Antworten

Widerruf Vertragsverlängerung

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 1 von 35
4.193 Ansichten

Widerruf Vertragsverlängerung

Hallo,

reicht ein Widerruf über "Mein Sky"  ? Ich habe heute morgen meinen Vertrag verlängert, aber der Preis ist so nicht abgesprochen gewesen. Deshalb habe ich widerrufen. Leider keine Vertrags Bestätigung per Mail bekommen und den falschen Preis im Kundenkonto bemerkt. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht da ein einfacher Widerruf oder muss man mit Einschreiben noch einmal schriftlich kündigen. Eigentlich müsste ich ja erst einmal einen neuen Vertrag bekommen und dann beginnt die Widerrufsfrist oder?

Alle Antworten
Antworten
manfreda
Kostümbildner
Posts: 173
Post 2 von 35
3.451 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Es dauert immer ein paar Tage länger, bis die Daten korrekt online angezeigt werden, wenn du erst heute morgen verlängert hast, muss das Angebot also nciht zwingend falsch gebucht worden sein. Und daran liegts auch, dass noch keine Bestätigung da ist... einfach mal n bisschen Gedult haben..... Bestätigung dauert 2-3 Werktage.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 3 von 35
3.451 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich habe das aber über den Chat abgefragt und da wurde mir auch die falsche Summe genannt. Geht um HD+, das bei der genannten Summe nicht mit drin war.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 35
3.451 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Für Sky tickt die Widerrufsuhr ab dem Telefonat.

Es empfiehlt sich so zu widerrufen das Du einen Eingangsbeleg hast,

das wäre am Einfachsten via Email.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 5 von 35
3.451 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich habe über das Formular in Mein Sky widerrufen. Ich habe eine Eingangsbestätigung einer Mail bekommen. Darin steht aber nicht, das es sich um den Widerruf handelt.....

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 35
3.451 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Mehr gibt es via Email auch nicht.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 7 von 35
3.452 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich bin etwas irritiert über "Für Sky tickt die Widerrufsuhr ab dem Telefonat."

Nun, Sky wird wohl kaum bestimmen, wann das Widerrufsrecht beginnt, sondern eher wohl das BGB.

Wie verträgt sich Deine Aussage denn mit § 356 BGB?

Mag ja alles richtig sein. Aber Du kannst sicherlich die beiden Punkte so miteinander verknüpfen, dass es passt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 35
3.452 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

gammoncrack schrieb:

Ich bin etwas irritiert über "Für Sky tickt die Widerrufsuhr ab dem Telefonat."

...

Wie verträgt sich Deine Aussage denn mit § 356 BGB?

....

Das musst Du die Fa. Sky fragen.

Man nimmt das entweder so hin oder reizt seine Rechte voll aus und muß dann halt ggf. deswegen vor Gericht ziehen.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 9 von 35
3.452 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Naja. Entweder hat Sky Recht oder eben der Kunde. Mit "Recht ausreizen" hat das wohl wenig zu tun.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 10 von 35
3.453 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Na ja, ich bin da relativ entspannt. Ich habe solche Sachen nur gerne geklärt. Ich bin im Rechtschutz und würde das auch eventuell anwaltlich klären lassen, aber soweit sollte es wegen so einer einfachen Sache doch eigentlich nicht kommen. Ich warte jetzt erst einmal ab. Die haben den Vertrag zwar falsch oder sagen wir, undurchsichtig angeboten. Daraufhin habe ich ja sofort widerrufen. Sollte das jetzt von Seiten Sky ohne Probleme angenommen werden, ist ja alles in Ordnung. Dann bleibt es bei meiner Vertragskündigung und geht ist es.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 11 von 35
3.453 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich denke aber, das die mir auf jeden Fall erst einmal einen Vertrag oder Vertragsverlängerung zusenden müssen. Entweder schriftlich oder per Mail. Soweit ich informiert bin, beginnt erst ab da die Widerrufsfrist. Bis jetzt hatte ich allerdings keine Probleme mit Sky.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 12 von 35
3.454 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Soll jeder für sich entscheiden ob in dem Wissen das die Rechtsauffassung der Fa. Sky falsch ist

seinen Widerruf heute abschickt und das Thema damit erledigt ist oder übermorgen widerspricht und

nach wochenlangen Mahnungen, Anwaltsschreiben etc. im gerichtlichen Mahnverfahren höchstwahrscheinlich

Recht zugesprochen kriegt.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 13 von 35
3.454 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. In der Zeit kann ja noch eine Bestätigung von Sky kommen. Damit wäre die Sache dann ja auch erledigt. Sollte da im Laufe der Woche nichts kommen, werde ich im Chat noch einmal nachhaken. Ich habe eigentlich auch keine Lust auf sowas und ich frage mich, ob es so schwierig ist die Kunden vernünftig zu informieren. Ich denke mit der heutigen Technik ist das kein Problem. Mich ärgert einfach, das der Vertrag sofort eingebucht wurde(in mein Sky sofort geändert) aber die Bestätigung und Vertragsbestandteile nicht sofort danach zugesendet werden. Da kann man denken, man soll diese nicht sehen es wird Zeit geschunden bis Ende der Widerrufsfrist.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 14 von 35
3.453 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Das ist doch alles juristisch schon interessant.

Wenn Du telefonisch dem Vertrag zugestimmt hast, gleichzeitig über Dein Widerrufsrecht informiert wurdest, läuft in der Tat die Widerrufsfrist ab dem Zeitpunkt. Sky kann das nachweisen, weil das Telefongespräch aufgenommen wurde.

Was ist aber, wenn der telefonisch abgeschlossene Vertrag dem tatsächlichen nicht entspricht? Dann kann unmöglich die Widerrufsfrist ab diesem Datum laufen, sondern frühestens ab dem Zeitpunkt, ab dem Du Kenntnis von dem geänderten Vertrag hast. Nehmen wir einmal an, dass Du 20 Tage nach dem Telefongespräch widerrufst und Sky das wegen Fristüberschreitung ablehnt. Käme es zum Rechtsstreit, müsste Sky ja beweisen, dass Sie Dich im Rahmen des Telefongepräches auf Dein Widerrufsrecht hingewiesen haben.

Nun können die das aber nur, indem Sie die Bandaufnahme des Gespräches bei Gericht vorspielen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Und nun dürfte man gespannt sein, was ein Richter sagt, wenn sich dabei herausstellt, dass es diesen Vertrag ja überhaupt nicht gibt, sondern einen ganz anderen.

Und nun dürfen einmal alle raten, wie ein Richter bezüglich dieses Widerrufrechtes entscheidet.

Ich behaupte einmal, dass das ganze rein fiktiv bleibt, weil Sky es nie auf eine Verhandlung ankommen lassen würde.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 15 von 35
3.453 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Aufgezeichnet wird nur nach Zufallsprinzip zu Schulungszwecken.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 16 von 35
3.454 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Ich habe im Chat verlängert. Ich habe nur die allgemeinen Geschäftsbedingungen mit ja akzeptiert. Das Widerrufsrecht müsste extra bestätigt werden und muss meines wissens auch in Textform vorliegen.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 17 von 35
3.456 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Und man muss vorher zustimmen

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 18 von 35
3.457 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Auch gut. Wenn Sky also die Belehrung zum Widerrufsrecht nicht beweisen kann, läuft die Frist gem. BGB 12 Monate und 14 Tage.

Muss man nur wissen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 19 von 35
3.457 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Das zu wissen kann nicht schaden,

genau so wie die Tatsache das Sky ab dem Telefon anfängt zu zählen.

zwergschlosser
Special Effects
Posts: 15
Post 20 von 35
3.457 Ansichten

Re: Widerruf Vertragsverlängerung

Dann sollte aber auch die Mail mit den Vertragsdaten an dem Tag rausgehen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich bin mir fast sicher, das nur das Telefonat nicht gerichtsfest ist. Ich als Kunde habe ja gar nichts in der Hand.

Antworten
Empfohlene Beiträge