29.01.2022 17:42
Guten Abend,
es passiert in letzter Zeit immer häufiger, daß ich nach dem Einschalten kein bewegtes Bild habe und keine Aufnahmen abrufen kann. Ich kann mit der Fernbedienung herum schalten aber mehr nicht. Ich ziehe dann immer die Stromversorgung ab und warte etwas. Nach dem Wiedereinstecken kommt die Meldung "gleich geht es los" und danach "wenn der Bildschirm schwarz wird drücken Sie die Home-Taste". Nachdem dies geschehen ist, dauert es noch einmal eine gefühlte Ewigkeit, ehe das Sat-Bild wieder da ist. Bei Sky steht, daß man die Sky-Q-Box zurücksetzen soll oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Beides habe ich schon gemacht, durfte dann einen Sendersuchlauf machen bzw. waren alle Aufnahmen und Einstellungen weg. Das kann es doch nicht sein, daß ich jedesmal wenn ich fernsehen will, den Sky-Q-Receiver zurücksetzen muß !!!!! Das kann es doch nun wirklich nicht sein !!!!!
29.01.2022 18:07
Hallo @karl63,
kann es sein, dass du den Energiesparmodus aus "Eco Plus" eingestellt hast? Wenn ja, stelle diesen einmal um und schaue, ob dies dann weiterhin so passiert.
Des Weiteren teste das Gerät mal ohne Festplatte, um zu schauen, ob dieser dann schneller und korrekt startet.
VG, Sanny
29.01.2022 18:16
Hallo Sanny, habe den Energiesparmodus mal auf Standard gestellt. Mal sehen, wie die Box reagiert.
Sky-Q OHNE Festplatte starten ? Wie geht das ?
VG Karl
29.01.2022 18:31
Beim Eco Plus-Modus ist das so: Das Gerät kann keine Updates etc. laden, also macht es das, sobald der Sky Q Receiver eingeschaltet wird. Hier muss man einfach ein bisschen Geduld haben, also manchmal auch 2-3x die Hometaste drücken. Erst dann startet der Sky Q Receiver und zieht sich alle Daten, was entsprechend etwas dauern kann.
Ja, bitte teste es mal über "Standard". Startet er dann "normal" brauchst du das mit der Festplatte nicht ausprobieren.
Besteht das Problem dann weiterhin, kannst du den Sky Q Receiver natürlich ohne Festplatte starten, aber halt nicht auf Aufnahmen zugreifen oder welche programmieren. Auch die Timeshift-Funktion (Pausieren, Vor- & Zurückspulen) ist dann nicht möglich.
29.01.2022 18:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das erklärt aber noch nicht, wie ich Sky-Q ohne Festplatte starte.
🙂
Gruß, Karl
29.01.2022 18:55
In dem du diese entfernst 🙄
29.01.2022 18:56 - Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 18:58
Ganz einfach: Gerät ausschalten, Festplatte rausziehen und erneut starten. 😉 Mach dies bestenfalls tagsüber, denn nachts werden ja die Updates etc. geladen und auf der HDD gespeichert.
29.01.2022 19:05
"Danke" für deine "hilfreiche" unhöfliche Antwort.
29.01.2022 19:06
ich meine puhbert
29.01.2022 20:42
Was war daran unhöflich 🤔
Es hat noch keinem etwas geschadet einfach mal mit zudenken.
Oder noch einfacher mal die BA in die Hand zu nehmen 🙄
29.01.2022 22:44
@Sanny_G schrieb:Beim Eco Plus-Modus ist das so: Das Gerät kann keine Updates etc. laden,
Ups, aber ich hab das Teil ja auch und wenn ich den nutze ist da der ECO Plus Modus aktiviert, aber warum leuchtet dann so um 4 Uhr das Q wenn der in diesem Modus nichts laden kann?
Ein Standbild hab ich dann nicht wenn ich den aus den ECO Plus Modus erwecke sondern muß warten bis sich der Sky Q da alles zugesammelt hat um dann das TV Bild genießen zu können. Gefühlt dauert das ne Ewigkeit.
Anders gesagt, der ECO Plus Modus erzeugt aus meiner Sicht kein Standbild sondern da scheint was anderes nicht zu passen.
@karl63 : Nimms @puhbert nicht übel, er hat nur dir nur einfach gesagt das die HDD entfernt werden muß, das wie ist ne ganz andere Geschichte.
30.01.2022 10:20
@peter65 schrieb:
Ups, aber ich hab das Teil ja auch und wenn ich den nutze ist da der ECO Plus Modus aktiviert, aber warum leuchtet dann so um 4 Uhr das Q wenn der in diesem Modus nichts laden kann?
Ich hab den Sky Q Sat-Receiver, wo der Schacht für die Festplatte auf der Rückseite ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist. Das, was du meinst, ist bei mir im Eco Plus Modus von 05:00 Uhr bis 05:59 Uhr, wenn der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus ist, d. h. vorne nur noch der blaue Punkt zu sehen ist.
@peter65 schrieb:
Ein Standbild hab ich dann nicht wenn ich den aus den ECO Plus Modus erwecke sondern muß warten bis sich der Sky Q da alles zugesammelt hat um dann das TV Bild genießen zu können. Gefühlt dauert das ne Ewigkeit.
Das ganze, wo dann beim hochfahren auch das Bild mit "Hallo" bzw. mit "Gleich geht's los" etc. erscheint, dauert beim Eco Plus Modus ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger), bis man fernsehen kann.
Als auf dem gleichen Gerät, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, d. h. vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018, hat das hochfahren im Deep Standby, was sich jetzt Eco Plus Modus nennt, mit eingesteckter Festplatte nach dem einschalten ganze 60 Sekunden gedauert, bis man fernsehen konnte. Sollte man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte entfernen müssen, dann hat das hochfahren im Deep Standby nur 45 Sekunden gedauert, bis man fernsehen konnte.
Gruß, Sonic28
30.01.2022 10:48
@sonic28 schrieb:Ich hab den Sky Q Sat-Receiver, wo der Schacht für die Festplatte auf der Rückseite ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist. Das, was du meinst, ist bei mir im Eco Plus Modus von 05:00 Uhr bis 05:59 Uhr, wenn der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus ist, d. h. vorne nur noch der blaue Punkt zu sehen ist.
Ich hab den Kabel Q mit seitlichen Einschub von Karte und HDD.
Die Zeiten wann der Sky Q automatisch z.B. den EPG aktualisiert die müssen nicht unbedingt gleich sein.
@sonic28 schrieb:Das ganze, wo dann beim hochfahren auch das Bild mit "Hallo" bzw. mit "Gleich geht's los" etc. erscheint, dauert beim Eco Plus Modus ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger), bis man fernsehen kann.
Die Zeit fürs starten aus dem ECO Plus Modus hab ich nie gemessen.
@Sanny_G hat schon nicht ganz unrecht, da der Sky Q im ECO Plus Modus ja richtig aus ist muß beim starten aus jenem Modus z.B. der EPG eingelesen werden, was durchaus seine Zeit dauern kann.
Scheinbar, auch im Vergleich zum Sky+Pro zeigt der Sky Q erst das Bild wenn alles eingelesen ist. Egal ob Sat oder Kabel Sky Q.
30.01.2022 11:35 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 11:40
@peter65 schrieb:
Ich hab den Kabel Q mit seitlichen Einschub von Karte und HDD.Die Zeiten wann der Sky Q automatisch z.B. den EPG aktualisiert die müssen nicht unbedingt gleich sein.
Was dabei auch interessant ist, ist folgendes: Wenn ich mal nachts fernsehe und der Sky Q Receiver ist demzufolge gegen 04:30 Uhr an, dann fragt mich der Sky Q Receiver durch eine Einblendung am oberen Bildschirmrand um Punkt 04:30 Uhr, ob er eine Datenaktualisierung durchführen soll. Das kann ich dann bestätigen oder ablehen. Wenn ich es bestätige, dann passiert das ganze sofort. Wenn ich es ablehe, dann passiert nichts und ich kann weiter fernsehen. Wenn ich aber nicht auf diese Einblendung reagiere, d. h. ich bestätige nicht und lehne auch nicht ab, dann passiert das ganze nach ein paar Minuten vollautomatisch von selber.
Gruß, Sonic28
30.01.2022 11:44
Die nächste Receivergeneration wird spätestens dann mit dir sprechen wollen.😋
Die Servicekräfte sitzen dann noch immer im Ausland und du verstehst kein Wort von dem was sie dir sagen...wollen.
Aber das Future wird dann als der Highlight des Jahrzehnts vermarktet werden.🤣
30.01.2022 12:40 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 12:52
@schütz schrieb:Die nächste Receivergeneration wird spätestens dann mit dir sprechen wollen.😋
Wäre schön, wenn Sky was neues herausbringen würde. Entweder eine erhebliche Verbesserung der SkyQ Gerätesoftware, wie sie hier in diversen Threads, auch von mir, gewünscht wird, oder gleich eine komplett neuere Hardware, als der jetzige Sky Q Receiver, mit besserer Gerätesoftware, als die aktuelle SkyQ Gerätesoftware.
Aber darauf werden wir Sky Kunden wohl noch sehr lange warten müssen, falls sich überhaupt mal irgendwann was tut.
Gruß, Sonic28
30.01.2022 13:15
@schütz schrieb:Die nächste Receivergeneration wird spätestens dann mit dir sprechen wollen.😋
Ups das wäre ja ein Fortschritt, bis kann nur der Nutzer mit dem Sky Q reden, wenn er will.
Aber nicht mit mir, mit Geräte reden, ne ist nicht.
@sonic28 schrieb:Wäre schön, wenn Sky was neues herausbringen würde. Entweder eine erhebliche Verbesserung der SkyQ Gerätesoftware, wie sie hier in diversen Threads, auch von mir, gewünscht wird, oder gleich eine komplett neuere Hardware, als der jetzige Sky Q Receiver, mit besserer Gerätesoftware, als die aktuelle SkyQ Gerätesoftware.
Was die Software angeht, Zustimmung.
Was die Hardware angeht, hm ich weiß nicht so recht. Weil als Sky+Pro hats ja besser funktioniert, wie du immer wieder erwähnst, das bei gleicher Hardware.
31.01.2022 19:35
So, jetzt mal ein Update:
Auch im Standardmodus muß ich die Stromversorgung kappen und das Prozedere wie oben beschrieben durchführen. Nach dem Entfernen der Festplatte war es erst mal genau so. Ab dem zweiten Einschaltversuch kamm dann das Bild prompt. Die Festplatte hat die Box erst beim fünften Mal Wiedereinstecken erkannt. Dann hat es wieder eine Weile gedauert bis Bild und Ton da waren.
Gruß, Karl
31.01.2022 20:11
Hallo @karl63,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
31.01.2022 20:13
@karl63 schrieb:Dann hat es wieder eine Weile gedauert bis Bild und Ton da waren.
Mit welchem Energie Modus?