28.08.2024 22:16
Ich habe am Samstag nach langer Inaktivität auf meinem Samsung TV, Bundesliga via Sky Q schauen wollen. Ich habe mich wirklich dumm und dämlich probiert, weil ich dachte es liegt am Internet oder an der App.
Ich habe jedes Mal die Fehlermeldung Netzwerkfehler - Diese Funktion ist für dich nicht freigeschaltet - Um Sky auf diesem Gerät nutzen zu können, buche die Multiscreen-Zusatzoption erhalten. Daraus konnte ich mir nicht wirklich einen Reim machen, sodass ich nach Suche im www auf den Beitrag von Sonic gestoßen bin.
Da ich mir sicher war, dass ich Sky Q in meinem Abo habe und es lediglich an der Freischaltung liegt, habe ich Kontakt mit dem Chat aufgenommen. Bestimmt 20 Minuten am Handy verbracht, natürlich ohne Ergebnis. Dann habe ich die Hotline angerufen, die Konversation mit dem ersten Mitarbeiter war äußerst schwierig. Ich hatte das Gefühl er versteht mich sprachlich nicht so ganz. Der zweite Mitarbeiter war sehr nett aber konnte mein Problem auch nicht wirklich ausmachen.
Mein Vertrag ist aus 2019 und neben Receiver, Zweitkarte, Sky Go ist dort auch Sky Q aufgeführt, sodass ich davon ausgehe, das Multiscreen dort inbegriffen ist. Ich wäre daher einem Mod dankbar, wenn er dies mal prüfen würde.
Im übrigen finde ich es ne Sauerei, dass man den Skykunden kein Wort geschenkt hat, dass man ab April für Sky Q das Multiscreen benötigt und dies kostenpflichtig ist. Vor allem das Warum erschließt sich mir nicht. Ich kann bis zu 5 Geräte für Sky Go registrieren, will ich es aber auf dem TV per App gucken, muss ich wieder zusätzlich blechen. Das ganze Abo kostet so schön gutes Geld, muss ich dem Kunden eigentlich jeden Cent aus der Tasche ziehen?
28.08.2024 22:50 - Zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 22:51
@Borussen-ErwinSonic hat es ja ausführlich erklärt, finden viele nicht toll, hast Du im KC bei Zu Buch Option Sky Q Service zu stehen, oder über den Receiver siehe Bild. ???? 😉
Dann warte auf ein Mod der schaut sich das an.
28.08.2024 23:22
Nein ich kann die Option nicht hinzufügen, wie gesagt ich gehe davon aus, dass das in dem alten Vertrag noch inkludiert ist.
28.08.2024 23:38 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 00:14
Schau doch bitte mal ob bei Zubuchoptionen es so steht, Sky Q Service???? Wenn kein DAZN hast natürlich nicht, 😉 Meine DAZN steht dann nicht da.
29.08.2024 13:45
Bei mir schaut das anders aus, deswegen wäre ich dankbar wenn sich ein Mod das mal konkret anschauen könnte
29.08.2024 14:57
@Borussen-ErwinWenn nirgends Sky Q Service steht hast Du es auch nicht, wird Dir ein Mod bestätigen, wird sich schon noch melden. 😉
30.08.2024 13:47
Hi @Borussen-Erwin,
sofern du noch hilfe benötigst, schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104
Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.
Viele Grüße, Conny
30.08.2024 17:29
Ich würde mich hier gern anschließen. Auch meine Samsung sky app wirft diesen Fehler aus, obwohl das bisher ging. Alle Apps aktuell, sky app sogar neu installiert, geht trotzdem nicht mehr
30.08.2024 17:32
@akakino schrieb:Ich würde mich hier gern anschließen. Auch meine Samsung sky app wirft diesen Fehler aus, obwohl das bisher ging. Alle Apps aktuell, sky app sogar neu installiert, geht trotzdem nicht mehr
Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können,
Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.
Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte, ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.
Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.
Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.
Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.
Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box verwendest und gleichzeitig die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird.
Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen,
So sieht das bei Sky aus.
Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem
kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).
Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.
Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.
Gruß, Sonic28
30.08.2024 18:27
Wenn ich also einen PC an meinen TV hänge, kann ich die App nutzen? Lol, macht Sinn @sonic28
30.08.2024 18:35 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 18:38
@akakino schrieb:Wenn ich also einen PC an meinen TV hänge, kann ich die App nutzen? Lol, macht Sinn @sonic28
Nicht die gleiche App, denn auf dem PC ist es die "Sky Go"-App. Die App, die es direkt auf deinem Samsung Fernseher gibt, ist die "Sky Q"-App.
Wie bereits erwähnt, ist die Nutzung der "Sky Go"-App für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem
kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).
Gruß, Sonic28
30.08.2024 20:22
@sonic28 Alles klar, danke für die Infos. Immer weniger Kanäle, dafür immer mehr Wiederholungen und immer mehr Werbung. Bei formel 1 geht's jetzt so wie damals bei RTL, nur, dass man viel Geld dafür bezahlt. Dann wird noch der Umfang der Leistung immer weniger, dafür die Gebühren immer höher. Video on demand bekomme ich woanders viel billiger. Ich werde meinen Vertrag mit Sky nicht verlängern. Schönes Wochenende
30.08.2024 20:28
@akakinoDas ist ja das gute ,das man immer Kündigen kann, und nicht nur Sky. Steht doch jedem frei. 😉
31.08.2024 09:20
Ich sehe da auch überhaupt keine Logik hinter, dass ich Sky Go ohne Probleme nutzen kann (z. B. den Laptop an den TV anschließen) aber wenn ich die Sky Q App nutzen will, muss ich das hinzubuchen. Warum?
Für mich klingt das wieder ganz stark nach Geldhascherei, den letzten Cent aus dem Kunden holen. Mein Vertrag läuft Ende September aus, sollte ich Sky Q jetzt nicht mehr nutzen können, obwohl es bisher immer ging, dann wird entsprechend gekündigt. Irgendwann reicht es dann auch mal.