09.04.2020 17:59
Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
Habe Ende 2018 einen neuen Vertrag Schriftlich bekommen in dem alle Rabatte aufgelistet waren.
Somit bin ich auf einen Monatlich zu zahlenden Betrag von 7.24 € gekommen.
Jetzt über 1 Jahr später bekomm ich eine email in der mir berichtet wird, es sind Fehler aufgetreten und ich muss 320 € nachzahlen.
Ist das rechtlich zulässig, wenn ich doch den Vertrag mit all den Rabatten vorliegen habe ?
Kann ich dagegen vorgehen ? Der Kundenservice hat kann oder will mir nicht helfen.
danke im Voraus.
Grüße Marco
Beantwortet Zur Antwort.
09.04.2020 18:12
@Marco8 schrieb:Ist das rechtlich zulässig, wenn ich doch den Vertrag mit all den Rabatten vorliegen habe ?
Wenn in einem schriftlichen Vertrag ein offensichtlicher Fehler vorliegt,
es wird ein Betrag erhoben und auch abgebucht, der völlig außer der Norm liegt,
dann kann ein Unternehmen bis zu 3 Jahre nachfordern.
@Marco8 schrieb:Kann ich dagegen vorgehen ? Der Kundenservice hat kann oder will mir nicht helfen.
Das ist kein Fall für den Kundenservice.
Bist Du der Meinung es ist kein offensichtlicher Fehler, Deinen Preis bekommen viele und er ist völlig normal,
dann dagegen vorgehen und ein Richter entscheidet ob es sich um einen offensichtlichen Fehler.
Meist kann man selbst gut einschätzen ob es sich um einen Fehler handelt,
einfach mal informieren.
Aber der Vertrag schützt Dich nicht vor offensichtlichen Fehlern,
dass ist so, weil der Gesetzgeber nicht will, dass eine Vertragsseite von einem offensichtlichen Fehler
des anderen profitiert.
09.04.2020 18:12
@Marco8 schrieb:Ist das rechtlich zulässig, wenn ich doch den Vertrag mit all den Rabatten vorliegen habe ?
Wenn in einem schriftlichen Vertrag ein offensichtlicher Fehler vorliegt,
es wird ein Betrag erhoben und auch abgebucht, der völlig außer der Norm liegt,
dann kann ein Unternehmen bis zu 3 Jahre nachfordern.
@Marco8 schrieb:Kann ich dagegen vorgehen ? Der Kundenservice hat kann oder will mir nicht helfen.
Das ist kein Fall für den Kundenservice.
Bist Du der Meinung es ist kein offensichtlicher Fehler, Deinen Preis bekommen viele und er ist völlig normal,
dann dagegen vorgehen und ein Richter entscheidet ob es sich um einen offensichtlichen Fehler.
Meist kann man selbst gut einschätzen ob es sich um einen Fehler handelt,
einfach mal informieren.
Aber der Vertrag schützt Dich nicht vor offensichtlichen Fehlern,
dass ist so, weil der Gesetzgeber nicht will, dass eine Vertragsseite von einem offensichtlichen Fehler
des anderen profitiert.
09.04.2020 18:14
@Marco8 schrieb:Somit bin ich auf einen Monatlich zu zahlenden Betrag von 7.24 € gekommen
Für welches Abo, welche Pakete zahlst Du den 7,24 Euro?
09.04.2020 18:15
7,24€ sind arg wenig. Da wird Sky argumentieren das auch Dir der Fehler hätte auffallen müssen und wenn im Streitfall ein Richter der gleichen Meinung ist bist Du in der Pflicht.
09.04.2020 18:15
Somit bin ich auf einen Monatlich zu zahlenden Betrag von 7.24 € gekommen.
Liegt hier ein Schreibfehler vor ? 7,24€ oder 724 € im Monat?Was ist hier richtig?
09.04.2020 18:18
Bei 724 wäre nicht so lange gewartet worden ....
Bei einem einzelnen Paket könnte es noch gerade so hinkommen😁 bei mehr keine Chance.
09.04.2020 18:20
Ich tippe eher auf 17,24 Euro, denn 7,24 Euro und 724 Euro sind beide für den Laien als offensichtlicher Fehler erkennbar.
14.04.2020 12:58