Tiertrainer
•
11 Nachrichten
Diverse Probleme mit der Sky Stream Box.
Hallo zusammen,
Habe jetzt mal wieder Sky abgeschlossen, diesmal als Streaming Version und nun seit knapp zwei Wochen dabei.
Leider gibt die Stream Box bisher kein gutes Bild ab, um nicht zu sagen desaströs. Drei Probleme wiederholen sich stetig:
1. Ein Problem, welches diverse User hier schildern: plötzlich bleibt das Bild bei TV Programmen einfach hängen, der Ton läuft weiter. Beginnt mit wenigen Augenblicken, steigert sich auf mehrere Sekunden. Lässt sich durch kurzes Umschalten auf einen anderen Kanal kurzfristig beheben. Kommt aber immer wieder.
2. Die Box startet mit einem blauen Bildschirm und dem Wort "lädt" in der unteren linken Ecke. Dazu eine Ladegrafik. Dies hebt sich von alleine nicht auf, aber nach einmal aus- und wieder einschalten ist die Box dann sofort da.
3. Sporadisch sind Bild und Ton plötzlich komplett weg. Der Fernseher bekommt kein Signal mehr über HDMI. Es ist als wäre die Box aus, startet dann aber wenige Augenblicke danach auf dem zuletzt eingestellten TV Programm neu.
Beim Fernseher handelt es sich um einen LG OLED von 2020. Alle anderen Geräte funktionieren und funktionierten einwandfrei. Ändern von HDMI Port und Kabel brachte keine Änderung.
Internet: Glasfaser 400/200. WLAN über Netgear Router. Ca. 350MBit laut Speedtest am Standort der Box. Box per 2,4GHz WLAN verbunden. Alle anderen Streamingdienste funktionieren einwandfrei. Ebenso alles andere, was ubertdas Netz läuft. Ein-Personen-Haushalt.
Meines Erachtens deutet die Varianz der Symptome auf ein Problem der Box hin (Hardware/Firmware?).
Bei der Einrichtung der Box gab es keinerlei Probleme. Gibt es außer den obligatorischen Ideen "Werkseinstellungen" und "Netzwerk zurücksetzen" eventuell fundierte Lösungen hierzu? Konnte im Forum noch niemanden finden, der bei ähnlichen Themen schrieb, dass Werkseinstellungen etwas gelöst hätten. Und gerade das Phänomen des ein gefrorenen Bildes taucht ja hier in Massen auf.
Gucke inzwischen wieder auf dem auslaufenden Waipu Vertrag und über die Streaming Apps auf dem Fernseher. Hätte aber gerne bis zum Start der Bundesliga funktionierendes Sky.
Entertainment-OS 1.3
Build-Version QS034. 020.00P
Gerätemodell IP061-01-DE
UI-Version 1.12.2
Plattform-Version 7.9p19s1
digo
Level 20
•
16.1K Nachrichten
vor 8 Monaten
Hier sind die Streamnutzer!
https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Sky-Streaming-Box/td-p/802194
Da kannst du Antworten erwarten.
Meist verschiebt es ein Moderator, oder es bleibt so.
0
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
In einem Thread, indem seit einem halben Jahr über 112 Seiten diverse Themen durcheinander gehen von "wann er dein die Stream Box" über "Warum soll ich 99€ für den Wechsel zahlen"? Wofür gibt es denn dann ein Forum "Sky Stream"? Dann habe ich die Struktur der Community Foren nicht verstanden.
1
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 8 Monaten
@AlberoEs gibt keine Struktur. Das ist Sky. Konsequent 😂
Das Stream-Kapitel müsste zu Receiver. Es ist Sky über Internet.
Es war schon bei der Einrichtung des Forums wenig Stringenz zu bemerken.
(Bearbeitet)
1
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 8 Monaten
Hatte das schon bemerkt und geändert 😁
0
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
Während wir hier noch ein bisschen überlegen, ob ein Thread über Probleme mit der Sky Stream Box im Forum zu Sky Stream richtig aufgehoben ist, würde gerade einfach mal der Bildschirm blau und nichts passierte mehr. Box aus- und wieder eingeschaltet, schwupps wieder da...
3
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
Und fünf Minuten später raus aus dem aktuellen Programm (Wintersport auf ZDF) und zurück auf die Startseite... 🙄
0
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
@digo Ich habe einen Netgear Router, der 2,4Ghz und 5Ghz Netze bereitstellt. Kann die Sky Box 6Ghz und kein 5Ghz? Das wäre sehr ungewöhnlich, oder?
Ich bin auch bereit, meine Netzwerk Hardware aufzurüsten, aber dann sollte gewährleistet sein, dass es daran liegt, oder?
Inzwischen gucke ich nicht mehr über Sky, da die Aussetzer immer weiter zunehmen. Ich schaue nun wieder über Waipu. App auf dem Fernseher. Gleiche Stelle im Wohnzimmer, gleicher Router, gleiche Internet Anbindung - ohne Probleme...
(Bearbeitet)
2
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
@digo Der Router (Netgear R6250) macht 2,4 und 5 GHz parallel. Es werden problemlos beide Netze zur Verfügung gestellt und laufen auf allen anderen Geräten bei mir zu Hause ohne jedes Problem. Ich streame Netflix, Waipu und Disney+ in 4k, arbeite datenintensiv in einem VPN etc.
Was genau ist denn aus Deiner Sicht an den Routereinstellungen problematisch?
Die Sky Stream Box ist das EINZIGE Gerät, was aktuell Probleme macht.
(Bearbeitet)
1
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 8 Monaten
Nach dem dritten Zurücksetzen der Netzwerkverbindung wird nun auch das 5Ghz Netz angezeigt. Habe es jetzt nun eingerichtet und bin gespannt.
Aber wie oben richtig steht sollte es auch auf 2,4Ghz laufen. Und es ist ja auch nicht normal, dass das 5Ghz Netz erst im dritten Versuch angezeigt wird.
1
mm_cpe
Level 8
•
827 Nachrichten
vor 7 Monaten
@Albero Zu den Punkten 1. und 2: schick mir bitte mal die Ethernet MAC Adresse deiner Box per PN, damit wir mal in die Logs schauen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Zu 3.: Meldet der TV, dass das HDMI Signal weg ist oder wie kommst du zu dieser Annahme ? Betreibst du die Box direkt am TV oder über Zwischengeräte wie AVR, HDMI Umschalter oder Soundbar ?
Das Symptom sieht tatsächlich nach einem HDMI Verbindungsabbruch aus, wie oft tritt das typischerweise bei dir auf ? Macht es einen Unterschied den HDMI EIngang zu wechseln ? Andere HDMI Kabel hast du schon probiert ?
(Bearbeitet)
0
Albero
Tiertrainer
•
11 Nachrichten
vor 7 Monaten
@mm_cpe Vielen Da k für Deine Rückmeldung.
Nach dem Wechsel auf das 5Ghz WLAN gibt es im Stream so gut wie keine Probleme mehr. Interessanterweise tritt auch der Sognalverlust am Fernseher nicht mehr auf seitdem...
Lediglich der Start der Box scheitert weiterhin ca. jedes zweite Mal. Entweder es bleibt dieser fancy bunte Balken in der Mitte einfach da oder aber der blaue Bildschirm mit dem Wörtchen "lade" unten links bleibt. Beides lässt sich mit aus- und einschalten der Box beheben. Noch schöner wäre, es würde gar nicht auftreten.
(Bearbeitet)
0
0
Luis79
Special Effects
•
6 Nachrichten
vor 7 Monaten
Hallo, wie funktiniert das Umstellen auf 5Ghz?
2
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 7 Monaten
@Luis79 so 🙂
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-wlan-5-ghz-einstellen-30917879.html
(Bearbeitet)
0
Luis79
Special Effects
•
6 Nachrichten
vor 7 Monaten
Vielen Dank! Top!
0
solomun
Kulissenbauer
•
61 Nachrichten
vor 7 Monaten
Ich habe seit heute das Problem, das Sky Inhalte nicht mehr in UHD oder HDR angezeigt werden, nur im maximal HD.
Ich habe nichts an der Box verändert und in den Einstellungen ist weiterhin 2160p ausgewählt.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Hat noch jemand das Problem?
1
0