8 Antworten Neueste Antwort am 08.10.2018 20:49 von visage RSS

    HDCP Probleme - Schwarzes Bild bei SkyQ

    testadler

      Ich hab aktuell folgendes Problem beim SkyQ Reciever

       

      Aktuell haben wir mehrfach das Problem das bei unserem SkyQ Receiver das Bild im Fernseprogramm komplett Schwarz geschaltet wird. Und auch der Ton verschwindet für ein paar Sekunden. Danach kommt beides wieder. Die Unterbrechungen kommen in einem Zeitfenster von ca. 2 min dann geht das Bild weg und kommt wieder.

       

      am HDMI Kabel liegt es nicht. Wir haben verschiedene schon getestet.

       

      Unsere Konfiguration ist wie folgt :

       

       

      TV Modell : LG-55UH600V  

       

      SkyQ Receiver per HDMI an HDMI 1 des TV

       

      SkyQ ist mit dem Internet verbunden per LAN an einer Fritzbox

       

      Vor dem Update hatten wir diesen Effekt nicht. Auch gibt es aktuell keine andere Firmware für mein TV. Die HDMI Einstellungen am TV sind bereits alle durchprobiert worden.

       


      Auch der UHD DEEP Color Mode am HDMI 1 brachte im Ausgeschalteten wie auch im Eingeschalteten Zustand keine Besserung . Wir haben auch alle Auflösungen am STB schon versucht. 1080i 1080p 2160p mit 8 und 10 bit. Nichts konnte diesen Fehler beheben.

       

      Der Fehler ist selbst bei gestreamten Inhalten vorhanden.

       

      Es macht auch keinen Unterschied ob ein HD+ Sender , Sky Sender oder SD Sender laufen. Auch bei den Apps wie Mediathek von ARD und ZDF tretten die Fehler auf.

       

      Andere Geräte an dem Selben HDMI Anschluss machen diese Fehler nicht ! ( Playstation 4, XBOX One S )

       

       

      Daher liegt hier der Verdacht nahe das es nur ein Bug in der Firmware sein kann der wie schon in früheren Versionen der alten Sky Firmware vorhanden waren. Dem bekannten Problem mit Sky und LG TV Geräten ( HDCP - Kopierschutz).

       

      Hier bitte ich um eine Schnelle Antwort was wir jetzt tun sollen den so ist es nicht möglich TV zu schauen.

       

      Die Variante mit einem HDMI Splitter der HDMI 2.0 bzw 1.4 kann haben wir bereits durch auch diese brachte keinen erfolg.

        • Re: HDCP Probleme - Schwarzes Bild bei SkyQ

          Hallo testadler, entschuldige die späte Antwort. Du hast wirklich schon fast alles ausprobiert um das Problem zu lösen. Als letzte Möglichkeit würde ich dir noch empfehlen die Einstellungen oder sogar den ganzen Receiver einmal zurück zu setzen. Beachte hierbei, das gespeicherte Einstellungen verloren gehen, entferne also vorher lieber die Festplatte. Gib mir danach bitte einmal Rückmeldung ob das eine Lösung bringen konnte, ansonsten muss gegebenenfalls ein Receivertausch vorgenommen werden. Liebe Grüße Theresa

            • Re: HDCP Probleme - Schwarzes Bild bei SkyQ
              imarv

              Hallo das wird alles nichts bringen, ich habe gerade kontakt mit LG gehabt und sie verweisen auf Sky. Sky verwendet nämlich eine HDCP Codierung die nicht dem Standard entspricht und daher nicht unterstützt wird.

               

              Daher meien Frage wie sich das Sky jetzt vorstellt und wie man mit den LG Kunden umgehen möchte. Ich bin auf 180 und finde dies eine absolute Frechheit! Das Problem ist bekannt gewesen und als Kunde wurde man nicht darauf hingewiesen.

               

              Katastrophe, ehrlich mal!

            • Re: HDCP Probleme - Schwarzes Bild bei SkyQ
              imarv

              Ich habe doch das original Sky Kabel getestet und das an sämtlichen HDMI Ports, gleiches Ergebnis.

               

              Ich bin echt stinksauer.

               

              Ich kann mir vorstellen, dass vllt. andere Hersteller (Fernseher) noch andere Standards/Versionen unterstützen?! Ich bin kein Profi und will es auch nicht werden, aber ich denke es ist nicht zuviel verlangt, dass Sky den neuesten und gehypten Receiver für die Top 10 Fernsehhersteller zum fliegen bringt. Alles andere ist doch eine Lachnummer!

              • Re: HDCP Probleme - Schwarzes Bild bei SkyQ
                imarv

                ich habe es auf 2160 stehen mit 8 bit, das war quasi autodetect vom Receiver (Sky Q)

                 

                Sky wiegelt alles ab und möchte mir den kostenpflichtigen Vor Ort Service schicken. LÄCHERLICH!

                 

                Sobald ich auf Reset drücke und der Receiver neu startet bekomme ich ein HDMI Signal... also kann es ja nur der Receiver sein.

                 

                Ich sehe ebenfalls Sky in der Pflicht! Und zwar schnell!