tvzockers Profil

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

Sky Q UHD (Fehler UH021) mit neuem LG OLED 2021 nicht möglich?

Seit letzter Woche steht bei mir ein LG OLED77C19LA und bekomme den Sky Q nicht mehr auf UHD geschaltet:

 

Hatte zunächst am Wochenende den Sky Q Receiver (Dual SAT) über meinen Denon AVR 4400 angeschlossen, klappte auch bis gestern, aber dann kam nur die Bildschirmmeldung vom Denon auf dem LG angezeigt, dass der TV kein HDCP 2.2 unterstützen würde, nur der Ton lief. Normalerweise half bislang bei meinem altern Samsung TV bei schwarzem Bildschirm beim Sky Q Receiver dann ein Trennen vom Netz, aber jetzt half es nicht. Die Meldung blieb.

Habe den Sky Q dann direkt an den HDMI 4 Eingang des LG angeschlossen, wo zuvor die PS5 dran hing. Das Bild flackerte jede Sekunde, mühevoll in die Bildeinstellungen beim Receiver gekommen, da konnte ich keine UHD Auflösung wählen, da der TV das nicht unterstützen würde. Habe dann Werksreset gemacht, danach war das Bild wieder dauerhaft da (in 1080i), aber die Meldung, dass keine UHD-Auflösung möglich wäre, bleibt beim Testen von 8bit und 10bit im Receiver (mit der Fehlermeldung UH021).

 

Der Eingang am LG ist natürlich für Deep Colour aktiviert und HDMI Kabel habe ich inzwischen 3 (alle mit HDMI 2.1 Unterstützung) ausprobiert ohne Erfolg. Ist das ein Softwareproblem des LGs, vom Sky Q oder hat der Receiver durch den TV-Tausch und ein Rücksetzen der HDD war auch nötig, da die nicht mehr gefunden wurde, einen abbekommen? Komisch ist es ja, dass es zuerst zwei Tage (über den Denon) klappte.

Level 18

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo @tvzocker,

 

hattest du es auch schon mal über einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher getestet? Probiere es bitte auch mal mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel (rosa Stecker), falls du das noch nicht versucht hast. https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/ueberpruefe-das-angeschlossene-hdmi-kabel-1001399

 

Hilft das auch nicht, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer und der Anschrift zu. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Benni

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

Hallo

 

ich habe das selbe Problem beim selben Fernseher!

beim einrichten kommt ständig ein schneeartiges Bild und geht alle 2 Sekunden weg! Kann nicht mal einrichten. Stromlos usw alles gemacht aber keine Besserung! Smartcard geht auch noch nicht! Und jetzt habe ich auf meinem hdmi Eingang ein Flackern bei weisen Bildern! Könnte grad wirklich explodieren weil der tv noch keine 3 Wochen alt ist! 

Special Effects

 • 

11 Nachrichten

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen mit meinem LG Oled65CX9LA und dem SkyQ Receiver.. Das Bild flackert im 2 sekunden takt. 

3 unterschieldiche HDMI Kabels getestet, Werksresett durchgeführt und alle HDMI Eingänge durchgetestet.

Die ersten Monate lief der Receiver fehlerfrei. Was könnte hier die Ursache sein.

 

Während der Einrichtung ist das Bild dauerhaft vorhanden. Sobald die Einrichtung fertig ist, flackert es 😞

Special Effects

 • 

11 Nachrichten

Ich konnte den Fehler selber lösen.

 

Statt den Sky Q Receiver direkt mit dem LG Oled zu verbinden, wurde mein AV-Receiver Denon 3700H wieder dazwischen geschaltet. So funktioniert es ohne flackern. Bei direkter Verbindung flackert es.

 

An einem zweiten Samsung Fernseher läuft der Receiver einwandfrei.

 

Also scheint das Problem echt am LG Fernserher zu liegen.

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Hallo, bei mir besteht das gleiche Problem!!! (an einem LG 65 C1) G

ibt es schon eine Lösung?

Sky Team

 • 

7.2K Nachrichten

Hallo @DeHobel

 

schicke mir bitte deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift per Privatnachricht. 

 

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Nadine 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo Nadine, seit gestern habe ich einen nagelneuen LG OLED 65C17  und der Sky Receiver lässt sich nicht mehr auf UHD umschalten, obwohl der Fernseher 10 Bit und UHD kann und 4K Deep Color im Fernseher eingeschaltet sind. Ich hoffe, es gibt eine Lösung. 

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten

Hallo an alle,

 

ich kann jetzt nicht sagen, ob das Problem, was ihr habt, auch mit dem zusammen hängt, worum es im Thread

 

geht. Trotzdem ist der folgende Beitrag aus dem anderen Thread vom Sky Technik Mitabeiter @mm_cpe

 

interessant, wo er am Dienstag (26. Oktober 2021) gegen 16:09 Uhr folgendes schreibt (ich zitiere):

Das hier disktuierte Problem mit Bildaussetzern bei den genannten OLED Modellen C17 und C19 war uns in der Technik bisher nicht bekannt, anders lautende Meldungen können wir somit nicht bestätigen.

Wir haben diesen Thread daher nun zum Anlass genommen, Kontakt mit dem TV Hersteller aufzunehmen, um das Fehlerbild genauer zu untersuchen.

Sobald uns weitere Informationen zu möglichen workarounds etc. vorliegen, werden wir diese hier mit euch teilen.

 

Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.



Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

3 Nachrichten

Offenbar bin ich nicht der einzige der mit der Konfiguration LG Oled und Sky- Receiver Probleme hat...

Ich habe mir einen OLED 65B19L1 zugelegt.

Bis auf den Sky-Receiver funktioniert alles wunderbar (z.B. X-Box mit HDR...).

Wenn ich bei diesem die 2160p-Einstellung mit 10bit-Farbtiefe aktiviere, habe ich ständige Bildaussetzer.

Mache ich einen Reset, ist während der Einrichtung alles okay, doch sobald das TV- Bild da ist, beginnen die Aussetzer erneut.

Ich habe schon mehrere (hochwertige) Kabel und das Originalkabel, genauso wie das Umstecken in andere Hdmi- Eingänge, probiert. Es bringt alles nichts !!!

Ich habe gerade mal 2160p 8bit ausprobiert, scheint zu funktionieren...

Aber dann funktioniert natürlich kein HDR.

Ist also nur eine vorübergehende NOTLÖSUNG !!!

Ich bitte SKY deshalb dringend mit LG Kontakt aufzunehmen und dieses (Schnittstellenproblem???) zu

beseitigen !

 

 

 

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Ich habe auch das gleiche Problem nur bei mir geht der receiver einfach auf Absturz (Sky Symbol leuchtet aber kein Signal) Skytaste gedrückt startet nach  5min wieder aus

Geräte 

LG OLED55CS9LA

Sony HT-ZF9 

Humax SkyQ mit HDD 

Gerätetausch nix geändert 

 

Kulissenbauer

 • 

75 Nachrichten

Ich würde gerne wissen was die Ursache für dieses LG Oled Tv Problem ist 🤔 Ich habe den SkyQ Sat Receiver direkt am LgOled65CX9 (HDMI 2 ARC Eingang) und bisher keine Probleme. Nutzen tue ich ein 8K HDMI 2.1 Kabel von Kabel Direkt. Kann nicht durch den Digital Receiver durchschleifen da ich sonst kein UHD nutzen kann. Receiver kann kein 4K. Mal gucken wie lange das gut geht, ich bin der Meinung die Probleme kamen mit dem letzten 170er SkyQ Update. Seitdem hab ich immer wieder mal einen schwarzen SkyQ Start Bildschirm, erst durch 2 maliges drücken der Home Taste kann ich erst das Tv Bild und dann das SkyQ Menü wieder sehen. 

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

@Grashalm13  ich denke es sind nur die 2021er Modelle betroffen

 

Bin auch betroffen, vor ein paar Wochen einen LG C17 48" OLED gekauft. Zig HDMI Kabel probiert, neueste SkyQ und LG Firmware. LG stromlos mehrere Minuten und SkyQ Werkseinstellungen Reset auch schon durch. Es muss ein Handshake Problem sein und es sind nicht wenige, die betroffen sind!

 

- Default Verhalten: Schnee alle 1 Sek, dann 1 Sek Bild

- Manchmal beruhigt es sich nach ein paar Minuten, dann aber trotzdem kein 2160p möglich

 

Die SkyQ App auf dem LG funktioniert zwar, aber die kann kein UHD und es buffert gerne mal zur Prime Time. Ich möchte den Receiver endlich wieder benutzen können!

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

75 Nachrichten

@anonymousUser 

 

Ein paar Beiträge über uns schreibt darkx88 vom LG Oled65CX9LA, also meinem Modell von 2020. 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Sorry das habe ich nicht gesehen, es bleibt spannend 😉

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Selbes Problem hier.

seit heute einen LG OLED C1 und der Receiver ist nur am flackern im Sekundentakt.

nach reset funktioniert es auf 1080, aber sobald er aus und eingeschaltet wird flackert er auch bei 1080 und das bleibt dann auch. 2160 lässt sich wie bei meinen Vorrednern nicht aktivieren.

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

Hallo,

 

habe mir am Samstag den LG OLED C17 gekauft und habe das gleiche Problem. Zuerst hat der Sky Receiver am TV funktioniert, einen Tag später gab es nach dem Einschalten alle 2 Sekunden kontinuierliche Bildaussetzer. Nutze als Verbindung das originale Sky-HDMI Kabel. Habe bisher noch keinen Werksreset des Receivers ausprobiert, bin mir aber nicht sicher ob es am Receiver liegt oder ob es sich hier um ein Softwareproblem im Zusammenhang mit LG handelt.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

LG Daniel

Level 2

 • 

81 Nachrichten

Also ich habe auch den LG OLED CX 9LA und habe dieses Problem bei meinem OLED TV nicht, ich benutze ein Ultra High Speed HDMI Kabel und es läuft alles wunderbar.

 

Firmware beim LG ist die Version 04.30.10

 

...angeschlossen ist der LG am HDMI 1 Eingang

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Hi Visage,du hast das 2020iger Modell (LG OLED CX 9LA) unsere ,betroffenen Modelle sind von 2021  C1 viele Grüße

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@DeHobel  schrieb:

Hi Visage,du hast das 2020iger Modell (LG OLED CX 9LA) unsere ,betroffenen Modelle sind von 2021  C1


Stimmt nicht ganz. Schau dir mal hier im gleichen Thread den Beitrag

 

von @anonymousUser an, den er am 30. Mai 2021 gegen 03:41 Uhr abgesendet hat. Dort schreibt er (ich zitiere):

ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen mit meinem LG Oled65CX9LA und dem SkyQ Receiver.. Das Bild flackert im 2 sekunden takt.

 

3 unterschieldiche HDMI Kabels getestet, Werksresett durchgeführt und alle HDMI Eingänge durchgetestet.

Die ersten Monate lief der Receiver fehlerfrei. Was könnte hier die Ursache sein.

 

Während der Einrichtung ist das Bild dauerhaft vorhanden. Sobald die Einrichtung fertig ist, flackert es 😞



Soviel zu dem Thema, dass es nur die OLED Modelle von 2021 betrifft, wobei ich festgestellt habe, dass ich das Problem, worum es hier im Thread geht, bei meinem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit meinem LG Fernseher OLED77C18LA nicht habe. Ich hab den Sky Q Sat-Receiver direkt am LG Fernseher angeschlossen, und zwar am HDMI 1 Anschluss. Außerdem ist für den HDMI 1 Anschuss am LG Fernseher der Punkt HDMI Deep Color aktiviert.

 

Meinen Sky Q Sat-Receiver kann ich wunderbar auf 2160p 10-bit stellen. Somit bekomme ich dann die beiden sportlichen UHD Sender von Sky ohne Probleme in UHD mit HLG HDR. Da ich über Satellit auch noch die HD+ Sender bei Sky dabei habe, kann ich die dortigen UHD Sender auch in UHD mit HLG HDR sehen.

 

Das ganze ist so, seit ich den LG Fernseher am 02. Juli 2021 bekommen habe. Warum das bei euch so ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir läuft es, wie es sein soll.

 

Mein Sky Q Sat-Receiver hat die neueste SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn) drauf. Mein LG Fernseher hat die neueste Software-Version 03.20.45 vom 25. Oktober 2021 drauf.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Hallo Leute,

habe einen Austauschreciever bekommen,  die Software auf Q180.000.16.01L(5f5ezi9) und die Sofware des LG`s Oled C1 auf 03.20.45 (per USB- Stick da TV übers Internet nicht gefunden)aktualisiert.

Jedoch ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin.

Bei direktem Anschluss an den LG ...Bild/schwarz/Bild/schwarz/Bild/schwarz usw. im Sekundentakt.

Bei Anschluss über  einen AVR  stabiles Bild ,aber UHD Einstellung nicht möglich. Fehler UH011 Dein TV-Gerät unterstütz an diesem AV-bzw.HDMI-Eingang kein Ultra HD.

sonic28 hat auch auf andere Threads verwiesen.Ich glaube auch ,dass da das gleiche Problem besteht.

Also warten auf ein Update .

 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

Ich habe auch schon Sky direkt kontaktiert. Dort wurde nur gefragt ob der Receiver das neueste Software-Update hat. 

Ich hoffe es wird sich zeitnah um dieses Problem gekümmert! Ansonsten bin ich die längste Zeit Sky Kunde gewesen!

Geräuschemacher

 • 

3 Nachrichten

Leider muss ich sagen....das denke ich mir auch.

Sky ist nicht billig, deshalb erwarte ich auch die entsprechende  Qualität. 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Tatsächlich habe ich an der Stelle eher den LG im Verdacht. Erstens ging es bis vor einigen Monaten tadellos und zweitens habe ich das Problem auch mit anderen Geräten an den HDMI Ports 2—4. Am 1er HDMI ist alles super. 

Tiertrainer

 • 

15 Nachrichten

Unser Fehler liegt defenitiv am LG TV, habe mit LG gechattet Update ist in Arbeit jedoch gibt es noch kein  Datum für die Freigabe