15 Antworten Neueste Antwort am 09.03.2018 21:14 von liftler RSS

    Schriller Ton

    liftler

      Hallo Forengemeinde.

       

      Seit kurzem habe ich bei meinen Reciver ab und an einen sehr hohen schrillen Ton.

      Zuerst dachte ich, dass es der Sender ist, doch dann tritt es auch bei anderen Sendern auf.

      Der Fernseher kann RS nicht sein, da es beim DVD schauen nicht ist. Auch über die Festplatte, die am Reciver angeschlossen ist, ist es noch nicht passiert.

      Weiß jemand,  was das sein kann?  Der Reciver wurde erst vor 3Monaten getauscht.

      Gruß Christian

        • Re: Schriller Ton
          herbst

          Die Festplatte kannst du sicher ausschließen?

          Wie oft ist denn das? Kannst du mal über einen bestimmten Zeitraum den Receiver ohne Festplatte laufen lassen?

          • Re: Schriller Ton
            nille

            Wenn der Ton nicht unbedingt durchgängig gleichlaut und dauerhaft ist könnte es W-Lan oder Ethernet sein.
            Kennt man z.B. von der Fritzbox. Die gibt auch manchmal schrille Geräusche von sich wenn Daten über das Netzwerk übertragen werden.

            IdR ist das normal.

            Kannst ja mal testen in dem du von WLAN auf Kabel, oder andersherum tauscht, bzw. die Netzwerkverbindung einmal komplett trennst und hörst ob noch was schrillt.

             

            Grüße

            • Re: Schriller Ton

              Hi lifter,
              tritt dieser schrille Ton bei bestimmten Sendern auf oder bei allen Sendern, die du über deinen Receiver empfängst?
              Liebe Grüße,
              Sebastian

              • Re: Schriller Ton
                galaxis56

                Wo kommt denn dieser schrille Ton her? aus den Lautsprechern (was ich mir nicht vorstellen kann), oder aus dem Sky-Receiver bzw. aus der Festplatte. Eigentlich kann nur die Festplatte in Frage kommen.

                 

                Zum Testen einfach mal Fernseher stumm schalten. Sollte der schrille Ton bleiben, dann mal die Festplatte vom Receiver abtrennen, falls es eine Externe Festplatte ist, oder beim Sky+Pro einfach Festplatte auf der Rückseite herausziehen.

                  • Re: Schriller Ton
                    Didi Duster

                    Der schrille Ton wird aus der Festplatte kommen. Ist der Geist in der Platte, der sich zu erkennen gibt und vorwarnt, daß die Platte bald selbigen aufgeben wird. Mit einem Austausch der Platte wird wohl auch der Geist an Sky zurückgeschickt werden

                  • Re: Schriller Ton
                    liftler

                    Ich hab mal folgendes probiert.

                     

                     

                    Bei einer Sendung von der Festplatte kam ab und an ein Ton. Bei Pause war er weg und bei Lautlos war er Auch weg.  Der Fernseher kann es nicht sein, da im DVD Betrieb kein Problem entsteht.

                     

                     

                    Die Festplatte ist es glaube ich auch nicht , weil der Ton auch ohne,  dass die Festplatte läuft bei einigen Sendern ist. Die Festplatte hat den Ton sogar aufgenommen.

                    Meine Vermutung ist, dass der Reciver was hat.

                      • Re: Schriller Ton
                        herbst

                        liftler schrieb:

                         

                        Die Festplatte hat den Ton sogar aufgenommen.

                        Das klingt eher nach Empfangsstörung?

                        • Re: Schriller Ton

                          Kannst du mal die Festplatte entfernen und den Receiver ohne FP laufen lassen. Wenn der schrille Ton dann immer noch auftritt, können wir sicher sein, dass es nicht an der Festplatte liegt.
                          Liebe Grüße,
                          Sebastian

                          • Re: Schriller Ton
                            nille

                            Noch mal zu Klarstellung, der Ton kommt also aus den Lautsprechern und nicht aus dem Gerät selbst?
                            Das hat hier glaube ich nicht jeder so verstanden.

                              • Re: Schriller Ton
                                cogan

                                aus welchen Lautsprechern ?

                                Liste doch mal was, wie, wo und womit verkabelt ist

                                  • Re: Schriller Ton
                                    liftler

                                    Verkabelt ist folgendes.

                                    Reciver, Festplatte, HD Kabel zum Fernsehr .LAN Kabel von Powerline.

                                    Der Ton kommt aus den Lautsprechern des Fernsehers.

                                    Ich glaube nicht,  dass es Die Festplatte ist, denn der Ton kommt, wie schon gesagt, aus den Lautsprecher des Fernsehers. Ich vermute , das es der Reciver selbst ist .

                                    Verkabelung hab ich geprüft. Alles in Ordnung. Das komische ist, das man nicht sagen kann, wann und wie das Pfeifen kommt. Bei Video on Demand hat es bis jetzt noch nicht gepfiffen. Muss mich auch nochmal korrigieren wegen Aufnahme des Tons. Dies ist nicht der Fall. Hab es nochmal überprüft. Auch Werkseinstellung hat nix gebracht. Wie gesagt ,meine Vermutung ist der Reciver selbst.  Alles andere ist unlogisch, auch weil man den Reciver auch braucht um von der Festplatte zu lesen.