Randolph23s Profil

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Freitag, 10. Januar 2025 11:30

Viele Probleme mit Sky Stream Box

Hallo zusammen, ich habe seit ca 4 Wochen die Sky Stream Box und unendlich wechselnde Probleme.

Folgendes tritt auf:

- Stream ist oft laggy und pixelig

- Ladezeiten enorm lang und Unterbrechungen während des Streams

- Fehlermeldung mit Hinweis 3001 / 3003

- Zurückspulen und Pause bei Drittanbieter Inhalten und Sky-Programmen nicht möglich

- Stream Box bleibt einfach im Programm hängen und Fernbedienung reagiert nicht mehr

- Fortschritte und gesehene Sendungen werden nicht gespeichert

usw

eigentlich jeden Tag etwas neues...

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Hilft ein Austausch der Streambox oder liegt es an den Sky-Server bzw. der aktuellenFirmware?

Ich bin Informatiker,  so gesehen kann ich es höchstwahrscheinlich ausschließen dass das Problem bei mir liegt.

Reset hab ich natürlich öfter durchgeführt.

Es liegen 1Gbs WAN per Ethernet an (wobei die Box NIC eh nur 100Mbit hat) und auch ein Wechsel auf WLAN 300 Mbit hilft nix.

An dem gleichen Switch und im gleichen Subnet sind div. andere Geräte die einwandfrei funktionieren.

Hab im Forum zwar einige ähnliche Probleme gesehen, aber irgendwie hätte ich mehr erwartet wenn es ein allgemeines Problem ist.

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 7 Monaten

@Randolph23Wieso dafür einen extra Thread aufmachen anstatt den Post schlicht anzuhängen? 🤔 Ein:e Moderator:in wirds möglicherweise verschieben.

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Diverse-Probleme-mit-der-Sky-Stream-Box/td-p/840237

edit:

Oh - eben erst gesehen:  "Ich bin Informatiker" 😁

(Bearbeitet)

Synchronsprecher

• 

1K Nachrichten

vor 7 Monaten

Ein Tausch der Hardware kann nicht schaden. Obs was hilft, ist ne andere Sache. Die Box ist nachweislich mit vielen Fehlern behaftet, das Forum hier ist voll davon. Leider ist Deine Widerrufsfrist angelaufen, sonst hätt ich vorgeschlagen, dass Du Dir ne andere Hardware nimmst (FireTV oder AppleTV ) und über Wow schaust, auch wenn Du da ein paar Abstriche machen musst.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

vor 7 Monaten

Kenne aus dem Verein auch Kabelkunden die wegen Nebenkostenprivileg auf IPTV gewechselt sind, ein Teil davon ist wieder auf Kabel zurück gegangen, wegen den Problemen, und scheinbar scheint es mir Sky Stream noch schlimmer zu sein. Kann man jeden Tag hier lesen, und das sind nur die Kunden die hier vertreten sind, wer weiß wie viele es wirklich mit den Problemen gibt. 😉

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 7 Monaten

@Randolph23Sky verfügt nicht über ausreichend Ressourcen für Sky Streaming. Das wird noch dringlicher, wenn die Bundesliga wieder spielt.

Dazu Hardware, die schon alt ist, wenn sie neu ist.

Aussen hui, im Gebrauch pfui.

Bleibt nur, sich auf Skycontent über Sky Stream zu beschränken und das übrige Programm direkt über den hoffentlich guten Smart-TV mit vielen Apps.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 7 Monaten

thx für das Feedback

@miika Danke für den Lacher 😄 ich habe den Thread aber bewusst gestartet, die anderen waren mir etwas zu konfus und teilweise offtopic. Habe eher auf einen Sammelthread für eine Bestätigung der vielen Problemen gehofft um mal zu wissen wer alles betroffen ist.

Ich nutze die Box eh nur für die Sky Inhalte, aber selbst die funktionieren ja nicht ordentlich... siehe Liste

Hmm dann wird wie vermutet ein Tausch der Hardware auch nix bringen... 

Ja Widerruf ist vorbei, ich dachte halt das sind temporäre Sky Probleme und hab zu lange gewartet. So wird das nix mit einer langfristigen Kundenbindung...

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @Randolph23

für die Probleme mit der Sky Stream Box kann ich mich nur entschuldigen. Meinst du mit "Reset" einen Neustart oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellung? Bitte schreibe mir deine Antwort sowie deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 7 Monaten

@Randolph23

Wer Aufgeräumtes bei Sky sucht ....... 😄

Offizielle Sammelthreads gibts so gut wie nie. Sie werden von Usern gestartet, indem sich andere mit ähnlicher Problemlage anhängen. Spart den Mods Arbeit, sie bekommen nur wenig Zeit für das Forum, sind mehr auf den anderen Plattformen.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

vor 7 Monaten

Ich habe ähnliche Probleme.

Habe die Steam Box jetzt erst 2 Tage aber auch hier tritt folgendes auf:

• Manchmal hängt das Bild sich auf. Der Ton läuft weiter.
  • Manchmal wird der Bildschirm schwarz. Dann erscheint der Fehler 3001 und anschließend der Fehler 5003. Diese Fehler betreffen nicht nur den UHD-Bereich wie in einigen Posts erwähnt, sondern passieren auch bei TV (z.B. WDR oder ZDF)

Auffällig ist, das es gestern häufig passierte zwischen 17 und 18 Uhr und dann wieder zwischen 20 und 21 Uhr. Von 14 bis 17 Uhr lief alles wunderbar und zwischen 18 und 20 und ab 21 Uhr auch.

Mir scheint, dass es ein Recourcen-Problem bei Sky sein muss.

Meine Leitung ist ebenfalls eine 1GBit Leitung.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Messe mal deine Breitbandwerte, mit einem Phone, vor dem TV.

Werte?
Du hast WLAN, nur zum Test mal LAN verwenden.

Bei deiner Fehlermeldung hast du ein Netzproblem.

https://www.breitbandmessung.de/

@JoTa2905 

Deine 1GB Leitung hat ja nichts mit der WLAN Umsetzung im Heimnetzwerk zu tun.

Klar, tolle Voraussetzung.

Da sind aber Unterschiede.

Messe mal.

Box eingebaut?

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Ich glaube WLAN mit ca. 500 Mbit/s sollte reichen. 

Ich habe aber auch am ersten Tag Lan-Betrieb gehabt.

Gleiche Fehler

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Sorry, sicher reicht das!

Messe doch mal was ankommt am Standort.

Nicht 500, nein.

Hinter einer Wand oder durch einen Fußboden geht oft nichts.

Mach mal aus Interesse!

Hast du?

LAN ist aber eh eindeutig!

Ok!

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hi Digo,

wie ich geschrieben habe, Netzwerkprobleme kann ich ausschließen.

Egal ob WLAN oder LAN. Bei WLAN hab ich 300 Mbit gemessen, LAN  hat die vollen 1.000 Mbit anliegen, aber die NIC von der Sky Stream-Box unterstützt ja eh nur 100 Mbit (wie so ziemlich alle Smart-TVs auch)

Mittlerweile läuft es halbwegs gut und stabil, nur merkt sich die Box halt keinerlei Fortschritte oder bereits gesehene Sendungen. Das ist supernervig, man muss sich immer selbst merken wo man war.

Die Probleme liegen zum einen an den Sky Servern, die mit Peaks nicht zurecht kommen. Aber anscheinend hat Sky hier sc hon etwas nach oben skaliert.

Und zum anderen an der Firmware. Hier warte ich noch auf ein Update, aber offensichtlich sind die Techniker damit überfordert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem intern nicht bekannt ist, sondern dass es entweder nicht in den Griff zu bekommen ist, oder Sky ist es schlichtweg egal.

Wie auch immer, nach der  Mindest-Vertragslaufzeit wird gekündigt. Sky soll IP-TV erst anbieten wenn sie Kompetenzen aufgebaut haben. Als Test am Kunden ist mir das schlichtweg zu teuer...

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Also, ich sitze neben der Sky Stream Box mit meinem Samsung Handy. Sollte der gleiche Standort sein (:-)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 7 Monaten

Auch ich möchte mich hier anschließen. Zur Bundesliga sinkt die Qualität der Sender auf der Stream Box massiv! Ständig hängt das Bild, während der Ton noch läuft, häufig wird das Bild schwarz (Fehler 3001, danach 500..), UHD Kanäle überhaupt nicht möglich, Bild pixelig... Fehler tritt nur bei Sky auf (TV Apps wie Netflix oder Disney laufen problemlos in UHD) und so massiv auch nur während der Bundesliga... 

Gibt es hierfür Lösungsansätze? Kann man kostenlos auf einen SAT-Receiver tauschen?

Viele Grüße 

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@jo2307 Kostenlos wird das nicht, machst ja einen Empfangswechsel, aber gute Idee auf SAT zu Wechsel, die Probleme bei Stream nehmen ja nicht ab, eher werden es immer mehr. 😉

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

61 Nachrichten

vor 7 Monaten

@jo2307  Kann ich gerade nicht bestätigen. Bei mir läuft gerade die Bulli-Konferenz. Sauberes Bild, Ton läuft wie gewohnt und auch keine Fehlermeldung. 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Ich hatte eben zwischendurch etwa 5 Minuten, die reibungslos liefern. Der Rest ist einfach ein Witz! Schon die Vorberichte quasi nicht guckbar und während des Spiels dauerhaft Abbrüche oder Qualitätsabstürze. UHD lädt erst gar nicht, im HD Kanal die oben beschriebenen Probleme. 

Kulissenbauer

• 

61 Nachrichten

vor 7 Monaten

@kleines23  Sky Stream läuft noch nicht zu 100% fehlerfrei, da bin ich bei dir. Aber, dass die Fehler eher zunehmen, kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei mir läuft Sky Stream die letzten Tage ganz gut, Sky Inhalte und auch die Apps. 

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@solomun Das ist doch bei allen Empfangsarten so, der eine hat mehr Probleme der andere weniger, bis gar keine, gehe da nur von aus was ich hier jeden Tag lese von Stream Kunden. 😉

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Es ist doch bekannt, dass die Bildqualität auch über die Serverübertragungen geregelt wird.

Streaming

Daher ist es bei voller Auslastung durchaus möglich, dass die Übertragungsqualität automatisch geregelt wird.

Drosselung bei zu erwartenden "Überlastungen"

SKY schreibt immer"moderat".

Wobei, die Server schützen sich selbst vor dem Absturz.

Das ist aber von Belastungsstandorten abhängig, z.B.

Und von den möglichen vorhandenen SKY (auch gemieteten und zu bezahlende) Kapazitäten.

Eigene SKY Server sind doch auch nur teilweise bei der Einspeisung aktiv.

Für bestimmte Bereiche eventuell dann noch kein Problem.

An Wochenenden doch sehr häufig.

Und wenn jetzt noch die UHD User vom IPTV dazukommen.

Überraschung? Das nicht wirklich!

GB, da ist "SKY" selbst Internetanbieter.

Deutschland ist Internetentwicklungsland, im Vergleich.

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@digo  schrieb:

Daher ist es bei voller Auslastung durchaus möglich, dass die Übertragungsqualität automatisch geregelt wird.

Drosselung

SKY schreibt immer"moderat":

Wäre aber schön, wenn Sky da nachbessern würde, so dass die Bild- und Tonqualität dann auch dem entspricht, wie es im Idealfall sein soll. Auch dann, wenn sehr viele Sky Kunden ein bestimmtes Fußballspiel ansehen.

Das sowas im Streamingbereich besser geht, sieht man unter anderem bei Amazon Prime. Wenn dort an einem Dienstagabend ein Spiel der Champions League gezeigt wird, dann ist das Bild sehr gut. Obwohl es nur in HD ist, sieht es trotzdem so gut aus, wie manch ein Fußballspiel auf den sportlichen UHD Sendern von Sky.

Selbst beim Satempfang könnte Sky bei den ganzen linearen Sendern, vorallem im sportlichen Bereich die Bild- und Tonqualität verbessern. Sky komprimiert die dafür vorgesehen Sender bis zum geht nicht mehr, damit so viele Sender wie möglich auf einen Sat-Transponder gesetzt werden können. Somit spart Sky Geld, weil sie dann weniger Sat-Transpnder benötigen. Dass das dann zu lasten der Bild- und Tonqualität geht, ist Sky dabei wohl egal. Haupsache der Sender läuft und kann vom Sky Kunden gesehen werden.

Mit einem besseren Bild und Ton, also so, wie es im Idealfall sein sollte, kann Sky auch seine Bestandskunden halten bzw. mehr Neukunden gewinnen.

Noch was: Als Amazon Prime im Jahre 2024 das Tennisturnier aus Wimbledon zeigte, fand ich deren Übertragung um Längen besser, als es Sky macht.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@sonic28 

Du überraschst mich jetzt.

Nachbessern?

Comcast (SKY) wollte doch in D Internetanbieter werden.

Zeit SKY Glass und das kennst du doch?

Hat nicht funktioniert.

Deshalb hat man doch mit dem Glass soviel Entwicklung hier investiert.

Und nun?

Es stand der Verkauf an.

Hat nicht funktioniert.

Scheinbar ist vielen Usern nicht bewußt, welche Investitionskosten auf SKY zukommen würden?

Ob SKY (Comcast) das stemmen kann/ will kann ich nur erahnen.

Also einfach durch, soweit es geht. 

Beste Variante.

Das ist auch der  Zusammenhang mit deinem berechtigten Wunsch zur neuen Hardware im SAT/Kabelbereich.

Da wird man sicher nicht auch noch investieren wollen.

Dir ist aber schon klar, dass andere Anbieter eine andere Netzgrundstruktur haben?

Für Netzkapazitäten bezahlt man viel Geld!

Übrigens drosseln andere Anbieter, DAZN, DYN, und... auch.

Nur die Anzahl der Events ist unterschiedlich.

Da ist SKY Spitze und braucht enorme Kapazitäten.

Da hilft sogar, die Konferenz der Bundesliga nicht mehr zu bedienen.

"Sky komprimiert die dafür vorgesehen Sender bis zum geht nicht mehr, damit so viele Sender wie möglich auf einen Sat-Transponder gesetzt werden können. Somit spart Sky Geld, weil sie dann weniger Sat-Transpnder benötigen. Dass das dann zu lasten der Bild- und Tonqualität geht, ist Sky dabei wohl egal."

Du kannst die nächste Kostenerhöhung nicht erwarten, richtig?

Nicht böse gemeint!

Du hast doch selbst den Überblick, ja.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Klar gibt es bei Sky eine hohe Anzahl (zeitgleicher) "Events". Wenn ich diese aber bewerben und den Kunden in Rechnung stelle, muss ich eben auch liefern. Und das passiert, zumindest heute, absolut nicht. UHD funktioniert gar nicht, die anderen Sender kaum und in minderwertiger Qualität... also zurück zum Ausgangspunkt: Gibt es hier, seitens Sky, Lösungsansätze? Bspw. Ausbau der Kapazitäten oder ist tatsächlich ein Wechsel der Empfangsart angesagt?

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 7 Monaten

Bei Sky Ticket hat es mehrere Jahre gedauert bis sie das Topspielproblem (Ressourcenmangel) gelöst hatten. Sky Stream ist da noch eine ganz andere Hausnummer.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 7 Monaten

Seit heute Abend funktioniert Dolby Atmos senderübergreifend auch nicht mehr. Kann lediglich über Stereo oder Passthrough weiter hören... sonst jemand dieses Problem?

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @jo2307,

es ist natürlich ärgerlich, dass du solche Einbrüche bei den gewünschten Partien hast und nun auch der Ton nicht mehr so wirklich mitspielen will. 😶 Gerne schaue ich mir das etwas genauer an. Bitte schreibe mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@Mike117  schrieb:

Sorry jetzt bin ich verwirrt, dachte immer ich hätte ne Stream aber scheint doch ne Sky Q IPTV zu sein. 

Das habe ich gemerkt!
Aber kein Problem.

Die Verwirrung kommt durch die SKY Bezeichnungen, leider.

Das Betriebssystem gibt dir die Auskunft.

Und du hast jetzt auch die Antwort zum Upgrade.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

32 Nachrichten

Nochmal blöd nachgefragt, wodurch unterscheiden die Dinger sich? Sehen doch gleich aus

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Sorry, du bist jetzt doch schon länger aktiv zum Thema.

Auch die Innereien sind unterschiedlich, WIFI Beispiel und Leistung, hoffentlich.

Denke nicht, dass der alte IPTV auf dem besten Stand ist.

Aber wenn es funktioniert.

Lese einfach mal in meinem Link.

Du hattest eine technische Einschätzung zum Stream geschrieben, obwohl du nur den IPTV hast.

Wollten dir da User erklären.

Nicht so schlimm.

Du solltest im IPTV Thread weiter schreiben.

Link hast du!

Tiertrainer

• 

32 Nachrichten

OK trotzdem  Danke🙏 

Kulissenbauer

• 

61 Nachrichten

vor 7 Monaten

Hier läuft gerade das Bulli-Topspiel in Dolby Atmos. 

Tiertrainer

• 

32 Nachrichten

vor 7 Monaten

Er hat einen Stream mit der Software QS034.20.00P

Er hat 3 Stk im Einsatz. Sind mit Lankabel direkt am Router der via Glasfaser 600Mbit verlinkt ist. 

Wie gesagt, Streaming wie Netflix und Co. immer Top auch der Speedtest zeig nahezu volle Geschwindigkeit, Ping ist auch OK. 

Deshalb die Frage zur Bildwiederhulungsfrequenz 50/60Hz etc. Vieleicht liegt es daran. 

Auch hier war zuvor MagentsTV im

Einsatz und lief ohne Probleme

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Was ist eine volle Geschwindigkeit? Schön!

Die drei Werte vom Test?

Hat mich interessiert.

Nimmt ja aber LAN, ok.

Tiertrainer

• 

32 Nachrichten

vor 7 Monaten

Download 575Mbit/s

Uploas 546 Mbit/s

Ping 11ms