31 Antworten Neueste Antwort am 03.09.2018 18:12 von chris1212 RSS

Vertragsverlängerung zu nicht vereinbarten Konditionen

ztux

Moin moin,

ich versuche jetzt ein letztes Mal auf diesem Weg mein Sky-Abo zu erhalten. Insofern wäre es schön, wenn einer der Moderatoren sich dem Sachverhalt annehmen könnte. Meine Mails an Sky bleiben leider unbeantwortet und meine Vertragverlängerung über die Hotline hat leider zu fragwürdigen Ergebnissen geführt. Also lange Rede kurzes Sinn, folgender Sachverhalt:

Ich hatte meinen Vertrag auslaufen lassen, mich dann aber doch entschlossen ihn weiterzuführen. Einige Tage nach Vertragsende rief mich eine Mitarbeiterin an und machte mir ein Angebot. Ich fragte, wie es mit dem Sky Q Receiver aussähe. Sie sagt, dass ist kein Problem, kostet 12 Euro Versand dann gibt es den obendrauf. Ich fragte extra 2x nach ob sich dadurch etwas an dem Monatsbeitrag ändert, dies verneinte sie. Im Vorfeld hatte ich schon andere Angebote bekommen da wurde explizit erwähnt mit dem Q Recevier kostet es 10 Euro mehr. Naja ich bekam eine Mail mit den vereinbarten Konditionen. Bis hierhin alles gut. Einige Tage später kam der neue Receiver und die böse Überraschung. Auf einmal fielen Unterlagen aus der Packen mit einem teureren Monatsbeitrag? Ich rief bei der Hotline an und schilderte den Sachverhalt. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass ich diese Art des geschäftemachens für höchst fragwürdig halte. Mein Problem ist: ich habe explizit nachgefragt ob sich an dem Beitrag etwas ändert. Die Mitarbeitern hat dies verneint (aber offenbar anders im System notiert). Es wäre ja in Ordnung gewesen zu sagen: ja das wird dann etwas teurer, dann hätte ich den Receiver gar nicht haben wollen aber so fühlte ich mich (pardon) verarscht! Der Mitarbeiter sagte, dass er wohl schon einige Beschwerden in diese Richtung gehabt hätte aber leider auch nichts anderes tun könnte als mir zu raten den Vertrag zu widerrufen. Dies tat ich dann.

Also die Zusammenfassung: Ich bin ehrlich gesagt entäuscht wie ich als Kunde von Sky behandelt werde. Ich habe überhaupt kein Interesse mehr daran etwas mehr oder minder unverbindlich über die Holtine zu klären (die Beweisführung dessen was gesagt wurde ist schwierig), dennoch würde ich gerne weiter Fußball gucken. Ich möchte lediglich, dass mir die zugesagten Konditionen ermöglicht werden. Alles andere finde ich mittlerweile aus Prinzip schon schwierig.

Sollte hier Jemand ähnliches erlebt haben, bin ich natürlich auch dankbar über Tips zu einem besseren handling der Hotline

Viele Grüße

• Re: Vertragsverlängerung zu nicht vereinbarten Konditionen
          herbi100

Es gibt das Sky Q Update, das ist kostenlos, wenn man bereits einen Sky+Pro Receiver hat,

dann kann man die Zusatzfunktionen (zB. Multiroom) 6 Monate kostenlos testen.

Ansonsten gibt es den SkyQ mit den Zusatzfunktionen ohne Servicepauschale, mit einem Laufzeitneustart

für 10,- Euro weniger Rabatte im Tausch zu einem alten Sky+ Receiver.

Eigentliche möchte ich gar nicht mehr, als dass mir die zugesagten Konditionen ermöglicht werden

Dann musst Du einfach widerrufen und nach der Bearbeitung des Widerrufs (ca. 10 Tage)

wird Deine Kündigung wieder wirksam und Sky wird abgeschaltet.

Warte hier, bis sich ein Moderator bei Dir meldet, der kann Dir alles nochmal besser erklären

und trägt dann ein, was Du möchtest,

aber SkyQ mit Zusatzfunktionen ohne 10,- Euro halte ich nach Erfahrung nicht für möglich.

ztux

Hallo Herbi,

vielen Dank für die Nachricht.

Im letzten Part ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, es sollte natürlich heißen: Ich möchte, dass mir die zugesagten Konditionen ermöglicht werden. Sorry.

Ich bin ein bisschen irritiert. Also, wenn ich meinen alten Receiver zurück schicke und den Q Receiver behalte (ohne Zusatzfunktionen) ändert sich nichts an dem Beitrag? Das hätte mir der Mitarbeiter am Telefon ja einfach sagen können. Er meinte: Q Receiver ohne Zusatzfunktionen gibt es nicht.

herbi100
                  Also, wenn ich meinen alten Receiver zurück schicke und den Q Receiver behalte (ohne Zusatzfunktionen) ändert sich nichts an dem Beitrag?

Dann zahlt man "normal" eine Servicepauschale von 99,- Euro,

Er meinte: Q Receiver ohne Zusatzfunktionen gibt es nicht.

100% will ich nichts behaupten, aber wenn jemand die Zusatzfunktionen nicht braucht,

sollte er einen SkyQ nur mit dem Update bekommen.

aber wie geschrieben der kostet normal 99,- Euro Servicepauschale,

Ob er (ist eher selten) in Deinem Angebot kostenlos hinterlegt war,

kann Dir ein Moderator sagen, der kann das Angebot einsehen

warte einfach mit etwas Geduld, bis sich einer hier bei Dir meldet.

Kann etwas dauern, weil nicht alle Moderatoren die Berechtigung haben auch Vertragsbestandteile

nachzutragen.

Viel Glück

herbst

ztux schrieb:

Q Receiver ohne Zusatzfunktionen gibt es nicht.

Ja, das stimmt für Buchung den Q-Receivers. Wer vorher den Sky+ Pro hatte, konnte den Q-Service dazubuchen oder auch nicht. Jetzt kann man den Sky+ Pro nur noch mit den 10€ Q-Gebühren buchen.

Sanny G.

Hallo ztux,

bitte entschuldige die späte Reaktion und die Unannehmlichkeiten.

Du hast ja schon Infos bekommen. Je nach Angebot kostet der Sky Q-Service bis zu 10 Euro monatlich. In einigen Offerten ist dieser inkludiert.

Wenn das Besprochene nicht mit dem Bestätigten übereinstimmt, sollte man sich melden. Das hast Du ja getan und einen Widerruf gesendet. Dieser wird entsprechend schnellstmöglich bearbeitet.

Sofern Du wünschst, dass ich dennoch einmal nachschaue, sende mir bitte folgende Daten per privater Nachricht zu:

- Deine Kundennummer
                  - das Geburtsdatum
                  - den Namen der Bank, von welcher wir abbuchen (bei der Zahlungsart PayPal oder Kreditkarte Deine Anschrift)

Anleitung für eine Privatnachricht: https://community.sky.de/docs/DOC-1005 (Antworte nicht auf die E-Mail, sondern gehe über das Web auf mein Profil.)

VG, Sanny

Update: Sonderangebot war nicht in Verbindung mit dem Sky Q-Receiver, daher der Aufpreis von 10 Euro.

chris1212

Hallo Sanny,

ich habe das gleiche Problem. Auch mir wurde Sky Q für 0 Euro angeboten (nur Logistikpauschale) und nun werden 10 Euro extra fällig. Ich brauche kein UHD und auf die 5 zusätzlichen Geräte kann ich auch verzichten. Ich habe auch mehrmals nachgefragt ob Sky Q wirklich nichts extra kostet. Meine Frau kann das bezeugen. Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich arglistig getäuscht.

Wenn die 10 Euro Bestand haben, widerrufe ich die Änderung.

Viele Grüße

Chris

Sanny G.

Hallo chris1212,

das tut mir leid. Wenn man den Sky Q-Receiver, vorher Sky+ Pro genannt, schon zu Hause hatte – ihn also nicht zurückgesendet hat, kann man sich entscheiden, ob man den Sky Q-Service buchen möchte oder nicht. Wenn man den Sky Q-Receiver jedoch neu bestellt: siehe meine Antwort zuvor.

Wie zudem auch geschrieben, kann ich gern nachschauen, wie das Angebot genau lautet. Wenn der Sky Q-Service aber dann nur zum Aufpreis möglich ist, man dies aber nicht wünscht, bleibt leider nur der schriftliche Widerruf. :(

Update: Erstbestellung Sky Q-Receiver war nur in Verbindung mit dem Sky Q-Service mit Aufpreis möglich. /

ztux

beruhigend, dass mir das scheinbar nicht als einzigem so ergangen ist. Stellt sich die Frage: was hat der Mitarbeiter im Callcenter für einen Vorteil, dies anders zu kommunizieren?

chris1212

Moin,

ich weiß nicht was ich falsch verstanden habe. Ich habe die Mitarbeiterin mindestens 3-mal gefragt, ob es wirklich ohne Aufpreis ist. Sie hat jedesmal bejaht. Ich hatte Sie auch darauf hingewiesen, daß ich bei der Vertragsverlängerung 10 Euro zahlen sollte. Sie sagte darauf, dass es momentan eine Aktion gibt, bei der ich außer der Logisitkpauschale nicht bezahlen müsste. Das einzige was jetzt bleibt ist, dass ich den Q-Receiver zur Post bringen muss (ist schon unterwegs). Sky ist fein raus. Sie sagen es geht nicht und die Sache ist erledigt. In meinen Augen ist das Vertragsbruch und vorsätzlicher Betrug. Ich werde wohl die Gesamtkündigung gleich hinterher schicken. Als treuer Kunde (19 Jahre!!!) habe ich echt keinen Bock mehr.

ztux

Leider ist die Kündigung in dem Fall offenbar der einzige Weg, dass Unternehmen wie Sky ihre Geschäftspraxis überdenken. Ich habe auch noch kein Unternehmen erlebt was sich derart verhält. Auf Mails an die Service Adresse wird scheinbar auch nicht geantwortet und an andere Stellen kann man sich nicht wenden. Offenbar weiß Sky von den Praktiken seiner Telefonisten und möchte die Vorgesetzten nicht mit zuvielen Beschwerden überlasten.

chris1212

Eben war DHL da und hatte den Q-Receiver dabei. Ich habe die Annahme verqeigert. Mal sehen was jetzt noch passiert. Vielleicht behauptet Sky , daß der Receiver nie zurück geschickt wurde.

chris1212

Ich habe auch schon widerrufen. Danke für die Hinweise.

chris1212

Jetzt wurden mir für diesen "Betrug" auch noch 29 Euro Servicepauschale und 12,90 Euro in Rechnung gestellt. Ich hoffe das wird wieder rückgängig gemacht. Von der Servicepauschale war in dem Angebot auch keine Rede. Vielleicht  sollte man mal bei der Verbraucherzentrale sich über diese unlauteren Methoden beschweren bzw. rechtliche Mittel einlegen. Ich bin echt erschrocken über diese Dreistigkeit!

herbi100
                                      Ich hoffe das wird wieder rückgängig gemacht

Wenn der Widerruf bearbeitet wurde.

Vielleicht  sollte man mal bei der Verbraucherzentrale sich über diese unlauteren Methoden beschweren bzw. rechtliche Mittel einlegen

Beschweren kann man sich immer, natürlich.

Rechtliche Mittel?

Da wirst Du Beweise für den, wie Du es nennst, "Betrug" vorbringen müssen.

chris1212

12,90 Logistikpauschale meinte ich. Die Abbuchung werden ich mir auf jeden Fall wieder zurück holen.

chris1212

Service kann man das nicht nennen, wenn Kosten verschwiegen werden.

ztux

Ich kann da deine Wut und deinen Frust sehr gut verstehen. Ich fühle mich da auch ein Stück weit verarscht von dem Unternehmen. Ich habe auch noch kein Unternehmen erlebt, bei dem es offenbar so schwer ist sich bei einer übergeordneten Stelle zu beschweren (es gibt nur die Servicemailadresse bei der, mir zumindest, nicht geantwortet wird). Böse Zungen könnten behaupten: Die wissen schon warum sie das so machen.

Das Problem ist bei allem was am Telefon abgeschlossen wird: Es steht Aussage gegen Aussage.

Trotzdem darf man sich auch nicht alles gefallen lassen. Ich werde in jedem Fall nochmal einen Brief an die Geschäftsführung schreiben und den in Kopie an die Verbraucherzentrale schicken. Man kann solchen Unternehmen nur als Kunde fern bleiben, weil so funktioniert keine gesunde Geschäftsbeziehung.

snowking

Ich habe auch noch kein Unternehmen erlebt, bei dem es offenbar so schwer ist sich bei einer übergeordneten Stelle zu beschweren

Da gibt´s tatsächlich leider noch viel schlimmeres - Deutsche Firmen die nur in Form eines CCA in Indien tel. kontaktierbar sind und alle Email von "no-reply" adressen versenden. Aber das gehört nich hierhin.

Die Anzahl der Beschwerden über Tel. vereinbarte Konditionen die dann nicht eingehalten werden, ist derartig hoch, daß man wirklich davon ausgehen muß, da steckt System/Absicht dahinter. Solches Verhalten ist oft Indiz dafür, daß ein Unternehmen vor dem Ende steht....

chris1212

Ich habe die Annahme von dem Receiver verweigert. Hatte ich vorher schon geschrieben. Sky hat die Meldung auch schon bekommen und mich tatsächlich gebeten, mich unter einer 0180-Nummer zu melden. Merken die es noch?!

ztux

Ich habe jetzt einen Brief geschrieben in dem ich das Vorgehen bei der Vertragsverlängerung noch einmal schildere. Das Schreiben geht einmal zu Sky nach Unterföhringen und einmal an die Verbraucherzentrale Hamburg. Unabhängig davon ob es was bringt schadet es sicherlich nicht andere auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Man darf sich da als Verbraucher nicht alles gefallen lassen.

chris1212

Sky hat erstmal alles in Rechnung gestellt (Sky Q, Servicepauschale und Logistikpauschale usw.). Ich hoffe die überweisen es wieder zurück.