20.03.2023 12:57 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 13:05
Gestern Abend war es mal wieder soweit - der Sky-Receiver war von meiner Frau anderweitig belegt und ich wollte Golf sehen. Also bin ich auf das ipad mit Sky Go ausgewichen. Dort steht der englische Originalkommentator leider nicht zur Verfügung. Also biss ich in den sauren Apfel und habe mir den deutschen Kommentar angetan ...
Eines der Highlights war:
"Der Schlag ist Schlüssel!"
Wie bitte!? Auf Englisch ist der Satz "This shot is key" super, aber auf deutsch?
Was ist da passiert? Lief beim Kommentator ein schlechter automatischer Übersetzer mit?
Diese eins-zu-eins-Übersetzungen zogen sich den ganzen Abend hin.
Nachträgliches Edit - noch ein Beispiel:
"Das war ein toller Schuss!"
Great shot klappt im Englischen, wer aber im Deutschen bei einem Golfschlag von "Schuss" spricht, der zeigt für mich klar, dass er bei der Materie noch Nachholbedarf hat - um es vorsichtig zu formulieren.
Nun spiele ich seit über 46 Jahren Golf und bin auf einem Golfplatz der amerikanischen Armee in Deutschland aufgewachsen; den Golfwortschatz habe ich schon seit frühester Kindheit zweisprachig gelernt.
Aber eine Aussage:
"Die Grüns sind toasty!" habe ich noch nie gehört.
So ging das zwei Stunden lang, bis endlich der Receiver wieder frei war und ich auf den Originalkommentator umschalten konnte.
Liebe Sky-Redaktion:
Mir ist schon klar, dass man sich keinen Nick Faldo oder Paul Azinger leisten kann, aber bitte ein bisschen mehr an Qualität auf der deutschen Tonspur!
Danke 👍
20.03.2023 13:54
Echt so schlimm? 😏
20.03.2023 15:07 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 15:20
@schütz schrieb:Echt so schlimm? 😏
Dann lies dir mal den Thread
der am heutigen Montag (20. März 2023) gegen 00:59 Uhr erstellt wurde, durch. Da ist es meiner Meinung nach ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass der Threadersteller vom anderen Thread die deutschen Formel 1 Kommentatoren gleich kündigen will, weil sie halt so einen Stuss reden. Am liebsten hätte der Threadersteller, dass dann bei der Formel 1 nur noch der englische Originalkommentar gesendet wird bzw. als Option angeboten wird, weil dieser angeblich um Längen besser ist, als der deutsche Kommentar.
Gruß, Sonic28
20.03.2023 19:37
Sky muss eben auch an allen Ecken und Kanten sparen.
Golf übertragen wollen, aber Kommentare dazu für Minigolf! 😆
06.04.2023 21:27
Ja. Leider nicht zu ertragen. Wir sind eine große Gruppe von Golfern und überlegen bereits Alternativen. Grosser und Fritsch sind nicht zu ertragen. Persönliche Statements zur LIV Tour Problematik haben bei Übertragungen nichts zu suchen. Aber regelmäßig die Übertragungen ohne Ton zu schauen ist auch keine Lösung. Bitte Sky schafft Alternativen. Danke.
07.04.2023 13:48
Herr Fritsch verwechselt eine Trainerstunde mit einer Kommentierungen.
09.04.2023 22:54
Ich finde es furchtbar, wie Sky auch die Masters-Übertragung jetzt ruiniert.
In wichtigen Momenten geht es in die völlig unnötige Werbung, beinahe öfter als im amerikanischen Kabelnetz. Andere Momente werden mit völlig langweiligen und quälend schlechten Interviews von Florian Bauer überblendet.
Den deutschen Kommentar habe ich sowieso schon abgeschaltet, diesen fachlichen Dünnpfiff der deutschen Märchenerzähler kann sich ja kein Mensch anhören, der schon mehr als zwei Mal im Leben einen Golfschläger in der Hand hatte. Traurig, dass die Ton-Option überhaupt nur auf dem Sky (Q) Receiver funktioniert und nicht in den Sky Go-Apps.
10.04.2023 00:59
Super, auf den zweiten Neun sieht man dann wegen der Werbe-Einblendungen kaum noch Tee-Shots der Führenden oder die letzten Putts der anderen Spieler. Nur, damit ich nochmal sehe, was es neues auf Sky One oder Atlantic gibt. Hauptsache, es gibt in den 6 Stunden Live-Übertragung mindestens 36 Werbe-Einspieler.
Hätte GOLF TV nicht aufgegeben (mit VPN ganz einfach mit englischem Kommentar zu sehen), wäre ich nie zu Sky gewechselt. Ich hoffe, dass es bald wieder eine Alternative in Deutschland gibt.
24.06.2023 22:34
Der deutsche Kommentator der 3. Runde der Travelers Championship 2023 meinte eben gerade sogar, dass es sich bei dem Sponsor des Turniers (Travelers) um ein Unternehmen aus der Reisebranche handelt...😂🤣
Offenbar macht man sich nicht mal die Mühe sowas via Google vorab zu recherchieren!
Anyway, liebes Sky-Team, bitte bietet zukünftig wieder den Originalkommentar bei amerikanischen Sportübertragungen an! Alles andere ist nicht zu ertragen und vergrault Euch in dem Bereich mehr Kunden als Ihr dazugewinnt.
Bei den Amerikanern sitzen da seit Jahrzenten Vollprofis am Mikro und dass merkt man zu jeder Zeit während einer Übertragung!!!
Danke und auf bald!
09.07.2023 13:48
28.01.2024 10:23
besser kann man es leider nicht beschreiben. Ich höre mir eigentlich nur noch Gregor Biernath als deutschen Kommentator an, ansonsten den englischen Originalkommentar. Sorry aber Ich finde, Heisele sollte besser weiter Golf spielen, dann wäre er 1. nicht oft zu sehen und 2. (was besser wäre) nicht zu hören.
08.06.2024 20:47
Spaetestens bei " Ei, Ei, Ei, wo will der denn hin" gemeint war ein Ball, in einem Ton, wie ich mit meinem Hund rede, musste ich abschalten. Auch als Loyalität von Frau zu Frau, kann ich mir das nicht mehr anhören! Sorry
08.06.2024 21:04
Frau Niederlöhner ist wirklich nicht tragbar. Schade, kein Golf mehr sehen. Das Einzige, was auf Sky noch interessant war. Bleibt leider nur noch die Kündigung!
13.06.2024 22:59
Und schon wieder grüßt das Murmeltier. Immer wenn man die großen Events schauen will bleibt nur der totale Frust. U. S. Open 2024. Tolles Turnier. Die Sky Moderatoren wieder einmal fürchterlich. Warum muss Florian B. immer wieder seine Meinung zur LIV Tour kundtun? Wann ändert sich etwas im Moderatorenteam? Wir sind gefrustet und suchen weiter nach Alternativen.