Antworten

sky Q - Videotext

chorizo
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 22
13.033 Ansichten

sky Q - Videotext

Hallo, ich hoffe, mir kann geholfen werden. Ich bin ziemlich angep...., weil ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich mich auf den sky Q-receiver hab singen lassen. Bei der teilweise nervigen telefonischen Werbung, auf den Q-Receiver umzusteigen, weil er so viel besseres biete, als der alte Receiver, hat niemand auch nur ansatzweise erwähnt, dass man mit diesem Receiver keinerlei Videotext empfangen kann. Dies ist besonders ärgerlich, da zB - gerade jetzt in der Coronazeit - auf  hr3 (ich wohne in einem Hotspot) teils wichtige Informationen per Videotext übermittelt werden. Außerdem vermisse ich, aktuelle regionale Nachrichten lesen zu können. Auf der zum Receiver gehörenden Fernbedienung ist ja noch nicht mal eine Text-Taste vorgesehen, das heißt, selbst wenn das Problem softwaremäßig gelöst würde, wüsste ich nicht, wie ich den Text ansteuern sollte. Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, wie ich auf Videotext zugreifen kann?

Danke im Voraus für evtl Antworten

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 2 von 22
13.028 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@chorizo  schrieb:

Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, wie ich auf Videotext zugreifen kann?


Falls du den Sky Q Sat-Receiver hast und demzufolge die Sky Sender über Satellit siehst und nur ein Satkabel hast, welches ankommt, dann gibt es keinen Trick. Da hast du dann Pech gehabt. Hast du aber zwei Satkabel, die ankommen, dann kannst du, sofern du nicht beide im Sky Q Sat-Receiver angeschlossen hast, eines mit dem Sat-Tuner, der im Fernseher eingebaut ist, verbinden und eines mit dem Sky Q Sat-Receiver. Dann kannst du die Fernsehsender mittels dem Sat-Tuner, der im Fernseher eingebaut ist, sehen und den Videotext, der im Fernseher eingebaut ist, verwenden.

 

Wenn du Sky mit dem Sky Q Kabel-Receiver über ein Kabelnetz die Sky Sender siehst, dann kannst mit dem "Cable out"-Anschluss vom Sky Q Kabel Receiver das Fernsehsignal mit einem weiteren Antennenkabel z. B. zum Kabel-Tuner, der im Fernseher eingebaut ist, durchschleifen. Dann kannst du die Fernsehsender mittels dem Kabel-Tuner, der im Fernseher eingebaut ist, sehen und den Videotext, der im Fernseher eingebaut ist, verwenden.

 

Allgemein gesagt, gibt es, seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt, also ab dem 02. Mai 2018, keinen Videotext / Teletext mehr. Als bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das gleiche Gerät sich der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es auch den Videotext / Teletext auf diesem Gerät.

 

Gruß, Sonic28

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 3 von 22
13.027 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

@chorizo 

also, wenn ich mal Video-Text sehen möchte, schalte ich schnell um, auf TV und schaue dann Video-Text...entweder mit deiner Fernseh-FB oder mit der Sky FB unten links drücken...

PS: ich habe SAT, aber 2 Kabel angeschlossen....

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 4 von 22
13.005 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Videotext als App auf dem Tablet oder smartphone - geht auch und man hat es unterwegs auch zur Verfügung.

. Sky ist in Sachen Videotext hinter dem Mond.

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,488
Post 5 von 22
13.004 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Wie...., unten links 🤔da ist die ...7

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 6 von 22
12.979 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@Feeling1  schrieb:

Wie...., unten links 🤔da ist die ...7


Ich schätze mal, du hast die Sky Q Sprachfernbedienung mit der blauen Taste für die Sprachbedienung, die sich in der Mitte der Sky Q Fernbedienung befindet. Wenn dem so ist, dann ist die Taste, die der User @adler meint, ganz rechts oben, also unterhalb der sky-Taste bzw. über der vorspulen-Taste. Also die Taste, womit man die Quelle wechseln kann.

 

Gruß, Sonic28

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 7 von 22
12.979 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Spoiler

@Feeling1  schrieb:

Wie...., unten links 🤔da ist die ...7


bei mir ist es unten links, neben der =0 rechts ist das ?

bei mir ist es unten links, neben der =0 rechts ist das ? 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 22
12.966 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

@sonic28 

ich habe beide FB ....mit und ohne Sprache....auf beiden ist es unten links....

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 9 von 22
12.960 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@adler  schrieb:

@sonic28 

ich habe beide FB ....mit und ohne Sprache....auf beiden ist es unten links....


Es gibt die erste Version der Sky Q Sprachfernbedienung, wo die Taste für die Sprachbedienung auf der rechten Kante der Sky Q Fernbedienung ist. So ist das bei meiner Sky Q Sprachfernbedienung und auch sicherlich bei dir. Es gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell dieser Sky Q Sprachfernbedienung, wo die Sprachbedienung eine blaue Taste ist, die in der Mitte der Sky Q Fernbedienung zu finden ist. Diese kann man auch beim Extra Programm im Adventskalender gewinnen. Siehe folgendes Bild: Sky neue Sprachfernbedienung.jpeg

 

Gruß, Sonic28

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,488
Post 10 von 22
12.927 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Danke an die Alteingesessenen , für das sortieren meiner  Tasten 🙌

chorizo
Special Effects
Posts: 3
Post 11 von 22
12.946 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

@adler 

Danke, so mache ich das zZt auch - umschalten auf TV, Text lesen, wieder zurück auf sky, aber das nervt halt. Es war vorher so easy - warum muss man mit Weiterentwicklungen alles unbequemer machen. Aber ich werde mich dran gewöhnen müssen (leider), obwohl ich - wie gesagt - echt maßlos enttäuscht bin, dass es von den sky-Telefonwerbern keiner für nötig gehalten hat, auf diese Einschränkung hinzuweisen.

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,488
Post 12 von 22
12.941 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Für Sky ist DAS der Fortschritt 🏃....da ja jeder ...fast jeder ins Handy schauen kann ....

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 13 von 22
12.891 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@chorizo  schrieb:

@adler 

obwohl ich - wie gesagt - echt maßlos enttäuscht bin, dass es von den sky-Telefonwerbern keiner für nötig gehalten hat, auf diese Einschränkung hinzuweisen.


evtl. dürfen es die MA auch gar nicht........du liest doch hier, was es alles für Beschwerden gibt, was MA mit den Kunden machen.........da wird am Telefon z. B. 29,99 versprochen, und wenn man dann schaut, stehen 39,99 im Vertrag.........so steht es doch täglich hier im Forum.......und hier melden sich nicht alle Kunden.....

und Sky ändert es auch nicht......

Montyman
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 14 von 22
12.441 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Warum schafft es Sky nicht  den Videotext auf Sky-Q einzurichten?

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 15 von 22
12.396 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Der SkyQ ist erschaffen worden nach Kundenwüschen. Scheinbar hat sich keine Videotext gewünscht.😉

(Wie auch die gefühlt 100 anderen, fehlenden Funktionen die jeder 40 Euro China Böller aus dem Baumarkt problemlos beherrscht.)

 

Aber mal im Ernst: Wer braucht heutzutage noch Videotext? Zzz🙄

 

chorizo
Special Effects
Posts: 3
Post 16 von 22
12.387 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

@Montyman 

Als größte Unverschämtheit von sky empfinde ich, dass bei den massiven telefonischen "Überredungsgesprächen" zum Umstieg auf sky-Q es niemand für nötig erachtet hat, darauf hinzuweisen, dass kein Videotext mehr empfangen werden kann.

Nachdem ich nun auch noch lesen musste, dass künftig neben den Freitagsspielen der Bundesliga nun auch noch die Sonntagsspiele wegfallen werden, liegt eigentlich nahe, dass das Abonnement, zumindest für mich,  uninteressant geworden ist, weil für das was künftig geboten wird, zu teuer.

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 17 von 22
12.357 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@chorizo  schrieb:

@Montyman 

Als größte Unverschämtheit von sky empfinde ich, dass bei den massiven telefonischen "Überredungsgesprächen" zum Umstieg auf sky-Q es niemand für nötig erachtet hat, darauf hinzuweisen, dass kein Videotext mehr empfangen werden kann.


Wenn man ein Auto kauft, sagt einem auch keiner das im Radio kein Kassetteneinschub mehr vorhanden ist.

Ist genau so ne Frechheit!😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 18 von 22
12.230 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Funktioniert der Trick mit dem Videotext über Satellit auch über einen Unicable bzw. JESS-Multischalter mit dem Einkabelstandard EN50607?

 

Zu meiner technischen Konstellation:

Sky Q-Receiver über EInkabelmultischalter von Kathrein (EXD2532)

Sky+-Receiver

Wenn ich jetzt einen Defekttausch für den SKy+ veranlassen würde. Wäre es dann möglich, über einen Sky Q-Receiver über eine Weiche den Videotext empfangen zu können?

Geissler
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 19 von 22
4.262 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext

Die Lösung ist so einfach, daß man fast nicht daruf kommt. Also los:

Receiver ausgeschaltet lassen

Antennenkabel 1 von Eingangsdose mit Receiver verbinden

Antennenkabel 2 Receiver mit TV verbinden

Fernseher einschalten und auf Videotext schalten

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 20 von 22
4.257 Ansichten

Betreff: sky Q - Videotext


@Geissler  schrieb:

Die Lösung ist so einfach, daß man fast nicht daruf kommt. Also los:

Receiver ausgeschaltet lassen

Antennenkabel 1 von Eingangsdose mit Receiver verbinden

Antennenkabel 2 Receiver mit TV verbinden

Fernseher einschalten und auf Videotext schalten


Mal davon abgesehen, dass in dem Thread jetzt schon seit zwei Jahren nichts mehr passiert ist ..... der SkyQ Sat hat z.B. überhaupt keinen "Antennenausgang"

Antworten