Antworten

Wie Sky Bestandskunden vergrault- es lebe die AGB

nichtmitmir
Special Effects
Post 1 von 30
9.706 Ansichten

Wie Sky Bestandskunden vergrault- es lebe die AGB

Ein aktueller Langzeit-Erfahrungsbericht:

Vor Jahren beauftragte ich unseren örtlichen Fernsehtechniker mit der Lieferung und Errichtung einer Satellitenanlage samt Receiver und neuem Fernseher nebst  Installation und Verkabelung. Der von ihm empfohlene Receiver war ein TechniSat mit Festplatte und allem Komfort, Testsieger und Nr.1 in allen Bestenlisten: Tschüss DVB-T 1 und Hallo ruckelfreies HD-Fernsehbild !

Nachdem somit die Voraussetzungen vorlagen schloss ich einige Monate später im Mai '12 den ersten Sky-Vertrag mit fast allen Paketen ab, Fußball war mir wichtig, Kinderkanäle und Cinema für die Familie. Dem Starterpaket lag ungewollt ein winziger Billigreceiver bei mit dem ich nichts anfangen konnte: er ließ sich nicht parallel/ zusätzlich anschließen, mein TechniSat gab aber kein Skysignal aus? Der Sky-Kundendienst wusste Abhilfe und empfahl mir den zusätzlichen Erwerb eines CI+ Moduls, es dauerte ein paar Tage und etwas Recherche aber dann hatte ich die Sache mit dem Modul im Griff, alles lief wie es soll.

Auf dieser Grundlage bis vor einem Monat! Plötzlich waren einzelne Kanäle verschlüsselt, eine Aktualisierung der Modulsoftware brachte keinen Erfolg. Neuer Senderdurchlauf auch sinnfrei. Bei der Sky-Hotline war kein Durchkommen: angeblich 15min Wartezeit aber nach einer halben Stunde immer noch kein Ansprechpartner. Online-Funktion zum Kundendienstrückruf ausgefüllt, natürlich kommt kein Rückruf. Viele unnötig vertane Stunden, viel Ärgern und Wochen in denen Sky für meine Beiträge keine Gegenleistung mehr liefert! Pünktlich zu Ostern war dann Feierabend auf allen Kanälen, immerhin ein erster Kontakt mit einem Sky-Mitarbeiter:

' Sie haben wohl unsere AGB nicht gelesen?'   Ähmm, schon...quer, vor 7 Jahren, aber nicht auswendig gelernt

' Wenn Sie keine skyzertifizierte hardware nutzen dürfen wir sie abklemmen'  Nun, damit entziehen Sie mir Ihre Gegenleistung, ich habe doch nicht aufgehört zu zahlen. Und warum informieren Sie Ihre Kunden nicht vorher darüber?

' Sie müssen den Receiver nutzen den sie damals bekommen haben'  Der hat aber keine Festplatte, keine timeshift und keine der Zusatzfunktionen. Wir schauen doch nicht nur Sky, ich verkable doch nicht immer alles um.

' Sie können ja gucken, sie haben noch Sky Go! '  Wattt? Sollen wir uns im Familienkreis um ein smartphone setzen um einen Film zu schauen?  So nicht, jetzt ist Feierabend und ich möchte fristlos kündigen.

' Ich kann Sie ja verstehen, das geht aber nur schriftlich'

Nun bin ich einige Wochen älter, der Zorn verraucht nicht wirklich und so einige Anläufe zur gütlichen Einigung sind gescheitert. Ich habe wöchentlich telefoniert und u.a. erfolglos eine 'Bitte um Kündigung auf Kulanz' geschrieben, dafür möchte man aber den schriftlichen Bericht eines Fernsehtechnikers das ich keinen Signalempfang mehr habe. Ihr könnt ein Handybild 'Videoguard (9c4)' haben.

Kurzum, ich kaufe oder miete keine hardware bei Sky um das Problem zu lösen für 9 Monate Restlaufzeit: keinen SkyQ-Festplattenreceiver für 150,-€ samt 24-monatiger Verlängerung und 10€ mehr im Monat (schickt ihn mir umsonst zum testen, schließlich habt Ihr das Problem verursacht), kein CI+ Modul von Sky für 99€ (ich habe eins, es ist technisch einwandfrei) und auch keine externe Festplatte für den alten Receiver (ich lach mich weg).

Kein einziger Ansatz den Konflikt zu lösen ohne zusätzliche Sky-hardware zu bezahlen, und das mitten in einem laufenden Vertrag.

Im Grundsatz verändert Sky hier die Spielregeln während des Spiels und verlangt weitere Zahlungen...  für weitere hardware und um mit den bisherigen Standards weiter verfahren/ fernsehen zu können.

Jeder Sky-Mitarbeiter verweist zuerst auf die AGB; ich verweise auf gesunden Menschenverstand, nicht vorhandenen Kundenservice und das Fehlen jeglichen Fingerspitzengefühls. Ich kann gar nicht nachvollziehen wie ein Wirtschaftsunternehmen ohne Not seinem langjährigem Bestandskunden die Decke wegzieht, wartet bis der sich meldet und dann nur die Hand aufhält. Das mag juristisch machbar sein, kundenpolitisch ist das Selbstmord.

Klar muss man Geld verdienen, aber nicht so und nicht während laufender Verträge! Da mach ich nicht mit.

Als nächstes werde ich den Receiver und die Zugangskarte zurückschicken, dann mal mit der Bank reden wie man die Lastschrift zurückziehen kann. Rechtsschutzversicherung anrufen? DFL erneut anschreiben, diesmal nicht das es Unsinn und fanfeindlich ist die Spielvergabe aufzusplitten, sondern diesmal das es für jedes Spiel mehrere Anbieter geben MUSS. Nun, für heute habe ich meinen Bundesliganachmittag gegen das Schreiben dieser Zeilen tauschen müssen.

Danke für's lesen