30.05.2018 15:13
Ich habe für meine Zweitkarte und den neuen Receiver ein WLAN-Modul erhalten und mit dem Router verbunden. Dies funktionierte auch auf Anhieb ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Dennoch verlor das WLAN-Modul nach einigen Tagen die Verbindung und konnte sich auch, obwohl der Netzwerkschlüssel gespeichert wurde, nicht wieder selbstständig verbinden, so dass jedes Mal aufs Neue der Netzwerkschlüssel eingegeben werden musste. Der Router (FritzBox 7490) wird mit 4-5 Balken angezeigt. Mittlerweile muss beinahe täglich das WLAN-Modul neu verbunden werden. Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. bei der Lösung helfen? Könnte es an einem Hardwaredefekt des WLAN-Moduls liegen? Derartige Probleme treten bei keinen anderen Geräten, die im Haushalt über WLAN mit dem Router verbunden sind, auf; von daher schließe ich ein technisches Problem am Router aus. Die Netzwerkadresse für das WLAN-Modul habe ich nicht fest vergeben.
Gruß, Achim
30.05.2018 15:30
Was ich nicht verstehe?
Warum muß man ein W-lan Modul haben wenn man eine Fritzbox hat.
Bei mir läuft alles (TV,plus pro,Laptop und Smartphone über Fritz W-lan.
30.05.2018 15:37
Ganz einfach! Ein Receiver ist mit dem Router über LAN verbunden! Der andere Receiver kann nur über das WLAN-Modul mit dem Router verbunden werden, da keine Option über eine LAN-Anbindung besteht. Zum Verständnis! Es geht um die Zweitkarte! In meinem Beitrag hatte ich auch ganz klar geschrieben, dass es sonst mit keinem anderen Gerät Probleme gibt.
Gut wäre, wenn jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag hat! Da wäre mir am besten geholfen!
30.05.2018 15:42
Achso.
die Fritz hat 4 Eingänge
Alle belegt?
30.05.2018 15:43
Hallo,
vor allem frage ich mich gerade, was der neue Receiver mit dem W-LAN Modul soll? Normalerweise war das Modul für den alten Sky+ Receiver gedacht, da dieser nur normales LAN hatte. Der Sky+ Pro (oder besser Sky Q) hat doch W-LAN intern und kann direkt mit der Fritz Box verbunden werden.
Gruß Ralf
30.05.2018 15:51
Ich habe im Rahmen der Bestellung (Angebot aus Januar 2018) für die Zweitkarte einen Sky+ Festplattenreceiver 500 GB bekommen mit dem WLAN-Modul, gratis ohne Leihgebühr!
Somit habe ich derzeit im Betrieb
Erstkarte --> Festplattenreceiver 320 GB --> über LAN verbunden
Zweitkarte --> Festplattenreceiver 500 GB --> über WLAN-Modul verbunden, da LAN-Anbindung nicht möglich (Entfernung zum Router)
30.05.2018 15:56
Hallo,
O.K.
Dann hatte ich das mit dem neuen Receiver falsch interpretiert, da ja jetzt nur noch der Sky Q angeboten wird.
Gruß Ralf
21.06.2018 20:56
Problem gelöst: Seriennummer “75“ des WLAN-Moduls war wohl entscheidend. Es wurde getauscht, seit dem keine Verbindungsprobleme mehr!
Gruß