Antworten

sky Q - Videotext

Antworten
sonic28
Regie
Post 21 von 76
1.515 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

@Geissler  schrieb:

Die Lösung ist so einfach, daß man fast nicht daruf kommt. Also los:

Receiver ausgeschaltet lassen

Antennenkabel 1 von Eingangsdose mit Receiver verbinden

Antennenkabel 2 Receiver mit TV verbinden

Fernseher einschalten und auf Videotext schalten

Deine Lösung klappt nur in einem Kabelnetz mit dem Sky Q Kabel-Receiver, da dieser einen "Cable in"-Anschluss und einen "Cable out"-Anschluss hat.

Sieht man das Fernsehprogramm über den Satelliten Astra 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver, dann klappt deine Lösung nicht, denn der Sky Q Sat-Receiver hat nur 2 Eingänge, also den "SAT IN 1"-Anschluss und den "SAT IN 2"-Anschluss, d. h. man kann das Fernsehsignal beim Sky Q Sat-Receiver nicht zum Fernseher durchschleifen.

Gruß, Sonic28

puhbert
Regie
Post 22 von 76
1.500 Ansichten

@Geissler schrieb.....Antennenkabel 1 von Eingangsdose mit Receiver verbinden

Wird man wohl schon überall so haben,denn ohne...... auch kein TV Empfang 😂

sentinel2003
Produzent
Post 23 von 76
605 Ansichten

@chorizo  schrieb:

@adler 

Danke, so mache ich das zZt auch - umschalten auf TV, Text lesen, wieder zurück auf sky, aber das nervt halt. Es war vorher so easy - warum muss man mit Weiterentwicklungen alles unbequemer machen. Aber ich werde mich dran gewöhnen müssen (leider), obwohl ich - wie gesagt - echt maßlos enttäuscht bin, dass es von den sky-Telefonwerbern keiner für nötig gehalten hat, auf diese Einschränkung hinzuweisen.

Bei der Einführung des Q hat mir die Hotline sooft geantwortet, als ich wegen des VT fragte, dass die ZUschauer den VT nicht mehr wollen!! UNFASSBAR, diese Antwort!😑😕

sonic28
Regie
Post 24 von 76
593 Ansichten

@sentinel2003  schrieb:
Bei der Einführung des Q hat mir die Hotline sooft geantwortet, als ich wegen des VT fragte, dass die ZUschauer den VT nicht mehr wollen!! UNFASSBAR, diese Antwort!😑😕

Das ist nur eine Ausrede von Sky, damit Sky nicht der Blödmann ist, der es selber gewollt hat, das es den Videotext / Teletext nicht mehr auf dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver gibt. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, was sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, gab es den Videotext / Teletext.

Angeblich hat man im Vorfeld, bevor die SkyQ Gerätesoftware auf die Geräte kam, die bis dahin der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver waren, die Sky eigenen Kunden befragt, ob man den Videotext / Teletext weiterhin haben will. Und die Mehrheit soll angeblich gemeint haben, dass sie den Videotext / Teletext nicht mehr wollen.

Ich selber bin deswegen nicht befragt worden und kenne auch niemanden, der befragt wurde. Ist wohl nur eine Ausrede, das es diese Umfrage angeblich gegeben haben soll.

Wenn Sky schon nicht den Videotext / Teletext auf dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver anbieten will, dann sollte Sky wenigstens das HbbTV (auch red button genannt) anbieten, was Sky bis jetzt nicht realisiert hat, obwohl Sky ein Mitglied der HbbTV Association ist. Siehe auch

Dort in der linken Spalte den Punkt Members anklicken. Dann sieht man alle Mitglieder in Form von Kacheln aufgelistet. Selbst Sky ist dort vertreten. Wenn man dann die Sky Kachel anklickt dann landet man auf der Homepage von Sky UK in England.

Gruß, Sonic28

digo
Regie
Post 25 von 76
582 Ansichten

@sentinel2003 

Du zitierst einen Post von 2021 und der letzte Post war hier vor 2 Jahren.

Ok! 
Da gab es aktuellere Bemerkungen?

Bermerkungen haben sich aber nicht geändert, wie du willst.

sentinel2003
Produzent
Post 26 von 76
539 Ansichten

Ich wollte das Thema noch einmal reaktivieren! ich weiß, dass der letzte Post von '21 war, das ist mir nicht entgangen!!!

Da ich weiterhin damit hadere, mir eventuell doch den Q zu holen was ich aber nicht machen werde, dazu ist mir der VT über den Sky + viel zu heilig!!! 

sonic28
Regie
Post 27 von 76
519 Ansichten

@sentinel2003  schrieb:

Da ich weiterhin damit hadere, mir eventuell doch den Q zu holen was ich aber nicht machen werde, dazu ist mir der VT über den Sky + viel zu heilig!!! 

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es den Videotext / Teletext wieder auf den Geräten gibt, die sich seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennen. Aber das will Sky wohl nicht mehr.

Besser fände ich, wie bereits erwähnt, wenn Sky das HbbTV (auch red button genannt) auf dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver anbieten würde, was bis jetzt nicht passiert ist.

Noch was nebenbei: Als Sky gemeint hatte, das der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver ab dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware bekommen soll und demzufolge daraus der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver wurde, konnten ausgewählte Sky Kunden die SkyQ Gerätesoftware im Vorfeld testen. Ich selber war nicht dabei. Da sollten die Tester / Testerinnen  aufzählen, was ihnen an der SkyQ Gerätesoftware gefällt bzw. nicht gefällt. Dabei wurde bemängelt, das es die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit nicht mehr gibt, was auf der Sky+ Pro Gerätesoftware vorhanden war. Auch wurde bemängelt, das es den Videotext / Teletext nicht mehr gibt.

Sowas hat Sky nicht gejuckt. Sky hat trotzdem die SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 auf die Geräte, die bis dahin der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver waren, so ausgerollt, wie sie es wollten, um daraus den jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver zu machen. Egal, was die Tester / Testerinnen im Vorfeld bemängelt hatten.

Das ganze wurde dann in Verbindung mit dem Schauspieler Elias M'Barek als "Gemacht aus deinen Wünschen" abgetan. Heißt also, das die Sky Kunden sich gewünscht haben, dass es die manuelle Programmierung einer Aufnahme und den Videotext / Teletext nicht mehr gibt, um nur mal zwei Dinge zu nennen.

Was sonst noch verändert wurde bzw. was die Sky Kunden gerne bei der SkyQ Gerätesoftware haben wollen bzw. zurück haben wollen, kann man wunderbar hier in der Sky Community im Thread

nachlesen. Das was dort zu lesen ist, wäre dem Slogan "Gemacht aus deinen Wünschen" gerecht. Aber nicht so, was Sky selber darunter versteht.

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Post 28 von 76
504 Ansichten

VT gibts auf dem smartphone, es ist möglich, sich daran zu gewöhnen 😉

HbbTV kostet Ressourcen, die Sky dringend fürs Streaming braucht.

sentinel2003
Produzent
Post 29 von 76
480 Ansichten

@sonic28 

DAS können wir uns so sehr wünschen, bis der Arzt kommt, Sky wird den VT auf den Q nicht rauf spielen! DAS ist noch IMMER meine einzige Hürde, weswegen ich mir den Q NICHT holen werde!!

@miika 

Wow, was für eine so geniale Antwort!!😑🤔Bist du jetzt die Sprecherin von Sky ....wegen deinem Hinweis auf die Ressourcen von Sky?? Weißt du was, was wir nicht wissen dürfen?

miika
Regie
Post 30 von 76
465 Ansichten

Nö, logisches Denken 😉 hab mir mal durchgelesen was HbbTV genau ist..

Interaktivität ist Teil von HbbTV, zeitversetztes TV, dazu sollte 50er Internet zur Verfügung stehen, heisst es. Die ARD setzt weniger voraus.

Entweder Receiver oder der TV müssen HbbTV unterstützen.

Smart TVs müssen das HbbTV-Logo haben, sonst steht das nicht zur Verfügung.

Was HbbTV alles kann:

https://www.ard-digital.de/technik/hbbtv

Klingt nicht so als ob der Q das könnte, oder?

borussiabvb2020
Kamera
Post 31 von 76
478 Ansichten

Die Frage an sich ist ja, ob Sky am Q überhaupt noch etwas groß verbessern wird.

Wenn ichnmich daran erinnere, dass wir bei Software Q.070.... angefangen haben und nun bei Q270..... angelangt Wind, sich bis dahin aber wenig bis gar nichts geändert hat.

App-Abstürze, weshalb mein vorheriger Q getauscht werden sollte, treten auch mit dem nagelneu vor einem Jahr ausgetauschten Sky Q auf.

Das UHyd-Absturz-Problem hatte ich mit dem alten Q nicht. Der neue hat dies (noch nicht), weil Festplatte seitlich.

sentinel2003
Produzent
Post 32 von 76
467 Ansichten

Wielange ist der Q schon draußen?? Da wollen die doch auch gar mix mehr ändern!

Wie oft habe ich damals bei der Hotline, fast schon wütend angerufen, als derr Q noch neue war, WARUM zum Geier Sky nicht den VT raufspielen will....😐

sonic28
Regie
Post 33 von 76
428 Ansichten

@sentinel2003  schrieb:

Wielange ist der Q schon draußen??

In Deutschland und Österreich gibt es die Hardware, die sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, seit Herbst 2016. Da war die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver.

Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nicht kennt, aber den bis dahin von Sky angebotenen Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, dem sei folgendes gesagt: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver gibt. Einziger Unterschied war, das es bei der Sky+ Pro Gerätesoftware das UHD dazu gab. Deswegen das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Diese Sky+ Pro Gerätesoftware war sehr viel besser, als die jetzige SkyQ Gerätesoftware, weil diese auf die Hardware hin programmiert und abgestimmt war. Da hat (fast) alles gepasst und war so, wie man sich als Kunde das ganze vorstellt und wünscht.

Ab dem 02. Mai 2018 wurde auf dem Gerät, was bis dahin der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver war, die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt. Seitdem nennt sich das gleiche Gerät der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver.

Bis dahin war es das Gerät, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard hinten ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist.

Später, was das aktuellste Modell ist, kam ein Gerät raus, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard seitlich ist und vorne ein blaues Q zu sehen ist.

@sentinel2003  schrieb:

Da wollen die doch auch gar mix mehr ändern!

Wäre schön, wenn Sky endlich mal eine Software auf diesem Gerät hat, die auf die Hardware hin programmiert ist und nicht wie bei der SkyQ Gerätesoftware nur angepasst.

Wie wäre es mit einer Gerätesoftware, die so ist, wie die Gerätesoftware auf die Sky Stream Box, aber angepasst wegen z. B. dem aufnehmen auf die Festplatte? Oder Sky bringt gleich eine komplett neue Hardware raus, die um Längen besser ist, als der jetzige Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver. Auch im Hinblick auf den Stromverbrauch im laufenden Betrieb.

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Post 34 von 76
412 Ansichten

@sonic28 

Hat auch Weihnachtswünsche!🎄🎅

Einen ganz neuen Receiver mit spezieller Software.😉

Wer soll ihm das nur schenken?!

Der Nikolaus evt - der kommt ja jetzt...😂

miika
Regie
Post 35 von 76
404 Ansichten

An Skygegebenheiten scheitert der Nikolaus und auch der Weihnachtsmann 🤶

schütz
Regie
Post 36 von 76
398 Ansichten

Das liebe Christkind auch?😕

schütz
Regie
Post 37 von 76
384 Ansichten

@sonic28 

... wäre dem Slogan "Gemacht aus deinen Wünschen" gerecht.
Aber nicht so, was Sky selber darunter versteht.

Ach du weist doch.

SKY kann das nicht mehr hören.🤣

sonic28
Regie
Post 38 von 76
375 Ansichten

@schütz  schrieb:

@sonic28 

Ach du weist doch.

SKY kann das nicht mehr hören.🤣

Mir ist das völlig egal, ob Sky das nicht mehr hören kann. Trotzdem erwähne ich es jedesmal, wenn es passt.

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Produzent
Post 39 von 76
341 Ansichten

@sonic28

Uns ganz kurz zu machen : es gibt den Q seit etwa 2016? Irgendwie so hatte ich es auch, in Erinnerung.... ich dachte allerdings eher, ich war der Meinung, dass der in 2014 raus gekommen ist.... 🤔🤔‌ 

Ich glaube, wenn es immer noch Kritiken zum Q gibt, dass das bei den Bossen von Sky mittlerweile ab prallt 🤔😉

sonic28
Regie
Post 40 von 76
285 Ansichten

@sentinel2003  schrieb:

@sonic28

Uns ganz kurz zu machen : es gibt den Q seit etwa 2016? Irgendwie so hatte ich es auch, in Erinnerung.... ich dachte allerdings eher, ich war der Meinung, dass der in 2014 raus gekommen ist.... 🤔🤔

Kann sein, das es den Sky Q Receiver in England bei Sky UK seit 2014 gibt, was ich jetzt nicht so genau weiß. In Deutschland / Österreich ist der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver im Herbst 2016 erschienen und wurde ab dem 02. Mai 2018 mit der SkyQ Gerätesoftware zum Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver.

Siehe dazu auch folgenden Beitrag auf 4kfilme.de. Dieser ist vom Montag (05. September 2016):

Gruß, Sonic28

Antworten