Antworten

Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
käptnk
Kostümbildner
Posts: 153
Post 41 von 379
3.286 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

@hansk_

 

Das ist keine Vorgabe der DFL, sondern eine Vorgabe vom Kartellamt, an dem sich die DFL richten muss..

hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 42 von 379
3.219 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Aber die Zusammensetzung der 4 Pakete ist von der DFL zusammengestellt worden oder?

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 43 von 379
3.215 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

die Rede ist von PAY-TV Sendern, nicht Free TV.

Und ich glaube nicht, dass ein Streamingdienst alle 4 Pakete ersteigert (genauso wenig wie ein PAY-TV Sender - also SKY) und schon gar nicht DAZN, die wollen mittelfristig rentabel sein. Sie wollen mehr und bekommen auch mehr (als sie jetzt haben). Und 1,5 Mrd.+ X p.a. als Werbekosten verbuchen wird auch Amazon nicht vorhaben. 

Der Kuchen wird schön zerhackt werden...

käptnk
Kostümbildner
Posts: 153
Post 44 von 379
3.181 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

@hansk_ 

 

Jap, wie die Pakete geschnürt werden, entscheidet die DFL.

 

Kann mir vorstellen, dass das Kartellamt aus Vorsorge vor dem ländlichen Raum die Vorgabe macht. Die DFL träumt ja vom kompletten Stream, sie testet ja auch schon mit einem hauseigenen Stream (bis jetzt fürs Ausland), den sogenannten "Bundesliga-Pass".

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 45 von 379
3.165 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Bundesliga Pass ist aber nur DFL- intern, zumindest lässt sich die Seite nicht finden (Medienberichte hingegen schon).

käptnk
Kostümbildner
Posts: 153
Post 46 von 379
3.159 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Ich hatte nur mal nen Bericht gelesen und das sie das sie das 1.) Testen, ausprobieren und 2.) fürs Ausland sein soll, weil dort die Nachfrage nach der BuLi über den klassischen Vertrieb abnimmt.

 

Ist halt ein Gedankenspiel von mir, OTT nimmt ja immer mehr zu. Die DFL testet auch ein Handyformat. Von daher hättest mich nicht verwundert wenn die DFL es bevorzugen würden ihre Pakete komplett an Internetanbieter zu verkaufen um zu testen wie es auf den deutschen Markt ankommt, dem ist jetzt das Kartellamt jetzt mit der Beschränkung zuvorgekommen.

 

Kommt es an und die Abozahlen sind in Ordnung und die Technik funktioniert, kann die DFL sich direkt (ohne Zwischenstation, ala SKY, DAZN) vermarkten und selbst ihre Abos verkaufen. Ein Model was ich zu 100% begrüßen würde.

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 47 von 379
3.102 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Das die DFL die Übertragungen selbst durchführt, fällt aufgrund der Vorgaben des Kartellamts aus. Es müssten Sat.- und Kabelkapazitäten geschaffen werden, denn nur Streaming ist nicht erlaubt. 

Abgesehen davon, sehe ich es eher als Drohgebärde mit dem Hintergrund, die Einnahmen in die Höhe zu treiben. Alle legalen Tricks sind erlaubt 😀

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 48 von 379
2.980 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Die "üblichen Verdächtigen" sind im Bieterboot für die vier Hauptpakete:

DAZN, Sky D, Amazon Prime, Telekom (verschiedenen Berichten zufolge auch Netflix und Disney+).

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 49 von 379
2.888 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Die neue Rechtevergabe ist doch furchtbar einfach (oder so) 😇

 

Szenario 1: Amazon knockt alle Mitbewerber mit einem enormen Gebot aus und sichert sich prompt die Samstagabend-Topspiele. Sky geht in die Vollen und holt alle anderen drei Pakete, die Telekom sichert sich die zweite Liga.
Szenario 2: Sky holt sich ohne großes Wettbieten die Samstags-Konferenz und die Spiele am Freitag und Sonntag, während Amazon oder die Telekom das Samstagabend-Topspiel kaufen. Die Samstags-Einzelspiele sichert sich DAZN, die Telekom wird Heimat der zweiten Liga.

Szenario 3: Sky holt sich alle vier Pakete der ersten Liga. Dann kommen zwei Pakete auf den Markt, die nur für Streaming-Dienste gelten und die parallele Übertragung ermöglichen. Festgelegt ist, dass in einem solchen Fall die Pakete 3 und 4 auch für Streaming-Dienste zugänglich werden. Anders als bisher vermutet, kann also nicht der Haupterwerber favorisierte Pakete schützen. Die DFL hat festgelegt, dass dann das Samstagabend-Topspiel sowie die Partien am Freitag und Sonntag co-exklusiv bei einem anderen Anbieter laufen würden.

 

Bild 5.png

 

Quelle > http://www.quotenmeter.de/n/115504/bundesliga-rechteausschreibung-wirft-ihre-schatten-voraus?utm_ter...

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 50 von 379
2.884 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Sorry, zu hoch für mich 😄 Blicke bei der Formulierung nicht durch.

Was wäre demnach das für die Kunden / Fans beste Paket? Natürlich auch in Bezug auf Sky?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 51 von 379
2.884 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga


@christian_mickn  schrieb:

Sorry, zu hoch für mich 😄 Blicke bei der Formulierung nicht durch.

Was wäre demnach das für die Kunden / Fans beste Paket? Natürlich auch in Bezug auf Sky?


Ich kann mir vorstellen, dass für Sky die Konstellation A + C hoch im Kurs steht (damit hätten sie die begehrten Konferenzen und das Topspiel am Sa ).

 

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 52 von 379
2.862 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Also warte.....Die Einzelspiele müssten wir dann trotz Sky-Abos über andere Anbieter beziehen, wenn Konstellation A und C zustande kommen?

Sprich: Sehe ich es richtig, dass es eine Konstellation, so wie sie jetzt ist

Samstagskonferenz + Einzelspiele ab 15.30 Uhr

Samstagabend-Topspiel um 18.30 Uhr

Sonntagsspiele um 15:30 und 18:00 Uhr

 

wird es das nicht mehr geben oder ist das sogar auch wieder möglich?🤔

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 53 von 379
2.816 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Die Sonntagsspiele sind mit dem Freitagsspiel verknüpft!

Nur wenn Sky also alle 4 Pakete bekäme, wäre die von dir gewünschte Konstellation über Sky zu sehen, dann sogar mit Freitagsspiel.

 2 (jetzt von der DFL festgelegte) Pakete kämen dann allerdings noch zusätzlich als Webstream bei DAZN oder Amazon oder ….. Also nicht exklusiv über Sky.  U.a. deswegen und wegen der hohen Kosten für Sky wird es aber zu dieser Konstellation eher nicht kommen.

Sky wird heilfroh sein, wenn sie die 3 Samstagspakete bekommen würden und den BULI-Super-Samstag fortführen könnten.  Freitag/Sonntag liefe dann woanders (Dazn?).

Aber das hängt m. M. n. auch von Amazon und ihrem (kolportierten) Interesse am Samstagtopspiel ab, es könne im Falle des Zuschlages für Amazon beim Topspiel für Sky also nur noch ein Super-Samstag Nachmittag werden. Und auch damit wären sie noch rel. gut bedient.

Sky wird alles versuchen den Samstag so weit wie möglich zu retten.

 

Im Übrigen halte ich die  Konstellation "Sky  - Samstagskonferenz und Topspiel" für abwegig, das wäre zu dünn um den Großteil der Kunden zu halten. Das wäre nur einziges Spiel pro Spieltag live in voller Länge!

Konferenz auf jeden Fall, aber die Einzelspiele müssten zwingend dazugekauft werden.

Ich denke man verzichtet bei Sky im Fall der Fälle lieber auf das "Topspiel", zumal es ja ohnehin gefühlt nur Mal pro Saison wirklich Top besetzt ist.

rivelono
Maskenbildner
Posts: 426
Post 54 von 379
2.745 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Hallo zusammen....

bin neu hier aber schon lange Abonnent bei Sky...

Sport vor allem die Bundesliga interessieren mich bei Sky und deshalb habe ich mit großem Interesse diese Beiträge hier gelesen...

Ich glaube das es die nächsten Wochen spannend wird und zwar so richtig...

Denke, dass es mehr als müßig ist über Qualität und Inhalte von Sky noch zu diskutieren bis die Bundesliga Rechte vergeben sind...

 

rivelono
Maskenbildner
Posts: 426
Post 55 von 379
2.732 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Ergänzung:

mein Stand ist : 

Champions League nicht mehr bei Sky

EuroLeague nicht mehr bei Sky

Im Geschäft sind wohl Amazon und DAZN dazu gekommen ist RTL

es besteht wohl großes Interesse an dem Filetstück Bundesliga und glaube dass es da noch andere sehr potentielle Interessenten gibt....

 

 

 

hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 56 von 379
2.697 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Kommt wohl für die derzeitige BL-Rechte-Vergabe noch zu früh?

https://www.derwesten.de/sport/1-bundesliga/bundesliga-netflix-sky-dazn-bericht-schockt-fans-id22837...

Bundesliga-Netflix statt Sky und DAZN? Folgt die Bundesliga dem Vorbild Premier League?

 

Die britische Boulevardzeitung rechnet vor, dass die Premier League ihre Einnahmen dadurch von bisher rund drei Milliarden Pfund jährlich auf bis zu 24 Milliarden steigern könnte. Voraussetzung: Alle rund 200 Millionen weltweiten Haushalte, die schon jetzt für die Premier League ein Pay-TV-Abo haben, zahlen im Schnitt rund zehn Pfund für ein Abo.

MrB
Regie
Posts: 4,030
Post 57 von 379
2.695 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Darauf wird es irgendwann definitiv hinauslaufen... Die DFL testet nicht umsonst... außerdem ist die DFL zwecks Produktion prima aufgestellt.

 

Die Sportcast GmbH ist Teil der DFL Gruppe. Zur Sportcast Gruppe zählen die Tochterunternehmen HD SAT Communication GmbH, LIVECAST TV Produktion GmbH und SPORTEC Solutions GmbH.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 58 von 379
2.670 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

blumenfreund
Kostümbildner
Posts: 136
Post 59 von 379
2.662 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

….Wäre das Unternehmen ohne Bundesliga-Rechte überlebensfähig? Branchen-Experten bezweifeln das und meinen, es gehe für Sky jetzt um Alles oder Nichts😄😃🤣🤣

 

Ich hoffe  auf Dazn, Amazon und Co. Oh wie wär das schön.🤣🤣🤣😁

...„Sky ist die Nummer 1 für alle Sportfans – heute und in Zukunft“, sagte ein Sprecher der DPA. „Grundlage hierfür sind exklusive Sportrechte.

 

An Arroganz  gegenüber der Konkurrenz  mangelt es Sky nicht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,461
Post 60 von 379
2.643 Ansichten

Betreff: Countdown zur neuen Rechtevergabe Bundesliga und Zweite Liga

Man ist bei Sky D scheinbar immer noch auf dem hohen Ross und versucht auch nicht abzusitzen. Es hilft wohl nur ein Absturz 😁.

Sog. Exclusivrechte können schnell weg sein. die F1- Rechte nur noch die kommende Saison , DFB- Pokal bis 2021, ...).

Geht es künftig um die Premier League, in GB wird neu gedacht 😉

https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/international/premier-league-will-eigenen-streaming...

Antworten