18.11.2020 04:40
Wie ich festgestellt habe, verbindet sich Sky Q Receiver nur noch beim 5 GHz WLAN mit einer maximalen Datenrate von 300 Mbits mit dem Router. Weil beim 5 GHz WLAN nur noch der Standard WiFi 4 (11n) aktiviert ist. WiFi5 11ac durchs Update von Sky offenbar absichtlich oder unabsichtlich deaktiviert wurde. Somit praktisch kein 5 GHz WLAN auf dem Sky Q Receiver. Kann echt nicht sein. Zurück in die Vergangenheit.
Schaut einfach bei euren Rouetern nach,, wie es mit dem 5 GHz WLAN beim Q Receiver aussieht.
18.11.2020 08:07
@crocop Schaut einfach bei euren Rouetern nach,, wie es mit dem 5 GHz WLAN beim Q Receiver aussieht.
Schau dich einfach mal hier im Forum um und deine Fragen sind beantwortet 🤗
Es ist bekannt, dass der Q Probleme mit dem 5 Ghz Netzwerk hat. Deshalb wird hier auch empfohlen auf das 2,4 Ghz Netzwerk auszuweichen!
18.11.2020 11:46
18.11.2020 11:50
Und vor allem wer kommt auf die idee zumindest wenn ne fritzbox vorhanden ist, sein mesh zu ändern (unterschiedliche SSId) nur damit der Q sich ausschließlich mit 2,4 verbindet?
Absolutes nogo sein komplettes Netzwerk wegen einem Gerät umzustellen. Dann doch lieber Kabel
18.11.2020 12:01
So ist es. Bloß ich kann aus baulichen Gegebenheiten in meiner Wohnung nicht den Receiver per Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Bin deshalb absolut auf eine funktionierende Verbindung per WLAN. Am besten natürlich mit 5GHz WLAN. Und zwar als WiFi5 (11ac) und nicht als nur altes langsameres WiFi4 (11n).
18.11.2020 13:40
Ist Powerline noch ne Lösung bei dir? So hab ich es zumindest aktuell geregelt.
18.11.2020 22:25
Bei mir läuft das mit Devolo Powerline auch schon seit Jahren prima!
19.11.2020 13:10
Ich habe den Speedport Smart 1 und meine 2,4 GHz und 5 GHz Bänder haben unterschiedliche Namen . Mein Q habe ich ausschließlich das 5 GHz zugewiesen und ich hatte NIE Probleme deswegen . Wenn ich das also richtig verstehe muß ich nach dem Q - Update das ändern und das 2,4 GHz zuweisen , oder irre ich ?
Wenn ja hoffe ich nur das es nicht zu Performanceproblemen kommt da ich auf 2,4 schon eine ganze Menge anderer Geräte zu laufen habe .
19.11.2020 13:13
@Grendel schrieb:Ich habe den Speedport Smart 1 und meine 2,4 GHz und 5 GHz Bänder haben unterschiedliche Namen . Mein Q habe ich ausschließlich das 5 GHz zugewiesen und ich hatte NIE Probleme deswegen .
Hast du denn jetzt Probleme?
Wenn ich das also richtig verstehe muß ich nach dem Q - Update das ändern und das 2,4 GHz zuweisen , oder irre ich ?
Wenn du keine Probleme hast, warum solltest du was ändern?
Wenn ja hoffe ich nur das es nicht zu Performanceproblemen kommt da ich auf 2,4 schon eine ganze Menge anderer Geräte zu laufen habe .
Auch davon ist eher nicht auszugehen ....
19.11.2020 18:12
Vielen Dank !
Ich habe das Update noch garnicht , die Frage war also vorab gestellt . Es hörte für mich so an das 5 GHz generell nicht mehr möglich ist . Aber das es doch geht ist schön und ich gehe davon aus das es auch dann KEINE Probleme geben wird .
26.12.2020 11:56 - Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 11:56
Hallo crocop
gleiches Problem auch bei mir bzw. bei ALLEN, die 5GHZ im Einsatz haben!
Eine LAN-Verbindung behebt das Problem NICHT!
Nur, wenn beide Netze "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktiviert sind und im SKY Receiver die Verbindung auf 2,4GHz hergestellt wird. Aber eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht, zumal auch nicht jeder die Möglichkeit mit LAN hat.
Sky hat offenbar nicht vor, dieses Problem zu beheben!
26.09.2022 15:49 - Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 15:50
Bald sind zwei Jahre und Sky hat dieses Problem bzw. den Fehler noch nicht behoben. Gibt es da endlich Neuigkeiten?
07.12.2022 22:26
Hi,
funktioniert es eigentlich auch nicht wenn man im Dual Band Mesh Betrieb einfach noch einen weiteren Repeater vor den Sky Q setzt, diesen aber nicht!!!!! ins Mesh einbindet und einfach nur in 2,4 Ghz funken lässt?
Anschließen dann von diesem Repeater per LAN Kabel an den Sky Q.
Man ließt ja überall, das der LAN Anschluss an den Repeater das Problem nicht löst. Vielleicht aber weil diese Repeater im Mesh sind und auch in 2,4 und 5 Ghz funken?
Also Lösungsansatz fände ich daher einen zusätzlichen Repeater eine Option, welcher nur auf 2,4 Ghz funken soll nicht im Mesh ist und per LAN an den Sky Q angeschlossen wird.
Natürlich kann es sein, das dieser dann mit den anderen im Mesh eingebundenen Repeatern (bei mir 3) in 2,4 Ghz funkt, welche selbst aber wiederum in 5 Ghz zum Mesh Master funken.
Ich stell mir also die Frage, wo bei einem LAN Anschluss (Repeater zum Sky Q) das Problem ist bzw. warum es auch hier eigentlich nicht geht. Es muss ja auch was mit 5 Ghz in der Kette zu tun haben, oder ?
Gruss
Carsten
07.12.2022 23:08 - Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 23:12
Das habe ich nicht verstanden!
Was, wo, wofür?
Sorry, mein Problem!
Nochmals genauer?
Wo ist dein Problem genau?
Mit normalen Grundeinstellungen sollte alles funktionieren?
08.12.2022 07:54
Ich verstehe nicht, warum dann immer Tipps gegeben werden, man solle sich einen Repeater oder Power LAN anschaffen. Hier ist Sky in der Pflicht, nicht der Kunde. Es sei denn Sky bezahlt die zusätzlichen Anschaffungen.
Hier wurde die Firmware des SkyQ absichtlich verändert und offensichtlich bis heute nicht korrigiert.
Ein Grund mehr für mich, dass der SkyQ nicht im Geringsten die Alternative für meine VU+ sein kann.
08.12.2022 10:51 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 11:24
Ich habe alle AVM Produkte laufen.
Sonst kommt keine Empfehlung von mir.
Power- LAN am Receiver, alles an einer (dort) nicht veränderten FRITZ!Box.
Keine Probleme, über Jahre und Updates. Kanäle nicht vorgegeben.
Bleibt also weiter eine Empfehlung!
Repeater habe ich, aber nicht getestet.
Wo steht hier etwas von PowerLAN Problemen? Überlesen?
@berlin69er schrieb:Ich verstehe nicht, warum dann immer Tipps gegeben werden, man solle sich einen Repeater oder Power LAN anschaffen. Hier ist Sky in der Pflicht, nicht der Kunde. Es sei denn Sky bezahlt die zusätzlichen Anschaffungen.
Hier wurde die Firmware des SkyQ absichtlich verändert und offensichtlich bis heute nicht korrigiert.
Ein Grund mehr für mich, dass der SkyQ nicht im Geringsten die Alternative für meine VU+ sein kann.
Einen Repeater über LAN an die FRITZ!Box und dann weiter WLAN wurde aber bei vielen anderen Usern genutzt. MIR sind keine Probleme bekannt.
Also auch hier weiter eine Empfehlung! Natürlich!
Also, kein grundsätzliches Problem.
Deshalb die Frage: Wo liegt JETZT zur Zeit das Problem?
Genaue Angabe möglich?
Eventuell andere Hersteller?
Achtung:
Power LAN mit LAN Kabel dann an Receiver
Repeater mit LAN Kabel an die Box und den Repeater als WLAN Verteiler nutzen.
Andere Variante sind möglich, aber werden von mir nicht empfohlen, da nicht selbst getestet.
Ich schreibe es immer sehr genau.
Repeater mit WLAN an die Box und dann vom Repeater LAN zum Q ist dagegen problematisch.
So wird es auch nicht von AVM bevorzugt.
Und diese Varianten werden immer auf Grund von eventuellen baulichen Gegebenheiten vorgeschlagen.
Sonst ist immer eine durchgehende LAN Variante zu bevorzugen.
Firmware? Habe ich dich falsch verstanden?
08.12.2022 11:23
@digo Mein Post war ja nicht speziell an dich gerichtet. Genaugenommen eher an Sky.
Warum "muss" sich ein Kunde zusätzliche Geräte anschaffen, damit das Sky Leihgerät läuft? Zumal ja die FW der Box offenbar so manipuliert wurde, dass dieser Bug entstanden ist.
Hier muss also in aller erster Linie Sky handeln und nicht der Kunde.
Oder man gestattet dem Kunden wieder eigene, problemlos funktionierende Receiver (wahlweise mit Modul) zu nutzen. Dann ist der Kunde auch nicht auf schleppende Updates angewiesen.
08.12.2022 11:27 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 11:33
@berlin69er schrieb:@digo Mein Post war ja nicht speziell an dich gerichtet. Genaugenommen eher an Sky.
Warum "muss" sich ein Kunde zusätzliche Geräte anschaffen, damit das Sky Leihgerät läuft? Zumal ja die FW der Box offenbar so manipuliert wurde, dass dieser Bug entstanden ist.
Hier muss also in aller erster Linie Sky handeln und nicht der Kunde.
Oder man gestattet dem Kunden wieder eigene, problemlos funktionierende Receiver (wahlweise mit Modul) zu nutzen. Dann ist der Kunde auch nicht auf schleppende Updates angewiesen.
Alles klar!
Mir war die Zusammenfassung der Möglichkeiten nochmals wichtig.
Eventuell da eigene Varianten nochmals überprüfen?
Und der Hauptgrund des Einsatzes sind ja bauliche Gegebenheiten.
Bei meiner vorgeschlagenen Anwendung kenne ich keinen Bug.
08.12.2022 11:32
@digo Ich meine den Bug, dass der SkyQ sich nicht mit 5 Gz AC verbindet, wenn das noch aktuell ist.
08.12.2022 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 12:21
@berlin69er schrieb:@digo Ich meine den Bug, dass der SkyQ sich nicht mit 5 Gz AC verbindet, wenn das noch aktuell ist.
Ich glaube nicht, dass, es für meine Anwendungsvarianten, überhaupt noch aktuell ist/ war!
Nur die Problemvariante WLAN zum Repeater und vom Repeater mit LAN zum Receiver war mir mal untergekommen.
Das ist keine Vorzugsvariante.
Allerdings habe ich es immer bei den Grundvarianten belassen.
Also automatische Auswahl.
Da schaue ich jetzt mal nach, was er da macht! Interessant!
Jetzt verstanden, sorry!
Ergänzung:
Überprüft und nochmals nachgelesen. Keine Einschränkungen!
Denke es liegt an der speziellen Nutzungsvariante der User.
Es braucht nichts verstellt zu werden.
Also, was hat der User mit Problemen konkret als System vorliegen?
Dann kann ich das "nachbauen".
Selbst der Threadersteller hatte 5 Gz, nur er meinte "gedrosselt", also nicht optimal genutzt.