songbirds Profil
Level 1

Level 1

 • 

19 Nachrichten

DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst. 

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.

In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.

Bitte beheben!

 

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Hier sieht man das Format unter dem EPG und zwar original auf LG TV mit CI+ Modul..

1 Anhang

Level 1

 • 

19 Nachrichten

 

@uwe96  wie oft möchtest du eigentlich noch mutmaßen, dass es an unseren Fernsehgeräten liegt? Wie oft sollen wir noch sagen, dass wir an den Einstellungen nichts verändert haben und das Signal scheinbar als 14:9 kommt, wenn man nicht den Elektroschrott aka Q-Receiver verwendet?

Es wird vielmehr so sein, wie @Tigramie  vermutet. 

Und anhand der Fotos sieht man definitiv, dass das Bild vom Inhalt her 16:9 sein sollte, aber als 14:9 geliefert wird, sodass 2:9 abgeschnitten wird. 

Ob es jetzt bei allen zu Problemen kommt oder nur bei bestimmten Hardware-Konstellationen, spielt doch keine Rolle. . @uwe96 freu dich doch einfach, dass bei dir alles fein ist. 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Es liegt nicht an den TV Einstelungen, sondern am SAT-Signal. Es hat ja auch bis letzten Sonntag einwandfrei funktioniert und ich habe nichts verändert. Auch ich nutze ein Sky CI+-Modul.

 

Der DAZN-Support hat mittlerweile meine Mail beantwortet. Darin erklären Sie wie man die App bedient. Ich sage mal Thema verfehlt. Auf die Worte SAT iund linear sind sie nicht eingegangen.

 

Ich bin Sky-Kunde mit Sky-Hardware und erwarte, dass der Fehler zügig behoben wird. Ob DAZN ein falsches Signal liefert, kann mir eigentlich egal sein. Dann muss Sky sich darum kümmern, dass ein korrektes Signal kommt.

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Es ist keine Lösung, nur eine Verbesserung:

 

"Sorry falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Nach der Installation bitte einmal das Plugin starten.
Wird die Box dann neu gestartet sind die Balken wieder vorhanden. Aber dann wieder einmal das Plugin starten und alles ist wieder so wie früher.
Und nein es ist noch keine finale Lösung.
Habe die Box jetzt im Standby gelassen... Danach wieder gestartet und der Balken ist immer noch weg.

"

https://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/151065-dazn-sat-hat-schwarze-r%C3%A4nder-balken/&pageNo=3&s=87289838d1a0ee801d22fc21bf12793555047f4e

Level 1

 • 

19 Nachrichten

Ist leider nur für 4K-Boxen, für alle die das Modul direkt im TV oder keine 4K-VU haben, hilft das leider nicht 

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Ich habe nun einigemale mit DAZN hin und her gemailt und als letzte Antwort die Info bekommen, das ich mich bitte mit Sky in Verbindung setzen solle und das das Problem bei Sky liegen würde.

Jeder schiebt es auf den anderen. Tolle Situation für den Kunden !

Level 1

 • 

19 Nachrichten

@Sanny_G 
seid ihr an dem Problem noch dran? Es gibt in anderen Foren deutliche Hinweise, dass es an Sky liegt und nicht an DAZN.. DAZN linear über Vodafone mit identischem Setup scheint zu funktionieren. Sky muss einfach aufhören, ein 16:9-Bild mit einer 14:9-Kennung zu senden — wie es bis kurz vor Ostern auch der Fall war!

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Die Technik von SKY soll sich wirklich mal alles anschauen und kontrollieren. Es muss doch in dem Laden jemand geben, der Zeit und Ahnung hat die Sache zu kontrollieren ob das von den Einstellungen mit 14:9 nicht doch irgendwo falsch in der Technik hinterlegt ist.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Hallo

ich möchte gerade DAZN1HD  REAL gegen MAN-City schauen, aber was ist da los? 

Das Bild ist links und rechts abgeschnitten! Was läuft da falsch? Alle anderen Sky-Sender sind ok, nur die DAZN1HD und DAZN2HD sind betroffen! Das Seitenverhältnis passt, aber es ist einfach links und rechts ein Stück Bild abgeschnitten! Ich nutze das Modul. es steht auf 16:9, wie auf den anderen sky-Sendern auch!

Wenn der Sky-Q Receiver zB das Bild jetzt korrekt aufzoomt, dann müsste da jetzt eig. oben und unten ein Teil des Bildes fehlen! Oder er stellt das Seitenverhältnis dann verzerrt dar.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@schütz: Nein, das sind hier Ausnahmen, weil man mit dem Betroffen näheres wegen der Hardware vor Ort besprechen muss. 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

19 Nachrichten

@BmwM3 

Es wird scheinbar von Sky ein 16:9-Bild gesendet, aber mit einem Signal, dass es ein 14:9-Bild sei. Daher ist quasi 2:9 abgeschnitten.

 

Sky verweigert bisher jegliche Lösung und verweist auf DAZN, DAZN verweist auf Sky..

Da die linearen DAZN-Sender über Vodafone korrekt gesendet werden, muss hier das Problem an einer Änderung von Sky um Ostern herum liegen. 
@Sanny_G 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Guten Morgen zusammen,

 

wir können es nicht nachstellen, daher möchten wir das gern erstmal nur mit euch 2 @songbird und @Samsung01 näher besprechen. Bitte nennt mir daher per privater Nachricht euere Kunden- eine Rufnummer und Anrufzeiten für heute, morgen und vorsorglich übermorgen, wo man euch zu Hause erreichen kann.

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 
 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@Sanny_G 

Guten Morgen.

 

Ist das jetzt so eine neue Art Service seitens SKY?

Liest man ja immer öfters dass zurückgerufen wird.

 

Ich meine jetzt - wo SKY auch im TV Werbung für die SKY Hilfeseiten macht.

Ich finde es gut.

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hi @alemanne04, gemäß der Meldungen sind nicht nur CI+ Nutzer betroffen. Des Weiteren hat @klammy ja schon dazu was geschrieben.

 

Wenn wir nach dem Telefonat mit @songbird und @Samsung01 mehr wissen, schauen wir weiter. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub ..

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@Samsung01: Danke für die Mitteilung und dir eine schöne sowie erholsame Zeit. 

 

@alemanne04: Magst du mir in dem Fall eine private Nachricht senden, damit die Kollegen es mit dir einmal näher besprechen können? Nachtrag: Dann bitte mit Anrufzeiten ab morgen.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo zusammen, 

 

wir haben es näher prüfen lassen. Nur bei der Nutzung der App direkt übe einen TV und/oder einem CI+ Modul in neueren freierhältlichen Receivern wird statt dem 16:9-Format 14:9 angezeigt. Da es über unsere Sky Q Hardware nicht nachgestellt werden kann, liegt es vermutlich an den von DAZN zur Verfügung gestellten Metadaten. Sky kann hier also nichts machen. Bitte wendet euch entsprechend mit euren Hardwaredaten, wie z.B. Ich nutze CI+ Modul im Receiver x und dem TV y an DAZN sowie auch an den Hersteller eures genutzten Receivers/TVs.

 

VG, Sanny

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Das Problem sollte sich doch einfach reproduzieren lassen. Nehmt ein CI+-Modul steckt es in einen TV und prüft das Bildformat.

 

Aber wenigstens scheint ja mal etwas Bewegung in dieses Thema zu kommen. Zwar ist meine Hoffnung gering, dass es bis heute abend behoben ist, aber vielleciht ja wenigstens bis zum Wochenende.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

es gab doch vorher schon andere Probleme mit der Bildqualität, die wohl behoben wurden, und kurz darauf begannen die neuen Probleme! Evtl gibt es da einen Zusammenhang? Was wurde damals optimiert/repariert?

Ich meine das Problem:

Beantwortet: DAZN 2 HD bei Sky - Bildproblem! – Seite 3 - Sky Community

 

ok, das ist doch schon ein Jahr her, ich hätte mal auf die Jahreszahl schauen sollen!   März/23 -)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Dann gebt bitte Kontaktdaten von Dazn an... mit der allgemeinen Emailadresse bekam ich nichtmal ne Antwort bzw. Empfangsbestätigung...  

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Über das Kontaktformular im DAZN-Konto bzw dort den Chat.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

DAZN erreicht ihr über den Chat via dazn.com/help oder per E-Mail über: help@dazn.com
 

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Hat schon jemand etwas bei DAZN erreicht?

 

Ich musste mehrfach erläutern, dass es nicht an den Einstellungen meines TVs liegt. Nachdem ich dann den Link auf dieses Forum gesendet habe, bekam ich folgende Antwort:

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Ich habe es an das zuständige Team weitergeleitet, sie werden das Problem so schnell wie möglich lösen.

 

Bei mir besteht das Problem aktuell immer noch. Wie ist es bei euch?

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

 

Bei DAZN gibts zwei Möglichkeiten. Es meldet sich tatschlich jemand dazu, der Bescheid weiss. Falls nicht, kann man - meist mit Erfolg - nochmal Bezug auf den ersten Anlauf nehmen.

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

seit 2 oder 3 Wochen stimmt das Verhältnis nicht mehr (gefühlt 4:3) anstatt 16:9, aber nur diese 2 Sender alle anderen SKY Programme sind im richtigen Format. Ein Chat mit SKY brachte zu Tage ich soll das Bild doch auf meiner FB richtig stellen 😞

Hat jemand einen Tip, die 2 dazn Sender habe ich auch mit einem neuen Suchlauf nochmal neu eingelesen, aber ohne Erfolg!

 

Level 8

 • 

1.6K Nachrichten

Ich habe es selbst mal im Chat Versucht auch wenn ich kein DAZN habe.

 

Ich habe der Mitarbeiterin den Link hier zum Beitrag geschickt wo ja auch einige Bilder mit der Fehlerbeschreibung zu sehen sind, sie gibt die Info an den entsprechenden Bereich weiter.

 

Mehr als Abwarten kann man da wohl nicht.