16.10.2019 15:18
Hallo zusammen, ich habe vor über einer Woche und innerhalb der Frist meinen Neu-Vertrag widerrufen und anschließend Receiver inkl. Smartcard zurückgesendet. Die Widerrufsbestätigung erhielt ich letzte Woche. Die Bestätigung des Retoureneingangs erhielt ich heute. Wann erfolgt denn normalerweise die Rückerstattung des ersten Monatsbeitrags und der Servicepauschale? Vielen Dank.
Beantwortet Zur Antwort.
17.10.2019 17:51
16.10.2019 15:24 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 15:26
@K_H schrieb:Hallo zusammen, ich habe vor über einer Woche und innerhalb der Frist meinen Neu-Vertrag widerrufen und anschließend Receiver inkl. Smartcard zurückgesendet. Die Widerrufsbestätigung erhielt ich letzte Woche. Die Bestätigung des Retoureneingangs erhielt ich heute. Wann erfolgt denn normalerweise die Rückerstattung des ersten Monatsbeitrags und der Servicepauschale? Vielen Dank.
Ein Moderator hat das so mitgeteilt
Beim Widerruf gibt es immer verschiedene Bearbeitungsvorgaben zu beachten und die jeweiligen schriftlichen Bestätigungen sind allgemein gehalten.
Bei Neukunden erfolgt, bei fristgerechtem Widerruf, die Rückzahlung des kompletten Betrages innerhalb von einer Woche nach Bestätigung des Widerrufs. (Ausgenommen ist die Gebühr der Wunschzustellung von 14,90 Euro sowie Bestellungen bei Sky Store/Sky Select)
Bei Bestandskunden mit fristgerechtem Widerruf einer Vertragsänderung in Bezug auf Pakete und/ oder Technik,
a) bevor die Abbuchung durchgeführt wurde, erfolgt i.d.R. keine Rückerstattung da keine Mehrkosten in Rechnung gestellt und eingezogen werden.
b) nachdem die Abbuchung durchgeführt wurde, erfolgt i.d.R. eine Verrechnung des Guthabens mit den Gebühren der folgenden Monate/ des folgenden Monats.
c) nachdem die Abbuchung durchgeführt wurde und der Vertrag auf Grund des Widerrufs beendet ist, erfolgt die Rückerstattung der entstandenen Mehrkosten auf Grund der Vertragsänderung i.d.R. binnen einer Woche nach Bestätigung des Widerrufs.
Bitte habt Verständnis, dass jeder Widerruf individuell bearbeitet werden muss.
16.10.2019 16:43
Wobei i.d.R. (in der Regel) eine typische Sky-Definition ist, die sehr schwammig ausgelegt werden muss.
Eigentlich sollten solche Erstattungen mit dem nächsten Buchungslauf zum Monatsende erfolgen, was aber auch
nicht immer passiert, denn die Buchhaltung bei Sky ist "i.d.R." nicht sehr zuverlässig. Da kann es auch schon mal passieren, dass 1-2 Monate vergehen
17.10.2019 17:51