borussiabvb2020s Profil
Level 4

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

12/10/2024 11:37

Vor- und Nachteile Sky über Sat / Kabel

Hi,

bin im Internet auf eine Liste gestoßen,  in der zwischen den verschiedenen Empfangsarten verglichen worden.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/probleme-beim-aufnehmen-und-abspielen-von-aufnahmen

Welche Vor- und Nachteile hätte ich denn beim Wechsel der Empfangsart von Sat auf Kabel?

Was kostet ein Empfangsart-Tausch?

Habe den Humax ESd-160s VE mit seitlichem Smartcard- und Festplatten-Einschub an einem Unicable 2 Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532).

Wie viele Leitungen müssten aus meiner Kabel-Dose an den Sky Q Humax ESd-160c VE gehen?

Danke euch für Infos!

Bleibt die Festplatte

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

vor 11 Monaten

1 und nicht mehr oder weniger.🤣

Nachteil;

nur die Sender deines Kabelanbieters die er für richtig hält.

Kann also sein dass einige fehlen die du gerne schaust.

Vorteil;

Obwohl der Receiver nur zwei Tuner hat kannst du bis zu drei Sender aufnehmen / ansehen wenn zwei davon auf der gleichen Kabelfreq  liegen.

Habe ich auch schon geschafft und mich gefragt wieviele Tuner nun wirklich verbaut sind.😋

Kabelsignal lässt sich am Receiver durchschleifen um einen weiteren Receiver deiner Wahl oder den Tv damit zubetreiben.

Und Empfangstausch kostet eben.

29irgendwas oder so.

Nachteil;

Alle alten Geräte müssen zurück ob du willst oder nicht.

Noch Fragen?

Hast du doch schon alles vorher gewusst.😋

Du willst es nur schwarz auf weis.

Nachtrag;

Wenn du bisher Sat hattest, brauchst du eine andere Dose in der Wand.

Kabel und Sat sind nicht kompatibel.😉

Nachtrag 2;

Bist du hier unser ABM Experte von SKY?!🤣

Nachtrag 3;

habe nachgeschaut 29,99 he he he🤗

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Kosten knapp 100€ plus Pauschale!

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/vertrag/umzug-oder-wechsel-der-empfangsart-de

Der Kabel Q hat natürlich eine Festplatte und deine dürfte dann auch noch dort funktionieren.

Es ist halt ein ganz anderer Kabelanschluß.

Welchen Anbieter hast du im Auge.
Und du hast den Kabelanschluss bis zur  Berwendungsstelle liegen ?

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Kontra und re

Biete 200 und mehr plusminus 20😋

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@digo 

Der Kabel ,Q hat natürlich eine Festplatte und deine dürfte dann auch noch funktionierren.

Denke ich eher nicht.😉

Weil alles alte zurück muss.😋

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

"Kontra und re"
Bock.... ReBock BierSkat

@schütz 

Zurück , auch nach meinem SKY Link?

Regulärer Tausch.

Zitat:

"

Von SAT auf Kabel wechseln

Hier muss der Receiver und die Smartcard getauscht werden.
Bitte trage unter Mein Sky / Meine Daten  die neue Adresse ein und gehe Schritt für Schritt im Menü weiter. Alle nötigen Infos und Optionen werden dort vorgeblendet.
Wir werden deine neuen Geräte wie gewünscht versenden. Im Rahmen des Umzugs fällt eine Wechselgebühr in Höhe von 29,99 Euro für einen Receiver- und Smartcardtausch an. "

Keine Festplatte?
Und hier nicht Umzug. Preis siehe oben.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Danke;

SKY schreibt viel und nicht immer richtiges wenn der Tag lang ist.

Aber schön das man jetzt da mitdenkt.😎

Spätestens beim Tausch wird dann Festplatte fehlt geschrieen.

Ich bin fast sicher.😉

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Listen - ob nun aktuell oder nicht ...... Besser vor Buchung mit Anbieterseite vergleichen.

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/sky-pakete-und-senderuebersicht-deutschland-sat-kabel

Wieso etwas ändern? @borussiabvb2020  Morgen gibts doch wieder anderes neues Zeugs 😉

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Danke euch @puhbert , @digo , @miregal , @schütz und @miika  😊

@puhbertTote Hose ist bei dem grauseligen BVB-Fußball sowieso schon seit Anbeginn der Saison, nein....frühestens seitdem der BVB gegen die Thailand-Auswahl im Sommer haushoch verloren hat. 😁

Zum Verständnis (mein Fehler). In meinem Haus habe ich bereits alles liegen.

Die Dosen haben sowohl Kabel als auch Sat. Beide Leitungen von daher möglich.

Vorher hatte ich nämlich immer Kabel TV.

MIr gehts tatsächlich um die mehrfach gleichzeitige Aufnahme im Vergleich zum Sat-Tuner des Sky Q.

Nach der Rechtevergabe wäre so etwas dann natürlich hinfällig. Würde dann ggf. echt zu Magenta gehen. Schade, dass die den Sat Media Receiver MR 601 nicht mehr haben....war ne schöne Sache.

Gibt es im Kabelnetz UHD? Ach ja, und wir sprechen hier vom Vodafone-Kabelnetz (ehemals Unitymedia) in Hessen. 😊

@digoGlaube, dass die Festplatte dann bleiben dürfte. Klar ist, dass die Aufnahmen dann nicht mehr abspielbar sind (anderes Verschlüsselsungssystem im Kabelnetz). Der Festplatte ist es an sich aber egal, ob die in einem Kabel- oder Sat-Q steckt. Man kann dann einfach weiter aufnehmen (alte Aufnahmen gehen natürlich nicht, wenn diese verschlüsselt sind und auch frei empfangbare nicht --> Zuordnung HDD zum Sky Q). Formatierung wäre also zwingend notwendig.

Ach ja, der gute James Bond läuft zurzeit bei Amazon Prime Video. 😍😍😍

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

" (anderes Verschlüsselsungssystem im Kabelnetz)."

Aber nicht bei den Festplattenaufnahmen. Die sind über den Receiver verschlüsselt, in Zusammenhang mit der Card. Die Card könnte dann das Problem sein, ja. Könnte!

Du kannst Fragen stellen.

Jetzt kommt der nächste User und meint doch.... 

Habe ich nicht getestet.

Aber die Grundentschlüsselung ist ja mit der Aufnahme erledigt.

Und deine Festplatte wird nur umgetragen..

UHD klar, denke da ist doch für die SkY Sender kein Unterschied. Apps auch nicht.

Ach so, der linearen Sender muss natürlich eingespeist werden. Bei mir ja.

Denke bei Vodafone auch.

Man eu... meine Antwort war ein Versuch.

Das wird sicher ein User richtig wissen. Ich nicht!

Update: auch könnte

"Bitte beachte: "Nach einem Wechsel der Smartcard können die Aufnahmen deiner Festplatte durch eine unterschiedliche Verschlüsselungstechnik eventuell nicht mehr abspielbar sein. Bitte formatiere in diesem Fall die Festplatte oder lösche die Aufnahmen manuell"."

Aus:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Nachricht-von-Sky-quot-Neue-Smartcard-in-Kuerze-bei-dir-quot/m-p/821996/highlight/true#M394219

Könnte, unter dem Gesichtspunkt, der User hat einen SKY + Receiver.

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Zum Verständnis (mein Fehler). In meinem Haus habe ich bereits alles liegen.

Die Dosen haben sowohl Kabel als auch Sat. Beide Leitungen von daher möglich.

Vorher hatte ich nämlich immer Kabel TV.

Den TV mal nutzen, für Kabel TV. Da siehst du auch den Unterschied bei Sky über Sat und Sky über Vodafone Kabel.

Beachte was Kabel TV eigentlich teuer macht, ist der zu bezahlende Kabelanschluß, bei Vodafone TV Connect.

Ist meine Meinung, mir persönlich reicht was an Sky Sendern, also die Cinema und die Sport/Bundesliga Sendern, bei Vodafone zu sehen ist.

UHD bei Vodafone Kabel TV, nein zu sagen ist nicht richtig, aber es sind nur die UHD Sender von Sky, bekanntlich nur mit dem Sky Q nutzbar.

Die Festplatte, ich würde eher denken wenn Tausch wegen Wechsel der Empfangsart wird komplett getauscht, also mit der HDD. Da die Smartcard dann ja auch ne andere ist, ob das funktioniert mit einer HDD die in einem Sat Sky Q genutzt wird?

Giga Box oder Sky Q, aus meiner Sicht der Sky Q. Bei der Giga TV Home ist es aktuell nicht möglich Sky aufzunehmen. Die Aufnahmen erfolgen da in der Cloud mit begrenzter Speicherdauer, egal welcher Sender.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

"Die Festplatte, ich würde eher denken wenn Tausch wegen Wechsel der Empfangsart wird komplett getauscht, also mit der HDD. Da die Smartcard dann ja auch ne andere ist, ob das funktioniert mit einer HDD die in einem Sat Sky Q genutzt wird?"

Info:

Steht schon im Thread unten.

Du kannst ja jede 1TB in einem Q nutzen.

Daher ist diese nur in in einem neuen Q, bei Wechsel, neu zu formatieren.

Also nicht zurück...

siehe auch SKY Hilfe und hier unten im Thread.

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@digo  schrieb:

Daher ist diese nur in in einem neuen Q, bei Wechsel, neu zu formatieren.

Ich werd jetzt ein wenig pentrant, neuer Sky Q kann das nicht auch bedeuten neuer Sky Q  wenn nicht die Empfangsart gewechselt wurde?

@borussiabvb2020  schrieb:

Ja, die HDD formatiert man dann einfach neu. Das geht. Man ist dann wieder bei 0, aber die Festplatte interessiert es nicht, ob Kabel oder Sat.

Richtig der Festplatte ist das egal, aber die Gesamtkomposition Sky Q mit je nach Empfangsweg verbandelter HDD,  liegt da möglicherweise das Problem?

Anders formuliert, einfach ausgedrückt, Papier ist geduldig, was Sky in dem Fall macht ist ne ganz andere Geschichte. 

Das sind meine Gedanken, liege ich falsch, ja gut dann ist das so, das regt mich nicht auf. Irren ist menschlich.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@peter65 

"Ich werd jetzt ein wenig pentrant, neuer Sky Q kann das nicht auch bedeuten neuer Sky Q  wenn nicht die Empfangsart gewechselt wurde?"

Ich verstehe den Satz schon nicht, sorry!

"Richtig der Festplatte ist das egal, aber die Gesamtkomposition Sky Q mit je nach Empfangsweg verbandelter HDD,  liegt da möglicherweise das Problem?"

Welches Problem?

Bei Empfangswechsel SAT zu Kabel erhält der User einen neuen Q und eine neue Smartcard.

Die Festplatte kann er behalten, diese wird nur neu formatiert.

Das steht auch in allen SKY Hilfen, sowie in den Userrückmeldungen. Siehe Update

Diese Festplatte ist dann bei SKY registriert.

Aber du kannst natürlich jede 1TB (formatiert 1TB im Q) Festplatte für den Q verwenden.

Selbst eine SSD. Befestigung beachten!

Am TestQ (Schrottreceiver) habe ich den Anschluss nach Außen gelegt.

Da ist gar nichts offen?

@borussiabvb2020 Muss sich nur für seine Varianten, auf Dauer, entscheiden.

Ich folge ja auch der Technik, wenn das Gesamtpaket dann stimmt und ich nicht so viele andere Umstellungen habe.

Habe ja Magenta geschrieben.

Nur zur Zeit ist es extrem ungünstig! Sky "probt" noch?

Und das Entertainment OS benötigt eventuell mehr "Futter", auch auf die Einspeisung bezogen ?

Dann dazu die anderen Systemumstellungen auch noch.

Als nur Sportseher ist die Vergabe sehr wichtig.

Und warum sollte ich mein MDCC Kabel TV tauschen. da passt noch alles bestens.

Und eine Reihe meiner TV sind keine Smart TV's.

Müßte diese dann ertüchtigen. (Vorschaltungen, Technik habe ich aber genug)

Werde sicher beides dann erstmal nutzen.

..... und noch abwarten.

Eventuell schreiben wir nicht mehr über SKY D, nach "Niederlage"?

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

@digoGenau, die Aufnahmen wären dann hinfällig, richtig.

Bleibt noch offen, ob man eher dann eine Giga TV Box nimmt oder beim Q bleibt.

Nur auf Sky Q gibts ja alles von Sky. Aber muss zugeben, das sind alles erstmal nur Gedankenspiele, bis das mit der Bundesliga in trockenen Tüchern ist.

Aber man will ja vorbereitet sein. 😃

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Und das behältst du dann alles bis zum "final"?
Oh gut....

Ich denke ja auch schon nach.

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

@borussiabvb2020Wenn du dich nun doch so leicht von den Aufnahmen trennen kannst und es sowieso noch Zeit hat  - dann könnte sky stream doch noch  ein Thema werden? Vorausgesetzt sie bringen das Teil irgendwann zum Laufen, zuverlässig, ohne täglichen hard reset 😄

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Ja, die HDD formatiert man dann einfach neu. Das geht. Man ist dann wieder bei 0, aber die Festplatte interessiert es nicht, ob Kabel oder Sat.

Sky Stream habe ich nicht mehr so verfolgt. Kann man da dann die Q Minis behalten?

Habe ja 2 Q Minis.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Minis gehören nicht zum Stream Abo!

Denke, nur mehrere Streams ( also 3) möglich.

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Sky Stream habe ich nicht mehr so verfolgt. K

ann man da dann die Q Minis behalten?

Habe ja 2 Q Minis.

Nein.

Die sind nur mit dem Q Festplatten Abo möglich.

Bei einem Streamabo bekommt man ja bis zu drei SKY-Streamgeräte.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Und bei Sky ist es wieder mal missverständlich ausgedrückt 🙄

https://www.sky.de/produkte/sky-q-mehrere-geraete-158556?intcmp1=core:/produkte/sky-stream:pillar2:multiscreen.

Sky-Ungewohnte wissen nicht, dass ein Sky Stream Abo für Sky kein Sky Q Abo ist.

Meine mich zu erinnern, dass zwei zusätzliche Sky Stream Boxen gebucht werden könn(t)en @borussiabvb2020 

Ob Sky überhaupt schon so weit denkt? Tausch der Miniboxen bei Bestandskunden, die auf Sky Stream wechseln?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@miika 

Meine mich zu erinnern, dass zwei zusätzliche Sky Stream Boxen gebucht werden könn(t)en 

Ob Sky überhaupt schon so weit denkt?

Tausch der Miniboxen bei Bestandskunden, die auf Sky Stream wechseln?

Auf gar keinen Fall.

Es wäre eine echte Überaschung.😮

Es wird zwar alles laufen, aber irgendwann wird doch auffallen dass das ABO so gar nicht exestieren dürfte.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

vor 11 Monaten

Was ist da unverständlich? entweder q und apps oder stream-boxen. Das alte Q System und das neue  Comcast-stream System sind eben nicht kompatibel. Zudem wird das CRM (Kundendatenbank) umgestellt von Siebel auf Salesforce. Es häufen sich im Forum die Fehlermeldungen von bisher zufriedenen Kunden und neuen Kunden, wo erst mal nix geht, und es nicht an der Hardware liegt. Durchaus möglich, dass die Backendumstellung nicht so reibungslos läuft wie gedacht. Wie viele Q270 Versionen wurden bisher teilweise oder vollständig verteilt? Ich glaube es waren 3, und es zog sich über Monate hin, ohne dass es neue Releasenotes gab (bugfixes werden ja sonst gerne kundgetan...) . Muss uns auch nicht interessieren, aber so ist es nun mal. Entweder 2 Vollabos oder nur ein Abo mit Multiscreen, dann aber hardware-familien gebunden

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Würde dafür sprechen, dass Sky absichtlich so formuliert? Das wäre ein Novum 😄 @schütz 

@borussiabvb2020wirds testen 😄

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@miika 

Würde dafür sprechen, dass Sky absichtlich so formuliert?

Das wäre ein Novum 😄

@borussiabvb2020wirds testen 😄

Der tauscht doch eh nicht.

Das ganze hier war nur eine ABM von ihm.

Und er testet doch eh schon andauerend seit er SKY hat.

Nie hatte einer mehr Probleme und Fragen zu SKY und den Geräten als er.😂

Ein guter Produkttester ist er allemal.😎😍

(Bearbeitet)