17.02.2021 19:00
22.02.2021 21:37
Hallo,
ich hatte den Receiver letztes Jahr vor Vertragsende zurückgesendet inclusive Karte.
Ein halbes Jahr später meldet sich ein Inkassobüro, dass die Festplatte fehlt. Durch die Sendungsnummer wurde aber bestätigt, dass der Receiver und die Karte angekommen sind. Nach einem Anruf bei Sky bestätigte mir auch ein Mitarbeiter, dass dieses Schreiben vom Inkassobüro hinfällig sei, da alles wie vereinbart zugestellt wurde.
Nach wie vor soll ich aber die 131,04 Euro für die Festplatte zahlen, wobei ich wie geschrieben, alles wie vereinbart zurückgesendet habe.
Hoffe um rasche Rückmeldung
22.02.2021 21:42
20.04.2021 23:21
Hallo zusammen,
ich habe nun ebenfalls das Problem, dass mir einfach ganz frech gesagt wird, dass die Festplatte fehlt. Gemerkt habe ich das Ganze lediglich an der Rechnung des letzten Monats. Bei dem Receiver handelte es sich um einen OVP Receiver, der mir mal zugeschickt wurde und ich nie verwendet habe, da ich keinen 2ten Sat Anschluss in der Wohnung habe. Leider war ich damals zu langsam und habe das Ganze nicht rechtzeitig widerrufen.
Ich habe im Dezember ein Paket zu Sky geschickt mit Festplatte in OVP und allem Zubehör.
Sendungsverfolgung liegt vor . Im Januar habe ich dann Post erhalten, in der Stand, dass die Festplatte fehlt. Also habe ich bei Sky angerufen und dem Herrn die Situation geschildert und er sagte mir, dass er das klärt. Jetzt beim Stöbern in meinen Kontoauszügen fällt mir auf, dass Sky über 100€ abgebucht hat im Monat März.
Das hier ist Systematische Abzocke! Ich will mein Geld wieder haben. Vor allem bekomme ich nicht mal eine Info von Sky, dass man mehr abbucht oder ähnliches. Ich dachte der Fall sei geklärt, aber das Ganze sieht so aus, als ob ich das einem Anwalt geben muss. Kann mir ein Moderator helfen?
Beste Grüße,
21.04.2021 11:31
Hallo @tim2601,
Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.
Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG, Ronny
17.06.2021 17:26
Hallo, ich bin über eine Suche in diesem Thread gelandet.
Meine betagten Eltern hatten bis 2017 in ihrem Haus einen Kabelreceiver, den haben wir mit dem kompletten Zubehör im Frühjahr 2017 zurückgeschickt. Meine Eltern sind dann in eine Wohnung gezogen und haben dafür einen neuen Satellitenreceiver bekommen. Nach dem Tod meines Vaters haben wir den Vertrag gekündigt und die Hardware komplett zurückgeschickt.
Vier Monate nach Vertragsende haben auch wir die Aufforderung bekommen, eine angeblich noch bei uns verbliebene Festplatte zurückzuschicken (die wir natürlich nicht hatten). Nach mehreren Briefwechseln hat sich herausgestellt, dass es gar nicht um die Hardware für die neue Wohnung ging, sondern dass in den Systemen von Sky noch eine Uralt-Festplatte aus dem alten Vertrag als nicht zurückgeschickt vermerkt ist.
Als Reaktion auf mein Schreiben an Sky, in dem ich erklärt habe, dass wir sowohl die Kabel-Hardware als auch die Satelliten-Hardware komplett zurückgeschickt haben, haben wir jetzt eine Rechnung von einem Inkasso-Büro erhalten.
Das kann doch echt nicht Euer Ernst sein! Mal abgesehen davon, dass die alte Festplatte, selbst wenn wir sie noch hätten, keine 10 Euro mehr wert wäre und meine Eltern in den letzten Jahren wirklich eine Menge Geld an Sky bezahlt haben: Es ist nicht einmal zulässig, ein Inkasso-Büro zu beautragen, wenn der "Schuldner" die Schuld an sich bestreitet.
Können wir das bitte irgendwie aus der Welt bringen?
LG Stefan
17.06.2021 19:13
Hallo @gaijin !
Leider kommt es immer wieder vor, dass nach Jahren plötzlich Forderungen von Sky gestellt werden. Manchmal fragt man sich schon, ob das nicht eine Masche ist.
Es ist immer wichtig, den Sendungsbeleg aufzubewahren. So hat man einen Nachweis für die Rücksendung. Wenn eine Rücksendung aber schon einige Jahre zurückliegt, wie in deinem Fall, ist ein solcher Beleg oft nicht mehr vorhanden. Dann wird es schwierig.
Am besten wartest du auf einen Mod. Der kann sich das mal ansehen und schauen, ob er dir helfen kann. Solltest du die Rücksendung irgendwie beweisen können, ist das sicher hilfreich. Wenn allerdings schon ein Inkasso-Büro eingeschaltet wurde, können die Mods meistens nichts mehr tun.
Sollte dir der Mod nicht helfen können, wäre es sicher ratsam, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Alleine kommt man da nämlich meist nicht mehr raus.
In Mod wird sich hier bald melden und dich dazu auffordern, ihm eine "private Nachricht" mit den von ihm benötigten Daten zu senden. Schaue immer wieder nach, ob sich jemand gemeldet hat.
Viele Grüße
grauerwolf
17.06.2021 20:33
Wenn es um eine uralte Festplatte geht dann ist es wahrscheinlich sogar schon verjährt. Wenn du das Ding nicht mehr hast (weil du es zurück gesendet hast), dann auf jeden Fall der Forderung schriftlich widersprechen (unabhängig ob du noch einen Anwalt hinzuziehst oder nicht). Damit kannst du weitere Inkassokosten erst einmal blockieren.
viele Grüße
Christian
18.06.2021 08:02
Hallo @gaijin,
es ist leider so, dass du dies nun über das Inkassobüro klären musst, weil der Vorgang an die Kollegen dort übergeben wurde. Ich möchte mir das Ganze ausnahmsweise aber dennoch einmal näher anschauen.
Bitte nenne mir per privater Nachricht die Kundennummer, das Geburtsdatum und die Anschrift für einen Datenabgleich.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG, Sanny
18.06.2021 08:18
Hi Sanny,
vielen Dank, habe ich gemacht.
Ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass da jetzt etwas vom Inkassobüro kam, wir hatten erst vor wenigen Tagen geklärt, dass es bei der Hardware, die wir noch haben sollen, überhaupt nicht um Hardware aus dem aktuellen Vertrag, sondern um uralte Hardware ging...
Schöne Grüsse gaijin
21.06.2021 10:20
Falls es jemanden interessiert, wie das ausgegangen ist: Wir haben keine Chance nachzuweisen, dass die Festplatte 2017 in dem Paket war, das wir an Sky zurückgeschickt haben, wir werden die Festplatte und die fast noch einmal genau so teueren Inkassogebühren bezahlen müssen.
Ich werde mir sehr viel Mühe geben, so vielen Menschen wie möglich diese Story nahezubringen, wie Sky einer 80-jährigen Witwe (an der Sky lange gut verdient hat) ein Inkassobüro auf den Hals hetzt für eine angeblich vor mehr als vier Jahren nicht zurückgeschickte Festplatte.
21.06.2021 11:44
Hallo @gaijin !
Danke, dass du uns das mitgeteilt hast.
Das tut mir wirklich sehr leid. Ich finde dieses Verhalten von Sky absolut inakzeptabel. Man versteht auch garnicht, wie es sein kann, dass nach so vielen Jahren plötzlich noch Geräte eingefordert werden. Für mich ist das ne Masche, um an Geld zu kommen. Die wissen ganz genau, dass viele Leute nach so vielen Jahren keine Belege mehr haben, weil für sie die Sache erledigt ist.
Solltet ihr eine Rechtschutzversicherung haben, wäre es vielleicht doch sinnvoll, sich mal beraten zu lassen. Ich kenne mich da nicht aus, frage mich aber, ob es nach einer solch langen Zeit noch rechtens ist, eine Forderung zu stellen. Vielleicht ist das schon verjährt. Vielleicht gibt es da auch genaue rechtliche Vorgaben, bis wann eine solche Rücksendung von Sky gefordert werden muss. Die haben schließlich viele Jahre verstreichen lassen, ehe sie sich bei dir gemeldet haben. Das müsste man eigentlich rauskriegen können.
Viele Grüße
grauerwolf
21.06.2021 12:04
Hallo @grauerwolf,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Argumentation von Sky ist so: Die Festplatte hätte auch noch mit dem Receiver, den meine Eltern nach dem Umzug bekommen haben, verwendet werden können, daher wurde sie damals (als wir noch eine Chance gehabt hätten, das zu klären) nicht angemahnt, sondern erst jetzt.
Es freut mich, dass auch Du das Geschäftsgebahren von Sky in dieser Angelegenheit inakzeptabel findest. Spread the word.
Liebe Grüsse gaijin
21.06.2021 12:06
PS: Ich sehe, dass mir das Board nach 5 Posts den Titel "Geräuschemacher" verliehen hat. Finde ich sehr passend, denn genau das habe ich vor.
21.06.2021 12:32
Wichtig hierbei ist erst einmal wann die Festplatte erstmals zurück gefordert wurde, nachdem sie eigentlich zurück gesendet werden musste. Daraus ergibt sich die Verjährungfrist, stark vereinfacht gesagt.
Mich würde noch interessieren wie viel Sky für die Festplatte haben wollte.
viele Grüße
Christian
21.06.2021 12:49
Hallo @Chrille610,
Sky will 60,24 Euro für die alte Festplatte haben, was ich auch schon ziemlich sportlich finde, schliesslich kostet eine nagelneue externe USB3-Festplatte mit 1TB (keine Ahnung, ob die überhaupt so gross war, wir haben sie ja schon lange nicht mehr) knapp 40 Euro.
Ja, genau das ist die Argumentation von Sky: Sie fordern die Platte ja erst jetzt zurück, daher ist das nicht verjährt.
21.06.2021 12:57 - Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 12:59
Die Platte ist nicht mal neu so viel wert (wie selbst schon festgestellt hast), dazu kommt noch, dass sie schon 4 Jahre alt ist. Das klingt für mich persönlich schon nach Betrug. Ich denke da sollte mal ein Anwalt drüber schauen. Da gibt es m.M.n. einige Punkte wo man ansetzen kann.
viele Grüße
Christian
21.06.2021 13:01
Das sehe ich ganz genauso wie @Chrille610 . Ich würde den Fall mal prüfen lassen.
11.07.2021 10:50
Hab auch das Problem mit der angeblich nicht zurückgesendeten Festplatte.
Belege der Rücksendung habe ich natürlich. Receiver und Festplatte wurden in einem Paket zurückgesendet.
Wer kann mir weiterhelfen?
LG
11.07.2021 17:06
Hallo @Jurassic07,
ich helfe dir gerne weiter. Schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Zum Datenabgleich benötige ich außerdem noch dein Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern deiner IBAN. Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Benni