Antworten

Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 1 von 15
3.917 Ansichten

Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo zusammen,


nach unzähligen Stunden Recherche und Hotline wende ich mich nun an euch. Vielleicht weiß von euch jemand Rat in diesem Fall.

 

Ich nutze einen Sky Q (WLAN) sowie die Sky Go Windows-App (einmal WLAN, einmal LAN) problemlos - funktionieren einwandfrei. Sky Go auf einem Android-Smartphone und -Tablet sowie der Sky Q Mini - alle per WLAN verbunden - funktionieren im Funknetz nicht. Über mobile Daten funktionieren alle drei Geräte (getestet mit Hotspot über Smartphone).

 

Die Daten kommen über die Netcom Kassel zur Fritzbox ins Haus. Diese ist mit einem Netgear Orbi verbunden. Über diesen ist das WLAN-Netzwerk im Haus aufgebaut (Mesh: 1 Router + 2 Satelliten). Nachdem ich mit meinem Latein fast am Ende war, habe ich den Netgear Orbi zurückgesetzt. Dabei stellte er sich vom AP-Modus zurück in den Router-Modus. Sky Go lief - kurzzeitig. Ich wechselte zurück in den AP-Modus - Sky Go lief noch kurzzeitiger.

 

In englischen Foren habe ich gelesen, dass sich gegebenenfalls die Funknetze von Sky und dem Orbi überlagern und auf der gleichen Frequenz funken. Die aufgeführten Einstellungen kann ich in unserem Sky Q Deutschland jedoch gar nicht vornehmen. So habe ich die Frequenz des Orbi geändert - ohne Erfolg.

 

Zum Fehlverhalten: die Sky Go Apps auf den Android-Geräten versuchen zu starten und brechen dann ab. Der Sky Q Mini startet und nach wenigen Sekunden im Menü ist der Bildschirm schwarz. Hin und wieder kehrt das Bild nach Minuten kurzzeitig zurück.

 

Weiß jemand Rat?

 

Danke, Dennis

 

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 15
3.897 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Das verhalten, was du schilderst, ist durchauß bekannt, jedoch nicht in Verbindung mit dem Sky QMini.

Bei der Smartphone App und der PC App hat es offt einfach gereicht, bei Sky Go die Verbindung zum Sky Q Receiver zu trennen. Das geht, wenn du die Statusleiste nach unten ziehst.

Zum testen auch mal probieren:

 

!Wichtig!

  1. Schalte den Sky Q receiver einmal komplett aus und schaue, ob weiterhin Probleme beim Streaming auftreten. 
  2. Probiere auch bitte, was passiert, wenn du den Q über Lan betreibst, was dann mit den anderen Geräten passiert.

 

Auch eine Fehlerquelle könnte sein, dass der Q das 5Ghz sich im aufhänght, auch wenn dieser Fehler bei dir eigentlich keinen Sinn macht.

Bei WLAN ist es ratsam ein Gerät in den Routereinstellungen zu benennen und dann 2,4 GHz oder 5 GHz als festen Wert einzustellen und/oder die Netze mit unterschiedlichen
Namen bennenen und den Sky Q dann nur mit 2,4 Ghz Netz zu verbinden. Wenn nämlich immer zwischen diesen beiden gewechselt wird,
kann es zu Streamingproblemen und einer kompletten Aufhängens des Sky Q kommen.
Dann am Receiver die Netzwekverbindung zurücksetzen und dann neu und nur mit dem 2,4 Ghz W-Lan verbinden.

 

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 3 von 15
3.886 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Den Sky Q Receiver habe ich vom Netz genommen - leider keine Veränderung.

 

Die Verbindung zum Sky Q Receiver kann ich leider nicht trennen, weil ich sie gar nicht erst sehe.

 

LAN habe ich getestet, allerdings bisher nur über das LAN des Satelliten des Orbi-Mesh-Systems. Deshalb habe ich mir jetzt zum Testen ein ausreichend langes Kabel bestellt., um den Receiver direkt mit dem Router verbinden zu können.

 

Zum Thema 2.4 Ghz / 5 Ghz. Der Orbi (https://www.amazon.de/dp/B0721J9KP2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_4s9LFbCX5Q1Z9?_encoding=UTF8&psc=1 ) ermöglicht es nicht, die Netze ein- bzw. auszuschalten. Dazu habe ich gelesen: "Du kannst im Interface des Routers nur den Kanal wählen, den das 2.4 GHz und das 5 GHz Band haben sollen. Leider können im Orbi die jeweiligen Frequenzen nicht deaktiviert werden." Grund dafür ist wohl, dass die Mesh-Geräte untereinander vorzugsweise über 5Ghz kommunizieren.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich den Sky Q Receiver direkt per LAN mit dem Router verbunden habe. Danke für deine Hilfe!

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 4 von 15
3.855 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Kurzes Update:

Mittlerweile sind sowohl der Sky Q als auch der Sky Q Mini per LAN angeschlossen. Der Sky Q funktioniert tadellos wie zuvor - Sky Q Mini wie auch die Sky Go Apps funktionieren nach wie vor nicht.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 5 von 15
3.850 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Abwarten, was der Support hier herausfindet. Möglicherweise ist etwas nicht oder falsch im Konto eingetragen worden.

axels
Moderator
Posts: 8,165
Post 6 von 15
3.833 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo @MexTrav,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und die bei uns hinterlegte Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel
MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 7 von 15
3.829 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Danke @axels, du hast Post. 📬

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 8 von 15
3.789 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Leider findet der Support nichts heraus und ist mit seinem "Latein am Ende". Hat eventuell jemand noch eine Idee? 👍

 

Danke und viele Grüße

Dennis

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 9 von 15
3.672 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Ich versuche das Thema mit diesem Post noch einmal nach oben zu bringen. Vielleicht hat jemand noch eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte - es besteht nach wie vor.

 

Danke und viele Grüße
Dennis

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 10 von 15
3.527 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo @axels ,

 

das Problem besteht nach wie vor. Hier dazu meine Kommunikation mit AVM.

 

---

 

Meine Fehlerbeschreibung an AVM:

 

Guten Tag Herr [...],

 

selbstverständlich schildere ich Ihnen das Fehlerbild gerne detailliert.

 

Den Fehler habe ich bereits mit Sky sowie unserem Internetanbieter, der Netcom Kassel, versucht zu klären. Leider erfolglos. Gleiches gilt für die Fehlersuche im Netz.

 

Sky Go läuft auf Windows-Rechnern im Heimnetz (LAN und WLAN) problemlos. Sky Go funktioniert jedoch auf unseren Android-Tablets und -Smartphones im WLAN nicht. Gleiches gilt für den Zweitreceiver, den Sky Q Mini. Mit mobilen Daten hingegen funktioniert Sky Go auf allen Geräten einwandfrei. Info: Auf den gleichen Geräten funktioniert Sky Go in anderen WLAN-Netzwerken (Bsp.: bei Familie und Bekannten) ebenfalls problemlos.

 

Ich habe neben Werkseinstellungen, Portfreigaben, IPv4/IPv6 alles versucht, was mir möglich war.

 

Der Fehler (App öffnet sich nicht, sondern stürzt sofort ab) tritt immer im WLAN auf, sodass er sich zu jeder Zeit reproduzieren lässt. Was ich feststellen konnte: Starte ich auf dem Smartphone den Stream mit mobilen Daten und aktiviere anschließend das WLAN auf dem Gerät, dann läuft der Stream weiter.

 

Wie oben bereits erwähnt ist unser Internetanbieter die Netcom Kassel (50 Mbit/s). Neben der Fritzbox betreiben wir ein Mesh-System von Netgear (Netgear Orbi RBK43 https://www.amazon.de/gp/product/B0721J9KP2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Ich habe dieses System jedoch auch bereits vom Netz genommen und es ausschließlich mit der Fritzbox getestet. Der Fehler bleibt derselbe.

 

[...]

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

 

---

 

Die Antwort darauf:

 

Guten Tag Herr [...],

hat leider etwas länger gedauert als sonst. Musste erst den Markt beobachten.
Laut meiner Recherche liegt es an der App. Gibt auch schon vermehrt Rückmeldungen im Netz (siehe Playstore).  

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM Support

 

---

 

@privatejoker Für dich auch zur Info.

Nadine
Moderator
Posts: 5,729
Post 11 von 15
3.514 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo @MexTrav,

es tut mir leid, dass du immer noch mit dem Problem kämpfst. Du hast die Rückmeldung von deinem Internetprovider bekommen?

Viele Grüße,
Nadine
MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 12 von 15
3.482 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo @Nadine ,

 

das ist die Rückmeldung von AVM, dem Hersteller der Fritzbox.

 

Viele Grüße,

Dennis

MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 13 von 15
3.361 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo ihr beiden @Nadine @axels ,

 

nur um das Thema wieder in Erinnerung zu rufen.

 

Viele Grüße
Dennis

Nadine
Moderator
Posts: 5,729
Post 14 von 15
3.355 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hallo @MexTrav,

du kannst mir gerne deine Kundennummer noch einmal zusenden. Dann schaue ich mir dein Anliegen erneut genauer an und prüfe, ob und welche Veranlassungen bereits getätigt wurden. Wie du mich erreichst, siehst du im Verlauf.

Viele Grüße,
Nadine
MexTrav
Special Effects
Posts: 16
Post 15 von 15
3.361 Ansichten

Betreff: Über WLAN: Sky Go Apps (Android Smartphone + Tablet) und Sky Q Mini funktionieren nicht

Hey @Nadine ,

 

ich habe dir meine Kundennummer zugeschickt.

 

Danke und viele Grüße

Dennis

Antworten