochmals nachgefragt – bestätigt – gut. Von einer automatischen Vertragsverlängerung haben wir aber nicht gesprochen, also ich nicht. (Anmerkung: ich ging davon aus, dass wir über den verbleibenden Zeitraum des Abos sprechen) Für die nette Dame am Telefon  war die Verlängerung offensichtlich, hat es darum wohl auch vergessen zu erwähnen, denn sonst wäre ich darauf nicht eingestiegen. So, ich war happy, für ein weiteres Jahr (ich war immer noch der Annahme, dass wir nur von 12 Monaten sprechen, ich hatte ja gekündigt!) nochmals Sky zu einem teureren, aber immerhin akzeptablen Preis (immer noch in der Annahme von 25€).

Ich denke, die Dame war auch happy, sie hat ja einen neuen Vertrag abgeschlossen und die Prämie winkte. Sie wollte mir noch ein Mail mit der Zusammenfassung des Gesprächs schicken, leider kam nie etwas an, sonst wäre es ja nachweislich gewesen bzw. hätte ich vielleicht gecheckt, dass man mir da etwas andreht, was ich so gar nicht wollte. (Anmerkung: offensichtlich der übliche Weg by Sky, wenn man andere Kommentare liest) Es ging noch weiter, und jetzt erst begann der Frust auf Sky zu wachsen und zwar mächtig!

Ein paar Tage später war der neue Receiver da (die Hoffnung lebte, endlich ein Gerät zu bekommen, was in unter 10 Minuten bootet – leider wurde ich enttäuscht) und ein Brief von Sky – ja mit der Mailzusammenfassung hat es nicht geklappt, aber mit der Post, immerhin. Aber was war das ?? Plötzlich standen da nicht mehr 25€, sondern 34,90€ - jetzt wäre eine Bestätigung per Mail schon toll gewesen. (schlau von Sky, oder ?)

Also wieder beim Service angerufen und nachgefragt, was das soll. Ja leider könne man da nichts machen, das muss ein Irrtum (von der netten Dame) gewesen sein, obwohl sie intern noch nachgefragt hat – toll, ich war begeistert. Den aufgezeichneten Audiomitschnitt konnte man leider nicht ausheben – so ein dummer Zufall aber auch.

So wollte ich das aber nicht hinnehmen. Und jetzt kommt der größte Scherz, bitte lachen Sie mich nicht aus – ich habe tatsächlich versucht, Sky ein Mail zu schreiben, mit genau jenem Sachverhalt (ich wollte meine 25€ haben!)

Und noch viel schlimmer – ich war so naiv und dachte, ich bekomme eine Antwort. Ach ja, zu diesem Zeitpunkt kam es zu einem erhöhten Mailaufkommen, klar! Komisch nur, dass das nach wie vor anhält (man sollte mehr Leute einstellen, die Mails beantworten können!).

     Nun ja, nachdem ich nach Wochen immer noch keine Antwort erhalten habe (ich habe ca. 10 mal hingeschrieben, immer das Gleiche), nochmals den Brief überflogen, Paketpreis 34,90€, gut lesbar „von 01.09.2018“ „bis 31.08.2019“ – ok dachte ich, dann zahle ich die 34,90 für ein Jahr und dann ist der Fall Sky abgeschlossen –großer Irrtum! Ich gebe zu, ich habe den Brief nur überflogen, nicht alle Details genau gelesen. Für mich war klar, gleiches Paket, 12 Monate, 34,90€ - KEINE Vertragserneuerung!

Heute habe ich dann durch Zufall den „Vertrag“ nochmals genau gelesen, einen Vertrag, dem ich so, wohlgemerkt, NIEMALS schriftlich zugestimmt habe, und nun ist mir schlecht, einfach, weil ich nach Strich und Faden verladen wurde und ab September 49€ für ein mehr als bescheidenes Programm bezahlen muss. Denn der tatsächlich neue Vertrag besagt, dass er 24 Monate läuft.

...

Ich habe heute morgen ein nüchternes Mail mit Kündigungsbestätigung erhalten, auf das Mail hat man natürlich nicht reagiert, was zu erwarten war von Sky. Ein kulantes Angebot blieb natürlich aus!

Nun werde ich einen Anwalt und die Arbeiterkammer in Österreich konsoltieren, um prüfen zu lassen ob eine derartige Vertragsverlängerung per Telefon in Österreich rechtens ist - ich denke nämlich nicht. Die AK Oberösterreich hat Sky diesbetüglich schon mal geklagt, mal sehen.

Ich kann es nur nochmals sagen, Hände weg von Sky und wenn doch, dann genauestens die Vertragsbedingungen prüfen.

Einen schönen Tag der Community - danke fürs auskotzen lassen und zuhören!

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 2 von 5
763 Ansichten

Re: Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

Das warst auch bissen blauäugig.

Hättest Weiederrufen können.

Und die Vertragsunterlagen besser lesen können.

sich sicher sky hat dich getäuchtaber du hättest kritischer sein müssen es ist dein Geld


mac_loo
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 5
763 Ansichten

Re: Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

Ja das ist mir bewusst und darum möchte ich auf diesem Weg auch jeden warnen und darauf hinweisen, alles zu hinterfragen und zu prüfen. Trotzdem ist es schon sehr traurig, dass man von Sky so abgezockt wird ...

mac_loo
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 5
763 Ansichten

Re: Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

Hier nun noch ein Nachtrag - die AK Oberösterreich kämpft weiter gegen die illegalen Vertragsverlängerungen per Telefon.

https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/gerichtsurteile/Sky__mehre...

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 5 von 5
763 Ansichten

Re: Absolute Verarsche, wir Kunden sind das Letzte bei Sky

Sollte ich jemals wieder ein Sky Abo abschließen wollen, dann werde ich vorher nach Österreich umziehen

Den Verbraucherschutz in D kannst du in dieser Hinsicht vergessen!

Antworten