73 Antworten Neueste Antwort am 28.12.2016 21:18 von andip70 RSS

    Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

    chriboehm

      Hi,

       

      ich hab seit 4 Tagen das Problem, dass jedes mal beim Starten folgende Meldung erscheint:

       

      Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

       

      Die Uhrzeit rechts oben ist auch falsch und es dauert mind 20 Minuten bis sie sich irgendwann aktualisiert und Sky dann plötzlich da ist. Da ich an der Verkabelung nichts geändert habe und beim Umschalten auf Normalempfang am Fenrseher auch alle Sender des Kabelbetreibers (Kabel Deutschland) da sind bin ich etwas ratlos. Im Technik-Callcenter von Sky konnte man mir auch nicht helfen, da man auf die Fehlernachricht gar nicht eingegangen ist, sondern nur nach Schema F die spätere Meldung 313 behandelt hat.

       

      Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

       

      Danke

       

      Christian

        • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

          Hallo chriboehm,

           

          es tut mir leid, dass Du Deine Hardware nicht wie gewünscht nutzen kannst. Gerne möchte ich Dir helfen. Dazu benötige ich allerdings nähere Informationen zu der Situation vor Ort. Daher beantworte mir bitte die nachfolgenden Fragen:

           

          • Welche Empfangsart nutzt Du?
          • Bei Satellitenempfang: Wie viele Satellitenkabel hast Du an Deinem Receiver angeschlossen?
          • Wo liegen Deine Signalwerte im Servicemenü unter "Sendersuchlauf"?

           

          Über Deine Rückmeldung freue ich mich.

           

          Viele Grüße,

          Maria

            • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
              chriboehm

              Hi Maria,

               

              vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich nutze wie beschrieben Kabel über Kabel Deutschland und habe eine Signalqualitär von 100% und da steht Signalstärke variiert.

               

              Grüße

               

              Christian

                • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                  Entschuldige, damit erübrigen sich meine ersten beiden Fragen natürlich. Bitte teile mir, damit ich Dir optimal weiterhelfen kann, die Werte mit, zwischen denen Deine Signalstärke variiert.

                    • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                      chriboehm

                      Signalstärke sprang erst zwischen 85% und 96% hin und her, nun steht sie bei 96%.

                        • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                          Entschuldige die späte Reaktion. An dieser Stelle möchte ich Dir gerne unseren Vor-Ort-Service anbieten, um eine abschließende Lösung zu finden. Dieser prüft neben Deiner Empfangsanlage auch die Geräte und sämtliches Zubehör auf volle Funktionsfähigkeit. Wird der Fehler von Deiner Anlage verursacht, berechnet der Techniker eine Servicepauschale von 39,90 Euro. Zusätzlich dazu, bietet er Dir - sofern möglich und gewünscht - noch vor Ort eine günstige Lösung an. Du zahlst neben den bereits genannten Kosten lediglich die Arbeitszeit sowie benötigtes Material. Wenn der Fehler von uns aus geht, ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei für Dich. Ein Tausch der defekten Hardware, soweit erforderlich, erfolgt direkt vor Ort durch unseren Techniker. Leider sehe ich in dieser Angelegenheit keine andere Möglichkeit, um den Fehler zu beheben.

                           

                          Wenn ich den Vor-Ort-Service also für Dich beauftragen soll, lasse mir bitte Deine Kundennummer, aktuelle Adresse sowie Rufnummer per privater Nachricht zukommen. Der Kundenservice wird Dich im Anschluss innerhalb von zwei bis drei Werktagen kontaktieren, um einen für Dich passenden Termin mit unserem Techniker abzustimmen.

                           

                          Anbei noch die Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                            • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                              chriboehm

                              Danke für die Rückmeldung. Hier vorab noch eine denke ich wichtige Information.

                              1.) Ich habe auf anraten eines anderen Forums die Energiesparoption ausgeschaltet und nun tritt der Fehler nicht mehr auf! Zudem ziehe ich aktuell um und bin kommende Woche in der neuen Wohnung und bekomme dafür eine neue Karte zugeschickt. Hier würde ich das nochmal testen und dann sehen ob es an der Leitung lag.

                               

                              2.) Bevor extra ein Techniker zu mir geschickt wird, der egal ob ihr oder ich ihn bezahle auf jeden Fall viel Geld kostet, würde ich zuerst vorschlagen, dass ihr mir ein Austauschreceiver zusendet. Sollte der Fehler dann weiterhin auftauchen, können wir immer noch einen Techniker beauftragen.

                               

                              3.) Zudem müsste vorab geklärt werden, was passiert wenn der Fehler beim Technikerbesuch nicht auftritt. Müsste ich dann die 40 Euro bezahlen, denn wenn der Fehler nicht auftritt wird der Techniker ja auch nichts festestellen können.

                    • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                      angiie

                      Hallo Zusammen,

                      anscheinend gibt es im Moment ein "Receiversterben". Ich habe seit Tagen das gleiche Problem :-( Mal schauen, ob sie mir meinen Receiver auch austauschen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Vertrag ab Juli gekündigt ist. Vielleicht soll ich nur geärgert werden. Dies wird meine Entscheidung erleichtern, nicht zu verlängern :-(

                      LG

                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                        alexr.

                        Hallo an alle.

                         

                        Nun trat auch bei mir das Problem mit der Prüfung der Systemzeit auf. Gesternabend seit 17:00 Uhr geht nichts mehr

                        Habe inzwischen alles überprüft. Anschlusstechnisch ist alles in Ordnung.

                        Bitte um Abhilfe... ausgerechnet heute wo Champions League Finale steigt

                          • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                            Hallo alexr.,

                             

                            Deine Schwierigkeiten bei der Nutzung der Hardware, tun mir ebenfalls leid. Bitte beantworte auch Du mir die nachfolgenden Fragen:

                             

                            • Welche Empfangsart nutzt Du?
                            • Bei Satellitenempfang: Wie viele Satellitenkabel hast Du an Deinem Receiver angeschlossen?
                            • Wo liegen Deine Signalwerte im Servicemenü unter "Sendersuchlauf"?

                             

                            Über Deine Rückmeldung freue ich mich.

                             

                            Viele Grüße,

                            Maria

                            • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                              nazko

                              Halla zusammen, seit nunmehr drei Tagen plage ich mich mit dem gleichen Problem herum: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen. Ich empfange Sky über Satellit, weshalb ich ursprünglich dachte, dass das Gewitterwetter die Ursache ist. Aber die Unwetter sind weg, das Problem ist geblieben. Alle Kabel sind angeschlossen und ohne Defekt, das HDMI-Signal wird erkannt.

                               

                              Ich habe auch bereits zwei PN an drei Moderatoren geschickt - leider bisher ohne Reaktion. Es wäre schön, wenn es zeitnah eine Lösung - z.B. Austausch des Receivers - gibt.

                               

                              Beste Grüße, Nazko

                                • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                  angiie

                                  Hallo nazko, wie du oben sehen kannst, habe ich ja inzwischen einen Austauschreceiver bekommen, der allerdings auch nicht richtig funktionierte. Letztendlich war es doch so, dass bei uns die Signalstärke nicht mehr am Receiver ankam, warum auch immer. Wir haben aber keinen Techniker von Sky beauftragt, sondern uns bei dem Fernsehtechniker unseres Vertrauens informiert. Nun haben wir einen 2-Geräte Verstärker für 25,- Euro und alles läuft wie am Schnürchen. Wir haben allerdings ein hauseigenens Kabelnetz, d.h. die Schüssel ist auf dem Dach und speißt unsere Kabelanschlüsse. Keine Ahnung, warum das Signal für Sky plötzlich nicht mehr gut genug war. Ich hoffe, dass sich bald ein Moderator bei dir meldet und dir helfen kann. LG Angiie

                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                    Hallo nazko,

                                     

                                    ich habe Dir auf Deine private Nachricht geantwortet. Bitte entschuldige die verzögerte Reaktion.

                                     

                                    Viele Grüße,

                                    Pauli

                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                        tigra

                                        Hallo

                                         

                                        habe schon seit einiger Zeit das Problem mit Receiver, bekomme immer beim einschalten immer die Meldung

                                        Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen, wenn man diese Meldung wegdrückt, zeigt der Receiver zunächst für alle Sender, sogar ARD und ZDF, die Meldung:  Auf diesem Sender wird zuzeit nicht gesendet, bis er dann nach einigen Minuten die Sender findet.

                                        Mein Fernseher hat dagegen in der gleichen Zeit kein Problem die Sender zu empfangen.

                                        Ihr Technik-Callcenter hat mir zu dem Problem, vor meinem Urlaub dann gesagt, dies wäre ein Problem von meinem Kabelanbieter und wäre nach meinem Urlaub sicher wieder weg., was es natürlich nicht war..

                                        Habe inzwischen auch den Receiver eines Bekannten,an dem Anschluss ausprobiert, und der zeigt die Meldung nicht an gleichen Anschuss.

                                        Bitte daher um den Austausch des Receivers.

                                         

                                        Viele Grüße

                                        Andreas

                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                    anastasija_kx

                                    Hallo,

                                     

                                    Ich muss leider auch sagen, dass ich das selbe Problem habe und seit 2 Tagen nicht mehr fernsehen kann.

                                    An wen kann ich mich wenden?

                                     

                                    Mit freundlichen Grüßen,

                                    Anastasija

                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                        Hallo anastasija_kx,

                                         

                                        gern helfe ich Dir weiter. Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, schreibe mich bitte mit Deiner Kundennummer per Privatnachricht an.

                                         

                                        Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                                         

                                        VG,
                                        Antje

                                         

                                        MOD-EDIT: Nach Prüfung der Receiver-Software und dem Versuch Diese zu aktualisieren, aber fehlschlug, Austausch des Receivers veranlasst.

                                          • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                            shvgmbh

                                            Mit eingeschränkter Freude schließe ich mich der Problematik hier an und vermelde das selbe Problem wie oben alle anderen!

                                             

                                            Pünktlich zu Bundesligastart! Weltklasse! Satellitenempfang funktioniert einwandfrei!

                                            Schade.... Bitte um schnellster Hilfe!

                                              • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                                Hallo shvgmbh,

                                                gerne helfe ich Dir. Hast Du schon versucht, eine manuelle Systemwiederherstellung durchzuführen?

                                                Wie Du diese veranlasst, siehst Du hier: http://bit.ly/1XmAiT0

                                                Viele Grüße,
                                                Maria

                                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                    shvgmbh

                                                    Habe den Receiver jetzt mal komplett abgestöpselt! Über Nacht stehen gelassen und (im Glauben das es was bringen würde) mal ordentlich abgestaubt (Auch die Anschlüsse mild gereinigt).

                                                    Vor 10 Minuten angeschlossen. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei als wenn nie was gewesen wäre...Abwarten ob es so bleibt. Wenn nicht melde ich mich erneut!

                                                    • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                      kundetommy

                                                      Hallo,

                                                       

                                                      bei mir tritt leider seit einiger Zeit auch das Problem mit Hinweis 313 und Fehlerhafter Systemzeit auf!

                                                       

                                                      Wie äußert sich es?!

                                                      Sowohl mit als auch ohne Festplatte wie folgt:

                                                      1.der Start des Receivers dauert deutlich länger als üblich, oranges Ausrufezeichen auf dem Gerät

                                                      2. anschließend kommt "Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen"

                                                      --> Uhrzeit häufig von der letzten Benutzung des Gerätes

                                                      3. nachdem auf "Anwendung beenden" geklickt wurde erscheint "Auf diesen Sender wird zurzeit nicht gesendet - Fehler 313"

                                                      --> erscheint sowohl bei den normal empfang baren Sendern, als auch bei den Skysendern, die abonniert wurden

                                                      4. Anschließend kann ich, wie ein anderer User beschrieben entweder mehrere Minuten warten und irgendwann startet das Programm, alternativ habe ich folgende Variante herausgefunden:

                                                      Wenn Fehler 313 erscheint auf der FB "Menü-ServiceMenü-Suchlauf" klicken - kurz warten bis u.a. die Signalqualität angezeigt wird - anschließend auf die Sky-Taste drücken - Bild ist da ABER ohne Ton!

                                                      --> Ton ist erst wieder da, wenn man zusätzlich auf die Lautstärketaste der FB drückt.

                                                      --> Als Signalqualität wird immer 100 Prozent angezeigt und als Signalstärke irgendwas um die 86 Prozent

                                                      --> Stand des Suchlaufs ist i.d.R. mehrere Tage alt, EPG Aktualisierung ebenfalls und das, obwohl in der Nacht immer eine Aktualisierung durchgeführt werden sollte vom Gerät

                                                       

                                                       

                                                      Erfolglos probiert habe ich bereits folgende Varianten:

                                                      - Werkseinstellung zurücksetzen

                                                      - Suchlauf neu starten

                                                      - EPG Aktualisierung

                                                      - Receiver Reset (Hard und soft)

                                                      - Sky Home Fehler Variante (Sky Home/Sky On Demand startet nicht)

                                                      - Systemupdate (ist aber aktuell gewesen)

                                                       

                                                      Anschlussart ist Kabel (TeleColumbus)

                                                       

                                                      Ich habe das Antennenkabel auch direkt am TV angeschlossen und das Fernsehbild kommt dort ohne Probleme !

                                                      Er zeigt mir im TV Menü eine Signalstärke von 100 Prozent an und Bitfehlerrate von 0! Also alles i.O. beim Empfang.

                                                       

                                                      Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen (auch während des laufenden Betriebs) folgende Meldung eingeblendet:

                                                      "Fehler 326 - fehlende Zuordnung Ihrer Smartcard"

                                                      --> hilft immer nur: Karte raus und wieder reinschieben, dann geht's wieder

                                                       

                                                      Ich hoffe mir kann hier geholfen werden! Vielen Dank im Voraus!

                                                        • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                          Sanny G.

                                                          Hallo kundetommy,

                                                          oh je, da sind ja allerhand Probleme vorhanden. Wie Du hier lesen kannst, bringt ein Geräteaustausch nicht immer etwas, ohne eine ordentliche Diagnose vor Ort.

                                                          Ich würde Dir daher ebenfalls unseren Vor-Ort-Service nahe legen. Dieser prüft alles und tauscht bei einem Defekt das Gerät kostenlos aus.

                                                          Für die Beauftragung sende mir bitte folgende Daten per PN:

                                                          - Deine Kundennummer
                                                          - Deine Telefonnummer
                                                          - Anrufzeiten, wann Du an besten in den nächsten Werktagen telefonisch erreichbar bist

                                                          Gruß, Sanny

                                                            • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                              kundetommy

                                                              Hallo Sanny,

                                                               

                                                              vielen Dank für die Antwort.

                                                              Allerdings würde ich trotzdem bitte gerne um ein Austauschgerät bitten, denn bis auf einen Fall war immer das Gerät schuld hier im aktuellen Thread. Den anderen Kunden wurde mit einem Austauschgerät ja auch unproblematisch geholfen. So würden nur einmalig Versandkosten anfallen und nicht unnötige Arbeits- und vor allem Zeitaufwendungen. Wenn der Receiver nicht der Grund sein sollte, kann im Zweifel immer noch ein Vor-Ort-Techniker gerufen werden. Mir geht es nur darum, schnell und ohne große Aufwendungen Sky wieder vollständig nutzen zu können, wofür ich ja immerhin monatlich bezahle. Danke!

                                                               

                                                              Gruß

                                                              Tommy

                                                                • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                  Sanny G.

                                                                  Um die Ausfallzeit nicht unnötig zu verlängern, wäre ein eventueller Tausch vor Ort die bessere Lösung. Des Weiteren fallen bei einem Defekttausch keine Kosten an. Auch über den Vor-Ort-Service werden keine Gebühren berechnet, wenn es am der Hardware liegt und der Techniker keine zusätzlichen Aufwendungen vor Ort hat.

                                                                  Ich möchte natürlich auch, dass Du schnell wieder Deine gebuchten Programme und alle Funktionen der Hardware nutzen kannst. Gern kannst Du mir also Deine Kundennummer per PN zusenden, damit ich den Tausch vornehmen kann.

                                                                  PS: Nachdem das Paket eingetroffen ist und Du alles installiert hast, würden wir uns alle hier über ein Feedback freuen.

                                                    • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                      enricog

                                                      Hallo Leidende,

                                                       

                                                      das scheint ja fast eine Seuche.

                                                       

                                                      Ich habe das Problem nun exakt wie geschrieben.

                                                       

                                                      Gerätstart dauert ewig (rotes Ausrufezeichen)

                                                      Dann "Prüfen der Systemzeit fehlgeschlagen"

                                                      Dann überall die Info "auf diesem Sender wird nicht gesendet" + falsche Systemzeit

                                                       

                                                      Nach minutemlangen Warten geht's wieder.

                                                       

                                                      Problem mit und ohne Festplatte. Diverse Kaltstarts und Verkabelung geprüft.

                                                       

                                                      Sky über NetCologne Kabel

                                                       

                                                      Receiver soll Anfang des Monats schonmal getauscht werden, das ging aber irgendwie schief.

                                                       

                                                      Wie komme ich an ein neues Gerät?

                                                        • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                          Sanny G.

                                                          Hallo enricog,

                                                          sollte das Gerät wegen diesen Gründen getauscht werden? Wird der Hinweis mit der Systemüberprüfung nach jedem Start angezeigt?

                                                          Falls ja, sende mir bitte Deine Kundennummer per PN zu.

                                                          Zu beachten ist aber auch hier: Sofern ein Tausch keine Abhilfe schafft, sollte sich dies unser Vor-Ort-Service direkt anschauen.

                                                          Gruß, Sanny

                                                            • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                              enricog

                                                              Hallo,

                                                               

                                                              angefangen hat es mit einer plötzlichen Erstinstallation und dem anschließenden Hinweis 334. Seit einer Woche nun stets das Problem wie oben beschrieben.

                                                               

                                                              Problem tritt wie bei den anderen hier immer auf, wenn der Receiver in den Energiesparmodus gegangen ist oder nach einem Kaltstart.

                                                               

                                                              PN folgt.

                                                               

                                                              Danke schonmal.

                                                               

                                                              Gruß, Enrico.

                                                              • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                prometeus

                                                                Hallo Sky,

                                                                 

                                                                leider hat es uns jetzt auch erwischt.

                                                                Die Systemzeit steht bei 07 Oktober 2016 07:02 Uhr und kann such nicht aktualisieren.

                                                                Schon merkwürdig, dass so viele Geräte defekt gehen.

                                                                 

                                                                Ich bitte um Rückmeldung zwecks Austauschgerät.

                                                                Danke vorab.

                                                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                                                    Hallo prometeus,

                                                                    gerne helfe ich Dir. Bitte beachte, dass die Systemzeit über das Antennensignal bezogen wird und das ein pauschales Austauschen des Receivers ohne weitere Analyse bei diesem Fehlerbild nicht immer die Lösung ist. Ich möchte Dich daher bitten, mir noch die nachfolgenden Fragen zu beantworten:

                                                                    - Über welche Empfangsart beziehst Du unser Programm?
                                                                    - Bei SAT-Empfang: Wie viele Satellitenkabel sind an Deinem Receiver angeschlossen und welche Konfiguration hast Du im Servicemenü unter "Suchlauf" bei "Erweiterter Suchlauf" ausgewählt?
                                                                    - Wo liegen Deine Signalwerte in der Qualität und Stärke im Servicemenü unter Suchlauf?
                                                                    - Hast Du neben dem beschriebenen Fehlerbild noch weitere Schwierigkeiten, wie z.B. Bild- und Tonstörungen, Blocking/Freeze, Fehlermeldungen 302/313?

                                                                    Über Deine Rückmeldung freue ich mich.

                                                                    Viele Grüße,
                                                                    Maria

                                                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                        kunderalf

                                                                        Hallo,

                                                                        ich habe seit Wochen das selbe Problem. Die Systemzeit wird nicht aktualisiert der Receiver fährt nicht hoch das laufende Programm wird erst nach einer längeren Wartezeit gestartet programmierte Aufnahmen werden nicht gestartet. Habe bereits die

                                                                        Stecker und Kabel abgezogen am nächsten Tag das selbe Problem die Systemzeit ist wieder hängengeblieben. Wird das Antennenkabel direkt mit dem Fernseher verbunden ist der Empfang tadellos (Stärke 90). Die Hotline hat mir die Deaktivierung des SkyHome Bildschirms empfohleb hat nix gebracht.Der Reiceiver hat die Stromsparfunktion aktiviert. Ich habe diese auch schon auf "nie" gesetzt dann lief es. Der Receiver muss zügig getauscht werden da dieser Zustand

                                                                        unakzeptabel ist.

                                                                         

                                                                        Ich hoffe auf eine schnelle Reaktion.

                                                                         

                                                                        Gruß Ralf

                                                                          • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                                                            Hallo kunderalf,

                                                                            gerne helfe ich Dir. Schaue Dir bitte einmal das Posting über Deinem an und beantworte mir ebenfalls Dir dort aufgelisteten Fragen. Weiterhin möchte ich Dich bitten, eine Werksteinstellung durchzuführen. Wie Du das machst, siehst Du hier: http://bit.ly/20KTgW1

                                                                            Gib mir im Anschluss gerne ein Feedback zur Situation vor Ort.

                                                                            Gruß,
                                                                            Maria

                                                                              • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                kunderalf

                                                                                Hallo Maria,

                                                                                 

                                                                                ich habe gestern auf Werkseinstellungen alles zurückgesetzt. Leider Ohne

                                                                                Erfolg. Habe gerade wieder die Fehlermeldung wegen der Systemzeit erhalten.

                                                                                Die angezeigte Zeit ist auf 4 Uhr morgens stehengeblieben. Ich benutze

                                                                                Sky über Kabel Unitymedia, im Suchlauf steht: neue Sender hinzufügen.

                                                                                Die Qualität des Signals liegt bei 100% und die Signalstärke bei 85%.

                                                                                Ich habe wenn der Fernseher dann mal läuft keine Bildstörungen.

                                                                                Bitte dringend einen Austausch des Receivers veranlassen.

                                                                                 

                                                                                Bis bald.

                                                                                Ralf

                                                                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen

                                                                                    Okay, danke für die Rückmeldung. Sende mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.

                                                                                    Wie Du das machst, siehst Du hier: http://bit.ly/1VQr44j

                                                                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                        peter01

                                                                                        Hallo,

                                                                                        jetzt hat es es auch unseren Reciever erwischt...

                                                                                         

                                                                                        Gerätestart dauert ewig - rotes Ausrufezeichen.

                                                                                        FEhlermeldung: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen.

                                                                                         

                                                                                        Ich habe bereits mehrere Male die Stecker kontrolliert und Kaltstarts durchgeführt.

                                                                                         

                                                                                        Wir haben Satellitenempfang mit zwei Satellitenkabeln. Die Signalwerte liegen bei 95%.

                                                                                         

                                                                                        BItte Reciever austauschen

                                                                                         

                                                                                        Gruß Peter

                                                                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                        andip70

                                                                                        Hallo zusammen,

                                                                                         

                                                                                        das Problem tritt bei uns nun auch schon seit einiger Zeit auf - exakt so wie in den voran gegangenen Posts beschrieben.

                                                                                         

                                                                                        Nach Gerätestart erhalten wir die Meldung:

                                                                                        "Prüfen der Systemzeit fehlgeschlagen"

                                                                                        Dann erscheint überall die Info "auf diesem Sender wird nicht gesendet" mit falscher Systemzeit.

                                                                                         

                                                                                        Nach langem Warten (mind. 10 Min) geht's wieder.

                                                                                        Problem besteht mit und ohne Festplatte. Kabelverbindungen sind Ordnung. Aus- und Einschalten, vom Netz nehmen und neu anschalten (Kaltstart).

                                                                                         

                                                                                        Wir empfangen Sky über NetCologne Kabelanschluss.

                                                                                         

                                                                                        Wie komme ich an ein neues Gerät?

                                                                                        Vielen Dank und Grüße,

                                                                                        Andi

                                                                                      • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                        hundsdop

                                                                                        Hallo Sky,

                                                                                        auch bei mir muss ich seit gestern plötzlich und ohne dass ich irgendetwas an den Geräten oder Anschlüssen verändert habe, dasselbe Problem feststellen.

                                                                                         

                                                                                        Fehlermeldung: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen. Dann: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

                                                                                        Die Systemzeit wird falsch angezeigt (Fr 16. Dez 2016, 03:40) und läuft aber weiter.

                                                                                         

                                                                                        Ich habe bereits mehrere Male die Stecker kontrolliert und die Geräte komplett ausgeschaltet / vom Strom genommen.

                                                                                        Auch längeres Warten bei eingeschaltetem Receiver ändert nichts.

                                                                                         

                                                                                        Ich empfange über Satelliten mit einem  Satellitenkabel.

                                                                                         

                                                                                        BItte Reciever (Humax S-HD 4) austauschen

                                                                                         

                                                                                        Vielen Dank und Gruß,

                                                                                        Patrick

                                                                                          • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                            Sanny G.

                                                                                            Hallo peter01 und hundsdop,

                                                                                             

                                                                                            Geht bitte einmal in das Service-Menü auf Suchlauf -> Erweiterter Suchlauf. Prüft dort, ob die Konfiguration auf Ein- oder Zweikabel-Lösung eingestellt ist. Wenn Ihr eine Ein-Kabel-Lösung habt, muss dies auch in den Einstellungen so hinterlegt sein.

                                                                                             

                                                                                            Vor ein paar Tagen gab es nämlich ein Update, bei welchen es möglich ist, dass diese geändert wurden.

                                                                                             

                                                                                            Stimmt die Verkabelung mit den Einstellungen überein, nehmt Ihr beide bitte eine Werkseinstellung - ohne Festplattenformatierung - über das Service-Menü vor.

                                                                                             

                                                                                            VG, Sanny

                                                                                              • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                                peter01

                                                                                                Hallo Sanny,

                                                                                                danke für die Antwort!

                                                                                                 

                                                                                                Ich habe die Konfiguration mit der Zwei-Kabel Lösung kontrolliert - alles okay.

                                                                                                Daraufhin haben wir die Werkseinstellung durchgeführt.

                                                                                                Dann kam die Fehlermeldung 302, also haben wir auch noch eine EPG-Aktualiesierung gemacht.

                                                                                                Tja, unser Reciever bestand auf eine Sofware-Aktualisierung, die er dann auch selbstständig durchgeführt hat - DREI mal.

                                                                                                 

                                                                                                Nach eineinhalb Stunden sind alle Sender durcheinander (aufgrund des durchgeführten Sendersuchlaufs, klar), die ursprüngliche Fehlermeldung mit der Systemzeit ist verschwunden, aber er will jetzt bei jedem Neustart die EPG-Aktualisierung durchführen und startet nicht wie sonst mit "Sky on Demand".

                                                                                                 

                                                                                                Was nun??

                                                                                                 

                                                                                                VG Peter

                                                                                                  • Re: Prüfung der Systemzeit fehlgeschlagen
                                                                                                    Sanny G.

                                                                                                    Hi, das "große" Problem ist also behoben.

                                                                                                     

                                                                                                    Dies klingt sehr nach einem Empfangsproblem, welche den vorherigen und aktuellen Fehler verursacht.

                                                                                                     

                                                                                                    - Wie ist denn die Signalstärke und -qualität?

                                                                                                    - Schwankt diese sehr?

                                                                                                    - Wenn Du auf die Menü-Taste drückst, wird Dir zwischen "Aufnahmen" und "Einstellungen" der Punkt "Extras" angezeigt?

                                                                                                    - Falls ja: Gehe bitte über diesen in die Systemüberprüfung auf die 3. Seite.

                                                                                                    - Nenne mir bitte die Modellbezeichnung

                                                                                                    - Wie lautet die Softwareversion?

                                                                                                    - Wann war das letzte Update?

                                                                                                    - Was steht bei "Letzte EPG-Aktualisierung"?