Antworten

WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 1 von 6
1.376 Ansichten

WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

Hallo in die Runde,

 

seit 3 Tagen bin ich Nutzer eines Sky-Receivers (SAT), den ich bzgl. Netzwerbindung so wie meine PCs konfigurieren wollte (s. Titel). Grund sätzlich präferiere ich LAN-Verbindung, aber das ist nicht immer möglich.

Hintergrund ist, dass der Router FB7360 v2 im Büro steht, der Receiver im Wohnzimmer.Das ist innerhalb der Wohnung die weiteste Strecke

Da Fritzboxen bekanntermaßen nicht wirklich kräftiges WLAN bieten und oft genug mit Repeatern gearbeitet werden muss, habe ich meinen früheren Router FB7360 v1 als Repeater konfiguriert und dort auch die im Wz vorhandenen Geräte via LAN angekoppelt. Genau genommen handelt es sich hierbei auch um eine WLAN-Verbindung - zumindest zwischen Router & Repeater. Meine Erfahrung war, dass das WLAN auf den zwei Strecken nicht immer gleich stark war und sich somit die beiden Netzwerkverbindungen gegenseitig stützen können.

Es war mir möglich, unter Nutzung des schon vorhandenen Weges Router->(WLAN)Repeater->LAN-> Sky-Receiver nach der Erst-Installation auch die Direkt-WLAN-Verbindung zwischen Router & Sky-Receiver zu erstellen, aber damit war über diese ziemlich sparsam angebotene Konfiguration die LAN-Verbindung wieder raus, denn ich fand nur die Methode über "Zurücksetzen". Ich möchte aber nicht zurücksetzen, also kein "entweder/oder", sondern ein "sowohl als auch".

 

Über welchen Weg kann ich beide Netzwerk-Varianten konfigurieren?

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 3 von 6
1.356 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

@Grenzgaenger 


..denn ich fand nur die Methode über "Zurücksetzen". Ich möchte aber nicht zurücksetzen, also kein "entweder/oder", sondern ein "sowohl als auch".

 

Über welchen Weg kann ich beide Netzwerk-Varianten konfigurieren?


Gar nicht.

Entweder oder heisst es beim Q.😁

Du kannst zwar alle Kabel anschliessen, aber bei der Auswahl der Verbindung musst du dich dann festlegen.😋

 

/sky-q-receiver-mit-dem-internet-verbinden 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,029
Post 2 von 6
1.364 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

@GrenzgaengerWahrscheinlich ist: geht nicht, weil Skytechnik .....

Bin gespannt auf die offizielle Antwort. Der Support wird sich in 2-3 Tagen hier melden.

Richtige Antwort
schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 3 von 6
1.357 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

@Grenzgaenger 


..denn ich fand nur die Methode über "Zurücksetzen". Ich möchte aber nicht zurücksetzen, also kein "entweder/oder", sondern ein "sowohl als auch".

 

Über welchen Weg kann ich beide Netzwerk-Varianten konfigurieren?


Gar nicht.

Entweder oder heisst es beim Q.😁

Du kannst zwar alle Kabel anschliessen, aber bei der Auswahl der Verbindung musst du dich dann festlegen.😋

 

/sky-q-receiver-mit-dem-internet-verbinden 

 

 

 

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 4 von 6
1.350 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

@miika 

"Bin gespannt auf die offizielle Antwort. Der Support wird sich in 2-3 Tagen hier melden"

Ich auch - fühle mich schon um Jahre in der Receiver-Technologie zurückversetzt. 😉

@schütz 

Danke für den Link - dieses Howto kenne ich auch.

Ich hoffe noch auf eine weitere Funktion innerhalb "Erweitert" - ist ja lt. Untertext was für Kenner! 😉

 

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 5 von 6
1.345 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

Hoffen darf man ja, aber diese Hoffnung stirbt dann eben am Schluss.😋

Und ja, Stand der Technik ist der Q ganz bestimmt nicht.🙄

 

 

Grenzgaenger
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 6 von 6
1.337 Ansichten

Betreff: WLAN & LAN beim Sky-Receiver gleichzeitig konfigurieren

@schütz 

Dann dürfte meine noch offene Frage nach dem Erstellen einer eigenen Favoriteniste neben der Standard-Liste (Das Erste, ZDF, RTL. Sat1, ...), der ich wie bei jedem SAT-RCV einen eigene Namen gebe und dann dort aufliste, wonach mir ist und die ich auch per SatChannelListEditor bearbeiten/speichern/zurückspielen kann, wohl auch mehr von Hoffnung als von Erfüllung getragen werden.

Da ist ja mein 12 Jahre alter, bisheriger SAT-RCV Topfield TF7750 HDPVR (einer der schönsten der letzten 15 Jahre, weil volles HiFi-Format und mit Mindest-Bedienmöglichkeiten am Gerät ohne FB) fortschrittlicher im Bedienkomfort als diese Böxchen im Midiformat

Und jetzt lese ich auch noch, dass es kein CI-Modul mehr gibt, das ich dann inkl. SmartCard in den TF hätte reinschieben können.

Antworten