25 Antworten Neueste Antwort am 06.03.2016 21:12 von inaktiv214 RSS

    Artefakte bei "Das Erste HD"...

    asterix

      Hallo Community!

       

      Seit einiger Zeit bekomme ich ständig und hartnäckige Artrefakte mit ziemlichen Tonaussetzern

      beim Sender "das Erste HD" - und nur hier - interessanterweise!

       

      Alle anderen HD-Sender, zB.  ZDF HD, ORF 1 HD / ORF 2 HD werden zur allgemeinen Freude
      tadellos empfangen!

       

      Was ist da los?

       

      Reset auf Werkseinstellungen brachte nichts!

       

      Was kann mann noch tun?

        • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...

          Hallo asterix,

           

          es tut mir leid, dass Du Dein Programm nicht wie gewohnt schauen kannst. Gerne möchte ich Dir helfen. Anhand Deiner Schilderungen, gehe ich bisher von einer Störung in Deinem Empfangssignal aus. Daher schalte bitte in das Servicemenü und prüfe unter "Suchlauf" Deine Signalwerte. Wo liegen Diese?

           

          Viele Grüße,

          Maria

            • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
              asterix

              Hallo Maria Z...!

               

              Vielen Dank für die rasche Nachfrage!

              Foto ist angehängt (Statusausfnahme)...
              Falls noch Foto vom Suchlauf selbst benötigt werden, bitte um Meldung!
              Angeschlossen ist der Reci aber sicvherlich richtig, denn Sat 1 IN ist von hinten

              gesehen rechts...

               

               

              IMG_7344_A.JPG

                • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...

                  Entschuldige die späte Reaktion, asterix. Ich befand mich außer Haus. Für das zwischenzeitlich eingetroffene Bildmaterial danke ich Dir. Anhand der dort angezeigten Werte, gehe ich derzeit von einer Störung in Deinem Empfangssignal aus. Um Dieses genauer abklären zu lassen, möchte ich Dir gerne unseren Vor-Ort-Service empfehlen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und die Störung wird von Deiner Empfangsanlage verursacht, berechnet Dieser eine einmalige Servicepauschale von 39,90 Euro. Zusätzlich dazu, bietet er Dir - sofern möglich und gewünscht - noch vor Ort eine günstige Lösung an. Du zahlst neben den bereits genannten Kosten lediglich die Arbeitszeit sowie benötigtes Material. Wenn der Fehler von uns aus geht, ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei für Dich. Ein Tausch der defekten Hardware, soweit erforderlich, erfolgt direkt vor Ort durch unseren Techniker. Leider sehe ich in dieser Angelegenheit keine andere Möglichkeit, um den Fehler zu beheben.


                  Wenn ich den Vor-Ort-Service für Dich beauftragen soll, lasse mir bitte Deine Kundennummer, aktuelle Adresse sowie Rufnummer in einer privaten Nachricht zukommen. Der Kundenservice wird Dich im Anschluss innerhalb von zwei bis drei Werktagen kontaktieren, um einen für Dich passenden Termin mit unserem Techniker abzustimmen.


                  Anbei noch die Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                    • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                      asterix

                      Vielen Dank Maria Z!


                      Aber was ichnicht verstehe, ist eigentlich nur dass diese Artefakte  n u r  beim

                      Programm "Das Erste HD" auftreten!

                      Hatte am  vergangenen Wochenende die Gelegenheit, dass es ohne diese

                      störenden Artefakte funktioniert!  Und das bei ausgesprochenem "Sauwetter"!

                       

                      ...mir wurde allerdings auch mitgeteilt, dass der Receiver sicherheitshalber ausgetauscht wurde...!

                • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                  asterix

                  Nachtrag:
                  Ich schaue gerade  ORF 2 HD  und da ist nix mit Artefakten!

                  Ich hänge mal 2 - 3 Bilder von anderen HD-Programmen an!
                  ZDF Neo, ATV HD usw., nix mit Artefakte!
                  IMG_7355_A.JPG
                  Das "Erste HD", lt. Standard auf Prgrammplatz 161

                  IMG_7354_A.JPG
                  IMG_7353_A.JPG

                    • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                      daemon1811

                      hi...

                       

                      bei ZDF neo sieht es doch nicht anders aus (rechter schauspieler) 

                       

                      deine signalqualität ist zwar auf 100%  (ist eh der wichtigerer wert)

                      aber deine signalstärke liegt nur bei 60%.....da muß noch mehr gehen

                        • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                          asterix

                          Hallo daemon1811!

                           

                          Vielen Dank für Deinen Hinweis!
                          Du hast recht, 60 ist bissl ein "kritischer Wert"...

                          Was wird denn bei Dir angezeigt, nur so als hilfreicher Vergleichswert!
                          Darf man dies auch erfahren?

                           

                          Meinst dass man die technische Hilfe in Anspruch nimmt?

                          Nebenbei bemerkt: Bei meinem 2.ten Fernseher SAMSUNG, sein Name -

                          ist fast nie was von Artefakten bemerkt worden!

                          Obwohl der am selben Spiegel hängt  (4-Fach LNB).
                          Ich werde mich mal bei Anschlüssen am LNB befassen und diese mal einer gründlichen
                          Inspektion unterziehen!  Können ja auch altern, wie man selber...

                            • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                              daemon1811

                              hallo asterix...

                               

                              klar kannst du meine werte erfahren,aber die werden dir nicht helfen.

                              habe beide auf 100% ,da ich kabelkunde bin

                               

                              hast du deine schüssel selbst eingestellt???

                              falls ja,such dir einen kleinen elektroladen und lasse einen mitarbeiter die schüssel einstellen. kostet meist nur eine kleinigkeit.

                               

                              vor jahren war der n-tv sender sehr schwach.wenn du bei dem ein super bild hattest,waren die anderen gestochen scharf. leider suchen viele satkunden die sender RTL oder  SAT1 und denken sie hätten ein top signal

                                • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                  asterix

                                  Hallo daemon1811!

                                   

                                  Viellen Dank fpür Deinen Hinweis!
                                  Kabelkunde ist bei mir kleider nix, da asm schönen Land wohnend!

                                   

                                  Aber ein wenig Neid... kommt schon auf!

                                   

                                  Jaja, Schüssel selbst eingestellt! Vielleicht wirklich mal nachjustieren!
                                  Werde ich mal ins Auge fassen!

                                    • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                      daemon1811

                                      gerne...

                                       

                                      aber auch die tipps von joice58 waren klasse. wenn es nicht an der verkabelung liegt ,dann könnte es am LNB liegen. muß ja nicht defekt sein,aber "drehe" es mal in der halterung und wenn es nur 1mm ist.

                                        • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                          asterix

                                          Hallo daemon1811

                                           

                                          Da wird natürlich mal am LNB ein wenig herumgedreht!

                                          Dass ist wohl das erste was da ausprobiert wird!

                                           

                                          Frage mal, an die SAT-Schüssel-Besitzer:
                                          Bei strömendem Regen, habrt  ihr da auch mal Aussetzer?.

                                           

                                          Ich vermute nämlich, dass mein LNB etwas zu weit ins Freie ragt..

                                          mal nachmessen mit dem Lot!

                                            • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                              daemon1811

                                              oki..wird sich sicher noch der eine oder andere satgucker zu wort melden

                                               

                                              ich hatte vor jahren,wo ich noch auf dem lande wohnte ,auch eine satanlage.

                                               

                                              schüssel war perfekt ausgerichtet ,aber bei schlechtem wetter war das bild grotten schlecht. ich kaufte dann ein digital-LNB (wow wie die zeit vergeht ) und siehe da..das bild war auch bei unwetter perfekt.

                                               

                                              ok,wenn es nach gewitter aussah ,wo sich der himmel orangerot färbte hatte ich aussetzter,aber das waren dann nur minuten .

                                • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                  joice58

                                  Was bei Dir auf den Bildern zu sehen ist sind aber keine Artefakte. Das Sind sogenannte Moire Störungen die durch Hochfrequenzen erzeugten Überlagerungen im Tuner bzw. ZF Bereich Störungen verursachen.. Es kann sein, das Dein LNB ne Macke hat.

                                  Wenn Dein Signal direkt vom LNB kommt (ohne Multischalter) einfach mal die Leitungen tauschen. Wenn dieser Fehler immer noch  auftritt, dann mal das LNB tauschen.So ein Standart LNB kostet ja nicht viel.

                                  Soche Störungen können aber auch von defekten Schaltnetzteile produziert werden oder billige HDMI Kabel. Auch DECT Telefone oder Repeater können solche Störungen erzeugen. Aber auch der Tuner vom Receiver kann defekt sein.

                                  Also wie Du siehst, gibt es dafür viele Möglichkeiten. Viel Glück beim suchen.

                                   

                                   

                                  Gruss

                                    • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                      asterix

                                      Hallo joice58!

                                       

                                      Auch Dir vielen Dank für Deien Hinweis!

                                      Diese Moire-Muster hier im Bild sind meiner Meinung nach nur

                                      am Bild entstanden, da uich das Bild hier runterrechnen musste, um es überhaupt hier
                                      darstellen zu können! Am

                                       

                                      Ja, Signal kommt direkt von der Schüssel, bzw. vom LNB!
                                      Kabeltausch ist angedacht, da ich am Aufdruck am Kabel feststellen musste,

                                      dass das verwendete Kabel nicht unbedingt dem Optimum entspricht!

                                       

                                      Werd' ma mal schauen, ob das am kommenden WE anstandslos über die Bühne

                                      gehen kann!  (Wetter ist noch sehr winterlich...)

                                        • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                          joice58

                                          Da ja auf den Bildern keine Artefakte zu sehen sind,dachte ich das Du die vorhandenen Moire auf den Bildern meinst.

                                          Du hast doch beide SAT Kabel am Receiver angeschlossen, dann tausch doch mal dort die Kabel bevor de erst auf s Dach steigts.

                                          Da der SKY Receiver nicht mal beim fehlen von SAT Kabel 1 oder 2 auf den anderen Tuner umschaltet, so wie Geräte von Kathrein oder Technisat) merkste gleich ob es am LNB / Kabel liegt. Dieser Receiver verteilt seine Programme kreuz und quer über beide Tuner nach keinem System.

                                          Vernünfte Receiver verwenden Tuner 1 generell für das Livebild und zusätzlich Tuner 1+ 2 für Aufnahmen.

                                           

                                           

                                          Gruss

                                            • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...
                                              asterix

                                              Na, der Sat ist derzeit nur an einem SAT-Kabel angeschlossen!

                                              Aber dieser Umstand wird mit dem ausstehenden Kabeltausch miterledigt!

                                              (Aufnahme-Möglichkeit verbessert sich um 100%..)

                                               

                                              Jaja, die Artefakte sind nun mal weg, aber ich traue dem ganzen nicht!

                                              Sendersuchlauf gestern neu angestoßen, alle erstzen lassen!

                                               

                                              [OT] Aber eins stört mich, dass ich meine persönliche Favoritenliste nicht auf einem Stick sichern kann!

                                              Vielleicht ist das mal möglich..?

                                              • Re: Artefakte bei "Das Erste HD"...

                                                joice58 schrieb:

                                                 

                                                Da der SKY Receiver nicht mal beim fehlen von SAT Kabel 1 oder 2 auf den anderen Tuner umschaltet, so wie Geräte von Kathrein oder Technisat) merkste gleich ob es am LNB / Kabel liegt. Dieser Receiver verteilt seine Programme kreuz und quer über beide Tuner nach keinem System.

                                                Vernünfte Receiver verwenden Tuner 1 generell für das Livebild und zusätzlich Tuner 1+ 2 für Aufnahmen.

                                                 

                                                 

                                                Gruss

                                                Technisch minderwertige Qualität bleibt halt technisch minderwertige Qualität. Da hast du vollkommen Recht.