Antworten

sky q 4k ton

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
jogicity
Special Effects
Post 1 von 11
2.277 Ansichten

sky q 4k ton

Warum lässt sich nur ein Stereo Ton wiedergeben wenn ich über 4K am Fernsehen einen Film schaue? Digital und Digital Plus sind vollkommen stumm!!

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
jogicity
Special Effects
Post 6 von 11
1.855 Ansichten

Re: sky q 4k ton

Das wäre eine Erklärung. Ich prüfe das Mal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Post 2 von 11
1.856 Ansichten

jogicity schrieb:

einen Film schaue?

Auf einem (welchen) Sender oder on Demand, bzw. welcher Film genau?

jogicity
Special Effects
Post 3 von 11
1.856 Ansichten

Egal, kein Fernsehprogramm, kein onDemand, alles geht nur in Stereo

sonic28
Regie
Post 4 von 11
1.856 Ansichten

Hallo jogicity,

du schreibst folgendes:

Warum lässt sich nur ein Stereo Ton wiedergeben wenn ich über 4K am Fernsehen einen Film schaue? Digital und Digital Plus sind vollkommen stumm!!

Kann es sein, dass dein Fernseher den Dolby Digital Ton bzw. den Dolby Digital+ Ton, den man über HDMI an den Fernseher senden kann, nicht verarbeiten kann und deswegen nichts zu hören ist? Das hatte ich auch mal bei dem Samsung Fernseher UE40ES6300. Seit ich im Oktober 2017 auf den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 gewechselt habe, klappt es auch den Dolby Digital Ton bzw. Dolby Digital+ Ton vom Sky Q Receiver über HDMI an den Fernseher zu schicken.

Falls dein Fernseher das doch verarbeiten kann, solltest du mal schauen, ob du beim Fernseher was einstellen kannst. Ich meine, wie der Ton reinkommt. Da kann man sicherlich zwischen Bitstream und PCM auswählen.

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Post 5 von 11
1.857 Ansichten

Stimmt es eigentlich dass das DD+ nur über HDMI geht?

Das würde nämlich erklären warum meine Soundbar das nicht kann, die ist nur über den opt.Eingang angeschlossen?

Richtige Antwort
jogicity
Special Effects
Post 6 von 11
1.856 Ansichten

Das wäre eine Erklärung. Ich prüfe das Mal!

schütz
Regie
Post 7 von 11
1.857 Ansichten

Echt?

Vielen Dank.

killamilla
Tontechniker
Post 8 von 11
1.862 Ansichten

Nein, stimmt nicht:  "Auf Grund zu geringer Bandbreite der S/PDIF-Schnittstelle wird bei DD+ eine Echtzeit-Konvertierung von ca. 6 Mbit/s auf geringere Datenraten durchgeführt, so dass auch die S/PDIF- und TOSLINK-Schnittstelle ein Signal ausgeben kann."  Quelle: Dolby Digital Plus – Wikipedia

Ob die Sky Q diese Konvertierung unterstützt ist wieder ne andere Sache, aber es ist technisch zumindest nicht ausgeschlossen. Die Einstellung DD+ macht aber aus ne anderen Grund wenig Sinn (wenn man solche Probleme hat), und zwar weil nur die wenigsten Inhalte auch mit DD+ Ton ausgestattet sind.

Da aber auch die Einstellung DD bei dir Probleme macht, könnte es in der Tat so sein, dass dein TV keinen eingebauten DD Decoder hat, welches Modell ist das genau ?

jogicity
Special Effects
Post 9 von 11
1.862 Ansichten

tx-50cxw684 von Panasonic. Eigentlich müsste es funktionieren. Habe auch weitere Einstellungen probiert, aber es geht definitiv nur bei der Einstellung Stereo. Eine Idee?

killamilla
Tontechniker
Post 10 von 11
1.862 Ansichten

Ist die Box direkt am TV angeschlossen oder hängt noch was dazwischen ? Hast du auch den Dolby Ton ausgewählt bei Programen, die Dolby und PCM Ton enthalten ?

jogicity
Special Effects
Post 11 von 11
1.862 Ansichten

Ja, alles ausprobiert. Alle Einstellungen durch. Die Box ist dabei direkt am TV. Ton läuft über die Dolby Anlage normsl, da halt dann nicht in 4K da der Receiver das Format nicht unterstützt. Also bleibe ich bri besserem Ton und schlechterem Bild bis zum neuen Verstäker.

Antworten