01.05.2019 13:18
dann bleibt der Verbraucherschutz. Es gibt die Verpflichtung, ein Modul bereitzustellen. Vielleicht hat jemand den passenden Text zur Hand ? Dann nochmal an die GL schreiben - samt Paragraphen.
01.05.2019 13:19
Hallo metra28,
metra28 schrieb:
Ich habe im Moment die gleichen Probleme. Und auch die GL stellt sich mittlerweile total Quer. Egal welchen Kommunikationskanal man benutzt.
Aber wie gesagt auch die Weg zur GL lohnt nicht mehr. Die Frage ist warum zB. der Routerzwang bei Internet über Kabel weggefallen ist, aber Sky weiter so handeln darf?
Ich habe erst vorige Woche bei einem Bekannten eine entsprechende EMail der Sky Geschäftsleitung lesen dürfen wo auch der Tausch vom Sky Q Receiver zum Modul erfolgte. Das Ganze sogar vollkommen kostenneutral.
Wenn garnichts mehr hilft, dann bleibt wohl auch in Richtung Geschäftsleitung nur noch der direkte Hinweis darauf das laut Bundeskartellamt Sky zur Herausgabe des Moduls verpflichtet ist. Ich denke nicht das Sky wieder einmal Ärger mit der Behörde haben will.
01.05.2019 13:19
metra28 schrieb:
. Die Frage ist warum zB. der Routerzwang bei Internet über Kabel weggefallen ist, aber Sky weiter so handeln darf?
Sky darf es seit 2011 ja schon nicht mehr . Das problem sind die sich veräppeln lassenden Kunden die sich das bieten lassen. Hatten wir hier erst vor ein paar Tagen
01.05.2019 13:20
Offiziell ist das:
Sky ohne Receiver » So geht's ganz einfach
Wer gerne auf den Sky Receiver verzichten möchte, der kann alternativ auch zum CI+ Modul greifen. Alles, was Du dafür benötigst, ist ein CI+ fähiges Empfangsgerät. Samt Smartcard wird das Modul einfach in den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt.
01.05.2019 13:22
metra28 schrieb:
... aber Sky weiter so handeln darf?
Genau das ist ja höchst fraglich, aber selbst wenn da mal wer klagt dauert es ja Ewigkeiten bis eine Entscheidung gefällt ist.
Und ob wir dann überhaupt davon erfahren ist die nächste Frage.
Selbst wenn Sky in 2 Jahren vor Gericht verliert und einem Kunden das Modul geben muß hat es sich doch für Sky gelohnt.
In der Zwischenzeit hat man doch zig tausend Kunden zum Receiver „bekehrt“
01.05.2019 13:23
Hallo klausi67,
klausi67 schrieb:
Ich sehe da eher die Rechtliche Frage deshalb hätte ich gerne eine Offizielle aussage dazu!
Dies wirst du nicht bekommen, schon garnicht von einer Sky Mitarbeiterin wie katjaz
01.05.2019 13:24
Das Bundeskartellamt hat Sky am 29. Januar 2010 ein
Abmahnschreiben zugestellt
und die proprietäre STB-
Strategie als Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Ab-
satz 4 Nummer 1 und Artikel 102 Buchstabe b AEUV ge-
wertet. Demnach ist Sky auf dem deutschlandweiten
Markt für Pay-TV mit einem Marktanteil von 70 bis 80 %
marktbeherrschend. Durch de
n flächendeckenden Einsatz
von STB mit einem festintegrierten Entschlüsselungssys-
tem behindert Sky andere Pay-TV-Anbieter in ihren Wett-
bewerbsmöglichkeiten. Langfristig führt diese Praxis von
Sky zu einer Abschottung des inländischen Pay-TV-
Marktes. Denn nach den Ermittlungen ist es für alterna-
tive Pay-TV-Anbieter kaum möglich, diejenigen Pay-TV-
Kunden zu erreichen, die be
reits mit einer STB von Sky
ausgestattet sind. Das Bundes
kartellamt beabsichtigt da-
her, Sky zu untersagen, Pay-TV-Programme auf STB frei-
zuschalten, die nicht über eine offene CI-Schnittstelle
verfügen, und so Wettbewerbern die Freischaltung ihrer
Programme über ein CI-Modul ohne Mitwirkung von Sky
ermöglichen. Die offene Schnittstelle muss die für das
Angebot von Pay-TV wesentlichen Funktionalitäten ein-
schließlich Wiederverschlüsselung des Signals und einer
Kopierschutzfunktionalität (mindestens „no copy“) unter-
stützen. Diese Anforderungen
erfüllt beispielsweise der
neuere Industriestandard CI+. Hingegen wäre der bishe-
rige DVB-Standard CI (Version 1) von den angebotenen
Funktionalitäten her nicht ausreichend.
01.05.2019 13:25
auf deine Kenntnisse ist Verlass
01.05.2019 13:27
Hallo onzlaught,
ja, Sky freut sich über jeden uninformierten Kunden der bereitwillig den Sky Q Receiver nimmt.
01.05.2019 13:27
schwarzwerk schrieb:
Hallo klausi67,
klausi67 schrieb:
Ich sehe da eher die Rechtliche Frage deshalb hätte ich gerne eine Offizielle aussage dazu!
Dies wirst du nicht bekommen, schon garnicht von einer Sky Mitarbeiterin wie katjaz
Ist schade für mich aber gut für die Kunden. Dann wissen sie nämlich das man die katjaz
nicht ernst nehmen muss in ihren aussagen. Da sie Öffentlich Falschaussagen im Namen der Firma Sky trifft!
01.05.2019 13:27
schwarzwerk schrieb:
Dass das alles nichts mit Kundenfreundlichkeit ...
Der Begriff "Kundenfreundlichkeit" kennt man doch bei Sky mittlerweile gar nicht mehr. Echt Wahnsinn diese Entwicklung...
01.05.2019 13:27
Hallo,
wir haben es mit einer E-Mail an die Geschäftsleitung versucht. Keine Chance an das Modul zu kommen als Sky Q Kunde so wie es aussieht. Hier mal die Antwort von Sky und unsere Mail:
|
---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
> Von:****@gmail.com[mailto:****@gmail.com
> Gesendet: Do 25. Apr 2019, 13:14:16
> An: c*****.*******@sky.de
> Cc: service@sky.de
> Betreff: Kundenummer: *********** Tausch Sky Q Receiver zu CI+ Modul
>
> Sehr geehrter Herr Schmidt,
>
> ich wende mich an Sie aufgrund meiner großen Verzweiflung. Ich "ärgere"
> mich seit geschlagenen 3 Tagen mit der Service Hotline von Sky. Ich habe
> einen bestehenden Vertrag und möchte meinen Sky Q Receiver mit einem CI+
> Modul tauschen. Die Gebühr von 99 € + Versandkostenpauschale ist mir
> durchaus bewusst und wird auch akzeptiert. Mir wurde von gefühlt 30
> Mitarbeitern immer wieder etwas anderes gesagt oder versprochen. Erst war
> die Aussage, dass es kein Problem ist und ich das Modul in 3-4 Werktagen
> erhalte. Der nächste sagte mir das dies nicht möglich ist.
> Laut den AGB´s (siehe 1.3 CI+ Modul) von Sky ist es möglich während der
> Vertragslaufzeit statt eines Leihreceivers ein CI+ Modul zu leihen. Dies
> möchte ich nun auch gerne so umsetzten.
> Jedoch stehen mir Ihre Mitarbeiter damit im Wege.
> Mir ist es klar, dass dadurch einige meiner Leistungen nicht mehr Nutzbar
> sind aber dies würde für mich kein Problem darstellen. Dies würde ich
> anstandslos so akzeptieren.
> Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, den ich an der Wand befestigt
> habe. Die störenden Kabel möchte ich nun vermeiden und benötige dafür das
> CI+ Modul.
> Ich hoffe innständig das Sie mir helfen können und ich eine positive
> Rückmeldung von Ihnen erhalte.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> ***** *****
01.05.2019 13:30
Hallo sani,
dann hilft nur noch sich auf die von klausi67 ausgeführte Order des Kartellamtes zu berufen und Sky deutlich klar zu machen das auf einem CI+ Modul bestanden wird.
Ich habe einmal meinen Bekannten gefragt ob ich seine eMail nach Schwärzung des Namens hier einstellen darf.
Also, diese eMail hat er erhalten.
01.05.2019 13:31
Hallo axhd51,
Ich denke nicht das bei Sky Deutschland noch jemand über den ohnehin ruinierten Ruf nachdenkt solange sich die Mehrheit der Kunden sich das Ganze gefallen lässt.
01.05.2019 13:32
wie lange läuft dein Vertrag ?
falls eine Kündigung möglich wäre, die Kündigug auch an die Geschäftsleitung schicken. Die Umstände haben sich bei dir geändert und es ist frech, dass sky nicht darauf eingeht. Du könntest ein Foto mitschicken wie toll das jetzt aussieht. Am besten in einem Brief an den CS persönlich. Adresse im Impressum.
01.05.2019 13:34
Hallo, ich habe an Herrn Schmidt bereits geschrieben. Leider läuft der Vertrag noch 21 Monate.
01.05.2019 13:37
bleibt noch die Aktion mit dem Foto. Mit der Frage, ob das in seinem Sinne ist, wenn deine Besucher*innen den Quatsch sehen, den sky dir aufzwingen will.
Wenn ich es recht überlege, da hat dich im Vorzimmer jemand abgewimmelt. Du hast einen neuen TV gekauft , damit sky besser zur Geltung kommt und jetzt offene Kabel ? direkt an CS schreiben
01.05.2019 13:38
schwarzwerk schrieb:
Hallo sani,
dann hilft nur noch sich auf die von klausi67 ausgeführte Order des Kartellamtes zu berufen und Sky deutlich klar zu machen das auf einem CI+ Modul bestanden wird.
Und da ja bestimmt jemand im Hause ist der Auslands TV braucht ist es ja leider nicht möglich deinen SkyQ zu benutzen, da er ja leider nur eine Sat Position beherrscht (als einziger Receiver im Handel). So bleibt dir ja leider nichts anderes Übrig als ein Modul zu nutzen damit du bei deiner Einkabel Sat Verbindung noch eine Zweite Sat Position ansteuern kannst . Nicht das du das Gefühl bekommst Sky würde Menschen mit EU Migrationshintergrund von ihrem Programm Ausschliessen wollen und dich Diskriminieren möchte...
01.05.2019 13:45
Danke für eure Hilfe, ohne diese würde ich verzweifeln. Ich werde gleiche eine Email an Herrn CS verfassen.
01.05.2019 13:47
Brief wäre besser -- macht mehr her