29.06.2023 19:00
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade Skygo für Mac runter geladen und wollte es intsallieren. Da hat das starten schon echt lange gedauert aber nach der Installation, die trotzdem geklappt hat, hat das ganze knapp 30 Sekunden gedauert bis die App geöffnet war. Wowwwww...das ist extrem lange.
Liegt das an der Programmierung der App oder an was anderen? Auf meinem Mac Mini M2 ist auch alles aktuell.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder ich muss warten, bis es ein neues Update kommt. Man sollte es zumindes den Programmiere mal mitteilen.
Viele Grüße
Heiko
29.06.2023 20:24
Guten Abend @heiko228,
bekommst du beim Start der App eine Anzeige mit Suche nach Updates angezeigt oder ist die App an sich dann erstmal komplett eingefroren ohne das etwas passiert? Hast du deinen Mac nach der Installation bereits einmal neu gestartet?
Viele Grüße
Katja
30.06.2023 18:57
Hallo Katja,
also wenn ich die Skygo App starte dann hüpft und hüft und hüpft 30 Sek lang das Icon und dann kommt das Blaue Skyfenster mit Nach Update suchen.
Mac neu gestartet und zuvor auch macOS neu Installiert und konfiguriert.
Viele Grüße
Heiko
30.06.2023 20:05
Hey heiko228,
das Verhalten ist eher unüblich. Hast du die App schon einmal de- und neuinstalliert? -> https://www.sky.de/hilfe/s/article/deinstallieren-von-sky-go-auf-pc-oder-mac
VG, Jule
30.06.2023 20:37
Hey Juliane,
natürlich.
VG
Heiko
30.06.2023 21:11
Siehst du, welche Version von Sky Go installiert ist?
Welches iOS ist bei dir drauf?
30.06.2023 21:14
SkyGo App: 23.5.1
macOS Ventura: 13.4.1
01.07.2023 09:28
Hallo @heiko228,
du kannst Inhalte schauen via Sky Go, nur das Starten dauert lange? Ist dies richtig so oder geht der Abruf grundsätzlich nicht?
Hast du die Funktionalität auch schon über andere Endgeräte getestet?
Viele Grüße,
Nadine
01.07.2023 12:06
Hallo Nadine,
nur beim starten. Wenn die App läuft dann funktioniert soweit alles.
Auf dem iPhone und iPad läuft soweit alles ganz gut.
VG
Heiko
01.07.2023 12:13
@heiko228: Danke, ich habe via Sky Go die gleiche Version, wie du, drauf. Allerdings dauert der Start der App nicht so lange.
Hast du denn mal geschaut, ob in deinen Einstellungen vom Mac ein neues Update zur Verfügung steht?
01.07.2023 12:15
Ist alles up-to-date. Da kann ich es mir allerdings auch nicht erklären.
01.07.2023 12:18
Dann kannst du nur noch mal in den Link von @Juliane, bzgl. der Deinstallation, schauen. Vielleicht gibt es noch Unterordner, welche du löschen kannst, damit die Problematik nicht mehr auftritt.
01.07.2023 13:00
Hat leider nicht geholfen.
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei mir keinen Cisco Ordner gab und dementsprechend auch den VideoGuardPlayer nicht. Weder in den versteckten Ordner noch in anderen. Ich habe danach auch suchen lassen aber nix.
So bin ich mal Schritt für Schritt durchgegangen und dann SkyGo neu installiert. Genau der selbe Effekt.
VG
Heiko
01.07.2023 13:08
Okay, danke für die Durchführung und das Feedback. Öffnet sich die Sky Go App schneller, wenn du das Mac einmal per Handy-Hotspot verbindest? Ich gehe aktuell davon aus, dass die Nutzung per WLAN erfolgt?
01.07.2023 13:18 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 13:21
Nein über Lan. Habe ich auch gerade ausprobiert. Lan, WLan und Hotspot. Immer noch das ewige lange starten.
Ich weiss ja nicht mal, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Sag ja kein anderer was dazu
01.07.2023 13:25
Du kannst es nur mal regelmäßig versuchen. Das Mac hast du mit Sicherheit auch schon neugestartet?
Wann das nächste Update kommt, kann ich dir aktuell auch nicht mitteilen. Vielleicht dauert es nicht so lange und evtl. treten die Störungen dann nicht mehr auf. Behalte dies einfach mal im Blick.
Danke auf jeden Fall für deine tolle Mithilfe und sorry für die Umstände.
Viele Grüße,
Nadine
01.07.2023 14:01
Ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
VG
Heiko
01.07.2023 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 14:18
@heiko228 schrieb:Nein über Lan. Habe ich auch gerade ausprobiert. Lan, WLan und Hotspot. Immer noch das ewige lange starten.
Ich weiss ja nicht mal, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Sag ja kein anderer was dazu
30 Sekunden sind kein Problem!
Etwas ungewöhnlich, ok. @heiko228 @Nadine
Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßten wir deine eigene Konfiguration auseinandernehmen.
VPN, Virenschutz und ....
Wo wird die Rückfrage des SKY Servers gestört?
Eventuell laufen auch aktuell, bei SKY GO, einige Abfragen zögerlich? Systembedingt?
Ja, warte mal auf die Updates..
01.07.2023 14:22 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 14:23
Da gibt es nicht viel zum System zu sagen. Kein VPN, keinen Virenschutz. Das Problem hatte ich schon auf einem nackten System gehabt. Ohne das irgendwas installiert wurde. Nur das reine macOS.
30 Sek sind schon extrem lange in meinen Augen. Wenn ich mir die anderen Apps anschaue, wie flink die geöffnet sind, kann sie die SkyGo App schon ne Scheibe abschneiden.
Wie schon erwähnt, ich beobachte es mal weiter.
VG
Heiko
01.07.2023 14:34 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 14:47
SKY Go ist keine normale App.
SKY Go greift tief in das System ein. Es ist kein APP -Aufsatz!
So kannst du nicht vergleichen.
Dazu die ständige Abfrage und Kommunikation mit dem SKYServer. Sicherheits und Nutzungsabfragen
Etwas lang ist es schon... , aber..
siehe meinen Beitrag