18 Antworten Neueste Antwort am 09.11.2016 23:40 von peter65 RSS

    Reciever hängt

    aposkalypse

      Hallo,

       

      unser Reciever hängt sich mehrmals am Tag auf, so dass immer wieder der Netzstecker gezogen werden muss und der Reciever dann neu gestartet werden muss. Ich habe auch schon mehrfach den Reciever auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, das Problem besteht aber weiter. Die aktuelle Software ist ebenfalls installiert. Woran liegt das, bzw wie kann das Problem behoben werden?

      VIelen Dank für die schnelle Hilfe.

        • Re: Reciever hängt
          peter65

          Hallo aposkalypse,

           

          du solltest mal verraten über welchen Weg du Sky siehst.

          Ich könnt mir gut vorstellen, wegen schlechtem Empfang, spielt das Teil etwas verrückt.

          Deine Schilderung scheint darauf hinzudeuten.

          • Re: Reciever hängt

            Auch wenn du die aktuelle Software drauf hast, probier bitte mal Receiver: Die Systemwiederherstellung, um Fehler auszuschließen bzw zu reparieren

            Poste auch mal deine Empfangswerte bitte, und deinen Empfangsweg

            • Re: Reciever hängt

              Hallo aposkalypse,

               

              ich gehe davon aus, dass Dein Netzteil nicht mehr richtig arbeitet und es dadurch zu "Aufhängern" kommt. Gerne schicke ich Dir ein Neues zu. Dazu musst Du mir nur per Privatnachricht Deine Kundennummer und Deine im Vertrag hinterlegte Anschrift mitteilen.

               

              So schreibst Du mich an: http://bit.ly/1VQr44j

               

              Viele Grüße,
              Antje

               

              MOD-EDIT: Austausch des Netzteils und Netzkabels veranlasst.

              • Re: Reciever hängt
                aposkalypse

                Hallo an Alle,

                 

                danke Euch für alle Antworten. Ich habe Dir, Antje, eine PN geschickt.

                Ich hoffe es entstehen keine Kosten für die Zusendung des neuen Netzteiles.

                 

                Viele Grüße

                aposkalypse

                  • Re: Reciever hängt
                    ellias

                    Ich habe das selbe Problem und bei mir hat ein Tausch des Netzteils nichts gebracht. Da ich nach Abschluss meines Vertrages zwei Receiver und eine Festplatte zugeschickt bekommen habe (ist wahrscheinlich ein Missverständniss, ich war beim Rückversand nicht so schnell, sodass ich Probleme am ersten Gerät bereits gemerkt habe) konnte ich das testen. Leider habe ich auch mit dem zweiten Receiver auch ein Problem: nach einer erfolgreichen Sendersuche sind  nach zwei Tagen ein Paar Sender verschwunden ( n-tv, pro7, vox ....). Diese werden nun auch bei wiederholter Suche nicht mehr gefunden. Zudem werden einige Sky Sender nur verpixelt in sehr schlechter Qualität angezeigt. Seltsam ist, dass wenn ich das andere Gerät anschließe, sind diese Sender wieder da und alles wird gut angezeigt. Blöd nur - nicht lange, da dieser Receiver in unregelmäßigen Abständen sich aufhängt und es nur durch Steckerziehen wiederbelebt werden kann. Erzwungene Systemwiederherstellung wurde an beiden Geräten bereits mehrmals durchgeführt und blieb erfolglos. Betrieb ohne Festplatte hat auch keine Verbesserung gebracht.

                    Da  es offensichtlich weder an der Signalqualität/Kabelanschluss noch an dem Netzteil und der Festplatte liegt, wende ich mich an die Sky Community in der Hoffnung hilfreiche Ratschläge zu bekommen oder ein Tausch der Geräte durch die Admins einzuleiten.

                     

                    MIt freundlichen Grüßen

                      • Re: Reciever hängt
                        oberwolf

                        Hallo ellias,

                        da ich die gleichen bzw ähnliche Probleme wie du hatte war Sky damals gleich bereit den kompletten Receiver zu tauschen,

                        Meiner wurde dazu kochend heiß. Ist halt alles, so wie überall, made in irgendwo und da kommt es schon vor das die Teile nichts taugen.

                        Wie gesagt am besten das komplette Teil tauschen. Ich hatte am Vormittag angerufen und am nächsten Tag war der "neue" schon da. Seither kann ich auf meinen Receiver auch nicht mehr kochen weil er normale Temperatur hält.

                        Obwohl ich die Energiesparfunktion abgeschaltet habe läuft alles wunderbar.

                         

                        Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

                          • Re: Reciever hängt
                            ellias

                            Danke für Deine Rückmeldung oberwolf.

                            So wie es aussieht, werde ich den Receiver tauschen müssen. Nur das Problem mit den fehlenden/verschwindenden Sendern ist noch unklar. Nicht das das Tauschgerät auch nicht alle Sender findet.

                             

                            Gruß

                            ellias

                              • Re: Reciever hängt
                                oberwolf

                                Na ja hast du schon einmal versucht einen anderen Receiver anzuschliessen. ich meine keinen Sky sondern einfach ein anderen Fabrikat. Wenns da auch Probleme gibt dann passt mit deiner Sat Anlage etwas nicht.

                                Betrifft es immer die gleichen Sender bzw Frequenzen ???? Bist du sicher das die Schüssel richtig ausgerichtet ist und du volles Signal hast ???.

                                Ist der LNB OK.

                                Es gibt gewisse Frequenzen die Probeme machen z.b. durch den Betrieb eines Schnurlostelefons. (12.480 Ghz)

                                 

                                Das würde icj einmal alles ausschliessen bevor du tauscht.

                                 

                                liebe Grüsse

                                  • Re: Reciever hängt
                                    ellias

                                    Einen anderen Receiver, also von anderem Hersteller, habe ich nicht. Da ich aber vor dem Einsatz des neuen Receivers ein Jahr lang gar keine Probleme mit meinem bisherigen Receiver (gleiches Model) hatte, schließe ich das aus. Tv hat ja zu jeder Zeit auch all diesese Sender empfangen. Und ein Wechsel der Geräte (ca. 30 min) bringt mir die Sender wieder zurück.

                                    Ich sehe Sky über Kabel und ja es sind die gleichen Sender.

                                     

                                    Gruß

                                      • Re: Reciever hängt
                                        oberwolf

                                        Verzeihung schlecht gelesen von mir, du hast ja geschrieben du hast Kabelanschluss.

                                        Ich würde es mit einen Tausch versuchen.

                                         

                                        Dumme Frage, das Kabel von der Anschlussdose zum Reiver ist 100% OK ?? Kein Wackler eventuell Masse defekt ??

                                         

                                        Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Habe etwas gegoogled aber auch nichts mehr brauchbares gefunden.

                                         

                                        lg

                                          • Re: Reciever hängt
                                            ellias

                                            Alles gecheckt, alles ist stabil.

                                              • Re: Reciever hängt

                                                Hallo ellias,

                                                gerne beauftrage ich einen Techniker für Dich, der eine Überprüfung der Antennendose anhand eines Messprotokolls durchführt. Mit diesem kannst Dich dann an Deinen Kabelanbieter wenden, sollte eine Störung auf einer Frequenz festgestellt werden. Natürlich wird auch der Sky Receiver auf einen Defekt geprüft und gegebenenfalls kostenlos vor Ort ausgetauscht.

                                                Hier findest Du alle wichtigen Informationen zur Beauftragung: http://bit.ly/1WF22nW

                                                Melde ich gern wieder bei mir.

                                                  • Re: Reciever hängt
                                                    ellias

                                                    Hallo alle zusammen,

                                                     

                                                    @ Peter65: mein Kabelanbieter ist UnityMedia. Fehlerbeschreibung: einige Sender ( n-tv, pro7 ...) werden nicht mehr gefunden und deren Plätze werden beim Kanäleschalten übersprungen, sodass ich von 2 direkt auf 13 umschalte. Andere Sender wie z.B. buli HD sind sehr verpixelt, sodass es unmöglich ist diese anzuschauen. Und tatsächlich beträgt die Signalstärke beim betroffenen Receiver max 36 %. Bei anderem Gerät über 90%.

                                                    @Antje D. : Danke für das Angebot. Doch werde ich das nicht annehmen. Wenn bei drei Sky Receiver (erster wurde ein Jahr ohne Probleme betrieben und wurde zurückgeschickt, zweiter mit Empfangsproblemen und der dritte bleibt hängen aber mit allen Sendern) nur einer schlechten Empfang hat, würde ich die Dose und Kabelanbieter als Fehlerursache ausschließen.

                                                     

                                                    Sobald das Ersatzgerät angekommen und getestet ist, werde ich hier berichten.

                                                     

                                                    mit freundlichen Grüßen

                                                    ellias

                                                      • Re: Reciever hängt
                                                        peter65

                                                        ellias schrieb:

                                                         

                                                        Peter65: mein Kabelanbieter ist UnityMedia. Fehlerbeschreibung: einige Sender ( n-tv, pro7 ...) werden nicht mehr gefunden und deren Plätze werden beim Kanäleschalten übersprungen, sodass ich von 2 direkt auf 13 umschalte. Andere Sender wie z.B. buli HD sind sehr verpixelt, sodass es unmöglich ist diese anzuschauen. Und tatsächlich beträgt die Signalstärke beim betroffenen Receiver max 36 %. Bei anderem Gerät über 90%.....

                                                         

                                                        würde ich die Dose und Kabelanbieter als Fehlerursache ausschließen.

                                                         

                                                        UM, ehemals Kabel BW?

                                                        Signalstärke in %, was liest du da raus?

                                                        90% hört sich gut an, aber was sind für das Gerät 100% Signalstärke, also nicht wirklich aussagekräftig die Angabe.

                                                        36% beim Receiver, ja zu wenig, aber, den Angaben des Sky-Receiver traue ich nicht.

                                                         

                                                        Kabelanbieter, sicher nicht, Dose selber wohl auch weniger, aber damit das Signal zu dir in die Wohnung kommt, ist im Haus ne Antennenverkabelung notwendig.

                                                        Sprich, da gibt es einen Hausanschlußverstärker, Verteiler für das Signal und klar irgendwie muß ja die Dose angeschlossen werden, Antennenkabel.

                                                        Da gibt es etliche Fehlermöglichkeiten.

                                                         

                                                        Was noch dazu kommt, jedes Empfangsgerät reagiert anders auf Probleme beim Empfang. Gerade bei Geräten mit mehreren Tuner ist es wichtig das die Signalstärke und ja auch die Signalqualität stimmt.

                                                        Es kann also sein das der 3. Receiver da auf die Empfangssituation schärfer reagiert, als der 2. mit bereits Empfangsproblemen, weil es möglicherweise schlimmer geworden ist.

                                                         

                                                        Klar, auch möglich das am 3. Gerät der Tuner defekt ist, Gerätetausch deswegen sinnvoll, nur wenn immer wieder der Sky Receiver verrückt spielt, soviele defekte Geräte?. Da würd ich auch mal an andere Möglichkeiten denken wollen.

                                                          • Re: Reciever hängt
                                                            ellias

                                                            Seit gestern habe ich das Ersatzgerät im Einsatz. Es treten weder Probleme mit der Signalqualität noch mit spontanem Ausschalten auf. Alle Sender wurden gefunden und sind noch da .

                                                            Also lag das Problem nicht in der Dose/Signalqualität/Kabelbetreiber.

                                                            Dass ich gleich zwei defekte Receiver bekommen habe mag ein blöder Zufall sein, doch es ist passiert.

                                                            Mir ist aufgefallen, dass auf dem neuen Gerät eine Schutzfolie drauf war, nicht wie auf den anderen zwei

                                                              • Re: Reciever hängt
                                                                peter65

                                                                ellias schrieb:

                                                                 

                                                                Seit gestern habe ich das Ersatzgerät im Einsatz. Es treten weder Probleme mit der Signalqualität noch mit spontanem Ausschalten auf. Alle Sender wurden gefunden und sind noch da .

                                                                 

                                                                Freut mich für dich. Ist wirklich ehrlich gemeint.

                                                                Wollen wir hoffen das es so bleibt.

                                            • Re: Reciever hängt
                                              peter65

                                              ellias schrieb:

                                               

                                              Leider habe ich auch mit dem zweiten Receiver auch ein Problem: nach einer erfolgreichen Sendersuche sind  nach zwei Tagen ein Paar Sender verschwunden ( n-tv, pro7, vox ....). Diese werden nun auch bei wiederholter Suche nicht mehr gefunden.

                                               

                                              Wie äußert sich das verschwinden?

                                              Wenn die Sender einmal gefunden wurden, bleiben die eigentlich erhalten.

                                              Nur wenn es am Empfang selber hapert, bleibt das Bild duster oder du hast Bildstörungen.

                                              Und ja, sollten wegen Empfangsproblemen wie bereits erwähnt, die Sender werden dann bei einer Sendersuche nicht mehr gefunden werden, aus meiner Sicht weniger erstaunlich.

                                              Das dafür nur der Sky Receiver alleine "schuldig" ist, für mich nicht wirklich.

                                               

                                              Möglicherweise ein zu schwaches Signal?

                                              TV kann da durchaus anders reagieren.

                                              Und dazu kommen wohl auch noch die Probleme die die Sky Receiver selber haben, oder hängt das zusammen?

                                               

                                              Welcher Kabelanbieter?