Antworten

Sky Bundesliga UHD nur HD?

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 1 von 20
4.811 Ansichten

Sky Bundesliga UHD nur HD?

Täusche ich mich oder ist auf Sky Bundesliga UHD die Bildqualität eher HD?

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 2 von 20
4.791 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Du musst dich täuschen. Wenn UHD eingeblendet wird, dann ist es UHD, Sky macht niemals Fehler 😋

 

Mein DAZN- Bild über NVidia TV Shield ist um einiges schärfer/ klarer als das UHD Sat.- Bild von Sky. Aber wie gesagt, wenn Sky ...   😀

Promod
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 3 von 20
4.762 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Auflösung und wahrgenommene schärfe hängen nicht zwingend zusammen.

 

hier mal ein 4K / UHD Video (ggf. unten aufs Zahnrad und auf 4k stellen)

https://www.youtube.com/watch?v=wqJ2IOJyJY0

 

 

 

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 4 von 20
4.745 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

UHD bezeichnet die Auflösung, die nur einen Bestandteil dessen darstellt, was wir als Bildqualität wahrnehmen. Ein entscheidender Faktor ist, wie stark das Bild komprimiert wird und mit welcher Bitrate es schließlich gesendet wird. Da ist bei Sky auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber ehrlich gesagt gilt das für alle Anbieter aller Übertragungswege.

 

Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Bildqualität der UHD-Sportsender von Sky die beste, die es aktuell gibt, wenn wir von Fußballübertragungen sprechen. Ich hoffe stark, dass in naher Zukunft das UHD-Angebot im Sportbereich stark ausgebaut wird und dass endlich auch die Streaming-Anbieter an ihrer Qualität schrauben, da sie jetzt immer mehr Sportrechte kaufen...

FPF
Special Effects
Posts: 10
Post 5 von 20
4.681 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Ich hänge mich hier mal ran. Hab seit heute wieder SKY und schaue grad erstmals mit dem UHD Receiver Bundesliga UHD (Wiederholung von Düsseldorf-Gladbach). Der Fernseher springt auf der vermeidliche 4K Signal nicht an. Er springt nicht um in den 4K / HDR Modus. 

Bei TravelXP z.B den ich als Testsender geschaut habe tut er das. Wo liegt der Fehler? Sendet SKY Bundesliga UHD kein 4k / HDR Signal? Bin bis eben davon ausgegangen. Laut Info Taste am Fernseher liegt SDR Signal vor. Hab ich da mit UHD irgendwas falsch verstanden? Es sieht aus wie ein hochskaliertes HD

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 6 von 20
4.668 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Sky Q-Receiver keine Option, die Originalauflösung an den Fernseher weiterzureichen. In den Optionen kann man die Auflösung einstellen, die der TV darstellen kann, also bei entsprechenden TV-Geräten stellt man UHD dort ein. Dann sendet der Receiver IMMER ein UHD-Signal, nur dass es bei UHD-Sendern unverändert weitergereicht, bei anderen Sendern hochgerechnet wird. Folglich erkennt der TV beim Umschalten auch keine andere Auflösung und springt nicht um.

 

Etwas anderes ist HDR. Das ist nicht gleichzusetzen mit UHD, auch wenn es normalerweise nicht bei niedrigeren Auflösungen verwendet wird. Während UHD die Auflösung, also die Anzahl der Bildpunkte, beschreibt, geht es bei HDR um Kontrast und Farbraum. Ich meine (hier bin ich nicht völlig sicher), dass SKY selbst derzeit (noch) nicht in HDR sendet, andere Sender teilweise dagegen schon.

 

Folglich ist es gut möglich, dass beim Umstellen der Sender auch der TV das HDR-Signal erkennt und einen Hinweis anzeigt, während beim Umschalten auf Sender wie Sky Sport UHD zwar ein natives UHD-Signal zu sehen ist, es aber keinen entsprechenden Hinweis des Fernsehers gibt. Wie in meinem letzten Post gesagt, verbessert das schon die Bildqualität, aber da Auflösung nicht alles ist, bleibt für Sky noch Luft nach oben, sodass manche den Eindruck haben, kein "echtes" UHD-Bild zu sehen.

 

Ich hoffe damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. 🙂

FPF
Special Effects
Posts: 10
Post 7 von 20
4.662 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Perfekt danke für die Erklärung. Jetzt macht es alles auch Sinn. Hab gestern Nacht noch verzweifelt nach der Fehlerquelle gesucht bevor ich hier gepostet habe 

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 8 von 20
4.649 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

die Bildqualität von Dazn am Freitagabend Bundesliga Begegnung BVB gegen Eintracht Frankfurt war ganz einfach mangelhaft, es wäre gut wenn bei der Vergabe der Bundesliga Rechte, Qualität auch ein Kriterium wäre ....

 

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 9 von 20
4.638 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

es ist mehr als ärgerlich was dem Kunden heute für eine Qualität vorgegaukelt werden darf...

Ich kenne noch die Zeiten als Stereogeräte sich nur als hifi bezeichnen durften,wenn  sie die DIN Norm 45.500 auch erfüllt haben...Und Leistung war Sinus nicht irgendein Fantasie Watt wert...

Sky und wie sie alle heißen sollten nicht einfach  Sendungen als UHD und Dolby Digital bezeichnen dürfen,sofern sie den Standart nicht erfüllen...Überprüft mal was die Bitraten der Sender im einzelnen ...

Schade in teure TV Geräte und sonstige Hardware zu investieren...Verstehe gar nicht warum die Industrie da nicht aufbegehrt,oder  halten Sie alle Nutzer einfach für doof...

die DFL dürfte eigentlich niemandem die Bundesliga anvertrauen... Im Zweifel ist nach dem ist Stand Sky der Einäugige unter den Blinden....

 

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 10 von 20
4.634 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

was sie noch am besten können ist Fernsehen aus der Konserve...

Allerdings habe ich da auch nur ein wirklich gutes Bild von Apple TV +gesehen..

bald spielt der BVB gegen Bayern München ...schade das Dazn nicht live und zeitgleich sendet ...

Trotz schnellstem Internet werden die IPTV und Streaming Anbieter entlarvt werden....

wem diese Begegnung wichtig ist sollte sich gut überlegen wie und wo er schaut...

 

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 11 von 20
4.631 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Wobei man einen Punkt nicht vergessen darf. Bildeinstellung des Fernseher. Auch wenn es Geräte gibt, deren Einstellungen ab Werk fast stimmen, machen kleine Veränderungen schon einiges aus. Was ich 2019 bei einer 4K-Sportübertragung von Eurosport feststellen durfte.

 

Am 29. Februar (10:30 Uhr) und 01. März 2020 (11 Uhr) überträgt Eurosport in 4K, auf UHD1 by HD.

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 12 von 20
4.626 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Danke für den Hinweis..Ich empfange das ganze über Kabel und wie gesagt per Apple TV hatte ich ein erstklassiges Bild und einen sehr guten Ton..

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 13 von 20
4.618 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Habe einen Oled Lg  TV 4 k Den ich individuell eingestellt habe auch eine Bluray in UHD habe ich mir darüber angeschaut ich weiß also von was ich rede... So viel erwarte ich gar nicht werde ich schon mit der Hälfte zufrieden...

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 14 von 20
4.614 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Ist ja toll dass Du weißt über was Du redest. 

 

Du bist aber nicht das einzig menschliche Wesen auf diesem Planeten und daher mein Hinweis zum Punkt Bildeinstellung.

 

Auch folgender Nachtrag ist nicht für eine einzige Person gedacht. 

 

Bei meiner Info zur 4K-Übertragung von Eurosport habe ich vergessen anzugeben, dass es die Super-G Übertragung ist.

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 15 von 20
4.606 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Sorry mein Text ist durch die Spracheingabe etwas durcheinander geraten...

die Fußballübertragungen mit meinem Kabel Anbieter genau sind o. k. Sky sollte einfach nicht mit UHD so groß Angeben..

dazn am Freitag war einfach schlecht.. wenn Sky die Bundesliga Rechte auch noch verliert erwarte ich da noch mehr Nachteile

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 16 von 20
4.593 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Die Werbung mit UHD ist wie die Werbung mit Megapixel bei Kompaktkameras und den Kameras bei Smartphones.

 

Nur hohe Megapixel bringen eine gute Bildqualität. Und darauf fällt leider die Mehrheit herein.

 

Leider wird 4K/UHD in Deutschland sehr ungern in den Mund genommen. In absehbarer Zeit sehe ich keine Besserung. 

 

Leider ist man gezwungen Streamingdienste zu nutzen. 

 

Wenn ich nach der Angabe eines Bekannten gehe, zeigt Sky ausgewählte Spiele der Bundesliga nicht durchgehend in UHD und wechselt zwischenzeitlich zu HD. Was ich 2019 auch im Internet gelesen habe.

Mal schauen ob ich den Beitrag erneut finde.

 

 

 

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 17 von 20
4.585 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

du hast recht...in der Branche wird manipuliert ohne Ende...

mal sehen wie das ausgeht,könnte noch bis Mai dauern....

 

kleines23
Regie
Posts: 5,196
Post 18 von 20
4.581 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Kann es ja noch über Sat bei Eurosport Xtra schauen , war eigentlich zufrieden mit der Qualität aber DAZN hab ich noch im Probemonat gekündigt , das ging gar nicht mit der Qualität.

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 19 von 20
4.579 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

sicher kein UHD und selbst bei HD bin ich mir nicht sicher...

bei Satellit werden die Transponder geteilt ...beim Kabel die Bandbreiten und dem IPTV traue ich auch nicht...

vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung mit einem Bieter der nicht nur genügend Geld hat sondern sich auch Mühe gibt, die Abogebühren mit einem möglichst guten Bild und Ton zu honorieren....

rivelono
Maskenbildner
Posts: 420
Post 20 von 20
4.572 Ansichten

Betreff: Sky Bundesliga UHD nur HD?

Sat ist da auch keine Lösung für Sky und co. Stell dir vor Dazn übernimmt die Bundesliga komplett und das kann durchaus sein...

Amazon weiß was auf sie zukommt wenn sie das Topspiel am Samstagabend übertragen ...

Antworten