20.09.2018 10:09
Am 07.09.2018 sandte ich eine Soundbox (nach Widerruf) über das (vom Support genannte) Retoure-Portal
Sky Retoure - Anleitung: So geht's - Sky - Hilfecenter
zurück. Das Gerät ging laut Sendungsverfolgung am 10.09. bei Sky ein.
Es erfolgte bislang keine Gutschrift des Gerätepreises (299,- €) - Anfragen an den Support verliefen ergebnislos bzw. mit Hinweis, ich möchte doch noch etwas warten.
10 Tage für die Verarbeitung, Bearbeitung einer Rücksendung?
Erscheint mir etwas lang oder?
Beantwortet Zur Antwort.
20.09.2018 10:21
Bei Sky ganz normale Laufzeit für einen Widerruf.
20.09.2018 10:21
Bei Sky ganz normale Laufzeit für einen Widerruf.
20.09.2018 10:59
Die Gutschrift soll lt. verschiedener Aussagen aus dem Forum hier immer erst mit der nächsten Monatsabrechnung kommen, sprich bei Dir Anfang Oktober! (wenn du Glück hast!)
22.09.2018 14:40
Guten Tag Herr Tank,vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.Wir bedauern es, dass Sie den Kauf der Soundbox von Sky widerrufen. Diesen haben wir eingetragen und den Kaufpreis Ihnen selbstverständlich erstattet.
Ihr aktuelles Guthaben beträgt 299 Euro. Dieses verrechnen wir am Anfang des nächsten Monats mit den fälligen Gebühren. Den Restbetrag werden wir im Anschluss umgehend auf das uns bekannte Konto zurücküberweisen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Vorgang nicht beschleunigen können, da dieser automatisiert verläuft.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.Viele Grüße
Ihr Sky Team
22.09.2018 15:09
Der automatisierte Vorgang widerspricht mal so nebenbei der Gesetzeslage
(und den eigenen Widerrufsbedingungen).
22.09.2018 15:47
Ja, das mit den 14 Tagen Rückerstattungspflicht bei Widerruf nimmt Sky, wie so vieles, nicht so genau.
22.09.2018 15:50
tanko schrieb:
Guten Tag Herr Tank,vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.Wir bedauern es, dass Sie den Kauf der Soundbox von Sky widerrufen. Diesen haben wir eingetragen und den Kaufpreis Ihnen selbstverständlich erstattet.
Ihr aktuelles Guthaben beträgt 299 Euro. Dieses verrechnen wir am Anfang des nächsten Monats mit den fälligen Gebühren. Den Restbetrag werden wir im Anschluss umgehend auf das uns bekannte Konto zurücküberweisen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Vorgang nicht beschleunigen können, da dieser automatisiert verläuft.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.Viele Grüße
Ihr Sky Team
Wie lange hast du auf die Antwort gewartet ? Man weis ja nicht ob das stimmt. man Sieht ja erst wenn es vom konto abgebucht wird oder nicht
22.09.2018 15:51
nächste BUchungen sind zwischen 1. - 8. Oktober
22.09.2018 15:55
Hab die Box auch zurück geschickt allerdings kam die erst am 15.9 bei sky an. Hoffentlich funktioniert das ...
22.09.2018 15:58
die Bearbeitung kann drei Wochen dauern. Könnte mit der Oktober-Buchungswoche knapp werden.
23.09.2018 13:41
zurück geschickt habe ich die Soundbox am 07.09. - bei sky (Retourenzentrum) eingegangen ist sie am 10.09.
24.09.2018 13:35
du solltest zittern, dass überhaupt was ankommt. bei Geräten geht nie was glatt. Ist bei Premiere schon so gewesen und bei Sky noch schlimmer.
24.09.2018 13:38
Hauptsache, eingegangen jetzt noch ein bisschen Geduld und wenn sich nichts rührt, kann e. Moderator*in nachforschen.
24.09.2018 15:10
Sowas findet man im Netz dazu:
"
Zahlt der Unternehmer den Kaufpreis nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Widerrufserklärung zurück, gerät er automatisch in Verzug. Eine Mahnung des Verbrauchers ist insoweit nicht erforderlich (§ 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Der Verbraucher kann somit nach erfolglosem Ablauf der Rückzahlungsfrist einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der Rückerstattung beauftragen. Die Kosten hierfür muss der Unternehmer als Verzugsschaden erstatten. Eine vorherige Mahnung durch den Verbraucher ist zwar üblich, aber rechtlich nicht erforderlich.
Wenn ein Verbraucher einen Kaufvertrag im Online-Handel widerruft, muss er innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe der Widerrufserklärung die Ware zurücksenden.
Der Unternehmer muss den Kaufpreis regelmäßig spätestens 14 Tage nach Zugang der Widerrufserklärung an den Verbraucher erstatten.
Übermittelt der Verbraucher dem Unternehmer eine Kopie des Einlieferungsbelegs, darf der Unternehmer den Kaufpreis nicht mehr zurückbehalten.
"
Keine Ahnung, ob das stimmt. Wäre aber doch mal nett, wenn einem Sky auf den Geist geht.
Edit: Quelle: https://www.hofauer.com/die-erstattung-des-kaufpreises-nach-widerruf-einer-online-bestellung/
24.09.2018 15:14
Der Standpunkt dazu ist korrekt. Wenn ich einen Onlinekauf widerrufe und die Ware beim Verkäufer eingegangen ist dann ist der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen zurück zu erstatten.
Erfahrungsgemäß betrachtet Sky das, wie immer bei solchen Dingen, anders.
24.09.2018 15:15
sky wird Anfang Oktober buchen und gut ists (auch wenn es spät ist ...)
Diese Scharfmacherei - wem nutzt sie ?
24.09.2018 15:18
bridget8888 schrieb:
Diese Scharfmacherei - wem nutzt sie ?
Nennst du das so?
24.09.2018 15:21
Sky ist immer sehr schnell, wenn es um Mahnungen geht. Aber nicht, wenn um rechtliche Pflichten geht die Sky selber hat. Hier mag es ja vom zeitlichen noch gerade o.k. sein. Aber wenn der Buchungslauf gerade durch ist, darf der Kunde noch 4 Wochen länger warten. Und das ist nicht zulässig.
24.09.2018 15:27
Sky ist bei allem was zu Ungunsten des Kunden ist, sehr sehr schnell.