Antworten

CA Modul anstelle eines Receivers??

Reante
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
1.201 Ansichten

CA Modul anstelle eines Receivers??

Habe meinem 89 jährigen Vater ein Skyabo geschenkt.

Nun kommt er mit dem Handling des Receivers nicht so ganz klar.

Daher kam ich auf die Idee ihm die Karte in den CI Slot zu stecken.

In der Beschreibung des TV steht, das der ein CA Modul benötigt.

Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, folgende Frage:

besteht überhaupt die Möglichkeit für so einen alten Fernseher ein CA Modul zu bekommen und funktioniert Sky überhaupt ohne Receiver?

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 2 von 6
1.186 Ansichten

Betreff: CA Modul anstelle eines Receivers??


@Reante  schrieb:

Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, folgende Frage:

besteht überhaupt die Möglichkeit für so einen alten Fernseher ein CA Modul zu bekommen und funktioniert Sky überhaupt ohne Receiver?


Die Frage ist, ob das ganze über einen Kabelanschluss oder über eine Sat-Schüssel läuft? Bei Sat-Schüssel, d. h. ihr habt den Sky eigenen Sat-Receiver, dann kann man bei Sky ein CI+ Modul bekommen, wo dann die Sky Smartcard reingesteckt wird. Der Sky eigene Sat-Receiver geht dann wieder zurück zu Sky. Ist es aber ein Sky eigener Kabel-Receiver, dann geht das nur, wenn ihr ein CI+ Modul von eurem Kabelnetzbetreiber verwendet. Dann geht der Sky eigene Kabel-Receiver zurück zu Sky.

 

Das ganze funktioniert nur, wenn der Fernseher einen Steckplatz für ein CI+ Modul hat. Und wenn das ganze über Sat-Schüssel läuft, dann muss der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner den neuen Standard in Sachen DVB-S2 verarbeiten können.

 

Und noch was: Mit der Verwendung eines CI+ Moduls, wird der "Sky Sport UHD"-Sender und der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender nicht freigeschaltet. Und es gibt keinen "Sky on Demand"-Bereich mehr für euch, was aber nicht so schlimm wäre, weil alles, was es auf "Sky on Demand" gibt, auch in die "Sky Go"-App vorhanden ist. Nur eine Ausnahme: Es gibt keine UHD Inhalte in die "Sky Go"-App.

 

Gruß, Sonic28

i_will
Kostümbildner
Posts: 164
Post 3 von 6
1.166 Ansichten

Betreff: CA Modul anstelle eines Receivers??

Da der TV etwas älter zu sein scheint, vorher prüfen, ob er wirklich schon einen CI+ Steckplatz hat und nicht vielleicht noch einen nicht mehr unterstützten CI Steckplatz (ohne +) besitzt.

Reante
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 6
1.134 Ansichten

Betreff: CA Modul anstelle eines Receivers??

CI+ funktioniert nicht (habe mein Modul dort eingesteckt und es kam eine Fehlermeldung das es nicht funktioniert)

Deswegen habe ich auch nach dem CA Modul gefragt (natürlich keine Ahnung was das für ein Modul sein soll und wo der Unterschied ist )

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

es muss ein CA Modul (Conditional-Access-Modul) und eine Smart Card in den CI Slot eingesetzt werden

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 5 von 6
1.124 Ansichten

Betreff: CA Modul anstelle eines Receivers??


@Reante  schrieb:

CI+ funktioniert nicht (habe mein Modul dort eingesteckt und es kam eine Fehlermeldung das es nicht funktioniert)

Wenn definitiv kein CI+ Modul funktioniert, dann habt ihr bei diesem Fernseher, wo ihr Sky sehen wollt, Pech gehabt, denn die Sky Smartcards funktionieren nur in einem CI+ Modul. Dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als weiterhin den Sky eigenen Receiver zu verwenden, um Sky zu sehen, solange ihr einen Vertrag bei Sky habt.

 

Du hast aber noch nicht erwähnt, ob das ganze über Sat-Schüssel oder Kabelanschluss läuft. Bei Kabelanschluss könnte man auch den Kabel-Receiver von dem Kabelnetzbetreiber verwenden und darauf die Sky Sender freischalten lassen. Bei Verwendung einer Sat-Schüssel könnte man auch einen seperaten Sat-Receiver nehmen, der einen Schacht für ein CI+ Modul hat.

 

Ansonsten, wie gesagt, den Sky eigenen Receiver. Oder es muss ein neuer Fernseher her, der einen Schacht für das CI+ Modul hat.

 

Gruß, Sonic28

Reante
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 6 von 6
1.117 Ansichten

Betreff: CA Modul anstelle eines Receivers??

Danke für die Info und Uuterstützung.

Es handelt sich um einen Kabelanschluss der am TV mit integriertem Receiver angeschlossen ist.

SCHADE, dann muss es einfach so bleiben

Antworten