9 Antworten Neueste Antwort am 20.05.2016 13:32 von durchblick RSS

Humax PDR Icord HD mit SKY nicht mehr kompatibel

joballartus

Hallo zusammen,

heute bekam ich eine  Meldung auf dem Bildschirm das meine Smartkarte einem  anderen Receiver

zugeordnet  sei....... welchen anderen, ich habe ja nur einen.

Der Kundendienst versuchte den Receiver vergeblich freizuschalten, kurz darauf teilte man mir mit

das  der Receiver (wegen Technikumstellung) nicht mehr kompatibel sei? Ein Ersatzreceiver sei

im September 2015 an mich geschickt worden, nie angekommen, wie sich später herausstellte an die

falsche Adresse. Als ich auf der Internetseite sah das der Humax noch als kompatibel eingestuft wird,

habe ich noch mal den Kundendienst angerufen sagte die Dame kein Problem.......stellte dann aber fest

das die Seriennummer meines Humax nicht mehr im System sein. Dann fragte Sie ob das Gerät den

von Sky wäre, als ich das verneinte......kurzer Anruf im "Fachbereich", nicht zu machen Sie würden mir

für 59 Euro einen Receiver schicke. Also warum wird gerade heute die Smartkarte einem anderen

Receiver  zugeordnet? Die Technikumstellung war Ende 2015 mir ist schon klar das Sky ihre eigenen

Geräte an den Kunden  bringen  will . Ich habe aber bereits als Premiere Kunde andere Receiver benutzt

ohne Probleme. Ich zahle über 600 Euro im Jahr als Bestandskunde und dann null Kulanz.

Schaltet mir meinen Humax frei oder bringt die Internetseite auf den neusten stand!

Hoffe auf Anworten

Joba

• Re: Humax PDR Icord HD mit SKY nicht mehr kompatibel

Fristlos kündigen, Anwalt einschalten, Geld zurückbuchen, sky Receiver nicht annehmen...

Um es einfach auf den Punkt zu bringen, du bist nicht der/die Einzige, der von Sky so beschissen wird

ibemoserer

Wenn du schon einen Sky Receiver nehmen solltst und dies auch willst würde ich keinen Cent bezahlen.

Sky+ Receiver mit 2GB Festplatte umsonst und ohne Versandkosten wäre meine Forderung.

Oder wenn du Sky nicht unbedingt brauchst fristlos kündigen wegen einseitiger Vertragsänderung.

Hallo joballartus,

entschuldige die Unannehmlichkeiten. Ich würde mir den Fall gerne genauer ansehen. Sende mir dafür Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Wie Du mich anschreibst, siehst Du hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße,

Fabi

onzlaught

Der PDR Icord HD ist wohl das letzte von Sky akzeptierte Gerät, das frei käuflich ist,

warum die Deine Karte nicht mit Deinem Icord verheiraten konnten ist mir aber schleierhaft.

Irgendwo auf der Kiste steht eine Sky-Seriennummer, mit der hätte es eigentlich klappen müssen.

Mir hat Sky letztes Jahr einen (kostenfrei) geschickt, konnte ihn bei der Vertragsverlängerung

zum Glück gegen ein Modul tauschen.

Ist eine Geschmackssache, aber ich fand die Kiste schlimm,

zumal ich dachte die wollen mich mit der 320GB HDD veralbern.

Hast du den Humax iCord 250 HD mit der Aufschrift "Geeignet für premiere HD"oder "Sky HD"? Gibt da verschiedene Modelle.

Nur der iCord 250 HD mit dem benannten Aufdruck premiere oder sky ist Sky-zertifiziert.

Unabhängig davon ist der Erstazreceiver inkl. Festplatte SELBSTVERSTÄNDLICH (!!!) kostenfrei, alles andere ist absoluter Unfug. Nur weil der Leihreceiver letztes Jahr an die falsche Adresse ging, kostet der kostenlose Leihreceiver ja nun nicht plötzlich 59 EUR, womöglich mit Festplatte noch mehr, vollkommen absurd. Bestenfalls die Versandkosten 12,90 EUR könnten dich belasten, wenn Du eine falsche Adresse angeben hattest oder den erneuten Versand verursachtest.

(Im Übrigen gilt natürlich, dass Du überhaupt keinen Leihreceiver von Sky nutzen musst. Egal, mit welchem kundeneigenen Receiver Sky zuvor einverstanden war bei Vertragsschluss, ist so ein Wechsel im laufenden Vertrag unzulässig (siehe § 1.5.2 der Sky-AGB). So lautet auch ein erstes Urteil zu dieser Frage, weitere Urteile werden folgen.)

Sky hat immer angekündigt, auch die Festplatte kostenfrei zuzusenden, wenn der Kunde zuvor eine eigene Festplatte besaß. Das trifft auf Dich ja zu. Du kannst auch den iCord 250 HD weiter nutzen, wenn es ein Sky-zertifiziertes Modell ist. Da ist Sky mit einverstanden (wie Du auch auf der Homepage gelesen hast).

Wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest, als Information auch für andere.

joballartus

Hallo zusammen,

warum mein Receiver  nicht mehr kompatibel ist wurde mir zwar nicht beantwortet, aber dank Fabi

habe ich jetzt einen Sky Receiver und nach kurzer Verhandlung auch eine Festplatte (kleine)

MfG

Joba

durchblick

joballartus schrieb:

... warum mein Receiver  nicht mehr kompatibel ist wurde mir zwar nicht beantwortet, ...

Es sollte allen klar sein, warum Sky diese Geräte nicht mehr haben möchte. Mit ein bisschen technischem Verständnis und einer Portion Wagemut, konnte man durch öffnen des Gehäuses beim HUMAX PDR iCord® HD Satelliten Receiver mit Sky-Zertifizierung Informationen wie z.B, Entschlüsselung der Smart-Card oder Verschlüsselung der HDD abgreifen und deshalb auch umgehen. Hierzu existierten die Serviceunterlagen auch im i-Net.

Nur leider hat die technische Zukunft Sky zu diesem Thema eingeholt bzw. überholt. Auch die Frage warum es immer wieder bei Software Updates von Sky-Receivern zu HDMI Handshake-Problemen kommt, sollte man kritisch betrachten. Das kommt nicht von ungefähr, sondern kann der fieberhafte Versuch sein HDCP 2.2 (oder weit aus schlimmeres) auf veraltete HW zu installieren. Natürlich wird die Content Industrie uns dummen Verbrauchern das nicht sagen. Hier gilt Versuch macht klug.